Kennt ihr den Komiker Maxim Galkin? In Russland ist er ja sehr populär auch als Mann von Alla Pugaschova 
Eigentlich ganz lustig aber für mich eher ein Komiker der seichten Art und eher unpolitisch. Ein kleines Achtungszeichen setzte er, als er sich in letzter Zeit öffentlich für Journalisten und Schauspieler einsetzte, die unter absurden Anklagen vor Gericht landeten.
Während seiner Show in Nowosibirsk hat er dann letztens die russische Polit-Realität aufs Korn genommen.
Er hat sich über das Dauerthema Ukraine in den Medien ausgelassen. Das russische Fernsehen mit dem aus Sowjetzeiten verglichen und sich über Zar Putin lustig gemacht. Frau Merkel kam auch vor. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Was die Politik angeht, so gab es früher mehr politischen Humor. Jetzt haben wir Zensur. Nicht alles darf man im Fernsehen sagen. Weil, wir in so einer schwierigen Zeit sind. Ja wann waren die Zeiten schon mal nicht schwierig? Natürlich, Putin ist ein Teufelskerl. Fast 20 Jahre ist er an der Macht. Er hat es schon geschafft Breschnew zu überholen. Natürlich versteht er alles viel besser als wir. Er ist schon so lange auf seinem Posten. Natürlich ist ihm langweilig mit diesen ganzen anderen Staatsführern. Diese sind doch so was von naiv, werden alle 4 Jahre ausgetauscht. Außer Angela Merkel, Die haben die Deutschen einfach vergessen, deshalb sitzt sie noch immer da. Aber Putin ist klüger als alle anderen, so eine große Erfahrung hat er.
Unter Putin ist schon eine ganze Generation herangewachsen. Die kennen gar keinen anderen Präsidenten. Die glauben, dass das Amt selbst Putin heißt. Und nach Putin kann es nur Putin geben. Unser Volk brauchte immer einen Zaren. Aus dieser Sklaverei können wir uns nicht befreien. Beim Zaren gab es einen Zaren. Bei den Kommunisten gab es den Generalsekretär, auch ein Zar. Ein bisschen ins Wanken sind wir bei Jelzin gekommen und jetzt haben wir wieder einen Zaren. Ist doch ganz normal.
Putin hat so eine große Erfahrung. Er weiß, wo die Straßen gebaut werden müssen, wann die Leute ihre Rente bekommen. Er weiß sogar wo die Kraniche ihre Eier legen müssen. Die Kraniche selber haben ja keine Ahnung. Er war sich nicht zu schade und hat sich als Kranich verkleidet. Setzte sich in so eine fliegende Kiste und ist höchst persönlich losgeflogen. Die Kraniche haben so gedacht: "Unser Alpha Kranich ist losgeflogen, also fliegen wir hinterher". Putin zeigt so, hier ist der "Djatlov Pass" [an dem sind eine Reihe von Touristen mystisch ums Leben gekommen], hier sind die strategischen Raketen, aber hier könnt ihr eure Eier legen. Und die Kraniche haben ihm vertraut und ihre Eier gelegt. Können sie sich vorstellen, dass Angela Merkel im Fell eines Bibers den Bibern zeigen würde, wie man Stämme anspitzt? Und dass das deutsche Fernsehsender dieses der ganzen Welt zeigen würden?