Wirtschaftskrise in der Türkei : Erdoğan entlässt Leiter der Statistikbehörde

  • Erdoğan entlässt Leiter der Statistikbehörde

    Hohe Inflationszahlen bestimmen in der Türkei zunehmend die Innenpolitik. Die schlechten Bilanzen haben den Leiter der nationalen Statistikbehörde nun wohl seinen Job gekostet.

    Nach einer Debatte über den rasanten Anstieg der Inflationsrate in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Leiter der nationalen Statistikbehörde entlassen. Erdogan ernannte am Samstag den früheren Vize-Chef der türkischen Bankenaufsicht, Erhan Cetinkaya, zum Nachfolger des bisherigen Behördenchefs Sait Erdal Dincer.

    Erdoğan nannte keinen Grund für seine Entscheidung, die 18 Monate vor der kommenden Präsidentschaftswahl erfolgte. Dincer war Anfang Januar in die Kritik geraten, nachdem seine Behörde einen Anstieg der Inflationsrate um gut 36 Prozent im Vorjahresvergleich gemeldet hatte. Dies war der höchste Wert seit mehr als 19 Jahren. Bereits im November 2021 hatte die Inflationsrate rund 21 Prozent erreicht.

    ...
    https://www.t-online.de/nachrichten/au…inflation-.html


    Ist klar, Recep: Wenn die Zahlen scheiße sind, dann versucht man nicht, die Wirtschaft und damit die Zahlen zu verbessern...
    Dann fälscht man die Zahlen - und schmeißt den "Verkünder der schlechten Zahlen" einfach raus! Sehr intelligent - und eines "all-weisen Sultans" wirklich angemessen!
    :phat: