Hybride Angriffe der Russen auf Deutschland und unsere EU-Partner - incl. NATO-Partner

• Du putzt Oberschränke? ich weiß nicht, was da los ist mit unseren Entscheidungsträgern, zu verstehen ist das nicht, aber vielleicht könntest ja du da… ?

Aber ich bin ja auch nur eine Hausfrau, diese würde einfach Netze drüber werfen, zumindest würde ich es versuchen oder sind die so schnelle wie Überschallflieger?

Edited 2 times, last by pustekuchen (November 6, 2025 at 10:40 PM).

• Wir haben zwar einen selbstreinigenden Backofen. War teuer. Bei den Schränken habe ich mich nach dieser Option nicht mehr nachzufragen getraut ;) Also muss ich oben eben durchwischen. Täte in so mancher Landesregierung oder im Bund vielleicht auch mal not:walklike:

Das mit den Netzen ... was haben wir in den 60er Jahren damit alles vom Kaufmannsladen weggeschleppt. War damals schon gut, kommt sicher wieder in Mode.

• Immerhin: Spätestens 2029 will ein Firmenkonsortium um Rheinmetall eine Laserwaffe zur Marktreife gebracht haben, welche gegen alles, angefangen mit Drohnen bis hin zu Mörsergranaten und Flugzeugen, eingesetzt werden kann, was unerwünscht im Luftraum unterwegs ist. Wenn die dann noch zusichern können, dass für die Herstellung der Laserwaffe keine Komponenten aus China oder einem anderen potentiellen Feindstaat kommen, und die Geräte nicht im Manufakturbetrieb, sondern mindestens in einer Kleinserienfertigung so mit 30 - 50 Geräte/Jahr zusammengesetzt werden, wäre zumindestens ich hochzufrieden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Deutsche Kamikazedrohnen schmieren ab - und bremsen Pistorius aus

• mein Zusatz: Die ukrainische Armee setzt täglich tausende Drohnen sehr erfolgreich ein. In Deutschland treffen die hier entwickelten Dinger nicht !?
    • Entweder reisen deutsche Ingenieure in die Ukraine und machen sich schlau, oder wir bleiben dauerhaft die Blöden. Beinahe im Wochentakt geht die Drohnenentwicklung voran. Da wird man hier immer hinterherlaufen, wenn wir uns so weiter "bewegen".
    • Meldungen aus der Ukraine wirken auf die Drohnenentwickler wohl wie Science Fiction:

Verteidigungstruppen greifen Raffinerie in Saratow, Ölterminal in Feodosia und Ziele in der Region Donezk an – Generalstab

Сили оборони уразили Саратовський НПЗ, нафтотермінал у Феодосії та цілі на Донеччині — Генштаб

Erneut Vorfälle in Belgien

Drohnen fliegen über Flughafen und Kernkraftwerk

Drohnen fliegen über Flughafen und Kernkraftwerk in Belgien
    In Belgien hat es erneut Vorfälle mit Drohnen unbekannter Herkunft gegeben. Es gab Sichtungen über einem wichtigen Flughafen und einem AKW. Nach Deutschland…
    www.tagesschau.de

Quo vadis ?

Hallo,

am 06. November habe ich schon einmal einige Sätze zum Thema Vertrauensverlust im Zusammenhang mit russischen Auftragsmorden, Drohnen, Cyberangriffen verloren. Das betrifft Deutschland, und es gilt ebenso für die uns umgebenden Nachbarn, eigentlich die gesamte EU.

Gerade Deutschland beharrt seit Jahrzehnten auf seinem Industriestandort. Ja, diese Arbeitsplätze bringen Geld. Im Gleichschritt mit einem erodierenden Bildungssystem, politischen Widerständen und immer mehr bürokratischen Regelungen ist uns aber der parallele Aufbau einer HighTec-Industrie so gut wie auf keinem Feld gelungen. Gerade im Falle von Drohnen erinnere ich mich hier an die vor Jahren elenden politisch überfrachteten Diskussionen um deren Bewaffnung, Fluggenehmigungen überhaupt. Deutsche Unternehmen betrieben Entwicklungen ab diesem Zeitpunkt nur auf Sparflamme. Wir haben alle Zwischenschritte zu kleinen und intelligenten Systemen gar nicht mitvollzogen. Jetzt fällt es uns auf die Füße.

Gruß nobody

Edited 12 times, last by nobody (November 11, 2025 at 11:06 AM).

• Financial Times deckt das ganze Desaster auf

Hallo,

es kann 45 Tage dauern, bis die NATO-Partner ihre Truppen im Falle eines Falles im angegriffenen Land haben. Die Financial Times berichtet darüber schonungslos.

Wegen einer Bezahlschranke zum Originalartikel setze ich einen anderen Link. Die automatische Übersetzung klappt hier gut:

Cracked Bridges, Red Tape, and War Plans: Why NATO Might Not Be Ready for Russia
    European officials are working to streamline troop movements to NATO’s eastern flank, aiming to reduce transit times from weeks to days.
    united24media.com

Marode Brücken, veraltete Spurweiten bei den Bahnen, kleine Tunnel und bürokratische Hürden machen die Verlegung von Truppen fast unmöglich. "Der Transport einer leichten Division – 15.000 Soldaten und 7.500 Fahrzeuge – könnte über 8.000 Waggons erfordern." 1 1/2 Monate, dann stehen die Russen locker vor Warschau, und wir müssten statt zu verteidigen erst einmal zurückerobern. Das Ganze unter dem rasant gewandelten drohnendominierten Kampfgeschehen an einer Front. Das gibt ein unverantwortliches Blutbad auf unserer Seite.

Gruß nobody, der ein Deutschland in der EU mit Freiheit und Demokratie will

zum Thema Konsequenzen aufgrund hybrider Angriffe der Russen:

„Warum stoppen wir nicht alle Schiffe der russischen Schattenflotte in der Ostsee?“

Sicherheitsexperte Lange: „Warum stoppen wir nicht alle Schiffe der russischen Schattenflotte in der Ostsee?“ - Video - WELT
    Nach dem Sabotageakt auf eine Bahnstrecke in Polen betont Sicherheitsexperte Nico Lange die Notwendigkeit klarer Konsequenzen gegenüber Russland.
    www.welt.de

Edited 12 times, last by nobody (November 19, 2025 at 11:16 AM).

• „Marine gab mehrere Schüsse ab“: Drohnen überfliegen französischen Atom-U-Boot-Standort Île Longue

„Marine gab mehrere Schüsse ab“: Drohnen überfliegen französischen Atom-U-Boot-Standort Île Longue
    Über einem Marinestützpunkt in Frankreich werden kleine Drohnen gesichtet. Auf der Landzunge Île Longue sind vier Atom-U-Boote stationiert. Sicherheitskräfte…
    www.tagesspiegel.de
  • So, es scheint so weit zu sein: Die EU hat allmählich genug von den russischen, hybriden Kampagnen in Westeuropa welche der Destabilisierung, Kompromittierung und Infiltration von Europas Gesellschaft und Wirtschaft dienen sollen. Dementsprechend soll nun zurückgeschlagen werden. So weit, so richtig. Aber, dann kommt da auf einmal so ein Video bei YT auf:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich meine, wenn man schon offensive, hybride Gegenmaßnahmen Russland gegenüber ergreifen möchte, könnte man das dann nicht bitte schön still und leise machen. Es langt doch voll und ganz, wenn man, völlig im geheimen, Rüstungswerke in Russland still legt, Bahn- und Energieinfrastruktur manipuliert, oder auch nur Nachrichtenkampagnen in Russlands Netzwerken startet, um die Bevölkerung zu beunruhigen. Sollen die Russen doch selber herausfinden, wer, wie und wo das russische Internet infiltriert hat. Da muss man doch nun wahrlich nicht die geplanten Maßnahmen im Internet breittreten lassen. Es langt doch die einfache Schlagzeile, dass die EU nun endlich zurückschlagen möchte und wird.

• dann müssen die Westeuropäer natürlich alles abstreiten und Beweise verlangen

noch etwas zum Thema Drohnen: Journalisten haben Routen von russischen Schiffen (oder solchen, die eben im Auftrag der Russen fahren) getrackt und mit dem Auftauchen von Drohnen verglichen / enorme Fleißarbeit / deren Ergebnisse waren allerdings niederschmetternd ... wie beim Vaterschaftstest: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

Edited once, last by nobody (December 13, 2025 at 5:26 PM).

• jaaa; und vor allem, solche Behauptungen, na das ist ja so eine Unverschämtheit. Na gut, da müssen wir evtl. noch etwas lernen.

Wir machen da jetzt einen Ulk daraus. Aber das alles wird entsetzlich, das schaukelt sich dann ja immer weiter, wie wird das enden ? es macht Angst.

• Geheimdienst: Putin will Europa mit Oreschnik-Stationierung bedrohen

Ukraine: Russland greift weiteres türkisches Schiff an

Russland soll erneut türkisches Schiff angegriffen haben
    Lukaschenko begnadigt Gefangene. Ein weiteres türkisches Schiff soll angegriffen worden sein. Alle Entwicklungen im Newsblog.
    www.t-online.de

Für Krieg gegen Ukraine

Pro-Putin-Nonnen sammeln Geld auf Weihnachtsmärkten

Pro-Putin-Nonnen sammeln auf Weihnachtsmärkten Geld für Krieg
    Auf den europäischen Weihnachtsmärkten sind belarussische Nonnen des St.-Elisabeth-Klosters unerwünschte Gäste. Denn ihre Ziele sind fragwürdig.
    www.t-online.de

Edited once, last by nobody (December 14, 2025 at 8:29 AM).

• Stromausfall - Wie widerstandsfähig sind wir ?

Hallo,

einen mehrtägigen Stromausfall in einer Region oder landesweit mag man sich lieber nicht vorstellen. Doch was passiert wirklich ?

• Sofortige Auswirkungen:

Licht, Haushaltsgeräte (auch TV und Radio), Internet-Router fallen sofort aus.

Telefon: Das Festnetz funktioniert bei mir über den Router und wäre tot. Mobilnetzmasten haben Batterien, die vielleicht 10 bis 30 Minuten durchhalten.

Ein Aufzug bleibt stehen.

Ampeln fallen aus. Das erschwert die Beweglichkeit, Unfallgefahren drohen.

• Nach einigen Stunden:

Wasserversorgung ist immer noch weg. Der Kühlschrank ist ohne Funktion, Tiefgefrorenes taut auf. Die Toilette ist ohne Wasserspülung.

Tankstellen haben Pumpenausfall, Supermärkte sind geschlossen. Bezahlung kann nur mit Bargeld erfolgen.

Heizung ist ohne Strom ausgefallen.

• Nach mehr als 24 Stunden:

Lebensmittel: Die Vielfalt ist eingeschränkt; ich muss mich mit Vorhandenem begnügen. Die Toilettenspülung funktioniert immer noch nicht. Wehrpflichtige kennen den Begriff "Spatengang". Jetzt stehen im Keller Eimer, die in ein größeres Loch im Garten entleert werden.

Krankenhäuser arbeiten im Notbetrieb. Notstromversorgung kann geschätzt drei Tage halten. Pflegebedürftige Menschen sind allgemein in Gefahr. Viele Praxen niedergelassener Ärzte sind geschlossen.

Aufrechterhaltung der öffentliche Ordnung wird für die Polizei bereits schwieriger. Digitalfunknetze der Feuerwehr, Rotes Kreuz etc.: Das kann mittels Batterien rund zwei Stunden erhalten bleiben. Dann müssten Stromgeneratoren angeschlossen werden, wobei die Bevorratung an Treibstoff meist nur drei Tage reicht.

• Nach einigen Tagen:

Trinkwasser ist ein ständiges Problem (ich hoffe auf Notausgabestellen, wo ich ausreichend zum Trinken und Kochen bekomme). Mit Wasser steht und fällt auch die Körperhygiene (sie ist eher mangelhaft bzw. nicht vorhanden). Von einem warmen Duschbad träume ich nur noch. Da ich als Camper Gas und diverse Kochmöglichkeiten habe, kann ich warmes Essen zubereiten, habe eingeschränkt Wärme und Licht.

Mein Smartphone kann ich kaum noch aufladen. Es ist wahrscheinlich sowieso nutzlos, denn das Mobilnetz ist tot. Radio höre ich über ein analoges Kurbelradio. Zumindest erreichen mich noch Infos, falls der Rundfunk bis dahin noch sendet. ***

Bargeld und Tauschhandel sind angesagt. Das wird zunehmend zum Problem.

Arbeit: Das ginge schon lange nicht mehr. Jetzt bin ich allerdings Rentner und bleibe im Haus. Das ist auch gut so, denn soziale Spannungen nehmen zu. Polizei und Rettungsdienst sind nur eingeschränkt einsatzfähig. Sie wären sowieso kaum noch erreichbar.

• Nach mehr als einer Woche:

Hier ist der gesellschaftliche Ausnahmezustand zumindest in den Städten voll erreicht. Krankenhäuser und Arztpraxen haben kein Material für die Krankenversorgung mehr. Apotheken werden nicht beliefert. Es kommt zu Plünderungen und Überfällen. Der ländliche Raum ist wesentlich ruhiger und somit widerstandsfähiger. Da rückt man zusammen, hilft sich und teilt.

• Fazit:

Wir brauchen das Bewusstsein für Krisenvorsorge. Bund, Länder und Kommunen sollten die Bevölkerung zu Bevorratungen und Ausbildungen animieren. Ich wünschte mir mehr Engagement der Zivilgesellschaft beim THW, der freiwilligen Feuerwehr, im Bevölkerungsschutz und bei den Rettungsorganisationen.

Gruß nobody

++++++++++++++++++

*** DAB+ ist digital-terrestrisches Radio, also digitales Radio vom Sendemast zum Empfängergerät. Es ist der Nachfolger von UKW, dem analogen Radio. "Ab 2031 (Schleswig-Holstein) bis 2037 wird die digitale Form des Radioempfangs DAB+ die analogen UKW-Sendefrequenzen ersetzen." https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vor…-sein_node.html Das ist nach meinem Verständnis problematisch. Im Gegensatz zu DAB+ durchdringen UKW-Wellen auch Kellerwände, sogar dicken Beton. Ich habe sowieso schon Probleme mit dem schwachen Digitalempfang in der Wohnung.

Edited 22 times, last by nobody (December 20, 2025 at 8:51 AM).