Welche Unterstützung bekommen ukrainische Flüchtlinge in D ?

• Wiederholung abgelehnt

Es melden sich Anzeichen, dass Wiederholungswünsche eines Integrationskurses mit 300 Stunden bei Nichterreichen vom B1-Level abgelehnt werden.

Im Moment habe ich keine konkreten Infos über Zahl und genaue Hintergründe. Man sollte wissen, dass der am Ende eines Integrationskurses stehende Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) die Niveaustufen A2 bis B1 umfasst (soweit mir bekannt einziger Doppeltest bei Sprachen). In Zeiten knappen Geldes wird ein Teilnehmer mit erreichtem A2-Level zukünftg nicht mehr ganz sicher mit einer kostenlosen "Nachbesserungsmöglichkeit" rechnen können.

Ich erlebte genau dies etwa 2017 im Ruhrgebiet. Zweite Chance abgelehnt, weil ja die gesamten Kosten bei der klammen Gemeinde für Wohnen und Lebenshaltung des Flüchtlings entsprechend drückten. In den Folgejahren kam es dann zu einer Liberalisierung. Vielleicht wird jetzt erneut die Gangart gewechselt.

Konsequenzen: Start einer Ausbildung wird deutlich erschwert. Späteres Nachholen ist auf eigene Kosten möglich. Damit kommen Ukrainer in eine Lage, wo EU-Bürger als Selbstzahler (auch die Teilselbstzahler) eh schon immer waren. Zudem sehe ich bei Beantragung von Niederlassungserlaubnis / Staatsbürgerschaft weitere Probleme.

Edited 6 times, last by nobody (December 15, 2024 at 1:10 PM).

• Das Bürgergeld, Essen von der Tafel und Wohnung von der Gemeinde reicht uns vollkommen aus. Oft sind bei einer 5-köpfigen Familie binnen eines Jahres dann noch vom Bürgergeld schnell mal 5 oder 6.000 Euro gespart. Das sind für ukrainische Verhältnisse fast unerreichbare Summen.

Sparsam, wie die ukrainischen Flüchtlinge leben, reichen schon Frau mit 2 Kindern, um solcherlei Summen zu sparen. Allerdings, und sofern es machbar ist, haben mittlerweile fast alle von uns betreuten Flüchtlinge mindestens eine Minijob. Teilweise besteht die Möglichkeit, dass diese Jobs in ein "vernünftiges" Beschäftigungsverhältnis gewandelt wird. Grundvorraussetzung sind bessere Deutschkenntnisse und erweiterte Berufserfahrungen. Beides ist ja erreichbar, wenn man ernsthaft genug im Minijob unterwegs ist.

Allenfalls vom Hören-Sagen kenne ich ukrainische Flüchtlinge, welche tatsächlich keinerlei Interesse an der Aufnahme einer Tätigkeit haben, und sich mit dem Bürgergeld sehr gut eingerichtet haben.

Zum Thema finanzielle Ausstattung der ukrainischen Flüchtlinge:

Anfangs gingen ja alle Beteiligten davon aus, dass der Krieg nur eine kurze Angelegenheit sein wird, welche durch die als haushoch überlegen geltende russische Armee schnell siegreich beendet wird. Das wir uns nun beinahe im 3. Kriegsjahr befinden, damit hat niemand gerechnet. Ein Ende des Krieges ist momentan nicht absehbar. Dementsprechend sollte auch der Status der Flüchtlinge anders bewertet werden. Ich selber habe die großzügige Unterstützung durch unser Sozialsystem immer als Hilfe zur Selbsthilfe betrachtet. Das schließt dann selbstverständlich mit ein, dass die Flüchtlinge über kurz oder lang vom Sozialradar verschwinden, und eigenes Geld verdient. Man benötigt nicht sonderlich viel Phantasie, um zu erahnen, dass sich über kurz oder lang gesellschaftliche und politische Gruppen auf dieses Thema einschießen, worunter dann alle Ukrainer/-innen zu leiden haben.

Edited once, last by Andreas und Lena (December 15, 2024 at 3:04 PM).

• Wiederholung abgelehnt

Nachtrag zum Thema "Abgelehnt"

Integrationskurse / Sprachkurse 53% weniger Geld

Kommt es zum vollständigen Stopp ?

Hallo,

ich habe mich noch einmal schlau gemacht, um der Sache näher zu kommen. Der von der Ampel eingebrachte Haushaltsentwurf 2025, der dann nicht mehr zustande kam, sah eine Streichung der Mittel für Kurse um 53 % vor. "Dabei geht der Gesetzentwurf für das kommende Jahr von rund 326.400 neuen Teilnehmer*innen in Integrationskursen aus. Zum Vergleich: Der Entwurf für das Haushaltsgesetz 2024 rechnete seinerzeit mit 265.800 neuen Teilnehmer*innen." https://www.volkshochschule.de/pressemitteilu…onskursen%20aus.

Da plante die Ampel also 23% mehr Lehrkräfte für steigende Teilnehmerzahlen und hat zugleich 53% weniger Geld angesetzt. Wir alle wissen, dass das nicht geht.

Wir gehen in ein Jahr 2025 ohne Haushalt bzw. mit vorläufiger Haushaltsführung. Nach Artikel 111 Absatz 1 Grundgesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_111.html) darf die Regierung Ausgaben leisten, die nötig sind, um gesetzlich bestehende Einrichtungen zu erhalten und gesetzlich beschlossene Maßnahmen zu finanzieren. Laufende Integrationskurse werden fortgeführt und beendet. Neue Integrationskurse, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bezahlt werden, könnten ab 01. Januar 2025 nur noch anlaufen, wenn diese 2024 geplant und vergeben wurden. Das tendiert gegen Null - so meine Einschätzung als Laie. Erst muss ein neuer Haushalt stehen. Bis dahin: Zusammenbruch der Sprachkurs-Landschaft. Die meisten Sprachlehrer haben nur befristete Verträge und sind demnächst ohne Beschäftigung und Einkommen.

Jetzt macht auch die Aussage von Scholz "arbeiten oder zurück" (https://www.migazin.de/2024/12/05/neu…-in-die-heimat/) für mich mehr Sinn.

Gruß nobody

Bundeshaushalt 2025: Weniger Geld für Integration
    Angesichts des Spardrucks sollen die Mittel für Integrations- und Sprachkurse 2025 halbiert werden. Polizei und Katastrophenschutz will die Ampelkoalition aber…
    www.sueddeutsche.de

Edited 17 times, last by nobody (December 17, 2024 at 11:14 AM).

• Ukraine-Geflüchtete und die Arbeit: Warum Deutschlands Weg doch der „nachhaltigere“ sein könnte

• Mein Zusatz: Eine Steigerung der Erwerbsquote bei den Ukrainern in Deutschland hat vor allen Dingen mit steigendem Druck zu tun. Das wird in dem Artikel leider nicht ausreichend gesehen.
    • Wer gerade in sozialen Medien ukrainische Diskussionen verfolgt, der hat seit Herbst 2024 eine steigende Unsicherheit mitbekommen, die eine Verhaltensänderung bewirkte: "Vielleicht sollte ich doch arbeiten. Deutschland wird uns nicht ewig bezahlen."
    • Insbesondere das Zögern deutscher Dienststellen bei der Genehmigung zusätzlichen Stunden wegen nicht erreichtem Integrationskurs-Abschluss schlug größere Wellen. Ich kann selbst aus eigener Erfahrung berichten, wie es zuvor aussah: Ich falle besser durch die Prüfung durch. Dann bekomme ich noch 300 Stunden zusätzlich (und für die Monate natürlich Wohnung und Unterhalt). Auch ein B2-Kurs wird augenblicklich nicht mehr so einfach freigegeben.
    • Dies könnte ein Journalist natürlich viel klarer sehen, wenn er selbst in Sprachkurse involviert wäre und zusätzlich noch direkten Zugang zur ukrainischen Kommunity (auch sprachlich) hätte.
    • Was ich allerdings aus Binnensicht auch berichten kann: Ukrainische Kräfte sind z.B. in S.-H. in Großkliniken tätig. Teilweise sind deren Ausbildungen bereits voll anerkannt, teilweise laufen die Anerkennungsverfahren noch. Sie stehen einer deutschen Krankenschwester in nichts nach - sind zum Teil sogar besser fachlich drauf. Hier sollte das BAMF und auch der Abeitgeber noch mehr Energie und Geld einsetzen. Diese Menschen brauchen wir - und zwar auf Dauer.

Edited 4 times, last by nobody (March 15, 2025 at 4:25 PM).

• Markus Söder schlägt eine Umstellung auch für schon hier lebende ukr. Flüchtlinge vom Bürgergeld auf Asylleistungen vor. Söders Argument ist, dass dann mehr Ukrainerinnen und Ukrainer Arbeit aufnehmen. Die Umstellung würde eine deutliche Kürzung bedeuten. Ich weiß von Ukrainerinnen in Skandinavien, dass sie dort sehr schnell wie selbstverständlich einen Job annahmen. Dort klappt es. Und die Arbeit ist laut eigener Aussage ein wichtiger Schritt zum weiteren Sprachaufbau und zur Integration.

Achtung: Im Artikel unten wird Belgien aufgelistet. Belgien hat für deutsche Verhältnisse sehr hohe Preise. Ich könnte mir beispielsweise kaum einen Urlaub in Belgien leisten, weil ich als deutscher Rentner nur schwer im Supermarkt einkaufen kann.

Wieviel Geld bekommen ukrainische Flüchtlinge in Europa?

Wieviel Geld bekommen ukrainische Flüchtlinge in Europa? – DW – 04.08.2025
    Die deutsche Politik diskutiert, die Hilfszahlungen an Ukraine-Flüchtlinge zu kürzen. Wo steht Deutschland im Vergleich? Und was erhalten Menschen, die vor dem…
    www.dw.com

Edited once, last by nobody (August 4, 2025 at 10:05 PM).

• Der Jobturbo für die Ukrainer wird stark eingeschränkt. Wobei, wenn ich ehrlich bin: Das Programm läuft nun seit 2 Jahren, und hat eigentlich nur 100000 Ukrainer in Arbeit gebracht. Ich finde schon, dass das ein bischen wenig ist. Desweiteren werden die ab 1. April 2025 neu eingetroffenen Ukrainer kein Bürgergeld mehr erhalten. Sie werden in das Asylbewerberleistungssystem fallen, und dementsprechend deutlich schlechter gestellt. Die finanzielle Ausstattung ist niedriger, und eine Arbeitserlaubnis wird es ebenfalls keine mehr geben. Zumindestens, sofern sie denn tatsächlich wie Asylbewerber behandelt werden. Gespannt bin ich darauf, wie mit jenen Ukrainern umgegangen wird, welche nach wie vor zwischen Deutschland und der Ukraine pendeln, und welche dabei womöglich aus dem Bürgergeldprogramm fallen.

100.000 neue Jobs durch Jobturbo – doch die Regierung will ihn abschaffen
    Über 100.000 Stellen konnten durch eine Integrationsmaßnahme der Ampel geschaffen werden. Doch die jetzige Regierung plant deren Abschaffung.
    www.t-online.de

Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass die ukrainischen Flüchtlinge anders, besser: schlechter, gestellt werden sollen. Denn, machen wir uns nichts vor: Sie sind von Anfang an sehr großzügig gestellt worden. Hintergrund für diese Großzügigkeit war sicherlich der Hintergedanke, dass Russland die Ukraine schnell besiegen wird, wodurch neue Fakten geschaffen worden wären. Das aus Russlands "Blitzkrieg" nun eine offenkundig nicht endend wollende kriegerische Auseinandersetzung geworden ist, konnte sich wohl keiner unserer Entscheidungsträger vorstellen. Da ist es schon eine Frage der Gerechtigkeit, dass die "neuen" Ukrainer finanziell langfristig so gestellt werden, wie es bei den anderen Flüchtlingen üblich ist. Es wird vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die vom Bürgergeld lebenden ukrainischen "Bestandskunden" anders gestellt werden.

P. S.: Wenn die bundesdeutschen Bürgergeldempfänger sehen könnten, wieviel Geld die bürgergeldempfangenen Ukrainer monatlich sparen können, dürfte die Schreierei hierzulande erst richtig groß werden.

• Gespannt bin ich darauf, wie mit jenen Ukrainern umgegangen wird, welche nach wie vor zwischen Deutschland und der Ukraine pendeln, und welche dabei womöglich aus dem Bürgergeldprogramm fallen.

Das Pendeln ist ein ganz delikates Problem.

Ich will die Beschäftigtenquote vertiefend betrachten. Von dieser ist ein Teil abzuziehen, denn das Jobcenter zahlt an die in Teilzeit ja weiter Geld. Zumindest muss die Beschäftigtenquote differenziert betrachtet werden.

• Beispiel:
    • Ausschließlich geringfügig Beschäftigte aus der Ukraine (Staatsangehörigkeit) - Januar 2023: 30114 / Juli 2025: 55900
    • Auch sozialversicherungpflichtige Beschäftigung heißt nicht immer, dass diese Personen auch Vollzeit arbeiten und finanziell auf eigenen Füßen stehen. Da sind sogenannte "Aufstocker" dabei. Ein Halbtagsjob gibt das nämlich nicht her, wird aber sozialversicherungspflichtig sein. Also Vorsicht mit den folgenden Zahlen.
    • Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte aus der Ukraine (Staatsangehörigkeit) - Januar 2023: 128512 / Juli 2025: 290900
    • Die Beschäftigungsquote SvB (Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte) für Staatsangehörige der Ukraine lag im Juli 2025 bei 30,6 %.
    • Quelle für die Zahlen https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Fo…echnung-ukraine

Allerdings lag die Beschäftigungsquote vor Ausbruch des Konfliktes bei den wenigen Ukrainern, vermutlich ein Großteil Frauen mit deutschem Ehemann darunter !?, im Februar 2022 bei 46,7 %. Viele gingen keiner Arbeit nach und fielen dennoch nicht dem deutschen Staat zur Last. (Achtung, das ist meine Interpretation). Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass fast alle Frauen und Männer im arbeitsfähigen Alter in der Ukraine arbeiten. Dies meist noch in den ersten Rentenjahren, weil die Renten klein sind (Renteneintrittsalter angehoben auf 60 Jahre). Sehr oft entsprechen die Jobs in der Ukraine gar nicht der Ausbildung. Trotz Studium übt man angelernte Tätigkeiten auf niedrigem Niveau aus.

Irland geht einen ganz anderen Weg. Für rückkehrwillige ukrainische Flüchtlinge wird eine erhöhte Prämie von 2.500 Euro bzw. bis zu 10.000 Euro für eine Familie diskutiert. https://empr.media/news/ukraine/e…inian-refugees/ Irland will die wenigen ukrainischen Flüchtlinge augenscheinlich gleich ganz loswerden und winkt mit Geld. Zur Einordnung: Ein durchschnittliches Monatsgehalt in der Ukraine liegt mittlerweile bei rund 550 Euro. Regional schwankt das stark. Der Mindestlohn liegt kurz über 200 Euro.

Mit Blick auf ukrainische Löhne erscheinen auch unsere Hilfen (Jobcentergeld + Wohnraum + Krankenversorgung etc.) in verlockendem Licht. Doch letztlich sind die ukrainischen Flüchtlinge für Deutschland von Wert. Wir brauchen Arbeitskräfte. So manche ukrainische Frau hat mittlerweile vielleicht auch einen deutschen Mann gefunden und richtet sich hier ein. Bereits Mitte 2024 schrieb ich etwas zu den Kosten für eine erwachsenen Person RE: Welche Unterstützung bekommen ukrainische Flüchtlinge in D ? Diese sind immens. Einzig davon müssen wir runter.

Edited 32 times, last by nobody (October 9, 2025 at 12:07 PM).

• Knapp 50 Prozent ukrainischer Flüchtlinge zur Rückkehr bereit

Knapp 50 Prozent ukrainischer Flüchtlinge zur Rückkehr bereit
    Knapp 50 Prozent der ukrainischen Flüchtlinge sind unter bestimmten Voraussetzungen zur Rückkehr in ihre Heimat bereit. Die Wiederherstellung der Grenzlinie…
    www.br.de

Hallo,

die Stichprobe wurde in verschiedenen Ländern erhoben. Für die Quote müssten zudem noch die Bedingungen passen. Das sehe ich jetzt noch nicht. Für in Deutschland befindliche ukrainische Flüchtlinge sehe ich eine weit geringere Rückkehrbereitschaft. Als Gründe führe ich an:

1. Deutschland ist für die Flüchtlinge nicht weit vom Schuss - zumindest sind Reisen in die Ukraine gut machbar.
    2. Die finanzielle Ausstattung / Hilfe für die Flüchtlinge ist immer noch hervorragend. Selbst bei der Unterbringung wurden große Anstrengungen unternomm. Es hapert vielleicht in Ballungsräumen, viele ukr. Flüchtlinge sind aber mit normalen Wohnimmobilien versorgt. Kindergärten, Schulen, Ärzte sind ebenfalls Pluspunkte.
    3. Bei Männern sehe ich auch, dass sie bei Rückkehr vielleicht zur Verantwortung gezogen werden. Zumindest werden diese gesellschaftlich geächtet.
    4. Je länger der Krieg gegen die Ukraine andauert, desto mehr richten sich die Flüchtlinge hier ein.
    5. Und wer sich mit seiner persönlichen Zukunftsperspektive beschäftigt, wird sich die eigenen Karten ganz anders legen. Will man wirklich in ein zerstörtes Land zurück ? Zumindest jüngere Menschen werden intensiv nachdenken. Das geht nicht mal so nebenbei mit einer adhoc-Antwort auf eine Befragung.

Die Punkte sind ohne eine Gewichtung gemeint.

Gruß nobody

Edited 5 times, last by nobody (October 11, 2025 at 8:06 AM).

• Zu Beginn war die Rückkehrbereitschaft bei jenen Ukrainerinnen am höchsten, welche noch einen Lebenspartner in der Ukraine hatten. Mittlerweile jedoch haben sich "unsere" Ukrainerinnen jedoch recht gut eingerichtet, und fangen schon an, sich darüber zu Informieren, inwiefern sie ihre in der Ukraine verbliebenen Lebenspartner nach Deutschland nachholen können. Das sind natürlich nur unsere eher nicht repräsentativen Erfahrungen.

Grundsätzlich sind Umfragen über die Rückkehrbereitschaft von Flüchtlingen ziemlich sinnbefreit. Der Grund ist einfach: Wenn es mal Frieden geben sollte, wird es den Staat herzlich wenig interessieren, wie und ob die Geflüchteten wieder zurückkehren wollen. Da wird dann einfach nur danach geschaut, wer Verhaltensauffällig geworden ist, wer sich noch in den Sozialsystemen befindet, wer seinen Lebensunterhalt selber bestreiten kann, wer womöglich aus humanitären Gründen eine Aufenthaltserlaubnis erhalten kann, und, natürlich, wer gerne freiwillig wieder zurückkehren möchte. Und dann wird der Staat aussortieren, und beinahe alles zurückschicken was zu den ersten beiden Gruppen gehört. Zumindestens lief es damals in etwa genauso, als wir die Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien aufgenommen hatten, und dort wieder Frieden eingekehrt ist.

• Und dann wird der Staat [gemeint ist Deutschland] aussortieren, und beinahe alles zurückschicken was zu den ersten beiden Gruppen gehört. Zumindestens lief es damals in etwa genauso, als wir die Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien aufgenommen hatten, und dort wieder Frieden eingekehrt ist.

Hallo,

so wird es auch nach meinem Dafürhalten kommen. Darum sollten die ukrainischen Flüchtlinge hier ihren Aufenthalt schnellstens verfestigen. Der erste Schritt wäre Spracherwerb, wozu der Integrationskurs mit B1-Abschluss gehört. Er besteht aus der Sprachprüfung plus dem Test Leben in Deutschland. Arbeitsaufnahme und raus aus den sozialen Sicherungssystemen ist der zweite Schritt. Dazu kann auch eine Ausbildung gehören (3+2 / drei Jahre Ausbildung + 2 Jahre Titel mit Arbeitserlaubnis). Und nach fünf Jahren wäre die Staatsbürgerschaft oder zumindest die Niederlassungserlaubnis (Daueraufenthaltstitel) dran.

Ach, was habe ich mir den Mund fusselig geredet.

Gruß nobody

++++++++++++++++++++

Besonderheit: Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU (Antrag frühestens nach 5 Jahren) ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel, mit dem man sich auch in einem anderen Staat der EU niederlassen kann.

Edited 3 times, last by nobody (October 11, 2025 at 8:09 AM).

• Wenn ungarische Staatsbürger als Ukraine-Flüchtlinge nach Deutschland einreisen

Migration: Wenn ungarische Staatsbürger als Ukraine-Flüchtlinge nach Deutschland einreisen - WELT
    Hoffnung auf deutsche Sozialleistungen: Hunderte Menschen, die Schutz vor dem Ukraine-Krieg beantragten, besitzen nicht nur die ukrainische Staatsbürgerschaft…
    www.welt.de
    • Mein Zusatz: hier geht es klar um Missbrauch von Sozialleistungen / bringt leider auch wirkliche Flüchtlinge in Misskredit / es zeigt aber auch den Pullfaktor unserer üppigen Sozialleistungen

Mehr Männer als Frauen

BAMF registriert neue Flüchtlingsdynamik aus der Ukraine

BAMF registriert neue Flüchtlingsdynamik aus der Ukraine
    Erstmals seit Kriegsbeginn fliehen mehr Männer als Frauen aus der Ukraine nach Deutschland. Grund ist die Aufhebung des Ausreiseverbots für junge Männer. Doch…
    www.n-tv.de

Ukrainische Flüchtlinge - rollierendes System

Hallo,

gehen wir einmal von 1,1 Mio. Flüchtlingen gegen Ende 2022 aus. 440.000 Personen sind bis zum Sommer 2025 zurückgekehrt. Allerdings ist die Zahl der Flüchtlinge etwas auf 1,3 Mio. angestiegen. Da haben sich Schutzsuchende nach vielen Monaten irgendwie ausgewechselt. Das wäre also der diffuse Befund, welchem es auf den Grund zu gehen gilt, um ein tieferes Verständnis für die vertrackte Lage der ukrainischen Flüchtlinge zu bekommen.

Hier folgt mein Erklärungsversuch:

• Viele Ukrainer (ich verwende diese Form der Einfachheit halber auch für die Frauen und Kinder) gingen am Anfang von einer möglichst kurzen Verweildauer in Deutschland aus. So ist jedenfalls meine Erkenntnis aus vielen Gesprächen. Nun zieht sich der Angriffs- und Vernichtungskrieg der Russen Monat um Monat hin. Die Frauen sind von ihren Männern lange getrennt, die Beziehungen erodieren langsam. Bei anderen Flüchtlingen ist es vielleicht die Familie. Sie stehen unter einem gewaltigen Druck, der sicher einige zur Rückkehr bewegte.
    • Es sind die zu berücksichtigen, die hier gar nicht mit dem neuen und völlig anderen Umfeld oder der Sprache klarkommen.
    • Zudem gibt es Flüchtlinge, die in der Ukraine eine gute und anspruchsvolle Vollzeittätigkeit hatten. Für viele ist dieser Status mit der Flucht unwiederbringlich verloren gegangen. Nur mit einer Rückkehr können sie auf den früheren Stand zurückkommen.

Vielleicht gibt es noch weitere Beweggründe. Jedenfalls ist es eine ganz heikle Lage. Nur für ganz wenige war die Ausganslage immer klar - Deutschland muss das neue Zuhause werden.

• Beispiel: Ich lernte 2022 eine ukr. Familie kennen, die schon auf der Krim alles verlor. Dann lebten sie in Mariupol, hatten dort wieder Eigentum und gute Arbeit im metallurgischen Kombinat Asow-Stahl. Die Russen umzingelten 2022 die Stadt, dem Ehepaar gelang mit Kindern die Flucht. Bei der Verabschiedung von der Familie an der ungarischen Grenze drückte ein ukr. Grenzer den Ehemann vielleicht wegen Mariupol, vielleicht wegen der Kinder mit in den Bus. Das ist ein Schicksal.

Gruß nobody

Edited 7 times, last by nobody (October 19, 2025 at 9:33 AM).

• Das steckt dahinter

Zahl der Ukraine-Geflüchteten in der EU steigt rasant

Zahl der Flüchtlinge in der EU steigt rasant – das ist der Grund
    Im September sind knapp 50 Prozent mehr Flüchtlinge aus der Ukraine in die EU gekommen als im August. Das liegt vor allem an einem neuen Gesetz in dem…
    www.t-online.de
    • Mein Zusatz: Wir hinken hinterher. Zahlen sind für September. Das ist angesichts der Dynamik schon veraltet. Als Grund für steigende Zahlen wird die Ausreisemöglichkeit der jungen Männer genannt. Manche Beobachter rechnen nach einem Hoch wieder mit abnehmenden Flüchtlingszahlen.
    • Ich tue das nicht. Grund: Die Russen zerbomben systematisch die Infrastruktur in der Ukraine. Die geschieht bewusst kurz vor Einbruch des Winters. Wo sollen die Menschen ohne Strom, Heizung etc. also hin ?

Edited 3 times, last by nobody (November 11, 2025 at 10:50 AM).

• Wie im Koalitionsvertrag vereinbart

Für bestimmte Flüchtlinge aus der Ukraine gibt es kein Bürgergeld mehr

Für bestimmte Flüchtlinge aus der Ukraine gibt es kein Bürgergeld mehr
    Wer nach dem 1. April aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist, soll künftig nur noch Asylbewerberleistungen erhalten. Das angekündigte Vorhaben setzt…
    www.spiegel.de
    • mein Zusatz: Die Umstellung vom Bürgergeld auf Zahlungen nach Asylbewerberleistungsgesetz macht rund 100 Euro weniger im Monat für eine erwachsene Person. Das ist erst einmal viel Geld.
    • Zugleich wird das Gerechtigkeitsempfinden von Deutschen mit kleinem Arbeitseinkommen oder kleinen Renten etwas beruhigt, denn diese Bürger haben nur unwesentlich mehr im Portemonnaie - unter Einbeziehung aller Goodies für ukrainische Flüchtlinge kann es weniger sein. Ministerin Bärbel Bas sollte bedenken, dass ehemalige SPD-Wähler die AfD stärken. Das hat auch mit Schieflagen dieser Art zu tun.

Edited 4 times, last by nobody (November 13, 2025 at 8:34 AM).

• Positionspapier zur Migrationspolitik:

CSU fordert Rückkehr der meisten syrischen Flüchtlinge

Migrationspolitik: CSU fordert Rückkehr der meisten Syrer
    Die CSU fordert eine "Abschiebeoffensive" - mit Linienflügen und auch nach Syrien und Afghanistan, heißt es in einem Positionspapier der Partei.
    www.zdfheute.de
    • "Auch bei Flüchtlingen aus der Ukraine möchte die Partei einen härteren Kurs einschlagen. "Zudem werden wir darauf drängen, dass insbesondere wehrfähige ukrainische Männer ihren Beitrag zur Verteidigung ihres Landes leisten", heißt es im Papier."

Härtere Gangart gegenüber ukrainischen Flüchtlingen kommt mit Ansage

Hallo,

jetzt haben wir bald den Salat. Mit zunehmendem wirtschaftlichen Druck in Deutschland plus dem politischen Druck durch steigende Prozentwerte der AfD wird der Ton rauer, es kommen verschärfte Maßnahmen auf den Tisch. Bislang ist das nur ein Positionspapier - bislang. Auf der anderen Seite brauchen wir in Deutschland ganz sicher auch ukrainische Arbeitskräfte ...

Sprachkurs und Arbeitsaufnahme ist der Weg für einen dauerhaften Verbleib. Bei jungen Menschen ist die berufliche Ausbildung der Weg, weil danach ein Arbeitsvisum für zwei Jahre erfolgen kann. Zusammen macht das dann für diese jungen Menschen 5 Jahre, und der-/diejenige kann einen Aufenthaltstitel auf Dauer erlangen (heißt Niederlassungserlaubnis). Die Aufnahme eines Studiums kann evtl. nicht den Verbleib in Deutschland sichern, denn man kann das ja auch im Heimatland fortsetzen ;( Da würde ich mich genauestens vorher informieren. So war es jedenfalls lange Jahre. Jedes Hinauszögern (z.B. Abbruch des Integrationskurses) und der Verbleib im Bürgergeldbezug ist nach meinem Dafürhalten kontraproduktiv.

Gruß nobody

++++++++++++++++++++++

Edited 6 times, last by nobody (January 4, 2026 at 5:23 PM).

• Die Arbeitsagentur gibt Zahlen heraus:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/Aktuell/arbeitsmarktberichte/faktenblatt-asyl8-ukr/faktenblatt-asyl8-ukr-d-0-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Hinweis: Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigunmg beginnt dann, wenn ich etwas mehr als einen Mionijob mache. Die Grenze für 2026: 603 Euro pro Monat. Damit komme ich natürlich für Wohnen und Lebensunterhalt nicht klar und muss aufstocken. Die Bürgergeldleistungen verringern sich nur ;( Diese Menschen sind in den genannten 321.300 augenscheinlich noch mit drin; bei den 52.600 handelt es sich sowieso um Aufstocker.

Es wäre natürlich schön, wenn man Zahlen veröffentlichte von Menschen, die keine Leistung beziehen, weil sie für sich und ihre Familie selbst schaffen.

Hinweis: Eine Verringerung von 6% im Jahr. Bis wir da auf einen bekömmlichen Wert für unseren Staat kommen, wird es noch viele Jahre dauern. Ich glaube, dass wir völlig falsche Erfolge feiern, uns schlussendlich selbst belügen.

+++++++++++++++++

Zusatz: Ein deutscher Student im BAföG-Bezug bekommt weniger Unterstützung, muss sogar Teile zurückzahlen. Wäre eine Anregung, oder ? Jedenfalls ist der Sparzwang in Deutschland hoch. Ich sehe einen Zusammenhang mit nachfolgender Meldung:

Förderung gestrichen

Bund spart an Integrationskursen: Was sagen Betroffene in Sachsen dazu?

Bund spart an Integrationskursen: Was sagen Betroffene in Sachsen dazu? | MDR.DE
    Das Bundesamt für Migration hat einen Finanzierungsstopp für freiwillige Integrationskurse verkündet. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping kritisiert die…
    www.mdr.de
    • mein Zusatz: Einen kostenlosen Integrationskurs gab es für Ukrainer auf Antrag, denn ein gesetzlichen Anspruch bestand nach meinen Kentnissen nicht. Dennoch schleusten wir, soweit die Möglichkeiten an Lehrern und Anbietern reichten, möglichst alle durch solche Kurse. Klar, Deutsch ist eine wesentliche Grundlage für die Arbeitsaufnahme und raus aus dem Bürgergeld. Wir haben aber die Rechnung ohne die Ukrainer gemacht. Jetzt wird beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge umgedacht.

Edited 15 times, last by nobody (February 18, 2026 at 5:54 PM).

• Einen kostenlosen Integrationskurs gab es für Ukrainer auf Antrag, denn ein gesetzlichen Anspruch bestand nach meinen Kentnissen nicht.

Das ist so nicht richtig. Der Integrationskurs gehörte ganz zu Beginn des Krieges mit zum Aufnahmeprotokoll für die ankommenden Flüchtlinge. Man musste da schon eher einen gut begründeten Antrag stellen, um an diesem Kurs nicht teilnehmen zu müssen. Bei den seinerzeits von uns betreuten Flüchtlingen war nur eine Frau dabei, welche auf den Kurs verzichtete, und sich stattdessen lieber gleich eine Arbeit nahm. Sie brauchte eben Geld für einen Kredit in der Ukraine, und war grundsätzlich ebenfalls der Meinung, dass dieser Krieg nicht lange dauern würde, sodass sie schnell wieder in die Ukraine zurück konnte. Mittlerweile sind wir ja alle etwas schlauer, und diese Frau bereut es, dass sie an diesem Integrationskurs nicht teilgenommen hatte. Natürlich, sie spricht mittlerweile Deutsch. Allerdings nur so viel, sodass sie auf der Arbeit klar kommt. Für den Alltag reicht es nach wie vor nicht.

Grundsätzlich gab es damals 2 Sorten von Flüchtlingen: Die einen, welche von vornherein bleiben, und jene, welche so schnell wie möglich wieder zurück wollten. Letztere wurden damals ebenfalls dazu genötigt, am Integrationskurs teil zu nehmen, und störten die lernwilligen Teilnehmer ausnahmslos. Ich weiß noch, wie sich meine Stieftochter darüber echauviert hatte. Ich erinnerte sie dann an ihre Hochzeit in der Ukraine, wo ich darum gebeten worden bin, ein paar Worte an das Brautpaar zu richten. Ich begann meine Rede absichtlich auf Deutsch, und bin von allen anderen Gästen komplett ignoriert worden. Schließlich las ich die paar von meiner Frau verfaßten Zeilen auf russisch vor, und errang die totale Aufmerksamkeit.

Im übrigen haben ich seinerzeits vieles nicht verstanden. Allgemeine Lesart war ja, dass alle schlauen Leute der Meinung waren, dass die Russen den Krieg schnell siegreich beenden werden. Mal davon abgesehen, dass keiner der schlauen Leute jemals in der Ukraine gewesen ist, um realexistierende, normale Ukrainer kennen zu lernen, welche im Leben nie wieder russisch werden wollten. Die hätten dann schon geahnt, dass die Russen mit ihrem Angriff in ein Hornissennest gestochen haben, und die Hornissen geben erwiesenermaßen niemals auf. Egal. Ich habe seinerzeits nicht verstanden, wie unfaßbar großzügig die Ukrainerinnen damals mit Wohnraum und Unterstützungsleistungen versehen worden sind. Damit es da keine Misverständnisse gibt: Ich habe denen die Unterstützungen gegönnt. Aber, andererseits: Wenn aus Sicht der Experten feststand, dass der Krieg so schnell vorbei ist, sodass die Ukrainer zeitnah wieder zurück können, dann machen die wirklich reichhaltigen Unterstützungsleistungen nur wenig Sinn.

Interessant ist in diesem Zusammenhang schon, dass das BaMF langsam undenkt. Ich möchte dann mal hoffen, dass dieser Umdenkprozess nicht zu lange dauert, und dass sie vor allen Dingen auch die richtigen Entscheidungen treffen. Dabei wäre es sicherlich sinnvoll, sich vom Arbeits- und Sozialamt und diversen Arbeitsgeberverbänden bei der Entscheidungsfindung unterstützen zu lassen.