Nachrichten - besonders über die Ukraine

• Selenskyj hat den Reformweg verlassen

Hallo,

die aktuellen Ukraine-Analysen befassen sich sehr kritisch mit Umbildungen bei den Funktionsträgern unter Präsident Selenskyj. https://www.laender-analysen.de/ukraine-analys…ne-Analysen+232

Der Reformprozess scheint gestoppt, Selenskyj rückt durch neue Entscheidungsträger deutlich von seinen Ansprüchen ab. Wird er ein schlechterer Präsident als Poroschenko ?

Gruß nobody

• Putsch in Kiew ?

Hallo,
    Präsident Selenskyj spricht von einem Putschversuch am heutigen Tage. Das Regierungsviertel ist von Militärkräften abgeriegelt. Was steckt dahinter ?
    Gleichzeitig lässt Putin an der Ostgrenze der Ukraine große Truppenverbände aufmarschieren, die offen die Ukraine bedrohen. Gibt es da einen Zusammenhang ?
    Gruß nobody

• Ein vom Kreml unterstützter Umsturz hin zu einem moskautreuen Regime in Kiev ist wahrscheinlichlicher als ein offener Einmarsch russischer Truppen. Ausschließen kann man begrenzte militärische Aktionen bis hin zu einem landesweiten Krieg jedoch auch nicht.

:lol:

Edited once, last by tartu (December 5, 2021 at 7:28 PM).

• Man könnte der UA auch die Atomwaffen wiedergeben, die sie - im "törichten Vertrauen auf Sicherheiten" durch die anderen Atommächte, USA, Frankreich, England und Russland(!) für die Unversehrtheit der eigenen Souveränität und Integrität - an Russland gegeben haben.

Dann kann man "wieder neu verhandeln"...
    Ach ja: Und den russichen Müttern, Frauen und Vätern (der Soldaten) einen schönen Gruss: Wenn euer "Zar" einen Krieg vom Zaun bricht - dann wird es "Mütterchen Russland" ebenfalls nicht mehr geben! Ein Vernichtungskrieg gegen die Ukraine bedeutet zugleich die eigene Vernichtung!

Man soll ja anderen Menschen nichts Böses wünschen... aber: Putin wünsche ich - wenn es denn (hoffentlich irgendwann) soweit sein sollte - einen möglichst quälenden Exitus!
    Die Flasche Krimsekt (ukrainischen!) habe ich noch für den Fall der Fälle parat stehen!

Edited once, last by ChristophVIE (December 7, 2021 at 12:10 AM).

• Du gehst du zu weit!
    Die Menschheit möchte leben imkl. chinesischem Herrscher, Bunker hin oder her, was sollten die ohne ihr Arbeitsheer dann noch in verseuchter Luft.
    Aber so ein Atomschlag kann auch aus anderer Ecke kommen.
    du kannst davon ausgehen, dass man in diesen Höhen finanziell kaum Schwierigkeiten hat aber... :D ... ob man so etwas wie glücklich ist mit all den Leibwächtern und so?
    Deren Häuser sehen aus wie Museen, möchtest du in einem Museum wohnen?
    Wer weiß, vielleicht leben die in ihrem Palast in einer glitzekleinen Wohnung! um sich wohl zu fühlen?!
    na also!

• Und die Frage:
    Hinter wem steht denn das UA-Militär? Ich hoffe, es ist staatstreu

Hallo,

die Streitkräfte der Ukraine stehen für ihr Land ein. Das ist von der Führung bis hinunter zum Mannschaftsdienstgrad so.

Das war für mich auch im Sommer interessant zu erfahren, denn ...
    1. Vielen (aufgrund Kampfhandlungen) schwerbehinderten Ex-Soldaten geht es wirtschaftlich nicht gut. Medizinische Hilfen sind im Rahmen dessen, was die Ukraine kann, okay.
    2. Die Soldaten (Führung plus Mannschaft) wurden während der Besetzung der Krim durch die Russen politisch in ein Dilemma gestoßen und militärisch gedemütigt. Sie hatten alle Mittel, um sich auf der Krim erfolgreich durchzusetzen. Putin wäre bei klaren politischen Entscheidungen seitens der Ukraine auf der Krim gescheitert. (Dies Urteil bezieht sich nur auf die Lage auf der Krim - nicht auf die gesamte ukrainische Armee damals, die in einem desolaten Zustand war.)
    3. Das ukrainische Militär hat keine feste Perspektive Richtung NATO. "Niemand braucht die Ukraine."

Trotz der 3 Punkte steht meine eingangs gemachte Aussage.

Gruß nobody

• Hallo,

hatte soeben Probleme beim Speichern des Beitrages oben ... deshalb hier noch eine Ergänzung:

Die ukrainische Armee ist mittlerweile kampferprobt und personell sowie waffentechnisch wesentlich besser aufgestellt als damals. Putins Berater werden ihm das auch offen mitgeteilt haben. Das heißt also, dass bei einem Angriff die russische Armee zwar haushoch überlegen als Sieger vom Platz gehen dürfte. Aber die Verluste wären immens.

Jetzt kommt es darauf an: Bringt eine militärische Auseinandersetzung Russland - Ukraine der russischen Führung innenpolitische Vorteile, die die Nachteile hinnehmbar erscheinen lassen?

• Dazu zählen die Verluste an Menschen, die man ja auch vertreten muss. Jeder Einwohner Russlands weiss doch insgeheim, dass ein Konflikt nur von Russland selbst begonnen werden kann - egal, was die Staatsmedien in Russland so an ukrainischen oder westlichen "Provokationen" behaupten und hinschustern.
    • Westliche Sanktionen haben bislang augenscheinlich wenig geschmerzt. Die Daumenschrauben düften allerdings angezogen werden.
    • Der Verlust an internationalem Ansehen ist nicht zu unterschätzen. Allerdings konterkariert selbst Deutschland dies mit Nordstream 2.

Für mich ist eine Bewertung nicht machbar.

Gruß nobody

• Annexion der Ostukraine

Hallo,

das, was wir aber in jedem Fall sehen werden, das ist die schleichende Annexion der russisch besetzten Gebiete in der Ostukraine. Ausgabe von russischen Pässen, Mitwahl in Russland, Führung wird Mitglied in der Putin-Partei, wirtschaftliche Abhängigkeit, ...

Russland wird dort eher kurz- als mittelfristig größere Truppenkontingente stationieren. Ist ja dann auch sein Staatsgebiet. Man muss etwas gegen den bösen Westen unternehmen. Wozu wäre die ganze mediale Schaumschlägerei nützlich ?

Damit ist jegliche Aussicht auf eine politische Lösung durch Russland zerstört. Die Ukraine muss aber im Gegenzug eine Lösung für den zukünftigen Umgang mit diesen Landesteilen entwickeln.

Der jetzige ukrainische Präsident scheint mir dahingehend ungeeignet. Es fehlt ihm an einer Vision / Perspektive.

Gruß nobody

• Hallo,

die Forderung nach atomaren Waffen ist nicht real. Die Amerikaner setzten sie vor gut 75 Jahren in Japan ein und begingen damit den Sündenfall.

Die Atomwaffe lediglich zu besitzen bringt nichts. Man muss sie auch einsetzen können und wollen. Nur beide Komponenten ergeben die Abschreckungswirkung.
    Jetzt bin ich selbst etwas älter und durchlebte die Zeiten des kalten Krieges. Es gab immer wieder sehr angespannte Momente, die mir heute noch einen kalten Schauer am Rücken bescheren. Ja, der Westen hätte die Atomwaffe eingesetzt ... meine gesamte Familie und mich im Osten und Westen vernichtet und unser Land auf lange Zeit unbewohnbar gemacht. Ich möchte solche Überlegungen in der Jetztzeit nicht mehr.

Und wenn ich das hier in Deutschland nicht will, dann darf ich das nicht den Ukrainern raten und an den Hals wünschen.

Gruß nobody