Ich sehe Putins eiserne Ablehnung jeglicher Verhandlungen als großen Bluff.
Ich nicht. Er baut seine Wirtschaft sukzessive um, um einen größeren Krieg bestehen zu können. Nordkoreaner verstärken seine Truppen, und üben damit die Kooperation mit den russischen Truppen. Finanziell wird er nach wie vor von den üblichen Verdächtigen angefüttert. Dazu gehört selbstverständlich auch Westeuropa. Wie es seiner Bevölkerung geht, ist ihm egal. Genauso wenig interessiert es ihn, wie viele Soldaten an der Front sterben. Sein hybrider Krieg gegen Westeuropa, welcher auf die Infrastruktur, gesellschaftlichen und politischen Systeme, und natürlich auch auf die Wirtschaft und Gesellschaft zielen, zeigt durchaus Erfolg. Unterstützt wird er dabei mit großer Wahrscheinlichkeit von China. Immerhin wacht die NATO allmählich ein wenig auf, und versucht dagegen zu halten.
Dazu kommt der unberechenbare Spinner in Washington, welcher offenkundig schon mehrere Kontakte mit Putin hatte. Immerhin hat dieser blonde Vollpfosten mitbekommen, dass dem Knilch im Kreml die eigenen Leute pupsegal sind. Ich glaube es dem Schreihals im Weißen Haus gerne, dass er gerne Friede, Freude, Eierkuchen auf dem Planeten haben möchte. Krieg ist eben schlecht für das Geschäft und zukünftige Deals. Nur, auch er wird sich der Realität stellen müssen, dass es da so ein paar Staaten gibt, welche eine neue Weltordnung haben wollen. Und diese ist eigentlich noch nie ohne Krieg verändert worden.
Nein, ich befürchte, dass Putin Russland relativ schnell zu einer riesigen, militärischen Garnison umbaut, und über kurz oder lang den direkten Konflikt mit der NATO suchen wird. Gefallen würde ihm dabei natürlich, wenn in Deutschland die AfD und in Frankreich der Front National gut bei den Wahlen abschneiden wird. Dadurch würden 2 europäische Riesen massiv geschwächt werden. Tja, und wenn man dann noch sieht, wie unsere etablierte Führungselite mit der Schuldenbremse und ihren Machtspielereien rumhökern, dann kann einem eigentlich nur noch schlecht werden.
Eigentlich hatte ich mal auf die russische Bevölkerung als Joker gesetzt. Meine Hoffnung war, dass sie irgendwann zu einer Revolution aufruft, und die Machthaber aus dem Kreml jagd. Nur, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Bevölkerung womöglich nicht doch das Getue der Machthaber unterstützt. Schließlich scheint Moskau nur wenige Probleme damit zu haben, genügend Idioten für die Front in der Ukraine zu finden.