Kann mir jemand Tipps geben

• Hallo,

ich habe im Internet eine Frau kennengelernt.

Sie ist aus der Ukraine aus Slowjansk in Frontnähe.

Möchte gerne nach Kiew.

Das kostet angeblich 400 € für eine organisierte Fahrt.

Mein ihr das könnte ein Scam sein oder kann das wirklich so sein, dass man nur mit 400 € der Hölle entkommen kann.

P.s. sie ist eine junge Frau und alleinstehend.

• Kann man natürlich ohne Kenntnis aller Umstände nicht wirklich beantworten. Aber mir kommt das ziemlich teuer vor. Von Slowjansk kostet der Bus laut Internet 1820 Hryven (ca. 35 Euro). Anders könnte das in dem Moment aussehen, wenn es vielleicht um einen Umzug geht - also den ganzen Hausstand irgendwie von da wegzutransportieren.

Aber generell finde ich es problematisch, jemandem, den man überhaupt nicht kennt, eine solche Summe Geld zu geben. Ist nur meine persönliche Meinung, aber danach hast Du ja gefragt ;)

• Hast du schon mit ihr telefoniert, oder bisher nur E-Mails ausgetauscht/gechattet. Ist letzteres der Fall, täte ich auf jedem Fall die Geldbörse geschlossen halten. Auch die Reisekosten erscheinen mir zu hoch. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Evakuierung aus Slowjansk kostenlos durch ehrenamtliche Helfer durchgeführt wird. Es muss dann nur noch die Reise von Bahnhof X nach Kiev finanziert werden. Erfolgt diese geplant, können wohl die von mbert genannten 35 € bis vielleicht 100 € für andere Reisemöglichkeiten anfallen. Wie es ausschauen könnte, wenn die Reise eher spontan, also ohne gültigen Fahrschein, angetreten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Sind da eigentlich noch (kostenlose) Evakuierungszüge in der Ukraine von Osten nach Westen unterwegs??

Bedeutet alleinstehend, dass sie nicht liiert ist, und/oder das keine weitere Familie in greifbarer Nähe ist?

• Hallo,

schön, dass du da bist :walklike:

Für manchen Zeitgenossen sind 400 € viel Geld, andere gehen dafür ins Restaurant. Die juckt das nicht. Und vielleicht hast du mit ihr über dein Einkommen und deine Lebenssituation gesprochen ? Dann wirft sie einfach mal einen Stein ins Wasser und ist auf das Ergebnis gespannt. Natürlich ist der reine Fahrpreis überzogen. Aber es geht vielleicht nicht nur um die Fahrkarte. Was bin ich ihm wert ? Das muss also noch gar nichts heißen.

Ich würde 50 Tacken investieren. Bleibt der Kontakt bestehen, dann lädst du sie nach Deutschland ein. Sie hat ja im Moment sowieso keine Arbeit (wegen Umzug/Flucht). Und es gibt jede Menge Busse, die für billig Geld aus der Ukraine hier verschiedene Orte anfahren. Du kümmerst dich später um das Ticket. So lernst du sie kennen.

Gruß nobody

Edited once, last by nobody (February 24, 2026 at 6:09 PM).