polnische Blitzer

• Ich sehe keine Legende, aber für das Gebiet, was ich bereise, glaube ich der Karte nichts. :nono:

Karasek

• Kann ich bestätigen.

Auf dem letzten Stück der A4/E40 in Polen auf dem Weg zu Lemberg durch die Dörfer ist in so ziemlich jedem Dorf ein Blitzer :O

...ein ausührlicher Bericht folgt aber noch

• Ich hab das System der polnischen Blitzerkästen bisher noch nicht durchschaut.
    Zum einen sind viele offensichtliche Dummies (auf der Karte die grünen Punkte).

Aber auch sonst habe ich noch nie einen blitzen gesehen, oder wurde selber geblitzt.
    Und das obwohl ich regelmäßig zügig durch Polen unterwegs bin.

Meistens halte ich mich an die "Polen".
    Denn manchmal bremsen sie vor einem Blitzer manchmal aber auch nicht.
    Keine Ahnung, ob die nun alle nur Dummies sind, oder nur zu bestimmten Uhrzeiten aktiv sind, oder ich bisher immer nur Glück hatte?

Mein Navi hatte ja auch immer vor den Blitzern gewarnt.
    Und bei den ersten Reisen durch Polen habe ich dem auch Beachtung geschenkt.
    Inzwischen aber schon lange nicht mehr.

• Das in allen " Dörfchen " so ne Kiste rumlungert, wissen wir wohl nun mittlerweile alle - die in Richtung UA sind. Bei einigen bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher ob auch alle " Scharf " sind. Bedenkt man einmal wenn ein " Brummi " vor einem so ordentlich auf die Tube drückt und richtig über dem Limit da durch donnert - sah man keine Reaktion der Kisten.

Und das eigene " Radar Warn System " was im Auto verbaut ist zuckt auch nur bei einigen !

Habe mir bei den Ortsdurchfahrten es ja seit langer Zeit angewöhnt mich zügig hinter Polen ( Brummi oder PKW mit den Langen CB Funkantennen ) durchschleusen zu lassen.

Jedoch so sehr auf die leichte Schulter sollte man dies auch nicht nehmen ! Wird sonst verdammt teuer.......Nur was sich mir nicht so richtig erschlossen hat ! Die angegebenen Blitzer auf den Autobahnen - diese erscheinen mir lt. Karte sehr viel. Pro Fahrt - meist Nachts , reagierte der kleine Helfer in der Regel 1 - 2 ( und selber habe ich auch nur einmal eine Mobile Messstelle entdeckt )

• Auf dem letzten Stück der A4/E40 in Polen auf dem Weg zu Lemberg durch die Dörfer ist in so ziemlich jedem Dorf ein Blitzer :O

Na da habe ich auf meiner Fahrt zu Ostern was ganz gemeines gesehen. Da gibt es ja immer mal so Teilstücke, wo es besonders bergauf in einer Richtung zweispurig wird. Da kamen zweie in einem Affenzahn an mir vorbeigefeuert. Ich fand, dass ich schon ganz zügig unterwegs war. Aber für das Tempo was die beiden drauf hatten, hätte mir doch der Mut gefehlt. Als ich "endlich" den Berg hoch war, hatte ich eine prima Aussicht und sah gerade noch wie bei dem hinteren der beiden Fahrzeuge das Blaulicht anging.
    Ich hatte ja schon davon gehört, dass die Polen auch solche super mobilen Blitzer haben sollen. Aber, dass man so etwas auch noch auf den Landstraßen antrifft :envy:

• hallo
    ich fahre bald in die ukraine und wolte nur mal wissen wie es mit denn blitzer in polen E40 richtung ukraine ist ? gehen die oder nicht ?
    danke schon mal

• Das kann ich dir gar nicht sagen, .

Was soll man auf so eine Frage auch antworten?

Nicht anders als in Deutschland funktionieren die fest montierten Blitzer mal und an anderen Tage sind sie ausgeschaltet. Mobile Geschwindigkeitskontrollen habe ich auf der A4 noch nicht gesehen.

Faehrst Du jedoch zu schnell dann erinnert dich die Geschwindigkeitsanzeigetafel daran den Fuss etwas vom Gas zu nehmen. Die erlaubten 130 km/h blinken bei ueberhoehter Geschwindigkeit auf, fuer jedermann sichtbar das dort gerade ein Verkehrsrowdy unterwegs ist. Diese Erinnerung hat bei mir schon desoefteren ein schlechtes Gewissen ausgeloest und mich dazu gebracht etwas langsamer zu fahren. Ansonsten waree es ratsam etwas proviant mitzunehmen. Parkplaetze und Raststaetten gibt es zwar zur genuege doch sind es meist nur Restaurants mit dem golden M.

• Inzwischen haben die Polen das tempolimit auf den Autobahnen auf 140 erhöht (Siehe hier

Habe ich meinen Tempomat auf 150 gestellt, da ja bis 10 KM/h zu schnell eine "rechtliche Grauzone" ist (Siehe hier ) und bin ohne Probleme bis Krakau durchgekomen. Blinkende Schildchen habe ich nicht beachtet.. aber sie machen einem ein schlechtes gewissen, ja.. :)

Ne aktuelle "Preisliste" findest du hier

Die Blitzer in Polen sind für mich aber auch immer ein Buch mit 7 Siegeln.. Habe bisher noch nicht einen in aktion gesehen, obwohl vor mir wirklich einige Fahrzeuge fast ungebremst durch den Ort gerauscht sind. Bei einigen ist auch deutlich erkennbar, das es nur eine leere Hülle ist... Die "neuen" Gelb angestrichenen und sogar reflektierenden Blitzer sind ein absoluter hingucker... und auch deswegen zweifel ich deren tauglichkeit an..

Wenn allerdings einer funktionieren sollte, hat man sicherlich ein Problem.. Innerorts schliesse ich mich dann meistens dem Verkehr vor mir an.. ausser es ist wirklich deutlich schneller. Nachts kannst du ja mit 60 durch den Ort.

Allerdings muss ich feststellen, das in der Ukraine nun auch die kleineren Polizeistationen Lasergeräte einsetzen. Auf der Strecke Chelm - Sarny waren gleich 2 Stäbchenverkäufer-Posten anwesend und haben gelasert... und bei Kovel war der Hammer, das die irgendwie das Stadtgebiet erweitert haben.. Man fährt quasi noch gut 4-7 KM durch die absolute Pampa... aber ist noch immer innerorts. Vor mir meinten 2 Ukrainer, das die Stadt nun vorbei wäre.. und gaben Gas. Kurz danach Parkten beide schön am Strassenrand, in wilde Diskussionen mit der Laser-DAI verwickelt.. 300m danach kam das Ortsausgangsschild... Gott sei Dank ist meine Frau gefahren.. die wartet immer beharrlich bis das Ortsausgangsschild kommt..

• Hallo zusammen,
    ich arbeite in einem Konzern, der auch Werke in Polen betreibt. Dabei habe ich oft Kontakt mit polnischen Kollegen, die auch rumkommen.
    Von denen habe ich die Information, das die Blitzer zwar nicht alle aktiv sind, aber die Dichte der Kameras immer größer wird.
    Ein Kollege fährt mittlerweile nur noch selbst Auto, wenn er außßerhalb Polens ist. In Polen fährt seine Frau.

Eine beliebte Strategie ist wohl auch, kurz hinter dem Blitzer noch eine mobile Messanlage zu installieren.

Gruß

KWB