Wie es scheint, löst sich Kasachstan zunehmend von Russland. Die haben einfach Angst davor, dass die das gleiche Schicksal erleiden wie die Ukraine, und suchen daher zunehmend Kontakt in die EU und anderen europäischen Staaten. Wobei ich mich schemenhaft daran erinnere, dass Kasachstan bisher nichts "passiert" ist, weil es unter chinesischem Schutz steht. So nebenbei scheint Kasachstan keine wichtigen Rohstoffe für die Waffenproduktion mehr nach Russland zu liefern.
Desweiteren offenbart der Angriff Israels auf den Iran weitere Schwächen der selbsternannten Weltmacht Russland. Diese konnte ja, bekanntermaßen, weder die Schützlinge Armenien noch Syrien vor Niederlagen oder gar dem Untergang bewahren. Und nun scheint der Iran dran zu sein, welcher, so nebenbei, einer der wichtigsten Unterstützerstaaten Russlands ist. Bisher scheint der Westen keinerlei Interesse daran zu haben, dass iranische Mullahregime zu kippen. Anders schaut es jedoch mit Israel aus. Die nehmen lieber einen Iran im Bürgerkriegszustand inkauf, als dass sie weiterhin vom Iran und seinen Terrortruppen weiterhin bedroht werden. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass auch andere westliche Luftwaffen den Iran ins Visir nehmen. Das wäre denn ein weitere Verbündeter, den Russland nicht schützen kann. Im Grunde genommen fährt Putin auf diesem Wege eine Niederlage und eine Demütigung nach der anderen ein, und wird dabei zusehends schwächer. Womöglich ist es dann auch nur noch eine Frage der Zeit, dass sich auch China und Nordkorea entnervt zurückziehen.
Ich gebe gerne zu, dass ich die Entwicklungen um Russland und seinen Verbündeten herum schon ein wenig begrüße. Russland ist eben das Land, wo der Schwanz mit dem Hund wedelt. Bisher haben die mit dieser Methode die Nachbarn recht gut einschüchtern können. Aber, die offenkundigen Schwächen Russlands lassen sich nicht mehr wegdiskutieren. Das einzige, was denen noch bleibt, sind die Nuklearwaffen. Nur, denen selber dürfte klar sein, dass der Einsatz derselben auch Russland komplett zerstören würde. Das ist meiner Meinung nach auch so ein kleiner Hinweis darauf, wie dumm und nutzlos ein auch noch so großes Atomwaffenpotential ist.