Hybride Angriffe der Russen auf Deutschland und unsere EU-Partner - incl. NATO-Partner

• Ukraine-Krieg

Experte widerspricht Warnungen vor Nato-Angriff Russlands

Ukraine-Krieg: Experte widerspricht Warnungen vor Nato-Angriff Russlands
    Historiker Uhl zufolge überschätzt der Westen Moskaus Stärke – die Wahrnehmung beruhe nicht selten auf Mythen. Dafür hatte die Strategie der Nato bereits in…
    www.handelsblatt.com

Hallo,

der Historiker Uhl studierte u.a. an der Lomonossow-Universität in Moskau. Laut dem Artikel oben lebte er von seinen 56 Lebensjahren 20 in Russland.

Jetzt verbreitet er Narrative der Russen ? Er warnt uns vor einem "fatalen Rüstungswettlauf". Wir würden militärische Fähigkeiten der Russen überschätzen. Und indirekt schwingt natürlich da mit, dass die Russen niemals einen Angriff auf NATO-Gebiet unternehmen wollen. Wie deckt sich dies aber mit hybriden russischen Angriffen und den Drohungen gegen Deutschland etc. ? Dies greift Uhl nicht auf und klärt es nicht.

"So verfügte die deutsche Bundeswehr 1985 über mehr als 4600 Kampfpanzer, die heutige Zahl beträgt weniger als ein Zehntel davon."(https://de.wikipedia.org/wiki/Panzertru…anzerdivisionen.) Ähnlich sieht es mit Artillerie etc. und überhaupt in unseren Nachbarländern aus. Wir können gar nicht von einer Überrüstung reden. Wir verbessern lediglich den desolaten Zustand der Bundeswehr und machen sie auf niedrigem Stand zukunftstauglich. Ja, das kostet. Doch Verteidigungsfähigkeit ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Uhl verschweigt diese Zahlen. Warum ?

Gruß nobody

Edited 4 times, last by nobody (May 17, 2026 at 12:01 PM).

• 1989 bis 2024

• Panzer

D 3.892 → 248

F 1.297 → 200

I 1.206 → 200

GB 855 → 148

NL 750 → 16

S 660 → 110

DK 330 → 44

B 296 → 0

• Artillerie und in () Mehrfachraketenwerfer

D 1.206 (352) → 104 (32)

I 888 (18) → 160 (18 + 18 bestellt)

S 822 → 26

F 608 (24) → 96 (11)

NL 402 (18) → 35 (20 bestellt)

GB 357 (24) → 156 (~40)

DK 306 → 19 (8 bestellt)

B 162 → 14

Das kann man über alle Systeme fortsetzen, oder ?

Edited once, last by nobody (May 20, 2026 at 7:06 AM).

• Russland will wohl seine verdeckten Aktionen gegen Deutschland und seine westliche Partner ausweiten. Als quasi größte Macht innerhalb der EU dürfte allerdings Deutschland im Fokus stehen. Und, ja, natürlich, dass sind die Vorbereitungen für einen heißen Krieg gegen Europa. Es ist auch ein Zeichen, dass Putin und sein Russland sehr unzufrieden damit sind, wie sich der Krieg gegen die Ukraine entwickelt. Selbstverständlich liegt das, so die Sicht der Russen, nicht an den Ukrainern, sondern nur an den Unterstützern. Er hat eben nicht verstanden, was es bedeutet, wenn ein Volk 2 Präsidenten aus dem Amt Jagd, und sich dabei auch nicht von Toten und Verletzten von seinem Handeln abbringen lässt. Egal, wir müssen hierzulande eben mehr auf der Hut sein, um den russischen Saboteuren und Handlangern es nicht zu ermöglichen, ihr schändliches Werk zu vollenden.

Geheime Dokumente geleakt: Putins Propaganda-Offensive in Deutschland
    Der russische Machtapparat weitet seine verdeckten Operationen in Deutschland aus. Interne Dokumente geben einen tiefen Einblick. Es geht um Aktionen unter…
    www.t-online.de
  • Russland will wohl seine verdeckten Aktionen gegen Deutschland und seine westliche Partner ausweiten.

Manchmal reibe ich mir wegen des Inhaltes schon die Augen. Wird das ausgebaut, dann ist es brandgefährlich für Demokratien.

Ich bringe mal ein Beispiel, wo ich das ungefilterte Narrativ der Russen nicht erwarte:

Edited 2 times, last by nobody (May 23, 2026 at 10:01 AM).

• Unsichtbarer Angriff: Wie Russlands Störsignale Europa bedrohen

Nur ein Warnton, bevor das GPS verschwindet: Wie Russland die Luftfahrt über der Ostsee stört
    Die Navigation im Ostseeraum wird immer schwieriger. Seit drei Jahren stört Russland GPS-Signale und somit den Flugverkehr. Interaktive Karten zeigen, wo die…
    www.ndr.de

GPSJAM GPS/GNSS Interference Map
    Map showing possible GPS interference around 52.460, 25.684 on 2026-05-28.
    gpsjam.org
  • Frankreich macht Ernst - Nuklearschirm

Hallo,

Frankreich will augenscheinlich seine nuklearen Abschreckungsfähigkeiten auf die Deutschen ausdehnen oder mit uns teilen. (Bei meinen Formulierungen jetzt bitte nicht jedes Wort sezieren.) Sautter, Sicherheitsberater von Bundeskanzler Merz, fühlt bereits bei den Franzosen ganz diplomatisch vor. So selbstverständlich ist nämlich der Vorschlag von Macron nicht. Deutschland hat sich erst im Nachkriegsdeutschland die Sympathien der Franzosen verdient. Meloni und andere mögen mir verzeihen - wir haben zwei Nachbarn: die Franzosen und die Polen. Beide sind extrem wichtig.

Der französische Präsident hat die Befehlsgewalt über die Nuklearwaffen. Kann man sich überhaupt vorstellen, dass sie aufgestockt und teilweise in Deutschland stationiert werden, dass auch deutsche Flieger sie unter ihren Flügeln haben ? Wer gibt den Startbefehl ? Abschreckung ist immer dann, wenn andere davon ausgehen, dass diese Waffen auch sofort eingesetzt werden können. Immer wieder wird betont, wir hätten eine Parlamentsarmee. Nuklearer Erst- oder Zweitschlag kann aber nicht warten. Stationierung und überhaupt Abschreckung dieser Art kann ich mir zumindest mit Parlamentsentscheid nicht vorstellen - die Franzosen sicher auch nicht. Wir müssen uns ändern. Kriegen wir das nicht auf die Reihe, dann müssen halt die Franzosen entscheiden.

Schon im Kalten Krieg begannen wir den Atomwaffensperrvertrag durch die nukleare Teilhabe zu unterlaufen. So sehe ich das jedenfalls. Und angesichts der fast täglich verbreiteten Vernichtungsphantasien der Russen werden wir auch diesmal keine Wahl haben. Wenn die Franzosen auf uns zugehen, dann haben diese die Gefahr erkannt, und wir sollten offen und ehrlich mit denen sprechen.

Gruß nobody

Edited 10 times, last by nobody (May 31, 2026 at 9:37 AM).

• Schon im Kalten Krieg begannen wir den Atomwaffensperrvertrag durch die nukleare Teilhabe zu unterlaufen. So sehe ich das jedenfalls. .....

So sehe ich das auch. Andererseits war das eine Reaktion auf die Stationierung von Nuklearwaffen seitens der Russen in der Ex-DDR. Damals lief der Kalte Krieg eben genau so.

Grundsätzlich ist es richtig und in Ordnung, wenn wir mit unter den nuklearen Schirm Frankreichs schlüpfen. Andererseits betrachte ich diese Lösung als auch nur zweitklassige Lösung. Genauso wie in den USA kann auch in Frankreich jederzeit ein/-e Präsident/-in gewählt werden, welcher alles in Frage stellt, und uns den nuklearen Schirm wieder entziehen. Über eine mögliche Regierung hierzulande mit AfD-Beteiligung möchte ich mir dabei noch keinerlei Gedanken hingeben. Zumal ich eher davon ausgehe, dass sich Russland, wenn der sinnloser Krieg gegen die Ukraine erstmal beendet ist, erstmal anderen Regionen zuwenden könnte, welche Putin, und damit Russland, ziemlich heftig gedemütigt und provoziert haben. Ich denke dabei an Armenien und Aserbeidschan.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Northern Europe faces largest Russian military buildup in decades, investigation reveals

schnelle Übersetzung:

Nordeuropa steht vor dem größten russischen Militäraufmarsch seit Jahrzehnten, wie eine Untersuchung zeigt.

Northern Europe faces largest Russian military buildup in decades, investigation reveals
    Russia is rapidly expanding its military infrastructure along the borders with Northern Europe and the Baltic states. A joint investigation by Norwegian…
    en.belsat.eu
    • mein Zusatz: An dieser Recherche haben Journalisten aus verschiedenen Ländern mitgewirkt. Der ganze Artikel kann gut automatisch mit Google übersetzt werden.
    • Russland baut Militärstandorte massiv aus. Besonders bedroht sind Norwegen, Finnland, das Baltikum und auch Polen. Luftaufnahmen und eine Karte der Standorte sind aufschlussreich.

Edited 2 times, last by nobody (June 13, 2026 at 10:35 PM).

• 14:13 Finnland. Auf X gesehen: DER SPIEGEL @derspiegel 1 Std.

Gleich vier russische Satelliten haben sich einem finnischen Radarsatelliten genähert, der wohl auch von der Ukraine genutzt wird. Das Ziel könnte Einschüchterung gewesen sein – oder ein Waffentest im All.

Zusatzinfo:

Weltmeister der Erdbeobachtung, Made in Europe: Kleinsatelliten aus Finnland sehen einfach alles

Satellitenschwärme Made in Europe sind Weltmeister der Erdbeobachtung
    Die EU-Regierungen stehen Schlange bei ICEYE. Das finnische Raumfahrtunternehmen verkauft Mini-Satelliten, mit denen befreundete Nationen ihre Souveränität…
    de.euronews.com
  • danke für diesen sehr interessanten Artikel. Das macht mir wieder ein bisschen Mut, also dass aus der Jugend heute doch etwas werden kann. Hatte heute Morgen eine Diskussion, Thema, was wird aus unseren Enkeln werden… : ich hatte es sehr schwer, wir waren arm, weitere Bildung nach einer Ausbildung hatte ich mir erzwungen, das hat uns den Willen nach mehr, nach besser leben eingepflanzt. Ich habe das hinbekommen. Natürlich wußte ich, dass ich Arbeit bekommen werde. Die Kinder/Jugend von heute aber haben es trotzdem viel schwerer, obwohl Sie alles haben , einfach alles bekommen; denn zukünftig wird es trotz guter Ausbildung (falls sie sich damit wohlfühlen) schwer, einen Arbeitsplatz zu finden, deshalb gibt mir dieser Artikel etwas Zuversicht! Ich kann mir leider gar nicht genug vorstellen, was es in Zukunft für Berufsmöglichkeiten gibt!

… abgesehen von meinen kleinen Gedankengang, große Klasse diese Mini-Dinger!

PS: ich sollte im Garten doch besser unter meinem Sonnenschirm verschwinden 🥴, wenn alles so genau zu sehen ist.

Edited 2 times, last by pustekuchen (June 24, 2026 at 8:59 PM).

• 09:50 Schweden. Auf X gesehen: GeoInsider @InsiderGeo 23 Std.

Übersetzt (Originalsprache Englisch)

NEU: Die schwedische Regierung will Kommunen und Regionen verpflichten, während einer Krise oder eines Krieges lebenswichtige Dienste mindestens zwei Wochen lang aufrechterhalten zu können. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen der Vorbereitung gehören Vorräte an Lebensmitteln, Treibstoff, Medikamenten und Notstrom.

• Russen machen Urlaub in Westeuropa, als führten sie keinen Krieg

10:39 auf X gelesen: Anton Gerashchenko @Gerashchenko_en 17. Juli

Übersetzt (Originalsprache Englisch)

„Es ist nicht nur ein Sicherheitsproblem – es ist auch ein moralisches Problem. Während Ukrainer sterben, verbringen Russen ihren Urlaub in Europa.“ – Der estnische Innenminister Igor Taro forderte EU-Länder auf, ihre Visapolitik gegenüber russischen Staatsangehörigen zu verschärfen.

„Ein sehr besorgniserregendes Zeichen ist, dass die Anzahl der an Russen in Europa ausgestellten Visa zunimmt, was lächerlich ist. Denn es ist nicht nur ein Sicherheitsproblem – es ist auch ein moralisches Problem.

Während Ukrainer sterben, verbringen Russen ihren Urlaub in Europa. Das ist einfach überhaupt nicht logisch. Die unverbindlichen Maßnahmen haben unverbindliche Ergebnisse gebracht, und so kann es nicht weitergehen.

Ich denke, es sollte ein Verbot von Touristenvisa für Russen geben, zumindest solange dieser Krieg andauert, denn Russen reisen, als wäre nichts passiert.

Und genau das ist es, was das Kreml den Russen glauben machen will: ‚Es ist in Ordnung, es ist nur eine kleine Spezialoperation, es ist nichts Großes, und wir können so weitermachen wie gehabt.‘

Deshalb müssen wir Russland wirklich hart zusetzen.“

• „Es ist nicht nur ein Sicherheitsproblem – es ist auch ein moralisches Problem. Während Ukrainer sterben, verbringen Russen ihren Urlaub in Europa.“

Ja, das ist definitiv so. Andererseits denke ich, sollte man aber nicht vergessen, dass ca. 1.5 Mio Russen Russland verlassen haben, weil sie eben nicht an diesem Krieg teilnehmen wollen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wo denn die in Europa urlaubenden Russen defacto tatsächlich herkommen. Irgendwie widerstrebt es mir nämlich, mindestens genauso unter Verfolgungswahn zu leiden wie die russische Führung.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mittlerweile in der Nähe von russischsprechenden Menschen ziemlich unwohl fühle. Schließlich weiß ich ja, dass der Teil der russischsprechenden Migranten sich nach wie vor weigert, die hiesige Landessprache vernünftig zu lernen, und dann selbstverständlich im Internet nach russischsprechenden, typischerweise propagandistischen Nachrichten und Sendern sucht. Stillschweigend setze ich jene Leute auf eine Liste mit den hier lebenden Talibanfans und anderen potentiellen Terroristen.

• Drohne am Flughafen Leipzig/Halle

Dobrindt sieht "hybrides Anschlagsszenario"

Drohne am Flughafen Leipzig/Halle: Dobrindt sieht "hybrides Anschlagsszenario"
    Nach dem Fund einer Drohne mit Sprengstoff am Flughafen Leipzig/Halle zeigen sich die Behörden alarmiert. Bundesinnenminister Dobrindt sprach von einer "neuen…
    www.tagesschau.de

LEIPZIG: Sprengstoff-Drohne nahe Ukraine-Flugzeug! Was den Fund so brisant macht

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• mein Zusatz: Deutschland war schon Ziel russischer Drohnen, die von Schiffen in der Nord- und Ostsee in die Luft gebracht wurden. Auch der Airport Leizig/Halle wurde von unzähligen Drohnen überflogen. Dort explodierte auch ein Frachtpaket, und diesmal kommt eine Drohne mit Sprengstoff daher.
    • Es soll sich um Semtex handeln, ein Sprengstoff mit hoher Detonationskraft.

"Beweist das erst einmal"

Hallo,

das war vor Jahr und Tag schon die Floskel, hinter der sich die Russen mit ihren Schurkereien versteckten. Die Täter können beim Drohneneinsatz prima im Dunkeln bleiben. Unter "hybrid" versteht man zudem ein System, welches verschiedene Dinge kombiniert und dennoch weder Fisch noch Fleisch ist. War das jetzt ein kriegerischer Angriff, ein Terroranschlag eines Einzeltäters oder einer staatlichen Organisation ? Niederschwellig war die Tat in jedem Fall. Natürlich wird sie als ominöse Bedrohung verstanden.

Den Zusammenhängen nachzugehen, braucht viel Zeit, wenn es überhaupt zu machen ist. Und die Reaktion, dass man sich selbst wappnet und schützt ist richtig und auch zugleich falsch. Die Idee "wer dich auf die Wange schlägt, dem halte auch die andere hin" endet in Hilflosigkeit beim Opfer. Wir rennen dem Geschehen hinterher, wir reagieren. Es ermutigt die Täter zum Weitermachen.

Auf solche hybriden Angriffe kann und muss man effektiv asymmetrisch reagieren. Wir sollten die anderen beschäftigen, nicht umgekehrt. Das Lahmlegen von Computersystemen russischer Flughäfen wäre ein probates Mittel. Schlecht nachzuweisen, und dennoch enthält es die klare Ansage "wenn du so weitermachst, dann schlagen wir zurück". Man kann auch in Deutschland Bevölkerungsteile mit russischem Background überwachen, den Aufenthaltstitel entziehen, die Bewegungsfreiheit einschränken und sie zu Befragungen vorladen. Die Visavergabe an Russen ist noch so ein Thema. Klare Ansage, wer hier Herr im Haus ist.

Ja, das kann in einer Spirale der Auseinandersetzungen enden, muss es aber nicht. Zumindest sollte man sich wehren, um keine Angst, Panik und Zerstrittenheit in der eigenen Gesellschaft aufkommen zu lassen. Schwäche ist hier fehl am Platz.

Gruß nobody

Edited 13 times, last by nobody (August 6, 2026 at 11:29 AM).