• Ich hab heute 2600 UAH für 100 € bekommen.Anfang der Woche noch 2650.Im Juni gab es 2950 UAH für 100 €.Die Währung scheint sich zu erholen.Bin gespannt wann das beim Volk ankommt...

ich bin vor Allem gespannt, wann es bei den Preisen in den Geschäften / Tankstellen ankommt. Bis jetzt hab ich den Eindruck, dass die die Differenz als höheren Gewinn abschöpfen

• Ich weiß nicht, wo das Geld bleibt, aber die Preissteigerung ist schon enorm. Aktuell nähern sich ja selbst Lebensmittel schondem Preisniveau hier an. Inflation erklärt das nicht, denn die Entwertung der Währung hat ja nicht im gleichen Maße stattgefunden. Das ist alles sehr schlecht für die Menschen, die keine zusätzlichen Einkommensquellen haben.

• Vielleicht habe ich da was,

Zusammenfassung
    Den ukrainischen Banken geht es in den letzten Jahren deutlich besser. Noch 2016 hatte der Bankensektor (nach der Verstaatlichung der PrivatBank, der größten Bank des Landes) mit UAH 160,5 Mrd. einen Rekordverlust verzeichnet, in den ersten acht Monaten 2019 steht dem nun ein Gewinn von UAH 44 Mrd. gegenüber, was auch auf die Trendwende bei der PrivatBank zurückzuführen ist.

Die grundlegende Bereinigung des Systems, welche in der Verstaatlichung der PrivatBank ihren Höhepunkt gefunden hatte, scheint nun größtenteils abgeschlossen zu sein. Die Anzahl der aktiven Banken – aktuell 75 – ist relativ stabil. Reformen zur Verbesserung der Unternehmensführung der Staatsbanken und der Aufsicht des Nichtbankensektors (das "Teilungsgesetz") wurden beschlossen, was ein positives Signal ist.

Gleichzeitig bleiben Risiken bestehen. Das Niveau der notleidenden Kredite ist noch immer sehr hoch (53% des gesamten Kreditvolumens mit einer Konzentration in den Staatsbanken). Zusätzlich werfen aktuelle Diskussionen, welche die Verstaatlichung der PrivatBank gefährden, neue Fragen auf, da diese als der wesentliche Eckpfeiler der gesamten Bankensektorreform galt.

https://www.beratergruppe-ukraine.de/wordpress/gag_ukr_nl_131_2019_de/

Nach dem Download kann man den ganzen Text lesen.

• Das erklärt aber nicht die ständig steigenden Preise,die in keinem Verhältnis zu den Löhnen stehen.Meine Freunde hier sehnen sich schon nach "Aldi" Preisen und z.T auch nach der Qualität.
    An den kleinen Händlern auf dem Basar liegt es sicher nicht,die sind größtenteils ehrlich.Weiter oben in der Kette wird aber noch gewaltig abgeschöpft!

• Also,

Als erstes ist die Inflationsrate in der Ukraine ca. 8 mal höher als in Deutschland.
    Als zweites sind Kredit- und Dispo Zinsen ca 4 mal höher als in Deutschland.

Was mich allerdings dieses Jahr total schockiert hat sind die Preise für z. B. Kartoffeln.
    Lagen die 2018 bei 8 UAH so liegen sie 2019 bei 16 UAH je KG bei abnahme eines Sacks, obwohl der Kurs des Griwna gegenüber dem Euro zwischen 2018 und 2019 um ca. 10 % gestiegen ist.

Vielleicht, hat es bei den Preissteigerungen für heimische Produkte in der Ukraine damit zu tun
    Hier geht es um Äpfel:
    http://fruchtnews.com/ukraine-wechse…apfelexport-aus

Hier um den Export von Agrarprodukten:

http://fruchtnews.com/ukraine-ist-ei…ukten-in-der-eu