T-Online weiß bezüglich Trumps Plänen schon etwas mehr:
Ich glaube, man muss kein sonderlich fähiger Prophet sein, um zu erahnen, dass sich Putin freiwillig nicht auf diesen Plan einlassen wird. Wenn die Amerikaner dort zu Verhandlungen eintreffen, müssen die schon einen richtig dicken Knüppel hinter dem Rücken bereithalten.
Davon ab: Trump plant eine 1300 KM lange entmilitärisierte Zone, welche von europäischen (?) Soldaten kontrolliert werden soll. Geht man mal davon aus, dass, rein rechnerisch, alle 50 Meter ein Soldat notwendig ist, um diese Zone halbwegs sinnvoll sichern zu können, müsste Europa ca. 20000 Soldaten bereitstellen. Das wären dann wohl überwiegend NATO-Soldaten. Vom Prinzip her ist diese Idee so schlecht nicht. Vergreift sich Putin nochmal an der Ukraine, hat er gleich die NATO am Hals, und das, ohne dass die Ukraine der NATO beitreten muss. Ich glaube jedoch nicht, dass weder Putin sich auf einen solchen Deal einlassen wird, noch das die europäischen NATO-Staaten so derartig viele Soldaten bereitstellen werden. Beide Seiten haben keinerlei Interesse daran, dass ein möglicher weiterer Konflikt sofort zu einem Flächenbrand eskaliert.
Grundsätzlich finde ich es im übrigen sehr gut, wenn Trump versucht, mit harter Hand einen Deal zu erzwingen, welcher Frieden bringen kann. Russland ist bisher stets viel zu sehr in Watte gepackt worden. Ich befürchte jedoch, dass seine Pläne ziemlich unrealistisch sind.
Aber, warten wir mal ab, und schauen wir mal, was aus diesen Plänen wird, wenn versucht wird, diese umzusetzen.
So nebenbei müssen ja auch noch die Ukrainer zustimmen, dass sie die besetzten Gebiete abgeben sollen. Deren Ziel ist ja, die Russen zu vertreiben. Nüchtern und sachlich betrachtet, wäre die Ukraine vermutlich deutlich besser dran, wenn sie auf diese total verwüsteten, zerstörten, mit Minen und Blindgängern verseuchten Gebiete verzichtet. Ein Wiederaufbau dürfte Jahre dauern. Das sind dann Jahre, in welchen dort reichlich unzufriedene Bürger überleben, denen der Aufbau nicht schnell genug gehen dürfte. Der Westen wird eher wenig Interesse daran haben, in diesen Gebieten in Wirtschaft und Infratruktur zu investieren. In der Zentral- und Westukraine dürfte die Motovation westlicher Investoren ungleich höher, und damit erfolgreicher sein.
Naja, ich bin schon wieder viel zu weit vorrausgeeilt, und würde mich maßlos darüber freuen, wenn der erfolgreiche Wiederaufbau der Ukraine zu Unfrieden und Aufständen in Russland führt.