Beiträge von stephan.r

    Meine Glaskugel ist momentan ausser Betrieb, hatte zu viel zu tun. Das hier als Ersatz:

    Russische Regierung tritt zurück: Putin schlägt Chef der Steuerbehörde als neuen Regierungschef vor
    Russlands Ministerpräsident Dimitri Medwedew hat den Rücktritt seiner Regierung erklärt. Sein Nachfolger soll Mikhail Mishustin werden. Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat laut Berichten der russischen Staatsagentur Tass den Rücktritt der gesamten Regierung angekündigt. Er wolle Präsident Wladimir Putin damit die Möglichkeit geben, die nötigen Veränderungen im Land anzustoßen, teilte Medwedew demnach mit. Als Nachfolger schlägt Putin Mikhail Mishustin, Chef der Steuerbehörde vor
    In: tagesspiegel, [15.01.2020]

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/russische-regierung-tritt-zurück-putin-schlägt-chef-der-steuerbehörde-als-neuen-regierungschef-vor/ar-BBYYSlH?ocid=spartandhp#page=1 (15.1.2020)

    Noch besser der Putler würde auch zurücktreten, wobei, wer weiss, was nach im folgt. Immerhin ist er halbwegs berechenbar

    Karma fürMH17. Ukrainische Boing wurde abgeschossen, um einen Krieg im Nahen Osten zubeginnen. Russische Medien über den Absturz des ukrainischen Linienflugzeugs
    RussischeMedien begannen innerhalb weniger Stunden nach dem tragischen Absturz des ukrainischenBoeing 737-Passagierjets in der Nähe von Teheran mit verschiedenstenVersionen über den Absturz zu hausieren. Ein leitendes Narrativ war, dassdie USA das Flugzeug abgeschossen haben, um einen Krieg im Nahen Osten zubeginnen.
    In: stop.fake.org, Januar 09,2020 - 15:20

    https://www.stopfake.org/de/karma-fur-m…inienflugzeugs/ (14.1.2020)

    Im Thema "MH17" ist ein Beitrag aus der "Welt" vom 24.7.2014 über den Flug über Krisengebiete eingestellt: Link: MH17

    Hier ein Beitrag im Standard über den Iran nach dem Flugzeugabschuss:


    Flugzeugabschuss
    Proteste nach Abschussgeständnis setzen Irans Führung unter Druck
    Teheraner Zeitungen kritisieren den Abschuss der Boeing als unverzeihlich. Am Sonntag trafen acht Raketen eine von US-Truppen genutzte irakische Militärbasis
    13. Jänner 2020, 06:04

    https://www.derstandard.at/story/20001132…ing-untersuchen

    Für mich ist der Iran nicht der Alleinschuldige, obwohl ihre Begründung mich nicht restlos überzeugt. Und man baut auch keine Militärbasen neben internationalen Flughäfen, denn früher oder später muss so ein Unglück passieren.
    Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass der Unterschied zwischen einem Flugzeug der UIA (oder einer anderen Gesellschaft) und einem Militärflugzeug erkennbar sein müsste, obwohl zugegeben davon verstehe ich zu wenig.
    Für mich trägt Trump die grössere Schuld. Natürlich war Solejmani kein Waisenknabe, aber so geht es nun gar nicht. Ob es eine Verletzung des Völkerrechts ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich schon. Zudem Trump zündelt überall wo er kann. Erst sagt er, er wolle die Amerikaner aus dem Irak abziehen und dann ermordet er Leute im Irak. Für mich ist das das Handeln eines Geistesgestörten sorry, in der Regel sind die gescheiter
    Und dann seine Tweets für die Demonstranten sind zumindest mehr als fragwürdig und dienen allenfalls seiner Wiederwahl, Ach wie ist unser Präsident lieb und demokratisch eingestellt, seine Followers glauben solchen Quatsch

    Auf die Anmerkung von pustekuchen in der Shoutbox, die ich teile, wollte ich mal schauen, wer die Flugstrecken bestimmt und wie das Ganze so funktioniert und musste gar nicht so lange suchen. Da dieser Artikel in Zusammenhang mit dem Abschuss der MH17 (2014) geschrieben wurde stelle ich ihn hier ein. Ich denke mal, so viel hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert, so dass er auch für den Abschuss der ukrainischen Maschine vom 8. Januar 2020 gilt

    Wer wählt die Flugstrecken über Krisengebiete?
    Drei Flugzeugabstürze in wenigen Tagen, einer davon wohl ein Abschuss: Das stellt viele Passagiere vor die Frage, wie die Airlines eigentlich ihre Flugrouten wählen und wer das zu bestimmen hat.
    Nach dem Abschuss eines malaysischen Verkehrsflugzeugs über der Ukraine, dem Absturz einer algerischen Maschine über Mali und dem zeitweisen Verzicht einiger Airlines, den israelischen Flughafen Tel Aviv anzufliegen, bewegen Flugreisende, Reisebüros und Sicherheitsberater zwei Fragen: Wo fliegen wir eigentlich lang – und müssen wir ausgerechnet diese Strecke wählen?
    Von Scott McCartney
    In: Die Welt / Wall Street Journal, 24.07.2014

    https://www.welt.de/wall-street-jo…sengebiete.html (13.01.2020)

    Nebenbei erinnere ich mich, dass man damals der Ukraine vorwarf, den Flugraum über der Ukraine nicht geschlossen zu haben. Davon habe ich in Zusammenhang mit Iran nichts gehört.

    176 Menschen starben - Iran entschuldigte sich bei Ukraine für Flugzeugabschuss
    Die am Mittwochfrüh abgestürzte ukrainische Maschine mit 176 Passagieren an Bord sei nahe an ein sensibles Militärgelände herangeflogen und für ein "feindliches Flugzeug" gehalten worden. Die Präsidenten beider Länder telefonierten miteinander - Rouhani verspricht, dass Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden.
    In: Kleine Zeitung, 21.09 Uhr, 11. Jänner 2020

    https://www.kleinezeitung.at/politik/aussen…R-400-%5BEIL%5D (12.1.2020)

    Der Artikel enthält auch eine Zusammenfassung ähnlicher "Unfälle"

    Teheran: Irans Revolutionsgarden übernehmen Verantwortung für Flugzeugabschuss
    Der Irangibt zu, die ukrainische Maschine mit 176 Menschen an Board"unbeabsichtigt" abgeschossen zu haben. Die Maschine sei für einenMarschflugkörper gehalten worden.
    In: Die Zeit, 11. Januar2020, 6:06 Uhr

    https://www.zeit.de/politik/auslan…ssagierflugzeug (11.01.2020)

    Nun ist es also klar, wieso nicht gleich so, zumindest was den Abschuss anbelangt, was das "unbeabsichtigt" anbelangt, weiss ich nicht, ob ich das glauben soll, ich würde das auch sagen, macht sich etwas besser, und das Gegenteil kann man ihnen schwerlich beweisen.
    Es ist ja üblich, dass man nur das zugibt, was soviel wie bewiesen ist.

    Kommt dazu, ich kenne die UIA ein wenig, ich bin ein wenig Flieger, vor 10 Jahren bin ich zum ersten Mal geflogen, als ich meine Freundin In Poltawa kennen lernte. Ich bin dann etwa 10x mal geflogen, meistens mit der UIA und ich weiss, wie die Flugzeuge der UIA aussehen, wie wohl die meistens, wie man ein Flugzeug der UIA mit einem Marschflugkörper verwechseln kann, das will mir ehrlich nicht in den Kopf.
    Da muss man wohl blind sein (nicht nur auf einem Auge), oder von Flugzeugen noch weniger eine Ahnung haben als ich, oder man muss sehsehr schlechtes Überwachungsmaterial haben
    Einzig für die Iraner spricht, was sollten sie für einen Grund haben, ein harmloses ukrainisches Flugzeug vom Himmel zu holen

    Bellingcat: Bulldozer räumten Stelle des Absturzes des UIA-Flugzeugs
    Die Unglücksstelle des Flugzeugs Boeing 737 der „Ukraine International Airlines“ (UIA), das am 8. Januar in Teheran abgestürzt war, wurde von Bulldozern geräumt, nachdem die Wracks weggebracht worden waren.
    In: Ukrinform, 10.01.2020 16:22

    https://www.ukrinform.de/rubric-emergen…aflugzeugs.html (10.01.2020)

    Irgendwie finde ich das komisch. Ist das üblich, dass das so schnell geht!? Ich meine, das Wegräumen.Werden da nicht allfällige Absturzabklärungsbeweismittel (oder Abschuss...) vernichtet? Wollen die Iranis Beweismittel für einen nicht-zufälligen Abschuss oder gar russischen Beteiligung verschwinden lassen?

    In show of support for Ukraine, Estonian leader turns down Russia's controversial birthday gift
    It was a bottle of sparkling wine produced in the occupied Crimea, which the president's office sent back.
    In. unian.info, 8 january 2020 16.20

    https://www.unian.info/world/10822106…thday-gift.html (10.01.2020)

    Ich weiss nicht genau, ist es Dummheit, Provokation oder Unwissen. Ist egal. Aber chapeau vor der Haltung der estnischen Präsidentin.
    Bei den Kommentaren zu dem Artikel schrieb jemand. von den deutschen Politikern hätte wohl keiner - oder wenn sehr wenige - so gehandelt. Daas denke ich auch
    Auf die Frage, wie ich gehandelt hätte, ich hätte den spranling Sekt der ukrainischen Botschaft in Bern gebracht, es ist ja schliesslich ihr Sekt. Das entgegen dem Bonmot, das besagt, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Mauk, will sagen, manchmal muss man das doch oder zumindest auf den Absender achten.
    Mir gefällt diese Geschichte. Es ist gut, gibt es noch solche Menschen

    Es gibt ja ellenlang Kommentare und Meldungen zum Flugzeugabsturz. Eine interessante finde ich diese da und ganz aktuell
    Weitere Informationen sind ja vom RSS-Bot aufgelistet

    Sicherheitsratssekretär Danilow: Ukraine überprüft Version von Abschuss des Flugzeuges durch russische Rakete
    Eine der vier Versionen des Absturzes einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran ist ein Abschuss durch eine Rakete vom russischen Flugabwehrraketen-System „Tor“.
    In: Ukrinform, 09.01.2020 13:39

    https://www.ukrinform.de/rubric-emergen…che-rakete.html (9.1.2020)

    Immerhin scheint das ja ein russisches Hobby zu sein, und sie haben ja diesbezüglich auch einschlägige Erfahrung. Beweisen kann das wohl niemand und es wird wohl so enden wie bei der MH17. Und so lange die Iraner die Black Boxes haben, können sie ja die Wahrheit so biegen wie es ihnen passt. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt (das sage nicht ich sondern Pippi Langstrumpf, und einmal mehr hat sie recht
    Entschuldigt meine böse Zunge. Natürlich habe ich Mitleid mit den Opfern und den Angehörigen. Sie sind unschuldige Opfer der Technik oder der Ränkespiele der Geopolitik

    Energiepolitik - »Turkstream« geht ans Netz
    Neue Erdgaspipeline: Vorteile für Bulgarien und Türkei, Ukraine hat das Nachsehen. Drohen weitere US-Sanktionen?
    Auch dieTürkei folgt ungeachtet ihrer großen Pipelineprojekte dem globalen Trend, den Import von Flüssiggas (Liquefied Natural Gas, LNG) stark auszuweiten –»Turkstream« hin, »TANAP« her. Vier LNG-Terminals nutzt sie dabei gegenwärtig,darunter zwei neue, die erst Ende 2016 bzw. Anfang 2018 in Betrieb genommenwurden. Darüber hinaus ist ein fünftes Terminal geplant. 2018 stellte LNG mit11,3 Milliarden Kubikmetern laut Angaben der zuständigen türkischen Behördenbereits 22,5 Prozent der gesamten Erdgaseinfuhr. Im ersten Halbjahr 2019 warenes mit 7,14 Milliarden Kubikmetern zum ersten Mal sogar mehr als 30 Prozent.Gleichzeitig ging der Import per Pipeline um rund zehn Prozent gegenüber demVorjahreszeitraum zurück. Dabei fiel der Anteil russischen Gases von 48 Prozentder gesamten türkischen Erdgaseinfuhr im ersten Halbjahr 2018 auf rund 34Prozent in den ersten sechs Monaten 2019 – ein Effekt von »TANAP«.
    Von Jörg Kronauer
    In: junge welt, 07.01.2020

    https://www.jungewelt.de/artikel/370037…t-ans-netz.html (07.01.2020)

    Alltag in der Ostukraine Avdeevka Dreaming
    Avdeevka, oder Awdijiwka auf Ukrainisch, liegt ganz in der Nähe der Donezker Kampfgebiete. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b träumen sich weg von hier. Der Ort ist klein, die Erwachsenen streiten, was besser ist: Russland oder die Ukraine, und außerdem herrscht Krieg. Angefangen hat alles im September 2018. Da hat Julia aus Hamburg Olga aus Awdijiwka über Facebook kennengelernt.Das Feature, 54 min 03.01.2020
    Von Julia Solovjeva.
    In: Deutschlandfunk Kultur, 03.01.2020, 20:05 Uhr

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/alltag-in-der-…ticle_id=465038 (06.01.2020)

    20 Jahre Wladimir Putin: Aus dem Reformer ist ein Bewahrer geworden
    Vor 20 Jahren übergab der damalige Präsident Boris Jelzin die Macht an den von ihm ausgesuchten Nachfolger. Trotz vielen Wendungen blieb dieser sich über zwei Jahrzehnte treu. Jetzt müsste sich Putin eigentlich noch einmal neu erfinden.
    Markus Ackeret, Moskau
    In: Neue Zürcher Zeitung, 03.01.2020, 06.00 Uhr

    https://www.nzz.ch/international/…hrer-ld.1531603 (04.01.2020)

    Neuer Austausch: Selenskyj und Putin vereinbaren unverzügliche Abstimmung von Listen
    Präsidenten der Ukraine und Russlands, Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin, haben sich
    In einem Telefonat auf eine sofortige Abstimmung der Listen für einen neuen Austausch geeinigt
    In: Ukrinform, 31.12.2019 14:03

    https://www.ukrinform.de/rubric-polytic…von-listen.html (01.01.2020)


    Ach ja, sagt man dem Abstimmung von Listen oder haben die Russen noch nicht alle Berkut-Leute "befreit*, bzw. haben sie noch nicht alle Leute "befreit" um alle Schandtaten unter den Teppich zu kehren.Ich findes es natürlich schon gut, wenn Gefangene ausgetauscht werden, aber A) es sollten wirkliche Gefangene sein und B) es sollte auf Augenhöhe geschehen. Und das ist bislang nicht der Fall. Ich hätte gerne zum Jahresbeginn etwas besseres geschrieben, aber offenbar beginnt das neue Jahr - zumindest bezüglich der Russen - so wie das alte Jahr endete. SchadeImmerhin haben Putin und ich etwas gemeinsam! Wir haben beide keine Vorsätze gefasst
    Aber noch eine andere Frage. Die Russen behaupten immer, nichts im Donbass zu tun zu haben, sie hätten keine Leute dort, wenn das so ist, woher kommen dann die Gefangenen in Russland.