Posts by BigBrother1860

Hmm..

Die letzten Jahre waren wirklich heftig. Wir nutzen normalerweise immer Dohorusk für die Ausreise.
    Habe wirklich jedes Szenario versucht..

- wir waren morgens um 2 Uhr an der Grenze - Kilometerlange Schlange.
    Die tollste Ansage war dann: "Bis vor 2 Stunden war hier noch nichts los..."
    ALso das nächste Jahr um 22 Uhr an der Grenze - Kilometerlange Schlange

Mal war es ein gescheiterter Schmuggelversuch, der angeblich die Grenze lahmlegte, mal war es der altbekannte Schichtwechsel...

Wir sind dann immer auf den kleinen Grenzübergang Ustyluh ausgewichen. Hier kämpft man zwar mit den üblichen "löcherhüpfern" aber es geht voran.. Die letzten Wartezeiten waren 5 und 8 Stunden..

Bei der EInfahrt ist es eher unproblematisch.. Kurz nach Sonnenaufgang richtung Ukraine gefühlte 10 Minuten Wartezeit..

**** UPDATE *****

Bei der Reise in die Ukraine am 09.07.2016 gegen 07:00 Uhr fiel uns - wie eigentlich jedes mal - auf, dass die Schlange bei der Ausreise aus der Ukraine eigentlich gar nicht vorhanden war.. Ursprünglich hatten wir das auf die Uhrzeit geschoben.. aber nun fassten wir den Entschluss, den Wochentag dafür verantwortlich zu machen und für die Ausreise den Samstag zu nutzen.
    Normalerweise hatten wir aufgrund der Tatsache, dass wir Montags immer direkt wieder Arbeiten gehen davon Abstand genommen, heimwärts am Samstag die Grenze zu überqueren.

Nun also fuhren wir Samstag früh um 3:30 Uhr Richtung Grenze (Dohorusk)... ein mulmiges Gefühl im Bauch ob nicht wieder stundenlanges Warten vor uns haben...

Ankunft an der Grenze war dann 6:30 Uhr... und es war - bis auf die üblichen 20 KM LKW-Stau keine PKW´s vor der eigentlichen Grenzstation.

Die Abfertigung auf Ukrainischer Seite war recht zügig.. aber auch Chaotisch. Die Ukrainischen Landsmänner wirkten auf mich Nervöser als sonst.. kurze Sprinteinlagen zu den Fahrzeugen mit Lückenhüpfen vor den Passhäuschen war ich so nicht gewohnt.

Anschliessend ging es dann Pichtung Polen... Der Ukrainische "Schluss-Posten" fragte uns, ob wir EU-Pässe besitzen würden.. wir könnten dann die rechte Spur nutzen...

Also in der rechten EU-Spur gemütlich an den gefühlt hunderten Ukrainischen PKW´s vorbeigefahren..

An der Polnischen Grenze dann nur 5 PKW´s aus Deutschland vor uns.. Kurze Kontrolle der Pässe... Und die Einzige Frage der etwas kurz angebundenen Grenzdame war.. "Diesel?"

Und dann wurden wir nach sage und schreibe nur 1h 20 Minuten auf die EU losgelassen...

Fazit:

- Freitags katastrophal, viele Privatreisen in die EU
    - Samstag früh: Beste Aussichten auf eine schnelle Durchreise
    - Sonntag ganztags ebenfalls katastrophal... (Rückreise?)

Aufgefallen sind uns die kurzen Warteschlangen Samstag früh schon sehr oft...sollte also relativ beständig sein...

Inzwischen haben die Polen das tempolimit auf den Autobahnen auf 140 erhöht (Siehe hier

Habe ich meinen Tempomat auf 150 gestellt, da ja bis 10 KM/h zu schnell eine "rechtliche Grauzone" ist (Siehe hier ) und bin ohne Probleme bis Krakau durchgekomen. Blinkende Schildchen habe ich nicht beachtet.. aber sie machen einem ein schlechtes gewissen, ja.. :)

Ne aktuelle "Preisliste" findest du hier

Die Blitzer in Polen sind für mich aber auch immer ein Buch mit 7 Siegeln.. Habe bisher noch nicht einen in aktion gesehen, obwohl vor mir wirklich einige Fahrzeuge fast ungebremst durch den Ort gerauscht sind. Bei einigen ist auch deutlich erkennbar, das es nur eine leere Hülle ist... Die "neuen" Gelb angestrichenen und sogar reflektierenden Blitzer sind ein absoluter hingucker... und auch deswegen zweifel ich deren tauglichkeit an..

Wenn allerdings einer funktionieren sollte, hat man sicherlich ein Problem.. Innerorts schliesse ich mich dann meistens dem Verkehr vor mir an.. ausser es ist wirklich deutlich schneller. Nachts kannst du ja mit 60 durch den Ort.

Allerdings muss ich feststellen, das in der Ukraine nun auch die kleineren Polizeistationen Lasergeräte einsetzen. Auf der Strecke Chelm - Sarny waren gleich 2 Stäbchenverkäufer-Posten anwesend und haben gelasert... und bei Kovel war der Hammer, das die irgendwie das Stadtgebiet erweitert haben.. Man fährt quasi noch gut 4-7 KM durch die absolute Pampa... aber ist noch immer innerorts. Vor mir meinten 2 Ukrainer, das die Stadt nun vorbei wäre.. und gaben Gas. Kurz danach Parkten beide schön am Strassenrand, in wilde Diskussionen mit der Laser-DAI verwickelt.. 300m danach kam das Ortsausgangsschild... Gott sei Dank ist meine Frau gefahren.. die wartet immer beharrlich bis das Ortsausgangsschild kommt..

Einen wunderschönen tag euch allen,

es ist wiedermal Zeit, in die Ukraine zu fahren.

Letztes Jahr hatten wir das "Glück", noch ohne Maut durch Polen zu kommen und an der Grenze - zumindest bei der Ausreise - den neuen Service der Grenzer kennenzulernen. Dazu gehörte ein Einweiser, der einen bis zu Stosstange des Vordermannes fahren lies und die Pässe wurden an der Fahrertüre in Empfang genommen und wieder gebracht.. alles "anstehen" an dem Schalter der Zollbeamten (Dohorusk ist unser Standardübergang)

Damals wie heute hatte ich bedenken das dieser "Service" wohl nur während der EM in Polen / Ukraine vorhalten würde.

Die Frage wäre darum: Hat jemand in Erfahrung gebracht, ob der ganze tamtam mit Einweiser e.t.c. wieder der Vergangenheit angehört oder aber ob die Grenze nun dauerhaft Westlichen Standards vor der Grenzöffnung entspricht? Ich würde es den Ukrainiern sogar zutrauen, das die modernen Grenzübergänge wieder geschlossen und die alten Häuschen wieder bezogen werden... :crazy:

Wie gesagt.. war meine Erfahrung...

Muss ja nicht allgemeingültig sein.. :hmm:

Aber wenn selbst der normale Personalausweis meiner Frau die Dame am Wechselschalter nicht interessiert... dann weiss ich auch nicht..

In einer anderen Wechselstube jedoch hat das dann funktioniert.. Die haben mal eben ne Kopie gemacht, darauf unterschrieben, und gut wars..

Bin am Mittwoch wieder "on the road" richtung Berezne... Dann sehen wir es ja wieder.. ;)

Eigentlich gibt es für die deutschen Fans im Block nur zwei Hymnen. Die Nationalhymne und "Mexico" von den Onkelz. Wer schon einmal bei einem Auswärtspiel unserer Elf dabei war der weiss wie geil es ist wenn tausende von Tequila, Sonbreros und Frauen singen. Alles andere ist Showbiz und interessiert mich nicht.

Hehe.. Jepp.. so isses.. :walklike:

Servus,

kann ich nur bestätigen.. Selbst in der Metro in Rivne konnte ich keine Euros wechseln. Mein Personalausweis wurde nicht akzeptiert, ebensowenig der normale Pass meiner Ukrainischen Frau. Auf die Frage "warum" wurde nur auf den kleingeschriebenen Wisch vor dem Schalterfenster hingewiesen.

Als nicht-Ukrainer kannst nix mehr tauschen.. (Stand: September 2011)

hihi..

Habe zwar 2 Fahrzeuge gesehen, die mit Blaulich gefahren sind, aber nach wie vor verstecken die sich lieber an der Seite. Habe bei der Heimfahrt von Kiev nach Rivne bei Nach 5 Kontrollen gesehen. Um nicht durch die reflektierenden Streifen an der Uniform verraten zu werden, haben die sich teilweise IN HOCKE hinter anderen Parkenden Wägen versteckt. Der DAI-Wagen stand neben den Häusern.

Das sie mit Blaulicht stehen ist wohl eher die rühmliche Ausnahme.. Bei meinen Beobachtungen sind es 99% die sich nicht daran halten.. aber egal.. dafür gibts ja die netten entgegenkommenden Autofahrer.. ;)

jooh..

Also erstmal eines vorweg.. Sind gut angekommen.. Trotz leichtem Stau vor Dresden und einer holprigen, kaum enden wollenden Fahrt ueber Polnische Landstrassen..

Wir sind erst um 15.30 Uhr von Heilbronn losgekommen... so gegen 12 Uhr waren wir dann hier in der Naehe von Rivne.

An der Polnisch-Ukrainischen Grenze wurde auf Polnischer Seite kurz die Fahrgestellnummer ueberprueft... auf der Ukrainischen Seite war es etwas kritischer. Der -neue- BMW schien das interesse des Grenzers geweckt zu haben.. zwar Baujahr 2001 aber erst im Mai auf mich zugelassen?... Denke mal, wir haetten ihn locker dem Grenzer verkaufen koennen. Auf jeden Fall wollte er uns weissmachen, das wir pro Person nur 1 KG Waschmittel mitnehmen duerfen.. wir hatten knapp 10 dabei.. Und ein mittelchen, um Schwedenbitter anzusetzen, missfiel dem Grenzer auch. Wir hatten da einen ganzen Karton (ca. 20 Paeckchen).. laut ihm war nur 1 Paeckchen erlaubt.. Meine Frau und ich waren uns sicher, das es in der Ukrainischen Grenz- und Zollvorschrift definitiv KEIN Kapitel ueber Schwedenbitteransatz gab... Ebenso wie die Geschichte mit dem Waschmittel..Zig Glaeser NUtella und Gummibaerchen, sowie 2 grosse Flaschen Weichspueler hatte ich Gott sei dank im Zwischenboden verstaut und so dem Blick der Grenzer entzogen..

Wir hatten uns schon auf ein heckmeck eingestellt, als meine Frau in das Zollhaeuschen gerufen wurde. Der Vorgesetzte des Zoellners kam... schaute sich das Auto an.. stellte Fragen zur Leistung und ob das Auto schonmal in der Ukraine war... und wir durften dann einfach so weiterfahren.. kein Ausladen, kein Strafzoll.. nischt...

Okay..

Was dann kam waren 2 KM beste Autobahn.. ehe wir mit einem schlag vor der groessten Schlaglochpiste Osteuropas standen und diese dann auf knapp 30 Kilometer bewaeltigen mussten..

Aber alles in allem ist die Reise wirklich ein Abenteuer gewesen.. Aber im positiven Sinne.. 8 Schnitzelwecken, 5 Dosen Red Bull und 3 Liter Wasser wurden von uns Verbraucht... In Polen zu tanken war auch ein Abenteuer fuer sich.. denn kurz vor der Grenze bei Chelm wollte der Shell-Angestellt keine Euros annehmen... Europa ist ne feine Sache... Gott sei dank hatte ich ne VISA-Karte dabei.. Und so war das dann auch kein Problem..

Gruesse aus Bystrychi :bayan:

Stand jetzt gerade eben... wird das defintiv nicht gelebt.. zumndest nicht rund um Rivne.. :)

Sind sowohl an den Autobahnen als auch an den Landstrassen mehrfach an Kontrollen vorbeigekommen.. Das Blaulicht war immer aus.. Aber bisher habe ich noch keine Staebchen kaufen muessen.. 8o

Dienstag gehts nach Kiev... mal schauen, wie es da aussieht...

Gruesse aus Bystrychi... :bayan:

Sodele...

Auch wenn meine Aufkleber für mein Auto nicht gekommen sind, so geht es doch trotzdem morgen um 13 Uhr los... Auf nach Berezne.. mal schauen, was kommt.. :) Im Flur steht die ganze littanei... eingeladen wird morgen, wenn meine Frau arbeiten ist.. da habe ich meine Ruhe und kann alles im Kombi verstauen..

Dank eurer Hilfe habe ich alles besorgt, was notwendig ist.. Vom Feuerlöscher über das "D"-Kennzeichen (Nostalgie keimt auf) und hin zu den letzten Hrivna die wir irgendwo noch gefunden haben... 80 Hrivna... 10 Euro..

Merci dafür.. werde nach meinem Urlaub bericht erstatten.. Eventuell noch morgen ein, zwei bildchen posten..

Danke nochmals.. und bis demnächst..

:auto:

Kein Ding.. Dachte, das es da eventuell noch "Handlungsbedarf" gibt.. 8)

Klar, Skype bietet ja auch entsprechnde Konferezschaltungen an.. hoffentlich bleibts so, auch wenn Microsoft die Knute schwingt.. :)

Und wenns trotzdem mal interessant werden sollte, habt ihr ja ne Option die euch offensteht..

Guten Morgen zusammen, :hi:

besteht eurerseits Interesse an der Nutzung eines Teamspeak3-Servers?

Wollte es euch einfach kostenfrei anbieten. Unter meiner Homepage https://www.deutsch-ukrainisches-forum.de/www.explicit-Multigaming.de ist der Viewer drauf. Die Client-Software ist kostenlos und mit den entpsrechenden Daten könnt ihr euch draufschalten. Werde dann einen kleinen Chatroom einrichten, in dem ihr / wir dann eventuell eine kleine Gesprächsrunde abhalten könnt..

Biete euch die Nutzung hiermit an.. bei interesse einfach melden..

Grüßle

Markus

ICH geniesse die Fahrten in der Ukraine jedesmal.. Die 3,5-Stunden Busfahrt nach Rivne war auch sehr interessant - Sofern du einen Sitzplatz hattest und frei atmen konntest.

Was mir besonders gefällt ist dieser Post-Sovjetische Charme... Die verfallenen Bauten, Ruinen die aussehen als wären sie 200 Jahre alt.. aber das "1984" über der Tür dann erkennbar wird..

Im Dorf meiner Frau steht eine alte Kolchose.. Das ding zieht mich immer Magisch an.. :) Glaube, ich würde jede SD-karte vollkriegen mit Landschaftsaufnahmen und Stilleben von Ruinen... Wäre auch was für https://www.deutsch-ukrainisches-forum.de/www.lostplaces.de

Meine Schwiegermutter ist schon schier verzweifelt, weil ich immer die Ruinen fotografieren wollte.. Der Versuch meines Schwiegervaters, schnell an einer verrosteten 50-er Jahre Tankstelle vorbeizufahren und mich so am fotografieren zu hindern scheiterte kläglich... :phat:

Für meine Frau (Gebürtige Ukrainerin) ist der Hungerterror des Sovjetregimes nicht vergessen.. Zwar ist sie natürlich zu jung um das miterlebt zu haben, aber die Erzählungen ihrer Großeltern halten die Erinnerung daran wach.. Und die Opfer der Sovjetzeit sind -zumindest was die Familie meiner Frau betrifft- nicht vergessen und werden oft mit dem Leid das die Nazis über das Land gebracht haben gleichgestellt. In der ländlichen Region kann natürlich auch eine andere Meinung über die "Nazi-Deutschen" herrschen als wie in den Großstädten.

Hehe.. glaub, ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt...

Wir sind vor kurzem mal an den Lago Maggiore gefahren.. und auf dem Rückweg über die Schweiz hat er mich von der Autobahn runtergelotst und wir sind mehr oder weniger landstrassen gefahren.. obwohl es eine nagelneue Autobahn gab.. die mein Navi aber noch nicht kannte.. ;)

Wenn mich mein Navi bei der Route in die Ukraine über die Schweiz führen würde... ich glaube, ich würde da spätestens bei Bregenz skeptisch werden.. :D

Jepp.. Habe ein TomTom Go 910.. allerdings muss das mal ein Update erfahren.. hat mich durch die Schweiz gejagt obwohl ich nur die neue Autobahn hätte nutzen müssen.. Karten sind von 2005 oder so.. :D

Allerdings ist die Ukraine da ja nur zu 38% abgedeckt.. hoffe, meine 5 % sind da mit dabei.. ABer mein lebendes Navi auf dem Beifahrersitz kennt sich in der Gegend gut aus.. ;)

@Krissa

Dankeschööön.. :) Hoffe, ich werd mich hier gut einbringen.. Hab ja schon mein Profil gerade aktualisiert und einen neuen Vorstellungs-Fred gestartet.. :)
    Tante Edit meint: Das mit Görlitz war meine erste Idee.. Aber ich würde gerne bei Jahodyn über die Grenze.. lemberg kennt sich meine Frau nicht aus... Darum würde ich schon die A4 fahren und dann nördlich uber Lublin fahren.

mbert

Es ist sogar umgekehrt.. Sie hat den Ukrainischen Führerschein aber (noch) nicht den Deutschen.. Da wartet sie derzeit auf die 2. Praktische Prüfung.. :auto: Fahrerfahrung ist aber trotzdem eher gegen 0... Denn nach der Praktischen hatte sie damals nicht wirklich die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln. Meine Schwiegereltern besitzen nur einen alten Moskwitsch, den sie damals als "Umzugsprämie" erhalten haben.. der hat nun auch schon seine ~30 Jahre aufm Buckel..

Danke für die Zollinfo.. Nicht, das der kasten Bier "konfisziert" wird.. ;) Naja, vielleicht bekomme ich dann bei der Ausreise am Zoll mein Leergut wieder :rofl: