Beiträge von JuraVica

    Ja wenn man mit dem Bus fährt, kommt es echt auf die tageszeit an. Bei mir war es so, dass wir in der Früh da waren und irgendwie noch niemand da war vom Zoll, da mußten wir warten.
    Bei manchen haben die echt etwas strenger nachgeschaut, ist ja klar wenn man 4,5 oder sogar 6 Koffer bzw. Taschen dabei hat, bei denen irgendwelche Sachen schon rausfallen wie Dosen oder andere Leckereien :dash:
    Dann dauert es alles ein wenig länger.
    Mit dem Auto war das bis jetzt nicht so ein Problem, nur das eine Mal wurden wir gleich 5 mal an der ponischen Grenze von allem was da war konrolliert und jedes mal Kofferaum auf. Am ende haben die gesehen dass ich zu viel Sprit dabei hatte und haben mir schon mit Strafe gedroht, haben aber uns fahren lassen. Ich weiß nicht wieso, vielleicht weil wir nicht wie schmuggler aussahen mit unserem 1993 Ford escort Diesel. :golly:

    Bei der Botschaft in München waren wir schon, geht eigentlich alles ganz schnell, gab auch keine Warteschlangen oder Wartezeit so wie in Bonn.
    War ganz angenehm. Passänderung beantragt, alles abgegeben, an der ecke Döner gegessen und wieder heim gefahren, statt knapp 500 km nach Bonn nur knapp 400 nach München immerhin etwas besser. :thumbup: :D

    Die Ausländerbehörde z.B. bei uns in Freiburg im Landratsamt, prüft auf jeden Fall den Lohneingang, also das Einkommen und die Ausgaben z.B. Miete. Als ich z.B. nicht so viel verdient habe und meine Frau keine Arbeit hatte, konnten wir nur 1 Person einladen, das haben die so berechnet, dann haben wir natürlich über mein vater alles beantragt und schon hat es geklappt, dass 2 personen kommen durften.
    Die Bearbeitung ( nicht länger als 15 Minuten ) und dessen Stempel hat uns 25€ an Gebühr gekostet.
    Geht eigentlich und wenn man noch rechtzeitig vor all den anderen kommt, dann muss man auch nicht warten. :)