Was haltet ihr von VoIP über Webcalldierect?

• Ich bin grade zufällig auf diesen Anbieter gestoßen.
    http://www.webcalldirect.com/en/calling-rates.html

Ich habe ja einen Sipgate Account und kann über Sipgate für 8,1Cent/minute in die Ukraine mobil anrufen. Die anrufe auf Festnetz sind aber deutlich teurer. Bei Webcalldierekt kann man in einige Länder auch umsonst das Festnetz anrufen, z.B auch in Tschechien. Ich finde das interessant habe ja auch einen Kumpel der in Prag wohnt. Hier die Webseite die mich erst auf die Idee mit Webcalldierekt gebracht hat.
    http://www.androidpit.de/de/android/for…OIP-mit-Android

Ein interessantes Zitat"Welchen VOIP Anbieter soll ich nehmen?

Letztendlich egal. Hauptsache er unterstützt das SIP Protokoll.
    Sipgate ist einer der bekanntesten und mit Sicherheit einer der besten SIP/VOIP Anbieter. Bei Sipgate bekommt man kostenlos einen Festnetznummer mit Ortsvorwahl. Also keine 0800er Nummer wie bei vielen anderen Anbietern. Mit Sipgate kann man auch recht günstig ins Fest und Mobilfunknetz telefonieren.
    Webcalldirect ist auch empfehlenswert. Hier bekommt man zwar nicht kostenlos eine Festnetznummer dafür kann man bei einer Aufladung von 10€ 60 Tage kostenlos ins Festnetz vieler Länder telefonieren unter anderem fast ganz Europa. Das gute dabei ist, die "Freedays" verfallen nicht. Hat man sein Guthaben vor den 60 Tagen aufgebraucht und lädt erneut auf bekommt man wieder 60 Tage draufgerechnet. Also X+60. Ich habe zur Zeit 193 "Freedays"
    Wenn man einen Anschluss von 1&1 hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die eigene Rufnummer auch eine VOIP Nummer ist. Mittlerweile wechseln viele Internet/Telefonanbieter zu VOIP."

Es gibt ja Lösungen für PC und auch für Smartphones, ich nutzte z.Z das HTC Desire HD mit der kostenlosen VoIP Software CSipSimple
    Gruß Frank

Edit: Habe noch eine interessante Seite gefunden, dort kann man die meisten VoIP Anbieter dierekt vergleichen. Der günstigste Anbieter 3,8 Cent Fest und 5,3 Cent für mobile Telefonate in die Ukraine. Allerdings hat alles seine Vor und Nachteile, man muss genau schauen und Vergleichen, die günstigsten Anbieter geben keine Freedays dazu.

http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-2.html

• Hört sich ja interessant an. Berichte doch bei Gelegenheit mal wie so die Gesprächsqualität ist.

Also ich habe festgestellt das bei den mobilen Lösungen wirklich die Software entscheidend die Sprachqualität beeinflusst. Bei Android Smartphones scheint das Programm CSipSimple beste Ergebnisse zu liefern.

Ich hatte heute Morgen mein Sipgate Guthaben mal ein bisschen strapaziert und meine Freundin vor der Arbeit genervt. Erst habe ich mit der Software von 3cx com angerufen auf ihrem Handy, die Sprachqualität war ok, danach dann habe ich über CSipSimple angerufen, die Sprachqualität war so gut das es sich nicht mehr von einem normalen Festnetzanruf unterscheiden ließ. :phat:
    Aber wäre ja jetzt zu schön um wahr zu sein wenn mit CSipSimple wirklich alles reibungslos funktionieren würde! Wenn ich über mein BT Headset Jabra BT-530 anrufe klappt das zwar aber beim beenden des Anrufs muss ich Android neu Starten weil das BT Set nicht mehr funktioniert :crazy:

Naja aber letztendlich ist das meckern auf hohen Niveau, man kann ja auch normal telefonieren. :)

Ich werde mir demnächst mal so ein 10€ Guthaben erwerben und dann berichten ob die Gesprächsqualität über einen anderen Anbieter als Sipgate dann immer noch so gut ist.
    Gruß Frank

• Ich habe in UA ein eigenes GSM-Gateway. Dies ist im Prinzip ein Handy, mit einem LINUX-PC mit asterisk (Open Source Telefonsoftware) verbunden. Der PC hängt an einer schnellen Internetverbindung. Für die Verbindung nach D etc. wird dann ab PC VoIP benutzt, mit Hilfe von http://www.bellsip.de/

Wenn ich also aus UA vom Handy nach D anrufe, sind das eigentlich zwei Gespräche: Mobil innerhalb UA zu meinem Gateway (sehr billig, da beides Kievstar SIM), und dann mit http://www.bellsip.de/ weiter.

Die Verbindung hat Mobilfunkqualität. Das liegt daran, daß ich zur Verbindung mit D meinem Provider bellsip einen guten Codec aufzwingen kann, sodaß praktisch kein Qualitätsverlust durch die Umsetzung entsteht.

Benutze ich den direkten Telefonanschluß an meinem asterisk-PC, ist die Qualität praktsich wie bei ISDN, da ich den besten Codec zur Übertragung benutze.

• babajaga

Klingt auch sehr interessant. Habe ich das jetzt richtig verstanden du musst das Handy immer mit dem Linux PC verbunden haben? oder ist das Linux auf dem Handy?

Meine Freundin hat ja ihre Utel Sim karte mit 1Gb Surf flat, ich kann ja Sipgate-Sipgate Netzintern umsonst telefonieren. Utel bietet ind den Großstädten ja HSPA also scjnelles Interent. Bellsip scheint auch interessant aber Gespräche in die Ukraine sind sehr teuer.

• @frank:

bellsip benutze ich, weil die Gespräche aus UA nach D ins Festnetz recht billig sind. Und das macht den größten Teil meiner Telefonate aus.

Mit dem LINUX-PC ist eine intelligente Box verbunden, welche u.A. ein Handy beinhaltet und auch schon die Umsetzung GSM <-> SIP durchführt.

Diese Box ist via Ethernet an den PC gekoppelt.

Jeder kann diese Box anrufen, allerdings müssen für die Weiterleitung erlaubte Telefonnr. auf dieser Box explizit zugelassen werden, über ein web-interface. Auf diese Weise hat auch die Freundin eines Kumpels von mir aus der UA nach D anrufen können, wenn er mal in der alten Heimat war :)

• babajaga

Soweit habe ich es glaube ich einigermaßen verstanden? wo wäre denn jetzt der Unterschied wenn man sich selber dierekt einen Sip Account z.B. bei bellsip.de zulegt? das habe ich jetzt noch nicht so richtig durchblickt. Wenn jemand in der Ukraine schnelles Internet sei es zu hause, fest, mobil über Kyvstar oder auch Utel hat dann könnte er sich doch auch dierekt einen Sip Account zulegen.

Ich hatte mir gestern mal 10$ bei Easyvoip aufgeladen https://www.easyvoip.com/login

Eigentlich sind die sehr günstig bei sehr guter Gesprächsqualität aber ich hatte folgendes übersehn! "All EasyVoip calls are subject to a 0.039 US Dollar connection fee."
    Ich denke dabei handelt es sich wohl um eine einmalige Gebühr bei jeden Anruf, das ist noch zu verschmerzen aber ich hatte gestern mal testweise eine SMS an eine ukrainische handynummer gesendet und da waren anstatt 3,6 us cent dann komischerweise 5 us cent abgebucht worden :hmm:
    ich meine das ist immer noch sehr günstig aber eben nicht so günstig wie es sein soll laut Tarif Tabelle.

• @frank:

Nicht überall gibt es schnelles Internet in UA. Selbst hier in Nikolaev nur in bestimmten Bereichen des Zentrums, oder aber in den Neubaugebieten. Mobiles Internet ist erst recht problematisch. Die Abdeckung für das normale GSM-Netz demgegenüber ist aber recht gut.

Und dann kann ich auch schon mal meinen Kumpels in D den Mund wäßrig machen, wenn ich mit denen vom Strand in kazantip aus telefoniere :)

• @frank:

Nicht überall gibt es schnelles Internet in UA. Selbst hier in Nikolaev nur in bestimmten Bereichen des Zentrums, oder aber in den Neubaugebieten. Mobiles Internet ist erst recht problematisch. Die Abdeckung für das normale GSM-Netz demgegenüber ist aber recht gut.

Und dann kann ich auch schon mal meinen Kumpels in D den Mund wäßrig machen, wenn ich mit denen vom Strand in kazantip aus telefoniere :)

Ja gut das stimmt natürlich schon, außerhalb der großen Städte ist es dann vorbei mit HSPA.

Meistens nur noch EDGE, so gesehen ist das schon ok. Interessante Sache, die zusätzlichen Kosten scheinen sich ja auch in Grenzen zu halten.