Was sich bei der neuen Forensoftware geändert hat (Fragen und Antworten)

• a h, ganz oben steht jetzt „antworten“, und ha, man darf nicht vergessen, sich erst einmal wieder anzumelden wie ich… manches dauert eben länger… ich wiederhole mich.

Erstmal danke mbert!, hast viel Zeit investiert. Wir werden gaaanz langsam das Forum erkunden!

Dieses Postfach zieht wohl gleich ein anderes nach sich. Ich sehe gleich hier drunter wieder eines, in welches ich schreiben kann. Kann das aber nicht „abbrechen“ ?!

Sehe gerade, dass neue „Schreibfach“ ist vorbereitet bei jedem Thema, dass ich gerade ansah. Ist das jetzt immer so? Genau genommen stört das aber nicht.

Service wäre , wenn ganz oben ein Pfeil wäre, dass uns wie im alten Forum zum letzten Beitrag „schnellt“. Falls du das auch noch hin bekommen könntest… :ua: hat keine Eile , genieße mal erst den Sonntag… Grüße

Edited 4 times, last by pustekuchen (July 22, 2023 at 1:59 PM).

• Dieses Postfach zieht wohl gleich ein anderes nach sich. Ich sehe gleich hier drunter wieder eines, in welches ich schreiben kann. Kann das aber nicht „abbrechen“ ?!

Sehe gerade, dass neue „Schreibfach“ ist vorbereitet bei jedem Thema, dass ich gerade ansah. Ist das jetzt immer so? Genau genommen stört das aber nicht.

Service wäre , wenn ganz oben ein Pfeil wäre, dass uns wie im alten Forum zum letzten Beitrag „schnellt“. Falls du das auch noch hin bekommen könntest… :ua: hat keine Eile , genieße mal erst den Sonntag… Grüße

Ja, vieles ist anders. Ich muss mich auch noch an einiges gewöhnen. Ein wenig ist genau so etwas auch ein Grund gewesen, warum ich so lange mit dem Update gezögert habe, denn bei einer neuen Version ändert sich immer einiges - manches wird besser, manches wird schlechter - und man hat sich ja an eine bestimmte Bedienung gewöhnt.

Ein paar Sachen, die Du ansprichst:

• Es gibt im Grunde 3 Arten, wie man antworten kann: oben auf "Antworten" klicken, unten einfach ins offene Eingabefeld schreiben oder - das finde ich am interessantesten - Text, auf den man antworten will, mit der Maus markieren, etwas warten, dann kann man direkt ein Zitat für eine Antwort erzeugen. Das gab es beim alten auch schon.
    • "Abbrechen" suche ich auch vergebens. Ist halt nicht vorgesehen. Aber vielleicht ist das auch nicht wirklich so wichtig.
    • Um direkt zu einem neuen Beitrag zu springen, gibt es immer noch eine Möglichkeit, die es bei der alten Software auch schon gab: ganz rechts da, wo eine neue Antwort auf der Startseite angezeigt wird, ist der Avatar (das Bildchen, mit dem jeder von uns hier firmiert) und daneben Name und Datum angezeigt. Wenn Du auf den Avatar (also das Bild) klickst, landest Du direkt auf dieser Antwort.

Ich verschiebe das hier gleich mal nach "Fragen im Forum", da ist es dann für andere leichter zu finden ;)

• ich habe ganz, ganz unten rechts im kleinen blauen Feld einen Pfeil nach oben entdeckt, man schnellt dann ganz nach oben.

Den dritten Punkt verstand ich noch nicht ( ;) dauert wieder etwas länger), aber ganz oben rechts steht ein Pfeil zum 1. offiziellen Beitrag, damit bin ich auf den vorletzten Beitrag geschnellt. Geht ja dann auch gut. Was das allerdings genau bedeudet…? nicht ganz klar. Gibt es auch inoffizielle Beiträge?nochmals - danke

• Wegen des "Offizieller Beitrag" habe ich mal nachgeschaut. Das scheint so eine Funktion zu sein, dass jeder, der hier Administrator ist, damit quasi automatisch "gebrandmarkt" wird. Finde ich doof. Zum Glück kann man das (für zukünftige Beiträge) abschalten. sollte jetzt nicht mehr auftauchen.

• neee, lass das mal, das gibt es bei jedem Thema wie ich jetzt nachsah bis auf unser Hauptthema (Russlands Angriffskreig…) - wieso dort nicht?! - man kann damit nach unten schnellen. Ich verstehe nicht, wie es anders gehen kann?! Du hast da etwas beschrieben… Avatar rechts…usw. das fand ich nicht.

Oder könntest du doch auch noch so ein kleines blaues Kästchen mit Pfeil nach unten ganz oben installieren???

Ha, ich habe noch etwas entdeckt, wenn ich auf erneut diesen Beitrag ändere gehe … dann kann ich das doch abbrechen, steht jetzt da!

• Bezüglich des "Punkt 3": Wenn Du von der Hauptseite die Liste der neuen Beiträge betrachtest, ist da immer rechts die Spalte "Letzte Antwort". Nicht gerade logisch, aber per Klick auf den Avatar (also bei Dir: "PU" in grünem Kreis) landest Du direkt auf dem letzten Beitrag, musst also nicht erst selber nach unten gehen.

:love: habe es verstanden.

• Verflixt noch mal, ich habe per Zufall mal alle Kategorien wie Politik, Kultur, Musik usw. gefunden, nun weiß ich nicht mehr, wo ich da drauf drückte. Wie kann ich diese finden?

Und ich sehe ich nur 5 Themen. Wie kann ich die anderen finden?

:ua: unter „Mitgliedern „ sieht man ja auch die Gäste; leider kann man nicht mehr sehen, welche Sparte oder Thema diese besuchen, könntest du da noch etwas machen?

• Du siehst die letzten 5 Beiträge. Klick auf "Forum". Da gelangst du zur Forenübersicht.

Ja, das ist auch etwas, das mich richtig ärgert. In der alten Software gab es die Möglichkeit, die Forenübersicht in einer Box auf der Hauptseite zu platzieren. Das scheint aktuell nicht mehr möglich zu sein, zumindest habe ich noch nichts gefunden. Ich bleibe dran ;)

• Ja, das ist auch etwas, das mich richtig ärgert. In der alten Software gab es die Möglichkeit, die Forenübersicht in einer Box auf der Hauptseite zu platzieren. Das scheint aktuell nicht mehr möglich zu sein, zumindest habe ich noch nichts gefunden. Ich bleibe dran ;)

Ha, habe doch noch ein Plugin dafür gefunden! Jetzt sieht das "neue" Forum immer mehr so aus wie das "alte" :popcorn:

• Du siehst die letzten 5 Beiträge. Klick auf "Forum". Da gelangst du zur Forenübersicht.

Nein, ich sehe unter Forum nur ungelesene oder unerledigte Themen. Bei ungelesenen war nur ein Beitrag zu sehen von gestern. Da ich das nun las, gibt es für mich unter Forum keine weiteren Möglichkeiten etwas zu finden i.M.

Auf der linken Seite gibt es jetzt wieder diese Rubriken wie z.B. Politik: Russland, Ungarn usw.,

„Ukraine“ finde ich dort nicht, z.B. finde ich damit dort auch nicht das Haupt-Thema i.M. „ Russlands Angriffskrieg…“ . Beim alten Forum wurden z.B. hinter der Rubrik Politik die Anzahl von Beiträgen gezeigt. Beim drauf klicken konnte man dann weitersuchen.

Gestern gab es plötzlich eine Liste mit den ganz vielen Themen, heute wieder nur 5 Themen, wie ich auf frühere komme, hat sich mir noch nicht erschlossen.

• Suchet so werdet ihr finden.

Auch wieder Zufall! So langsam finde ich Wege.

tartu - ja es gibt nicht nur das „Forum“ neben Dashboard und den „Mitgliedern“, sondern auch eines , wenn man z.B. auf Politik klickt, dann erscheint nach der Zeile „Dashboard..“ eine weitere Zeile: Deutsch- Ukrain.- Forum / Forum / Unser Forum…

Drücke ich dort auf Forum dann…:

Dort findet man diese große Liste mit den Themen, zwar nicht nach Datum, aber man findet dort alles

• Lieber mbert und andere Mitstreiter, es ist sicher gefühlt … dass ich meckere über dieses neue Forum. Aber so ist es wirklich nicht gemeint. Genau genommen hoffe ich damit zu helfen, indem ich aufführe wie ich nun das Forum finde, entdecke usw.

So fiel mIr gerade auf, dass es keine neuen Nachrichten gibt - RSS-BOT. Oder ich fand diese noch nicht.

• Lieber mbert und andere Mitstreiter, es ist sicher gefühlt … dass ich meckere über dieses neue Forum. Aber so ist es wirklich nicht gemeint. Genau genommen hoffe ich damit zu helfen, indem ich aufführe wie ich nun das Forum finde, entdecke usw.

Alles gut, glaub mir, mir selber geht es nicht anders. Wir haben einen Sprung um rund 5 Jahre bezglich der Weiterentwicklung der Forensoftware gemacht. Dass sich da eine Menge ändern würde, war zu erwarten, und man wird sich etwas umgewöhnen müssen, weil es doch manches gibt, was ich auch mit meinen magischen Kräften nicht werde ändern können.

So fiel mIr gerade auf, dass es keine neuen Nachrichten gibt - RSS-BOT. Oder ich fand diese noch nicht.

Richtig. Das ist eine Erweiterung, die ich vor dem Update entfernen musste. Ich selber hatte die Nachrichten nicht genutzt, weshalb mir der Abschied eher leicht fiel. Es gibt wohl eine Möglichkeit, das auch wieder einzurichten, dazu müsste ich eine neue Erweiterung kaufen und das alles konfigurieren. Dazu wäre ich grundsätzlich bereit, würde aber gern vorher wissen, ob das überhaupt genutzt würde (wie gesagt, ich selber habe das eigentlich nicht genutzt und nur täglich alle Einträge gelöscht, die älter als ein paar Wochen sind, um zu vermeiden, dass die Datenbank, die alle Beiträge hält, über alle Maßen anwächst und das Forum dadurch langsam wird).

Ich habe dazu mal eine Abstimmung eingestellt: Automatisch eingestellte Nachrichten im Forum

• Nachtrag: nicht wundern, ich habe die Reaktionen ("like" usw.) ein wenig angepasst. Das Herzchen ist jetzt eine eigene Kategorie und für "gefällt mir" gibt es jetzt wieder wie früher einen "Daumen hoch".

• Nachdem ich jetzt schon ein wenig hier herumgeklickt habe (wie gesagt, ich lerne es ja aktuell selber noch kennen!), muss ich sagen, wird mein Eindruck langsam positiver. Am Anfang vermisste ich noch sehr die gewohnte Umgebung, aber was mir jetzt gefällt, ist der bessere Editor für die Nachrichten, das Ganze fühlt sich irgendwie auch schneller an als früher. Bin mal gespannt. In ein paar Monaten schon wird es wieder einen Update geben :)

• Leider muss ich mich jedesmal anmelden - also auch am gleichen Tag, wenn ich das Forum verlasse, das war beim alten nicht so. Ginge da vielleicht noch etwas zu machen?

Und ja, man muss sich daran gewöhnen, ich fand bisher das alte noch übersichtlicher… :)