Dmitrij Schostakowitschs Siebte Symphonie

• Ich überlege immer noch - soll ich oder nicht etwas über meinen gestrigen Konzertbesuch hier schreiben. Na gut:

Meinem Gast wollte ich etwas „bieten“, meine neue Technik im Ohr will auch getestet werden ;), wir beide MusikliebhaberInnen wollten mitten in der Sommerpause… ich fand etwas - im Konzerthaus spielte gestern ein Jugendorchester die Leningrader. Von Schostakowitsch kenne ich kaum etwas. So hörten wir ein Jugendorchester mit der 7. Sinfonie… riesengroßes Orchester - spielten sich die Seele aus dem Leib - - tja was soll ich beschreiben, es war einfach phantastisch. Im ersten Satz - Deutsche marschieren nach Leningrad - zeitlich vielleicht eine halbe Minute spielten sie kaum hörbar den Einmarsch der Soldaten, dann immer lauter werden - schon donnerten Töne - und doch deutlich zu hören - leise Sirene ertönt im Hintergrund, Bomben schlagen ein, immer und immer wieder - ich Gänsehaut und verlor eine Träne. Natürlich gab es im letzten Satz die prachtvolle Siegesmusik mit gewaltigen Tönen. Dafür gab es einen langen und im Stehen Applaus für die jungen Musiker. Note 1 von mir.

Ein Russe komponierte das - ein Nachschlagen zum Komponisten - er ist heute vor 50 Jahren am 9.August 1975 - gestorben. Und hinterließ:

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH IN SEINEN "MEMOIREN"

"Ich empfinde unstillbaren Schmerz um alle, die Hitler umgebracht hat. Aber nicht weniger Schmerz bereitet mir der Gedanke an die auf Stalins Befehl Ermordeten. Ich trauere um alle Gequälten, Gepeinigten, Erschossenen, Verhungerten. Es gab sie in unserem Lande schon zu Millionen, ehe der Krieg gegen Hitler begonnen hatte […] Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass man die Siebte die 'Leningrader' Symphonie nennt. Aber in ihr geht es nicht um die Blockade. Es geht um Leningrad, das Stalin zugrunde gerichtet hat. Hitler setzte nur den Schlusspunkt."

siehe:

Schostakowitschs Siebte Symphonie: Die "Leningrader" - Überzeitliche Anklage | BR-Klassik
    Dmitrij Schostakowitschs Siebte Symphonie ist eine Legende. Sie war es schon, bevor sie überhaupt zum ersten Mal erklang. Denn wann war die…
    www.br-klassik.de

Ein Russe über die Ruzzen

Edited 2 times, last by pustekuchen (August 10, 2025 at 8:38 AM).