Moldau und Georgien beantragen EU-Aufnahme

  • Moldau und Georgien beantragen EU-Aufnahme

    Die EU-Vertreter plädieren in einer Sondersitzung für den Status der Ukraine als EU-Beitrittskandidat. Zwei weitere Ex-Sowjetstaaten ziehen nun nach und reichen ihren Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union ein: Georgien und die Republik Moldau.

    Nach Georgien hat auch die Republik Moldau offiziell einen Antrag für die Aufnahme in die Europäische Union eingereicht. Das teilte die Präsidentschaft in Chisinau mit. Die beiden ehemaligen Sowjetrepubliken beantragten die Mitgliedschaft unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

    "Wir unterzeichnen heute den Antrag auf Mitgliedschaft in der EU", sagte die Präsidentin von Moldau, Maia Sandu, vor Journalisten. "Einige Entscheidungen müssen prompt und entschlossen getroffen werden." Moldau ist ein Nachbarstaat der Ukraine und hat bereits zahlreiche Flüchtlinge aus dem Land aufgenommen. Moldau grenzt auch an den EU-Staat Rumänien.
    ...
    https://www.n-tv.de/politik/Moldau…le23171629.html

  • Moldau hat schon die ersten Raketen der russischen Kriegsverbrecher fliegen sehen, in ihrem Luftraum.

    Etwas älter schon folgendes dazu:

    Vergangenen Freitag hatte Außenminister Sergej Lawrow erklärt, Moldau könne ein neues „anti-russisches Projekt“ nach der Ukraine werden.

    Sie sind aber noch lange nicht in der EU aufgenommen.
    Der NATO beizutreten ist ihrer Neutralität wegen auch ausgeschlossen, bisher. Sollten sie besser mal überdenken.

    Das auch über obigen Link...

    Zitat von WELT Online

    Die Republik Moldau ist inmitten zunehmender Spannungen mit Russland in eine schwere Regierungskrise gerutscht. Die pro-europäische Ministerpräsidentin Natalia Gavrilita kündigte am Freitag vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Turbulenzen den Rücktritt ihrer vor 18 Monaten angetretenen Regierung an.

    Einmal editiert, zuletzt von PutinNachDenHaag (11. Februar 2023 um 20:06)

  • In der an die Ukraine angrenzenden Republik Moldau hat die Polizei nach eigenen Angaben ein von Russland gesteuertes Netzwerk enttarnt. Es soll die Destabilisierung der Republik Moldau zum Ziel gehabt haben. Nach Razzien seien 25 Männer befragt und sieben festgenommen worden, teilte Polizeichef Viorel Cernauteanu mit.

    Der brutale Russe geht voran, wer stoppt die Verbrecher?

  • Hohe Gaspreise und zunehmende Armut sind Wasser auf die Mühlen der prorussischen Opposition in Moldawien.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :lol: