Mittwochdemos in den Großstädten

• Die Jugend Weißrusslands hat über die sozialen Netzwerke wie VKontakte und Facebook zu friedlichen Demos aufgerufen. So richtig Demos sind es eigentlich nicht. Die Leute sollen ohne Plakate und Losungen sich auf den zentralen Plätzen treffen, rum spazieren und etwas Spaß haben.
    Ich war gerade dabei auf udf.by zu lesen wie Situation in Minsk ist. Sah alles sehr friedlich aus. Aber die Polizei hat sichheitshalber den zentralen Platz schon mal abgesperrt. Journalisten wurde das Filmen verboten.

Als ich weiterlesen wollte, wie es denn so in Grodno, Brest, Vitebsk, Mogilev und Baranovichi aussieht, bekam ich nur noch

504 Gateway Time-out
    nginx

Zufälle gibt es doch mal wieder.
    Hatte Luka nicht erst gestern davor gewarnt in Krisenzeiten auch noch irgendwelche Revolutionen übers Internet anzuzetteln!?

• Ich habe mir mal erlaubt, hieraus ein eigenes Thema zu machen.

Zufälle gibt es doch mal wieder.
    Hatte Luka nicht erst gestern davor gewarnt in Krisenzeiten auch noch irgendwelche Revolutionen übers Internet anzuzetteln!?

Die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen: Over 70 detained at Revolution via Social Network rallies in Belarus, Auszug:

Nun, der Titel klingt ja etwas dramatischer als das, was dahinter steckte. Halten wir's mit dem Kaiser ("Schaunmerma").

• Aber mal sehen was draus wird.

Nix mehr - nada niente aus und vorbei...

Nachdem an den letzten "Mittwochs" immer weniger Personen zu den Versammlungen kamen, war heute bis auf sehr vereinzelte Aktionen gar nichts mehr im ganzen Land zu beobachten.
    Keine Aufrufe in den sozialen Netzwerken, nichts von den oppositionellen Webseiten.

"Man brauche ein Pause, Zeit für neue Ideen..." (zu lesen bei charter97).
    Na dann pausiert mal schön.

Wenn das Volk keine Lust hat, braucht es sich über "seine" Situation dann auch nicht beschweren.
    Anderswo werden die Leute zusammengeschossen und trotzdem gehen sie jeden Tag auf die Straße.
    Und in Belarus lassen sich die Demonstranten gemütlich abführen, sitzen bequem im Van oder Bus, und unterhalten sich lustig auf dem Weg zur Polizei... (gesehen in Videos auf charter97 bzw. nn.by)

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Man muß natürlich sagen, daß der Staat die Krise so gut es geht zu managen versucht.
    Auch wenn viele Einzelhändler ihr Geschäft aufgegeben haben.
    Die großen Massenentlassungen seitens der staatlichen - aber auch großen privaten - Firmen sind bisher ausgeblieben.
    Man hat jetzt halt "nur" effektiv weniger Geld in der Tasche.

Das es mal 1-2 Tage wieder keinen Zucker gibt - stört nicht weiter.
    Die Rentner bekamen erst vor kurzem eine 13%ige Erhöhung.
    Das macht den Wertverlust der letzten Monate nun zwar gar nicht wieder gut - aber es verbreitet wohl bessere Stimmung...

Obwohl der offzielle Kurs zum Euro nur noch 7050Rb. beträgt (war schonmal auf 7250-7300) steigt der Schwarzmarktkurs (in Mogilev) auf 8800-9000Rb.
    Effektiv sind das aber auch nur knapp 25% mehr.
    Ich erinnere mich an die Zeiten kurz vor dem Ende der DDR, da bekam ich am Bahnhof Friedrichstraße 10 Ostmark für eine DMark, während der offizielle Kurs 3:1 war (glaub ich - bitte nicht drauf festnageln).
    Sogesehen ist der Schwarzmarktkurs in Belarus eigentlich auch gar nicht soweit weg vom offiziellem Kurs.

An den von Romanus versprochenen entgültigem Zusammenbruch der weißrussischen Wirtschaft im Herbst glaube ich im Moment jedenfalls nicht.
    An größere Demonstrationen auch nicht mehr. Von Dingen wie "Aufstände" oder gar "Bürgerkrieg" sowieso nicht.
    Eher geht der "Weißrusse" in seine Datscha zum Kartoffel ernten und daraus Schnaps zu brennen...

Zitat von »MrMogilev«
    An größere Demonstrationen auch nicht mehr. Von Dingen wie "Aufstände" oder gar "Bürgerkrieg" sowieso nicht.
    Eher geht der "Weißrusse" in seine Datscha zum Kartoffel ernten und daraus Schnaps zu brennen...

Kannst du direkt auch "und Ukrainer" dazu schreiben. :thumbup:
    So wie unser Mr. Mogilev es realistisch geschrieben hat ist nun nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hätte da schon was hinzuzufügen 8)

Naja, vor einem Jahr hätten viele Experten einen "Flächenbrand" der Unzufriedenen in Nordafrika auch nicht erwartet.
    Perspektivlosigkeit und extrem angestiegene Preise waren, neben der saatlichen Korruption, Auslöser für die Massenproteste.
    Ich kann mich noch erinnern, daß erfahrene Kenner der "muslimischen Seele" Volksaufstände ins Reich der Fantasie abgetan haben, weil diese schliesslich eine andere Kultur und Leidensfähigkeit hätten.
    Oh Mann, die Aufständischen haben's den "Nahost-Experten" aber ganz schön gezeigt mit ihrer Leidensfähigkeit :brueller:
    Gut, nun ist es aber auch sehr schwierig vorherzusagen ob und wann die Stimmung in einer angespannten Lage in der Bevölkerung kippt. Aber diese Terror- und Nahost-Fernsehexperten ko**** mich schön langsam an.
    Bestes Beispiel war Norwegen. Kurz nach dem Attentat waren sich die Terrorexperten einig das es eine Gruppe um Al Kaida sein muß.
    Weder Gruppe noch islamistischer Terror waren es, sondern ein einheimischer Einzeltäter.
    Gut, irren ist menschlich, sollte aber bei Fachleuten die ja unter anderem auch herangezogen werden um Politik und Sicherheitskräfte zu beraten nicht vorkommen. Vor allemn nicht bei so manch grober Fehleinschätzung und Häufigkeit.

Eigentlich will ich damit nur sagen, das man in den seltensten Fällen voraussagen kann, wann bei einer unzufriedenen Bevölkerung der Punkt erreicht ist sich gegen die Staatsmacht aufzulehnen.
    In der Ukraine war 2004 der Auslöser zum friedlichen Aufstand (Помаранчева революція) eigentlich "nur" Wahlmanipulation. Aber es hat gereicht um die Massen zu mobilisieren. Nix mit Kartoffeln ernten und Schnaps brennen :)

• wann bei einer unzufriedenen Bevölkerung der Punkt erreicht ist sich gegen die Staatsmacht aufzulehnen.

Na dann bin ich ja mal gespannt wann und ob es in Belarus soweit ist:

"Perspektivlosigkeit" -> zumeist ja
    "extrem angestiegene Preise" -> jep
    " saatlichen Korruption" -> jep
    "Wahlmanipulation" -> hatten wir wahrscheinlich auch

Und nu?
    Selbst wenn jetzt noch Massenentlassungen hinzu kämen, glaube ich nicht an eine Wende.

Vielleicht wenn die Polen einmarschieren würden, würde sich etwas im Volk regen :phat:

• Und nu?
    Selbst wenn jetzt noch Massenentlassungen hinzu kämen, glaube ich nicht an eine Wende.

Siehste! Du glaubst, aber ausschliessen tust Du es Anhand deiner Wortwahl auch nicht. Ist ja auch legitim :)
    Ich wollt ja auch mit meinen Beitrag keinen User verbal angreifen, sondern eher die Experten die dafür bezahlt werden Prognosen abzugeben, und wie so oft inzwischen einen kräftigen Griff ind berühmte Klo gemacht haben. Anschliessend wird es dann ganz still um jenewelche, anstatt sich, wie ich es von der Politik auch erwarte, hinzustellen und auch öffentlich zu den Mist zu stehen den sie vorher auch öffentlich mit so großer Insbrunst verzapft haben!

Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

• Ich wollt ja auch mit meinen Beitrag keinen User verbal angreifen

Ich fühlte mich auch gar nicht als "Experte" angesprochen.

Ansonsten geben ich Dir in Bezug auf all die tollen Experten in Bild und Ton absolut Recht.
    "Eine Frage an den Nahost-Experten... an den Russland-Experten... an den Klima-Experten..." bla bla :)

Schon interessant was/wen einem immer so als angeblicher Experte serviert wird.

Nur sehr selten hört man wirklich etwas von Leuten, die mehr als nur einen Hauch Ahnung haben.
    (Krone Schmalz bzw. Bednarz in Bezug auf Russland)

In Bezug zum Gebiet Mogilev fühle ich mich genauso wie als Zugezogener in Bayern:
    Ich komm zurecht :)

Aber ich würde weder sagen, ich bin ein Bayern-Experte, noch ein Belarus/Mogilev-Experte.

• als kleines Update:

Heute war der Startschuß für den Neubeginn des stillen Protestes.
    Schon Wochen zuvor wurde zum heutigen Tag wieder zu Demonstrationen aufgerufen.

Tatsächlich kamen "einige Hundert" in Minsk zusammen.
    In allen anderen Städten wohl kein einziger (jedenfalls liegen keine Berichte darüber vor).
    (Quelle )

Mit gutem Willen kann ich auf dem Video vielleicht Einhundert Menschen erkennen - sehr viele davon sind aber eher Journalisten...

---

Wirtschaftlich hat sich im Inland nicht viel verändert.
    Seit der Freigabe der Wechselkurse hat sich der weißrussische Rubel erstmal stabilisiert.
    Hat man vor einer Woche noch ~12500 Rb für einen Euro bekommen, sind es nunmehr nur noch knapp 10000.

Die Preise für Grundnahrungsmitteln wurden um 10-20% erhöht.
    Die für Zigaretten um bis zu 50%.
    Benzin um knapp 3% - umgerechnet kostet der Liter Diesel nun knapp 48Cent.

Lukaschenko hat ein Dekret/Beschluß unterzeichnet, mit dem Rentner und Staatsbedienstete einen Einmalbetrag von 500000Rb bekommen.

Zeitweise war kaum Fleisch zu bekommen, weil die Russen gerade in den Grenzgebieten den günstigen Wechselkurs nutzten um billig Zentnerweise Fleisch zu kaufen um es in Russland wieder zu verkaufen.
    Mittlerweile haben die Läden die Abgabemenge pro Person auf 1-3 kg eingeschränkt.

Dafür kommt jetzt IKEA nach Belarus! :walklike:

Naja - angeblich (lt. Belta ).
    Es soll erstmal von IKEA ein Holzverarbeitungs-Werk als Zulieferer gebaut werden.
    Ob tatsächlich irgendwann mal ein IKEA-Markt aufmachen wird - mal sehn.

Immerhin wird in Mogilev jetzt endlich ein Baumarkt ala OBI errichtet ( OMA ).

• Ja super !
    Jetzt wo sich unser Hausbau dem Ende nähert, stellen sie endlich ein Baumarkt hin...

Naja, gut dann, wenn wir unser zweites Haus bauen :)