Hybride Angriffe der Russen auf Deutschland und unsere EU-Partner - incl. NATO-Partner

• Du putzt Oberschränke? ich weiß nicht, was da los ist mit unseren Entscheidungsträgern, zu verstehen ist das nicht, aber vielleicht könntest ja du da… ?

Aber ich bin ja auch nur eine Hausfrau, diese würde einfach Netze drüber werfen, zumindest würde ich es versuchen oder sind die so schnelle wie Überschallflieger?

Edited 2 times, last by pustekuchen (November 6, 2025 at 10:40 PM).

• Wir haben zwar einen selbstreinigenden Backofen. War teuer. Bei den Schränken habe ich mich nach dieser Option nicht mehr nachzufragen getraut ;) Also muss ich oben eben durchwischen. Täte in so mancher Landesregierung oder im Bund vielleicht auch mal not:walklike:

Das mit den Netzen ... was haben wir in den 60er Jahren damit alles vom Kaufmannsladen weggeschleppt. War damals schon gut, kommt sicher wieder in Mode.

• Immerhin: Spätestens 2029 will ein Firmenkonsortium um Rheinmetall eine Laserwaffe zur Marktreife gebracht haben, welche gegen alles, angefangen mit Drohnen bis hin zu Mörsergranaten und Flugzeugen, eingesetzt werden kann, was unerwünscht im Luftraum unterwegs ist. Wenn die dann noch zusichern können, dass für die Herstellung der Laserwaffe keine Komponenten aus China oder einem anderen potentiellen Feindstaat kommen, und die Geräte nicht im Manufakturbetrieb, sondern mindestens in einer Kleinserienfertigung so mit 30 - 50 Geräte/Jahr zusammengesetzt werden, wäre zumindestens ich hochzufrieden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Deutsche Kamikazedrohnen schmieren ab - und bremsen Pistorius aus

• mein Zusatz: Die ukrainische Armee setzt täglich tausende Drohnen sehr erfolgreich ein. In Deutschland treffen die hier entwickelten Dinger nicht !?
    • Entweder reisen deutsche Ingenieure in die Ukraine und machen sich schlau, oder wir bleiben dauerhaft die Blöden. Beinahe im Wochentakt geht die Drohnenentwicklung voran. Da wird man hier immer hinterherlaufen, wenn wir uns so weiter "bewegen".
    • Meldungen aus der Ukraine wirken auf die Drohnenentwickler wohl wie Science Fiction:

Verteidigungstruppen greifen Raffinerie in Saratow, Ölterminal in Feodosia und Ziele in der Region Donezk an – Generalstab

Сили оборони уразили Саратовський НПЗ, нафтотермінал у Феодосії та цілі на Донеччині — Генштаб

Erneut Vorfälle in Belgien

Drohnen fliegen über Flughafen und Kernkraftwerk

Drohnen fliegen über Flughafen und Kernkraftwerk in Belgien
    In Belgien hat es erneut Vorfälle mit Drohnen unbekannter Herkunft gegeben. Es gab Sichtungen über einem wichtigen Flughafen und einem AKW. Nach Deutschland…
    www.tagesschau.de

Quo vadis ?

Hallo,

am 06. November habe ich schon einmal einige Sätze zum Thema Vertrauensverlust im Zusammenhang mit russischen Auftragsmorden, Drohnen, Cyberangriffen verloren. Das betrifft Deutschland, und es gilt ebenso für die uns umgebenden Nachbarn, eigentlich die gesamte EU.

Gerade Deutschland beharrt seit Jahrzehnten auf seinem Industriestandort. Ja, diese Arbeitsplätze bringen Geld. Im Gleichschritt mit einem erodierenden Bildungssystem, politischen Widerständen und immer mehr bürokratischen Regelungen ist uns aber der parallele Aufbau einer HighTec-Industrie so gut wie auf keinem Feld gelungen. Gerade im Falle von Drohnen erinnere ich mich hier an die vor Jahren elenden politisch überfrachteten Diskussionen um deren Bewaffnung, Fluggenehmigungen überhaupt. Deutsche Unternehmen betrieben Entwicklungen ab diesem Zeitpunkt nur auf Sparflamme. Wir haben alle Zwischenschritte zu kleinen und intelligenten Systemen gar nicht mitvollzogen. Jetzt fällt es uns auf die Füße.

Gruß nobody

Edited 12 times, last by nobody (November 11, 2025 at 11:06 AM).

• Financial Times deckt das ganze Desaster auf

Hallo,

es kann 45 Tage dauern, bis die NATO-Partner ihre Truppen im Falle eines Falles im angegriffenen Land haben. Die Financial Times berichtet darüber schonungslos.

Wegen einer Bezahlschranke zum Originalartikel setze ich einen anderen Link. Die automatische Übersetzung klappt hier gut:

Cracked Bridges, Red Tape, and War Plans: Why NATO Might Not Be Ready for Russia
    European officials are working to streamline troop movements to NATO’s eastern flank, aiming to reduce transit times from weeks to days.
    united24media.com

Marode Brücken, veraltete Spurweiten bei den Bahnen, kleine Tunnel und bürokratische Hürden machen die Verlegung von Truppen fast unmöglich. "Der Transport einer leichten Division – 15.000 Soldaten und 7.500 Fahrzeuge – könnte über 8.000 Waggons erfordern." 1 1/2 Monate, dann stehen die Russen locker vor Warschau, und wir müssten statt zu verteidigen erst einmal zurückerobern. Das Ganze unter dem rasant gewandelten drohnendominierten Kampfgeschehen an einer Front. Das gibt ein unverantwortliches Blutbad auf unserer Seite.

Gruß nobody, der ein Deutschland in der EU mit Freiheit und Demokratie will

zum Thema Konsequenzen aufgrund hybrider Angriffe der Russen:

„Warum stoppen wir nicht alle Schiffe der russischen Schattenflotte in der Ostsee?“

Sicherheitsexperte Lange: „Warum stoppen wir nicht alle Schiffe der russischen Schattenflotte in der Ostsee?“ - Video - WELT
    Nach dem Sabotageakt auf eine Bahnstrecke in Polen betont Sicherheitsexperte Nico Lange die Notwendigkeit klarer Konsequenzen gegenüber Russland.
    www.welt.de

Edited 12 times, last by nobody (November 19, 2025 at 11:16 AM).