• Hallo zusammen,

vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Also besser gessagt meiner Frau und nicht mir.

Ihr Pass läuft ab, jeztzt will sie inen neuen beantragen. Laut der Internetseite der Agentur in Köln soll man den Pass einscannen, bzw. einen Teil davon. Dann mit der NFC funktion das ganze auf der Seite bestätigen.

Ihr Pass ist von 2012, also leider noch ohne NFC Funktion. Meine bessere Hälfte ist leider im Moment ein wenig verzweifelt. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Der Pass ist ein ukrainischer Pass. Nein wir haben keine kurzfristige Reise geplant.

Da Konsulat in Düsseldorf will das ja haben. ( Ich habe da meine Frau etwas missverstanden.) Und das Konsulat in düsseldorf ist eine Katastrophe!!

• Gut. Besitzt deine Frau noch ihren ukrainischen Inlandspass, oder ist sie schon beim Konsulat als in Deutschland wohnende Ukrainerin registriert. Sollte letzteres der Fall sein, wäre auf jedem Fall das ortsansässige Konsulat, in eurem Falle das in Düsseldorf, zuständig. Sollte sich dieses querstellen, täte ich Kontakt zur Botschaft in Berlin aufnehmen, um denen dann die Situation genauer zu schildern.

P. S.: Solltet ihr irgendwelche Reisen planen, ist es übrigens auch möglich, dass deine Frau einen zeitlich befristeten deutschen Reisepass erhält. Genaueres kannst du im Bürgerbüro in Köln erfahren.