Bin seit gestern wieder in Deutschland und habe noch 2 Tage ukrainischen Lockdown erlebt. Auch relativ stressfrei. Wie vorher, große Supermärkte mit Maske, aber ohne Abstand. Kleine Tante Emma Läden zu zwei Drittel ohne Maske. Restaurants und Geschäfte ( außer Lebensmittel) geschlossen. Auch Grenze, die höheren Dienstgrade ohne Maske, die niederen mit. Grenzübertritt war eine Katastrophe. Uschgorod eine Riesenschlange Autos. Also umgedreht und Upla angefahren, ca 25 Km weiter. Dort waren 15 Autos vor mir und trotzdem dauerte es über 6 Stunden bis ich durch war. Ich war grade 7 Uhr dort ,da ist Schichtwechsel und bis 8.15 passierte gar nichts. 13.15 hatte ich es hinter mir. Die Slowaken haben alle Autos scharf kontrolliert. Dann fahren immer mal Autos einfach vorbei und werden durchgelassen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien das geht. Vielleicht schaut da irgendwo ein Geldschein raus ??? Noch schlimmer war es voriges Jahr kurz vor Weihnachten in Richtung Ukraine. Da dauerte es 9,15 Stunden bis ich durch war. 17 Uhr stand ich da an der Grenze und 2.10 war ich durch. Das Kürzeste war meine Einreise am 12. Dezember, in 20 Minuten hatte ich es geschafft. Die Regel sind 1,5 bis 2 Stunden.
Posts by Matti
-
-
Ich weiß nicht ob du schon weiter gekommen bist. Es ist aber anzuraten besser in der Ukraine zu heiraten, ist einfacher. Ich mache das in diesem Jahr auch. Papiere sind schon zur beglaubigten Übersetzung dort. Seit 3 Jahren bin ich mit einer Ukrainerin zusammen und mir ist in meinem ganzen Leben noch keine Frau begegnet, die liebevoller war. In Deutschland sind die bürokratischen Hürden sehr hoch.
-
Ich bin grade in der Ukraine und ab heute soll der Lockdown beginnen. Bis gestern ging es noch recht locker und angstfrei zu, mein Eindruck. In den Supermärkten zwar mit Maske, aber ohne Abstand. Auf dem Land konnte ich nur Frauen mit Maske sehen, Männer ohne. Viel Restaurants und vor allem Kaffees geöffnet. Gestern, orthodoxes Weihnachtsfest, auf dem Weihnachtsmarkt und im Stadtzentrum alle ohne Maske, aber es war auch kein Gedränge. Glühwein schmeckt super. Wie es heute aussieht, muss ich dann erstmal testen.