Ich habe eine neue KFZ-Haftpflicht, die trotz ihres Namens leider nicht ganz Europa versichert und keine grüne Versicherungskarte für Russland ausstellt
Nun kann man ja an der Grenze eine Grenzpolice abschließen. Wer von euch kann über seine Erfahrungen mit dem Prozedere berichten. Was wird diese Police in etwa kosten?
Grenzepolice Kfz-Haftpflicht
-
-
Frage Deinen Versicherer, ob sie die Fahrt nach Osteuropa ausnahmsweise versichern können. Oftmals machen die das sogar ohne Mehrprämie und notieren sich den vorübergehenden Aufenthalt in ihren Akten.
Gruß
-
oder den ADAC fragen, glaube die machen sowas auch.
Das Risiko an der Grenze zu stehen mit "dicken Backen" und ein njet zu bekommen, finde ich zu gross -
... ob eine Kurzzeitversicherung in der RF im Falle eines Falles auch wirklich bezahlt ....
-
Die Versicherung schließt Russland generell aus, weil sie nicht sicherstellen können, dass ich bis nach Sibirien fahren würde. Dabei will ich nur mal kurz über die Grenze zum Blaubeersuchen
Beim AdAC muss man wohl Mitglied sein, um sich versichern zu können. ... -
keine Ahnung ob man Mitglied sein muss.. ich würd da einfach mal anrufen und fragen...
ABER bei der Gelegenheit hab ich was intressantes gefunden.. falls die Admin´s das an eine "besserer " Stelle verschieben wollen.. nur zu
-
Ich werde morgen mal beim ADAC vorbeifahren.
-
Beim AdAC muss man wohl Mitglied sein, um sich versichern zu können. ...
So wird es sein!Gruß
-
So wird es sein!Gruß
Vielleicht trete ich mal in den Verein ein, das Auto geht nun langsam auf die 400000km zu. -
Man braucht die ADAC- KFZ-Versicherung, dann wäre die grüne Karte mit Ruslland inclusive. Masn kann also auch als Mitglied keine Zusatzversicherung abschließen.
Ich werde nun also diese Grenzpolice abschließen, sofern dies kein zu großer Aufwandt ist. -
Fragt mal Me. Mogilev, der hat dieses sxhon gemach
t.
-
[...]
Danach dann sollte dann ja endlich die Grenze kommen.
Irgendwo dort mussten wir dann noch eine russische Autohaftpflichtversicherung abschließen (da meine GrüneKarte nicht Russland mit abdeckt).Während der weiteren Fahrt sahen wir ein kleines Häuschen am Straßenrand rechts stehen mit großen bunt beleuchteten Lettern "страховка" (Versicherung).
Also scharf gebremst, und rechts ran. Rein in das Büro und Versicherung abschließen (wollen).
Dann aber erstmal ungläubiges Staunen - Versicherung für deutsches Auto, nicht weißrussisches - ah - eh... Moment.Der "Sachbearbeiter" ging dann mit uns in seinen privaten PKW, um dort irgendwelche anderen Unterlagen als die Üblichen herauszuholen.
Und auch dort in seinem PKW, haben wir die Versicherung dann abgeschlossen.
Haftpflicht für einen Monat Russlandaufenthalt: 2400 (russische) Rb = 60€
[...]von hier
Gruß
Michael