• Er ist in den letzten Wochen zu meinem neuen Lieblingsautoren geworden. Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal "Таємниця" aus der Ukraine mitgebracht, mir aber noch nicht zugetraut, es zu lesen. Daher griff ich dann doch zur Tastatur und orderte mir per Amazon gleich zwei seiner Bücher - "Geheimnis" und "Moskowiada".

Es lohnt sich aus meiner Sicht, mit "Geheimnis" anzufangen. Es ist ein autobiographischer Roman, der als roten Faden ein fiktives Interview mit ihm selber hat. Absolute Perlen sind für mich seine Studentenzeit und auch die Zeit kurz vor der Unabhängigkeit der Ukraine. Das Leben ist doch manchmal spannender als alles, was man sich ausdenken kann, und wenn es dann auch noch so gut erzählt wird...

Meine Liebste hatte etwas Bedenken, ob es überhaupt möglich sei, ihn zu übersetzen. Mir hilft natürlich, dass ich die Ukraine gut kenne und auch die sprachlichen Besonderheiten, dadurch sind mir manche Anspielungen durchaus ein Begriff. Ansonsten finde ich, hat der Übersetzer durchaus gute Arbeit geleistet, der Stil ist umgangssprachlich, und er ist in der deutschen Sprache gut getroffen.

Gleich im Anschluss habe ich mir dann "Moskoviada" vorgenommen. Das ist ganz interessant, weil er ja schon in "Geheimnis" ein wenig von seiner Zeit in Moskau erzählt, und daher weiß man dann schon, dass manche Dinge aus dem Buch durchaus nicht erfunden oder nur ein wenig verfremdet sind. Der Rest erinnert dann auf angenehme Art an "Meister und Margeritha" (wusstet Ihr, dass Bulgakov Ukrainer war?).

• wusstet Ihr, dass Bulgakov Ukrainer war?).

Na an dem Haus wo er gewohnt hat sind die meisten von euch sicher schon vorbei gegangen. Auf einem Spaziegang durch Kiew.

Gruß Jecko

• Na an dem Haus wo er gewohnt hat sind die meisten von euch sicher schon vorbei gegangen. Auf einem Spaziegang durch Kiew.

Gruß Jecko

Meintest Du etwa dieses ? ;)