Heute ist Tag des, ja wie nennt man das Glas eigentlich auf Deutsch?

  • Als ich im ukr. Radio hörte, dass heute der Tag des "granenogo" Glases ist, dachte ich erst man will mich veralbern und das so ein paar trinkfeste Männer bloß einen Grund brauchen um jenes benannte Glas bis zum Rand zu füllen. Aber nein es gibt ihn wirklich, diesen Feiertag. Am 11.9.1943 begann die Massenproduktion dieses besonderen Trinkglases mit den vielen Ecken. Übrigens, das Design soll von Vera Muchina stammen, die wohl eher durch ihr Riesendenkmal des Arbeiters und der Bäuerin bekannt geworden ist.
    Wer immer noch nicht weiß, was ich meine, kann sich ja mal folgendes Filmchen anschauen :ua:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.