Chemie-Unterrich für Ukrainer

• Hallo,

ich unterrichte eine Klasse Geflüchtete im Fach Chemie, spreche aber selber kein ukrainisch oder russisch. Ich arbeite bisher mit dem Google-Translator, aber bin mir nie sicher, ob auf meinen Folien wirklich das steht, was ich sagen möchte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, meine Folien und Tafelbilder zu übersetzen.

Folgende Infos bräuchte ich für die nächste Stunde auf ukrainisch:

Merke:
    Die Eigenschaften von Luft lassen sich mit Hilfe des Teilchenmodells erklären:
    Die Teilchen, aus denen Gase bestehen, sind weit voneinander entfernt. Zwischen den Teilchen der Gase ist nichts.
    Die Teilchen besitzen keinen festen Platz und ziehen sich gegenseitig nur sehr schwach an.
    Die Teilchen bewegen sich ständig und in alle Richtungen. Ihre Geschwindigkeit beträgt ca. 330m/s, entspricht also ungefähr der Geschwindigkeit des Schalls. Mit zunehmender Temperatur steigt die Geschwindigkeit.
    Die Teilchen prallen immer wieder aufeinander, aber auch an die Oberfläche von Gegenständen, an unsere Haut usw. Darauf beruht der Luftdruck.

Vielen Dank!

• Uih, ich bin baff. Ich bringe den Geflüchteten erst einmal die deutsche Sprache näher. Das sind allerdings zu 99,9 % Erwachsene.

Deutsch wird natürlich mit Unterrichtssprache Deutsch unterrichtet. Man stelle sich nur Kurse mit Menschen aus zehn unterschiedlichen Ländern vor. Etliche Male weiche ich auf Englisch aus. Das wird von Woche zu Woche abnehmende Tendenz haben.

• Das ist auch IMHO zu fachlich-spezifisch, um es wirklich richtig sagen zu können... dafür müsste man ein (ukrainischer) Chemielehrer sein.
    Ich könnte es auch nicht... Aber vielleicht kann ja (doch noch) jemand helfen?

• Wir haben eine ukrainische Klasse. Es gibt eine ukrainische Lehrkraft, die spricht aber kein Deutsch. Und damit die Schüler nicht alle Stunden in der Woche nur bei dieser einen Lehrerin haben - was sicher für alle beteiligten sehr anstrengend ist, lockern wir die Stundentafel mit anderen Fächern auf. Sie haben auch Musik und Kunst. Ich experimentiere mit ihnen also zur Abwechslung, aber ich möchte die SchülerInnen nicht ganz ohne Erklärung sitzen lassen.
    Außerdem ist ja noch nicht klar, wie es weiter geht - ob sie bleiben oder bald nach Hause können.

Ich danke euch für eurer Interesse!

• ... Außerdem ist ja noch nicht klar, wie es weiter geht - ob sie bleiben oder bald nach Hause können...

So schnell wird das nicht sein. rechne im positiven mal mit Jahresende, im Negativfall mit einem kompletten Leben im Westen. Der Krieg wird länger dauern als man sich wünscht. Vermutlich wird der Kremlin eher aus dem Amt gejagt wie auch die Rote Armee aus der Ukraine gejagt wird. Und dann kommt die Frage, ob die Kinder in den Orten, aus denen sie geflohen sind, überhaupt noch leben können und wollen.