Aktuelle (wirtschaftliche) Situation?

• Danke für den Ratschlag - aber bei den Flügen habe ich nur welche für +200 EUR pro Person gefunden (also 400 EUR); für Sprit rechne ich ungefähr mit dem gleichen Betrag. Erhalte dafür eine gewisse Unabhängigkeit. Wenn ich einen Flug für ca. 100 EUR pro Person auftreiben könnte, na klar!
    Mehr als 14-Tage gibt der Urlaub leider nicht her - Freundin will an den Strand und ich irgendwo besonderes, nicht überlaufenes :)

Nach Budapest sind wir damals die 1000km in ca. 16 Stunden gemütlich gefahren (in der Slowakei über die Dörfer, da zu geizig für Maut - gab ein paar schöne Einblicke!), für die zusätzlichen 100km und Grenze rechne ich mit 20-24 Stunden. Bei starker Übermüdung kann man sich ja beim Fahren abwechseln und ein kurzes Nickerchen machen.
    Wenn, dann besuchen wir nur Tiraspol, dass es keine Probleme mit den moldawischen Papieren geben sollte.
    Inzwischen bin ich bei den Reiseführern ein wenig skeptisch geworden - alle warnten sie davor, bloß nicht in Amsterdam in der Innenstadt mit dem Auto, ich fands gar nicht so schlimm, bis auf die 5 EUR/h Parkgebühren, Nichtzahler: Kralle.
    Da ich "nur" einen Micra fahre und sowieso idR den Umständen entsprechend, sehe ich sowas eher als Abenteuer - wenn eine Schramme oder Beule rein kommt, ärgert sich nur die Freundin - so lange uns nichts passiert! Die Autos vor Ort sind ja auch oft genug alte Klapperkisten und wenn die Einheimischen da fahren können, versuche ich es auch erst einmal.

Dann suche mal bei WIZAIR, da kannst du Glück haben, und für 50€ Fliegen.

• Danke für den Ratschlag - aber bei den Flügen habe ich nur welche für +200 EUR pro Person gefunden (also 400 EUR); für Sprit rechne ich ungefähr mit dem gleichen Betrag. Erhalte dafür eine gewisse Unabhängigkeit.

Ich bin sicher, dass es günstigere Flüge gibt. Schlimmstenfalls teilt Ihr halt Eure Route so auf, dass Ihr günstig rein und raus kommt. Den Rest würde ich per Bahn machen. Das ist (wie Rene auch schon geschrieben hat), komfortabel, immer interessant, man lernt eine Menge Leute kennen, und es ist sehr preisgünstig. Wenn Ihr vor allem in Städten unterwegs seid, braucht Ihr eigentlich kein Auto, man kommt auch per Marshrutka in der Umgebung überall hin. Ich habe die Tour früher jedes Jahr gemacht, und ich bin mittlerweile froh, mir das nicht mehr antun zu müssen. Es ist schon wirklich ziemlich hart mit der Entfernung, zumal man immer sehr konzentriert sein muss..

Dann suche mal bei WIZAIR, da kannst du Glück haben, und für 50€ Fliegen.

unheiliger Strohsack! Die sind ja wirklich richtig günstig! Danke!

ca. 230 EUR für zwei Personen - all die viel beworbenen Flugsuchmaschinen sind auch für´n Ar**h!

• Hallo Rainer,

ich hatte mich hier lediglich auf die Reiseberichte anderer berufen da ich, wie ich schrieb, noch nicht dort war aber gerne einmal hin möchte,

Es freut mich jedoch zulesen das all diese Berichte hinfällig sind da es dir ja scheinbar "x Male" anders ergangen ist. Dir scheint es immer anders zu gehen als man den unzähligen Reiseberichten entnehmen kann. Du scheinst ein wirklicher Glückspilz zu sein :thumbup:

"Ist das neu ? Bin mindestens 5x durch PMR nach Chisinau, per Auto. Habe so etwas nie gemacht.

Viel wichtiger ist die zeitliche Begrenzung des Aufenthalts in PMR: 10h für Transit. Sonst muß an sich bei OVIR in PMR polizeilich anmelden. "

Wie bist Du denn aus Moldawien wieder ausgereist? Ueber Transnistrien? Haettest das vielleicht mal erwàhnen sollen denn es wäre logisch das von dir dann auch keiner einen Stempel verlangt.

Ansonsten wird auf der Webseite des Auswärtigen Amtes darauf hingewiesen: "Reisende sollten nicht über die Grenzübergänge zwischen der Ukraine und dem abtrünnigen Landesteil Transnistrien einreisen. Reisende riskieren, sich illegal in der Republik Moldau aufzuhalten, weil an diesen Grenzübergängen keine Kontrolle durch die moldauischen Behörden erfolgt."

Danke für deinen Beitrag Rainer, wie immer informativ und gut. Ich freue mich nun schon auf meine unkomplizierte Reise durch Chisinau und Tiraspol. Vielleicht habe ich ja soviel Glück wie Du. Wenn ich mein Glück dann noch strapaziere finde ich vielleicht sogar noch die von dir mal erwàhnte Delphinstation 8o

• Na also. Wir kommen den Tatsachen nun doch schon mal näher. Und nun schau mal in ickes Liste.

Wie ich im vorangegangen Post schon geschrieben habe, manches ist hier, in Volnogorsk, teurer und manches ist billiger.
    Viel schlimmer ist allerdings finde ich die Teuerungsrate. Die durchschnittliche Preissteigerung von Obst und Gemüse z. B. liegt bei über 40 %.
    Fleisch wurde im Gegensatz dazu hier billiger.

Nochmals zu der Liste von Icke.
    Wenn das die Nahrungsmittelausgaben für eine 4 Köpfige Familie in der Woche sind, sind das ca 2000 UAH im Monat.
    Dann kommen nochmal für Telefon, Wohnung, Nebenkosten usw. 2000 UAH dazu, sind wir bei 4000 UAH.
    Dann noch Kleidung Restaurant, Schaschlik, Taxi, Elektrogeräte, Schulsachen usw. nochmals sagen wir 1000 UAH.
    Das wären dann 5000 Griwna im Monat.
    Wie hoch ist der Durchschnittslohn der Ukrainer?

• Na also. Wir kommen den Tatsachen nun doch schon mal näher. Und nun schau mal in ickes Liste.

Ickes Liste ist ja wie wir wissen die von Kiew und Du selber - hast auch treffend festgestellt, dass dort ( in Kiew ) die Preise abartig hoch sind, was Icke eingestellt hat ist eine Momentaufnahme der Preise in Kiew !

Daher verstehe ich das Nachtreten von Dir nun nicht :hmm:

• Ickes Liste ist ja wie wir wissen die von Kiew und Du selber - hast auch treffend festgestellt, dass dort ( in Kiew ) die Preise abartig hoch sind, was Icke eingestellt hat ist eine Momentaufnahme der Preise in Kiew !

Nö finde ich nicht das er nach tretet.
    Was ich sagen will ist, das zumindest hier bei uns einige Dinge teurer sind und andere sind halt preiswerter.
    Aber wie bei jeder Statistik traue nur der, die du selbst gefälscht hast.

• Rainer, das ist ja alles gut und es sind deine Erlebnisse. Du darfst aber nicht vergessen das Du eben vor Ort wohnst und dich an alles ein wenig gewöhnt hast. Ich spreche hier aus der Perspektive eines Touristen. Selbst wenn ich nun schon öfter in der Ukraine war wird es immer etwas geben das für mich neu ist oder mir merkwürdig erscheint.

Ich kann mich noch an meinen ersten Trip in die Ukraine erinnern. Mein Kumpel hatte mir erlaubt seinen Lada zu fahren. Ich hätte mir fast in die Hose gemacht. Heutzutage würde ich zwar immer noch etwas nervös sein aber eben nicht so nervös wie damals.

Hättest Du mir damals gesagt "ach komm, alles gut und gar nicht schlimm" hätte ich dir wahrscheinlich einen Vogel gezeigt.

Denke also immer daran das es fèr dich eben normal ist weil Du schon lànger dort in der Gegend wohnst aber für den Touri der das erste Mal vor Ort ist ein ganz schöner Schock sein kann. Das hat mit "Räuberpistolen" wenig zu tun.

• Edwin, bei der Frage nach dem Durchschnittslohn für Ukrainer zählst Du Aepfel und Birnen zusammen. Du kannst nicht den Durchschnittslohn des Landes mit den Ausgaben in Kiew vergleichen.

Ich hatte ja schon mal ein Beispiel der Verkäuferin gemacht die in Kiew 5500 UAH verdient.

• Edwin, bei der Frage nach dem Durchschnittslohn für Ukrainer zählst Du Aepfel und Birnen zusammen. Du kannst nicht den Durchschnittslohn des Landes mit den Ausgaben in Kiew vergleichen.

Ich hatte ja schon mal ein Beispiel der Verkäuferin gemacht die in Kiew 5500 UAH verdient.

Rene, die Kosten sind nur minimal verschieden von Kiev.
    Die Kosten für Lebensmittel sind hier wie dort prinzipiell die gleichen. Ziehen wir mal im Monat 500 UAH von wegen eigenem Garten usw. ab.
    Die Wohnungsnebenkosten hier sind für Telefon und Internet ca 228 UAH, für Heizung, Wasser, Gas und Kommunalabgaben ( Müll, Kanalisation usw. ) 850 UAH im Winter und ca 500 UAH im Sommer. Für Miete bezahle ich 200 UAH.
    Sind wir bei 2.600 UAH dann kommen nochmal die 1.000 UAH für sonstiges dazu also leben die Leute hier 1.400 UAH billiger.
    Dafür verdient mein Schwager als Schweißer hier in Volnogorsk 1.800 UAH im Monat.

Deshalb, von wegen Statistik und Durchschnittslohn usw.

• Ich hatte ja schon mal ein Beispiel der Verkäuferin gemacht die in Kiew 5500 UAH verdient.

Ich verstehe das Beispiel nicht. Weil du jemand gefragt hast was er verdient und du davon ausgeht das er dich nicht belügt haben wir jetzt einen Durchschnittswert?

Ich würde nicht davon ausgehen dass die Lebensmittelpreise in Kiew höher sind als in der Provinz. Im Gegensatz zur Gastronomie.

Gruß Jecko, der nicht mal weiß was Lebensmittel in Deutschland kosten

• Weil du jemand gefragt hast was er verdient und du davon ausgeht das er dich nicht belügt haben wir jetzt einen Durchschnittswert?

Das ging aus einer Stellenanzeige hervor. Ich kenne keine Verkäuferin in Kiew.

Wenn ich die Annonce nochmal finden sollte poste ich sie hier.

• Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich in Dnipropretowsk in verschiedenen Supermärkten meistens(nicht immer) mehr zahlen musste für die gleichen Lebensmittel als in Kiew beim Mega Market. Es kam auch immer darauf an ob es sich um ukrainische oder Import Lebensmittel handelte.
    Gut Dnipropretowsk ist kein Kuhdorf aber ich denke das Kiew nun mal der Dreh und Angelpunkt in der Ukraine sein wird und die meisten Import Lebensmittel von dort aus in die restliche Ukraine verteilt werden müssen?

Jedenfalls kann ich nicht bestätigen das die Preise für Lebensmittel in Kiew nun unbedingt höher sein müssen als z.B. in Dnipropretowsk.

Gastronomie kann ich nicht unbedingt viel zu sagen ausser das ich in Dnipro eine gute Pizza für 20-25UAH bekommen habe, das wäre in Kiew wohl undenkbar dort kostete mich eine vergleichbare Qualität mindestens das doppelte.

• [quote='Frank','index.php?page=Thread&postID=6132#post6132']Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich in Dnipropretowsk in verschiedenen Supermärkten meistens(nicht immer) mehr zahlen musste für die gleichen Lebensmittel als in Kiew beim Mega Market.

Das wäre in etwa so als würde man sagen Lidl in München ist in der Tat günstiger als Kaisers in Berlin daher muss München generell günstiger sein als Berlin.

• Preise abartig hoch sind, was Icke eingestellt hat ist eine Momentaufnahme der Preise in Kiew !

Ach lass mal krissa, ich habe manche Beiträge eher amüsiert gelesen :D
    Besonders an den Stellen:

Was ickes Preisliste angeht: DIe Preise sind Kiever Preise, also als obere Grenze anzusehen.

Hätte man sich die Mühe gemacht und den verlinkten Artikel bis zu Ende gelesen, dann hätte man festgestellt, dass die Lebensmittel in Kiew gar nicht soooo teuer sind. In Donezk, Odessa, Dnepropetrovsk und Simferopol gehts noch teuer.

- 1kg gutes Rindflesich (Beefsteak, Entrecote) in Niko auf dem Markt (Kolos) oder in "Iushni Bug", einem großen Supermarkt, so zwischen 40-50UHA/kg.
    .....
    Vergleiche mal mit Ickes Preisliste.

Danke für die Unterstützung. Wenn ich in die angeführte Preisliste schaue, dann steht da, dass in Kiew 1,5 kg Rindfleisch 72 UHA kostet. Nach einer Reihe komplizierter mathematischer Berechnungen, ergibt das einen Kilopreis von exakt 48 UAH. Überraschung, ist ja wie in Niko!
    :sorry: aber ein bischen Spaß muss sein.

Aber eigentlich finde ich ja die Aussage von Friedrich Edwin viel bedrückender.

Die durchschnittliche Preissteigerung von Obst und Gemüse z. B. liegt bei über 40 %.

Da brauche ich mich nicht um ein paar Kopeeken zu raufen. Das heist doch eher das immer weniger das Rindfleisch im Borsch haben werden und immer mehr nur die Knochen.

• Nach einer Reihe komplizierter mathematischer Berechnungen, ergibt das einen Kilopreis von exakt 48 UAH. Überraschung, ist ja wie in Niko!

Habe extra nach einmal bei unserer Großen nachgefragt - auf dem Markt ja so um 48 - 52 UAH in Nikolaev , deckt sich vollkommen und im Supermarkt na da kauft sie solche Dinge dort nicht aus bekannten Gründen !

• Nee überhaupt nicht. In Berlin könntest du ja auch bei Lidl einkaufen gehen wenn du möchtest. In Dnipropretowsk kannst du wohl nicht im Mega Market einkaufen weil es den dort nicht gibt. Es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das du wenn auch gezwungenermaßen in kleineren Supermärkten einkaufen musst.

Mega Market ist ja nicht mal unbedingt der Preisgünstigste Supermarkt in Kiew, im Achan Markt ist es noch Preisgünstiger. :phat: