• Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade auf einen kurzen Film über die weißrussische Dirigentin Irina Denisova gestolpert, den ich gern mit Euch teilen möchte.

    Es handelt sich hierbei um ganz andere Musik als das, was wir hier sonst ausgetauscht haben, sie leitet den Chor der Peter-Paul-Kirche in Minsk. Ich bin ja selber Chorleiter, und ich bin von dieser Musik vollkommen und grenzenlos hingerissen. Der Chor ist einerseits sehr professionell, andererseits ist er ganz offenbar kein reiner Konzertchor sondern tief in der kirchlichen Tradition verwurzelt. Das hört man in den Aufnahmen vollkommen.

    Dieser Film hier ist ein Portrait über Irina, er enthält auch einige schöne Tonbeispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    wenn du noch mehr von Ihr findest wäre toll, wenn du die Links teilen könntest!


    Kein Problem. Bei http://russiandvd.com gibt es zu allen ihren Aufnahmen die Möglichkeit, sie sich online anzuhören. Zu ihren Aufnahmen kommst Du über diese Seite: Ирина Денисова.

    Die beiden ersten gelisteten CDs sind offenbar direkt bei Konzerten entstanden, die letzte (Пение всеумилиние) ist eine Studioaufnahme und gefällt mir persönlich am besten, da dort ziemlich viele von Ирина selber arrangierte Gesänge dabei sind. Z.B. finde ich ihre Arrangements der einfachen Tropartöne unheimlich schön, z.B. 4. Ton: Богородице, Дево, радуйся (No. 15) und Единиродный Сыне (No. 16), ich hoffe immer noch, mal an die Noten heranzukommen :)

    Leider sind die CDs hier in Deutschland aktuell praktisch nicht zu bekommen, es bleibt praktisch nur der Import über Internet-Shops irgendwo in Amerika oder Russland.