Heute sollte eigentlich ein ganz normaler Einkaufstag werden.
Für unser Bad haben wir nach langer Suche endlich einen Shop gefunden, der auch Mosaikfliesen zu einem annehmbaren Preis anbietet.
Gesamtkosten ca. 300€.
Desweiteren möchte ich meinen Holzverarbeitungs-Maschinenpark um eine Zug/Kapp/Gehrungssäge (das hier ist gemeint) erweitern.
Soll heute noch geliefert werden (wers glaubt... ist ja schon 17:00), Kostenpunkt knapp 380€.
Also dachte ich mir, gehe ich mal zur Bank, zeige denen meine maestro-Card (also die normale ec-Karte) zusammen mit meinem Reisepass, und äußere meinen RubelWunsch von 10 Millionen.
Normalerweise nutze ich den Bankomaten, der mir bis zu 4 Millionen pro Transaktion liefert.
(Wenn er denn will, d.h. wenn er 1. gerade auch online ist, und 2. noch gut mit 100.000Rb Scheinen gefüllt ist).
Aber pro Transaktion zahle ich 5-6€ die ich mir beim Weg über den Bankschalter in der Regel erspare.
(zuletzt im letzten Jahr so gehandhabt).
Diesmal jedoch wollte keine Bank mir auch nur einen einzigen Rubel für meine ec-Karte geben.
Nur noch über VISA (obwohl noch überall das maestro-Symbol an den Scheiben hängt).
Meine Visa-Karte hat jedoch nur ein 400€ Bargeldlimit pro Tag.
Als ich dann notgedrungen doch die Bankomaten abklapperte (erstmal einen finden, der mir mehr als nur 1-2 Millionen gibt), auch eine negative Überraschung.
Viele Automaten meinten - nee is nich, Verfügbar sind nur 0 Rb. (Entweder gleichbedeutend mit leer, oder auf ec-Karte gibts nix)
Einige Automaten hatten gar nur noch das VISA-Logo kleben.
Mein Stammautomat ging auch gleich Offline, nachdem ich ihm meine ec-Karte gab (er spukte sie zum Glück noch aus).
Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Denn letzte Woche wars noch kein Problem.
Nach langer Suche fand sich dann ein gnädiger Automat der mir zumindest 2x 2,5Millionen gab.
Die restlichen 5 Millionen habe ich dann mit meinem letzten 500€ Bargeld getauscht.
Mit 10 Millionen Rb. passt das Portemonnaie aber in keine Hosentasche mehr
---
Anscheinend nimmt also die Akzeptanz für ec-Karten drastisch ab.
VISA ist natürlich kein Problem, allerdings haben alle meine Visa-Karten ziemlich hohe Gebühren bei Bargeldabhebungen und halt auch geringere Limits.
Für normale Einkäufe nutze ich VISA aber inzwischen regelmäßig, da der effektive Umrechnungs-Kurs besser ist trotz der geringen Auslandsnutzungsgebühren.