Ein muss für alle Putin-Fans

• und die EU braucht eine arme Ukraine.

Wozu? Als Billiglohnland? So richtig doll viel wird da nicht gerade für die EU produziert. Als Absatzmarkt? Was will ich da verkaufen, wenn die Leute nischt haben? Einen ständigen Konfliktherd an meiner Seite zu haben ist auch nicht gerade prickelnd.
    Ok ich würde noch verstehen, dass man nicht noch mit freudestrahlenden Gesicht einen Konkurrenten z.B. in der Landwirtschaft fördern wird. Aber arm halten? Wozu?

• mbert, wo liegt in der Ukraine die Alternative? Meinst Du wirklich das man in Brüssel Interesse an einer starken Ukraine hat? Wohl kaum, denn so bleibt die Ukraine immer der Spielball zwischen EU und RF.

Du solltest mehr Geschichtsbücher lesen :D
    In all den Jahrhunderten "mit Russland" ist die Ukraine eine Kolonie gewesen und auch genau so ausgebeutet worden. Mit welchen Erwartungen soll jetzt eine "Annäherung" ans Russland stattfinden? Dass Russland plötzlich im Aufbau einer vernünftigen Infrstruktur in UA interessiert sein wird oder aus UA hochwertige Produkte kaufen will? Selten so gelacht. Es geht um billige Rohstoffe und Agrarprodukte (die EU ist nicht weniger egoistisch, verbindet aber ihre Handelsinteressen nicht gleich mit politischer Hegemonie. Damit ist sie für UA schon einmal "angenehmer").

Die Ukraine ist im Prinzip stark genug, ihren eigenen Weg zu fahren. Was sie daran hindert, sind die Typen, die sich auf Kosten des Reichtums des Landes bereichern und sich als Wohltäter für das Volk aufspielen. Solange solche Leute das Land in ihren Klauen halten, wird es sich nicht weiterentwickeln.

Wir haben es schon oft gesehen, sobald es einen starken und selbstbewussten Mittelstand gibt, entwickelt sich nicht nur ein gesunder Markt, sondern auch eine Zivilgesellschaft. Der Weg dahin geht aber weder durch das sich anhängen an die nächstbeste Supermacht oder durch einen "starken Mann". All das behindert die Entwicklung.

• Bernhard, zumindest gibt es bei mir eine politische Meinung, Ich singe / pfeife nicht nur irgendeinen Blödsinn von den Dächern oder bedanke mich für Dinge die ich nicht verstehe (siehe deine Danksagung zum Putin Spiel. Kannst Du es mir erklären denn ich verstehe es nicht, Dein Russisch scheint ja sehr ausgereift :D ).

Wir haben erst letzte Woche darüber gesprochen Bernhard, erst letzte Woche. Nicht das dir hier jemand dein Schreibrecht aberkennen möchte aber Beiräge wie "Dann muss Julia verknackt werden, sonst könnte sich etwas ändern" sind genau die Beiträge die ich einfach nicht für voll nehmen kann,

Wozu? Als Billiglohnland? So richtig doll viel wird da nicht gerade für die EU produziert. Als Absatzmarkt? Was will ich da verkaufen, wenn die Leute nischt haben? Einen ständigen Konfliktherd an meiner Seite zu haben ist auch nicht gerade prickelnd.
    Ok ich würde noch verstehen, dass man nicht noch mit freudestrahlenden Gesicht einen Konkurrenten z.B. in der Landwirtschaft fördern wird. Aber arm halten? Wozu?

Icke, ich bin 31 Jahre alt und bei weitem nicht intelligent genug um Politiker zu sein. Aber frage doch einfach mal in Berlin (hast es ja nicht weit) an warum es spezielle Länder oder gar ganze Regionen gibt die immer arm sein werden.

Was meinst Du passiert wenn die Ukraine auf einmal eine Art "ukrainischer Tiger" a la Irland erfährt? Meinst Du dann wäre sie noch zu Verhandlungen bezüglich einer "potenziellen EU Mitgliedschaft" bereit? Dann wäre Schluss mit dem ganzen hingehalte und dem "vielleicht, schauen wir mal in 2012". Dann würde die Ukraine allein entscheiden und das wäre weder der EU noch Russland recht. Eine starke Ukraine könnte für beide Seiten sicher ein guter Partner sein, passt aber leider nicht in das geopolitische Machtspiel beider Seiten. :lamp:

• Du solltest mehr Geschichtsbücher lesen :D

Die Probleme der Ukraine liegen nicht in der Geschichte mbert und Geschichtsbücher sind auch nur dann von Interesse wenn sie nicht vom herausgebenden Land manipuliert werden. Leider, und das wird den Sowiets ja immer gern angelastet, bieten uns europäische Geschichtsbücher auch nur das was wir lesen sollen.

Ich verweise hier nochmals auf den Vergleich "La Resistance" vs. "IRA". Die einen sind Helden, die anderen Terroristen.

Deutschland vor und nach dem 2. Weltkrieg. In keinem Geschichtsbuch lernt man darüber was in Oberschlesien kurz vor Hitlers Amtsantritt geschah.

Für mich sind das keine subjektiven Darstellungen der Tatsachen sondern lediglich geschriebene Texte welche der Jugend das vermitteln soll was die Politik der Jugend vermitteln möchte,
    Das war zu Sowiet und DDR Zeiten schon schlimm und hat sich bis heute nicht geändert.

• Warum bleiben einige Länder arm, weil diese Ausgebeutet werden, weil da jemand ist, der sich bereichert.
    Ich denke mal, wenn man direkt davon betroffen ist, sieht man mehr, aber man kann auch einiges den Medien
    entnehmen. Was ist mit den Ländern, wo Diamanten geschürft werden, da ist eine Lobby, genau so wie in der
    Ukraine, die Oligarchen, die das große Geld machen. Das hat mit der EU gar nichts zu tun, und Länder die kein
    Geld haben, wie soll ich da als Geschäfsmann, durch Handel erfolg haben??

Und Bernhard, wer kauft diese Diamanten? Du hast es doch gerade selbst geschrieben......wenn es in den Ländern kein Geld gibt, welche Länder sind dann die Abnehmer? :lamp:

• Zb Antwerpen, aber die unterhalten nicht die Minen.

Ach :) sind aber dankende Abnehmer :lamp:

Genau das gleiche wie mit den USA und der EU. Sie prangern ständig Chinas Menschenrechtsverletzungen an produzieren aber trotzdem gerne dort.

Bernhard, derjenige der trotzdem mit diesen Ländern Geschäfte macht, auch wenn er keine Minen oder Fabriken dort direkt betreibt ist genau so Mittäter wie der eigentliche Betreiber.

Zum Thema Ukraine habe ich geschrieben warum dieses Land nie vorankommen darf. Das ist intern schon so geregelt um die Macht gewisseer Leute zu festigen und wird extern seitens EU und RF gerne gesehen denn wenn die Menschen in der Ukraine auch nur so etwas wie Wohlstand erleben würden dann wäre es ganz schnell vorbei mit dem hin und her. Dann würde sich nämlich keiner von ihnen mehr dafür interessieren was die EU für Versprechungen zu machen hat,

• Die Probleme der Ukraine liegen nicht in der Geschichte mbert und Geschichtsbücher sind auch nur dann von Interesse wenn sie nicht vom herausgebenden Land manipuliert werden. Leider, und das wird den Sowiets ja immer gern angelastet, bieten uns europäische Geschichtsbücher auch nur das was wir lesen sollen.

Du verstehst nicht. Es geht nicht (nur) um die SU. Schau Dir mal an, wie Russland vom 17. bis ins 20. Jh hinein in die Ukraine "investiert" hat. Das sollte Anlass genug sein, sich nicht noch einmal Russland "anzuvertrauen". Der Weg muss ein eigenständiger und selbstbewusster sein.

• Der Weg muss ein eigenständiger und selbstbewusster sein.

Yup, absolut! :thumbup:
    Nur auf welcher Basis eigenständig? Eigenständig als Mitglied der EU? Das wäre dann nicht mein Verständnis von eigenständig.

• Nur auf welcher Basis eigenständig? Eigenständig als Mitglied der EU? Das wäre dann nicht mein Verständnis von eigenständig.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein EU-Mitglied um Welten selbstständiger ist als ein Anhängsel Russlands.

Aber das steht im Moment eh nicht zur Debatte. Die Ukraine muss für andere ein attraktiver, aber auch starker, Handelspartner werden. Das geht nur, wenn sich im Land ein gesunder Wettbewerb entsteht. Auf dem Weg dahin, bleibt ihr nichts anderes übrig, als das, was sie hat, irgendwie gewinnbringend zu verkaufen und darauf zu achten, dass ihre Handelsbeziehungen vorteilhaft für sie sind - profitabel und ohne hässliche "Nebenwirkungen" (wie knebelnde Verträge, die sie langfristig irgendwo festketten).

• Also sind meine Vorwürfe nicht haltlos,oder so in das
    Forum geworfen.

Doch sind sie denn bei beiden handelt es sich immer noch um dubiose Geschäfte. Du scheinst es nicht einsehen zu wollen das man Verbrecher nicht frei laufen lassen kann nur weil man die regierende Partei nicht mag.

Was wäre wenn an den Mordanschuldigen tatsächlich etwas dran wäre? Bist Du nicht der Meinung das diese Anschuldigungen untersucht werden sollten? Ob es hierbei nun tatsächlich um Gerichtsbarkeit geht sei erstmal dahingestellt aber ich kann nicht verstehen wie man Timoschenko einen Freifahrtsschein mit der Ausrede "die wollen doch nur ihre Macht festigen" geben kann. Es entzieht sich schlicht und einfach meinem Verständnis.

• Warum bleiben einige Länder arm, weil diese Ausgebeutet werden, weil da jemand ist, der sich bereichert. Ich denke mal, wenn man direkt davon betroffen ist, sieht man mehr, aber man kann auch einiges den Medien entnehmen. Was ist mit den Ländern, wo Diamanten geschürft werden, da ist eine Lobby, genau so wie in der Ukraine, die Oligarchen, die das große Geld machen. Das hat mit der EU gar nichts zu tun, und Länder die kein Geld haben, wie soll ich da als Geschäfsmann, durch Handel erfolg haben??

Wow !!!! Bernhard hat die Quadratur des Kreises geschafft ! Nun weiß ich auch was ein Orakel darstellt ! Hoffe mal ich habe dies entsprechend richtig Interpretiert. Und hau mir , gleich ab, dass dies wieder ein Angriff darstellen soll........

Zitat : " Warum bleiben einige Länder arm, weil diese Ausgebeutet werden, weil da jemand ist, der sich bereichert. " :hmm:
    ...immer ja noch der Bezug Armut :
    Zitat : " Ich denke mal, wenn man direkt davon betroffen ist, sieht man mehr, aber man kann auch einiges den Medien entnehmen. " :rofl:

....noch so ein Orakel !
    Zitat : "Das hat mit der EU gar nichts zu tun, und Länder die kein Geld haben, wie soll ich da als Geschäfsmann, durch Handel erfolg haben?? "

Dann so muss ich Dir Leider sagen aus eigner Erfahrung, bist Du ein verdammt schlechter Geschäftsmann ! Gerade in " Schwellenländern " und so wie Du es ausdrückst, Staaten ohne Geld, wimmelt es von Mitbewerbern ! Kommt immer darauf an welche Hebel und Knöpfe ( Kanäle ) man sich bedient. Um zum Geschäftsabschluss zu kommen. Armut ist nur eine Verteilung vom Gesamtvolumen zu Lasten einer Mehrheit. Ergo geht man die Minderheit an ! Dann rollt auch der Rubel.

• Zb Antwerpen, aber die unterhalten nicht die Minen.

Einspruch, diese Information ist so nicht sachlich richtig !

De Beers ist der größte Diamantenproduzent und -händler der Welt mit Sitz in London und Johannesburg. Seinen Namen trägt das Unternehmen nach seiner ersten Mine in Kimberleyauf der Farm der Brüder Johannes Nicolaas und Diederik Arnoldus de Beer. Über 100 Jahre lang war das südafrikanische Unternehmen, das von London aus gelenkt wird, ein Syndikatmit einem Monopol auf den Diamantenhandel. Dieses Monopol wird mittlerweile durch Händler aus dem asiatischen Raum stark bedrängt.
    Heute verkauft De Beers nur Diamanten aus eigenen Minen, von denen die meisten in Südafrika, Botsuana und Namibia liegen.

• Medwedjew will nicht gegen Putin antreten
    Der russische Präsident Medwedjew will 2012 nicht gegen Ministerpräsident Wladimir Putin kandidieren: Man vertrete dieselben Kräfte, deshalb sei eine Konkurrenz „schädlich“. Medwedjew erklärte sich aber für eine zweite Amtszeit als Präsident bereit.

Der russische Präsident Dmitrij Medwedjew will bei der Präsidentenwahl 2012 nicht gegen Ministerpräsident und Regierungschef Wladimir Putin antreten. „Wladimir Putin - mein Kollege und alter Kamerad - und ich vertreten weitestgehend dieselben politischen Kräfte“, sagte Medwedjew in einem am Montag veröffentlichten Interview der britischen Zeitung „Financial Times“. Deshalb wäre eine Konkurrenz „schädlich“. Rund neun Monate vor der Abstimmung ist noch offen, ob Medwedjew oder sein Vorgänger und politischer Ziehvater Putin 2012 antritt.
    Der russische Präsident zeigte sich allerdings grundsätzlich bereit für eine zweite Amtszeit als Präsident. „Jeder Führer, der ein Amt wie das des Präsidenten innehat, muss schlicht wieder kandidieren wollen.“

Große Meinungsunterschiede mit Putin und dessen Kabinett habe er nicht, sagte Medwedjew. „Womöglich sehen wir heute die Methoden für die Durchsetzung dieser oder jener Ziele in gewissem Maße unterschiedlich. Ich denke aber, dass dies gut und ein Vorteil ist.“ In den vergangenen Monaten hatte der Präsident den Regierungschef häufiger ungewöhnlich deutlich kritisiert; etwa als Putin den Libyen-Einsatz des Westens einen „Kreuzzug“ genannt hatte.
    Zugleich nahm Medwedjew den Prozess gegen den inhaftierten Kremlkritiker Michail Chodorkowskij gegen Vorwürfe aus dem Ausland in Schutz. Das als politisch motiviert kritisierte Verfahren sei „kein Fehler“ gewesen, sagte Medwedjew. „Mir wurde an der Universität beigebracht, ein Gerichtsurteil zu respektieren.“ Chodorkowskij, ein Gegner Putins, war unter anderem wegen Betrugs und Öl-Diebstahls zu insgesamt 13 Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Der einst reichste Mann Russlands habe wie jeder andere auch das Recht auf vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung oder Begnadigung, sagte der promovierte Jurist Medwedjew.

Das Ding läuft doch bestens...... :walklike:

• Wenn diese Länder kein Geld haben, um die Waren zu bezahlen, mache ich Verluste, und die Anspielung darauf, ist diese, das die EU
    nur arme Länder will, dem ist nicht so.

:hmm: Bitte wo ist das Problem ? Gerade im Geschäftsbereich Ost - ist das doch ne echt geile Nummer, nach Vertragsabschluss rollt der Rubel .....da gibt es nur Fette Gewinne aber doch keine Verluste !

• Wieso, die Beiden Harmonisieren doch verdammt gut ! Klar, für den Gehorsam fallen einige Dicken Brocken ab. Und Dank der Gesetzes Änderung kommen 12 Jahre Wirtschaftwachstum ....an bestimmten Aktien erkennt man schon nach bekannt werden der Meldung , welche Kurse anziehen. Also, noch schnell anlegen, bevor einige Werte durch die Decke schiessen :vain:

• Tatsache ist, dass Wladimir Putin bis heute über ein „Rating“ zwischen 60 und 70 Prozent in der Bevölkerung verfügt, dass die große Mehrheit der Russen durch alle Schichten hindurch lieber ihn als irgendjemand anderen als nächsten Präsidenten sehen würde.

Tatsache ist auch, dass selbst Putins lauteste Gegner Gary Kasparow und Michail Kassianow – inzwischen getrennt voneinander, aber unisono – ihre Aufrufe zum Wahlboykott damit begründen, dass „unter den derzeitigen Bedingungen keine echte Oppositionspartei die Sieben-Prozent-Hürde überspringen“ könne, ihre Stimme also dem Kremllager zugeschlagen werde, „selbst wenn es keine Wahlfälschung geben sollte“, so Kassianow .

Die neue Linke: Putin erfolgreichster Herrscher Russlands
    Vertreter der neuen Linken im Land, die sich um die Bewegung eines russischen Sozialforums sammelt, sind da wesentlich klarer, wenn sie wie der Globalisierungskritiker Boris Kagarlitzki z. B. konstatieren, dass Putin sich als erfolgreichster Herrscher Russlands betrachten könne, gegen den sich zur Zeit kein Protest der Bevölkerung entwickeln lasse, weil die Mehrheit ihre Interessen durch ihn vertreten sehe.
    Tatsache ist überdies, dass Putins außenpolitische Auftritte für ein starkes Russland ziemlich überzeugend ausfallen: Gegen die Kriegstreiberei der USA in München, in der Frage des Raketenstreites, des Kosovos und neuerdings auch sehr deutlich zum Iran. Den Kommentatoren der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ entlockte dies das widerwillige Eingeständnis, dass westliche Politiker der von diesen „Machtdemonstrationen“ ausgehenden Stabilisierung der Weltlage letztlich vielleicht gar noch Lob zollen könnten.

Die Wirtschaft stieg aus dem Keller
    Als Boris Jelzin abtrat, exportierten die Oligarchen und andere Privatisierungshaie ihre Gewinne ins Ausland. Steuern, Löhne, Pensionen wurden nicht oder mit jahrelangen Verzögerungen bezahlt. Die betrieblichen, kommunalen und staatlichen Sozialversorgungssysteme wurden aufgelöst. Putin hat es geschafft den weiteren Zerfall zu stoppen, das Chaos ansatzweise zu ordnen, dem Ausverkauf der Ressourcen eine staatlich kontrollierte Energiepolitik abzuringen. Die Wirtschaft stieg aus dem Keller der 98er Krise zu einem inzwischen stabilen Wachstum von ca. 6,5 Prozent jährlich auf. Russland befreite sich aus hoffnungsloser äußerer und innerer Verschuldung und defizitärem Budget. Der aktuelle Haushalt hat sich gegenüber dem Jahr 2000 versechsfacht. Ein Stabilitätsfond für mögliche Krisenzeiten wurde eingerichtet, dessen Kapital von umgerechnet ca. 127 Milliarden Dollar heute nach weltweiten Anlagemöglichkeiten sucht. Die Währungsreserven der Zentralbank erreichten ein Volumen von 417 Milliarden Dollar. Die Arbeitslosigkeit sank; die Inflation konnte gestoppt werden und so fort........

und nicht zu letzt das Gesundheitswesen !

Artikel 41 Abs. 1 der Verfassung der Russischen Föderation
    Jeder hat das Recht auf Schutz der Gesundheit und medizinische Versorgung. Die medizinische Versorgung in den staatlichen und
    munizipalen Einrichtungen des Gesundheitswesens wird den Bürgern unentgeltlich aus den Mitteln des entsprechenden Haushaltes, den Versicherungsbeiträgen und anderen Einnahmen gewährt.

Dem hat die Ukraine nicht viel entgegen zu setzen !

Natürlich gehen in Russland auf Grund der Wirtschaftlichen Entwicklung, auch die Geburten nach unten, eher zu ein Kind Familien. Doch Dank der Anstrengungen im Medizinischen Bereich wurde die Zahlen der Kindersterblichkeit von 1992 die bei 32,2 lag auf beachtliche 14,7 im Jahr 2007 !!! Die Gegenüberstellung zur Ukraine spar ich mir Lieber, die ist vernichtend.

Wenn es um Gesundheit geht, haben ausländische Investoren in Russland freie Bahn. Auf Medizintechnikimporte sind die Russen so dringend angewiesen, dass diese mit höchstens fünf Prozent Zoll belastet werden – Autobauer zahlen 30 Prozent. Allerdings müssen Ausländer die Regeln einhalten: „Der Staat versucht trotz niedriger Zölle, die heimische Industrie zu stärken“,
    sagt Nadja Petersen-Härter, deren Firma EWC Export & Consulting Medizintechnik-Mittelständler berät. Nur wer einem russischen Partner beim Aufbau von Know-how hilft, darf lokal fertigen, oft zollfrei importieren und hat Chancen auf Großaufträge. „Man muss sich darauf einlassen“, sagt Petersen-Härter, „schon, um bei Korruptionsversuchen außen vor bleiben zu können.

Moskau (gtai) - Russlands Krankenhäuser können ab 2011 mit einem warmen Geldregen für dringend notwendige Investitionen rechnen. Die Ausgaben zur Sanierung und Neuausstattung der Kliniken im Lande sollen deutlich steigen.
    Bis 2020 könnte sich das Marktvolumen für Medizintechnik vervierfachen. Dabei will Moskau aber die Importe begrenzen und mehr Produktion in Russland ansiedeln.

Russlands Premierminister Wladimir Putin hat angekündigt, dass in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt 2.600 Mrd. Rubel (fast 90 Mrd. US$) für das Gesundheitswesen zur Verfügung stehen. Das wäre mehr als doppelt so viel wie bisher. Ein großer Teil der zusätzlichen Mittel wird durch die Erhöhung der Krankenkassen-Beiträge finanziert.
    Arbeitgeber müssen ab 1. Januar 2011 statt bislang 3,1% des Bruttolohnes gleich 5,1% an den Sozialversicherungsfonds überweisen. Die dadurch in den kommenden zwei Jahren erwarteten Zusatzeinnahmen von 460 Mrd. Rubel (rund 15 Mrd. US$) fließen in die Modernisierung der Krankenhäuser.

• Neben den föderalen Zuwendungen planen einzelnen Regionen Sonderprogramme zur Modernisierung ihrer Gesundheitseinrichtungen. Das Ural-Gebiet Swerdlowsk investiert bis 2012 rund 350 Mio. US$ in die Neuausstattung seiner Kliniken, vor allem im Bereich Kardiologie, Unfallchirurgie und Neugeborenen-Vorsorge.

In Moskau hat der neue Bürgermeister Sergej Sobjanin für 2011 über 1 Mrd. US$ zur Sanierung der städtischen Krankenhäuser in Aussicht gestellt.

Struktur des russischen Marktes für medizintechnische Ausrüstungen (2008/2009)
    Gerätetyp Anteil in % CSV Export Quelle: Ministerium für Industrie und Handel (November 2010)

Diagnostikgeräte zur Visualisierung( MRT , CT ) 49
    Chirurgie- und Reanimations-Apparate18
    Röntgengeräte12
    Labor-Diagnostik6
    Allgemeine Krankenhausausrüstung5
    Dialyse-Geräte5
    Sonstige5

Ein Investitionsboom ist also dringend notwendig. Denn im Jahr 2009 war der Markt für Medizintechnik in Russland um rund ein Drittel eingebrochen. Nach Berechnungen von Germany Trade and Invest lag das Volumen bei 3,4 Mrd. US$ (2008: 5 Mrd. US$). Doch schon 2010 hat sich das Geschäft wieder spürbar belebt, berichteten deutsche Hersteller im Dezember auf der wichtigsten Fachmesse "Sdrawoochranenije" in Moskau.

Das Statistische Bundesamt hat für die Monate Januar bis September 2010 ein Plus von 28% bei den deutschen Exporten von Medizintechnik nach Russland ermittelt. Die Ausfuhren sind in diesem Zeitraum auf 514 Mio. US$ gestiegen (Januar bis September 2009: 403 Mio. US$).

"Viele Projekte, die 2009 gestoppt wurden, sind 2010 wieder angelaufen", sagt Gilles Penning, Marketingchef der Karl Storz GmbH in Russland. Das auf Endoskope spezialisierte Unternehmen sieht noch auf Jahre hinaus ein großes Marktpotenzial im Land. Während in Deutschland mehr als die Hälfte aller Operationen endoskopisch durchgeführt würden, sei der Anteil in Russland immer noch sehr gering.

Laut Penning laufen derzeit viele große Sonderprogramme an, um die Versorgung von Unfallpatienten, Tuberkulose-Patienten oder Herzkranken zu verbessern.

Auch die russischen Krankenkassen verstärken den Druck auf die Kliniken, durch modernere Technik die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Das würde zum Beispiel gelingen, wenn die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in den Krankenhäusern durch fortschrittlichere Behandlungsmethoden sinkt.

• Wenn diese Länder kein Geld haben, um die Waren zu bezahlen, mache ich Verluste, und die Anspielung darauf, ist diese, das die EU
    nur arme Länder will, dem ist nicht so.

Bernhard, du verstehst gerade nicht. Die EU möchte nicht NUR arme Länder. Das hat hier niemand behauptet.

Ich behaupte das die EU genau wie Russland eine schwache Ukraine in ihrem geopolitischen Zweikampf zu nutzen machen können. Welchen Verhandlungsspielraum oder Druckmittel hätten sie wenn die Ukraine auf einmal ein Wirtschaftswunder erlebt?

Könntest Du mir bitte die Gesetze auflisten die sich Janukowitsch "gleich nach Machtantritt zurecht gebogen hat"? Danke :)

• Sorry Bernhard, das ist für mich keine Gesprächsgrundlage. Du wetterst hier ständig gegen Janukowitsch und wie sehr sich "die Bande" alles zurecht rückt und auf konkrete Anfrage kopierst einen Artikel hier rein.

RL :sleeping: