Schachtjor und Dynamo in CL, Dnepr, Charkow und Karparty EL

  • Nun die Messe in der ukrainischen Liga ist gelesen. Lediglich der Kampf gegen den Abstieg ist noch im vollen Gange.

    Der FC Schachtjor Donezk wurde heute ukrainischer Meister. Mit 2-0 gewonnen die "Miner" gegen den Lokalrivalen Metalurg Donezk in der Donbass Arena und sicherten sich somit den Titel. Leider erlebten nicht alle Fans das Spiel live im Stadion denn ausgerechnet zum Derby entschlossen sich die Ultras zu einem Fan Protest gegen das Team von dem sie sich so verraten fühlen. Lediglich ein Barcelona Trikot mit der Nummer 10 hing umgedreht hinter dem Tor ansonsten war der Block leer. Das umgedrehte Trikot sollte die Mannschaft und allen voran den Kapitän Daria Srna an die Aktion Srna's während des Spiels gegen Barca erinnern. Während der Halbzeitpause entschloss sich Srna dazu sein Trikot mit Messi zu tauschen. Etwas was man als Spieler und dann noch als Kapitän grundsätzlich nicht machen sollte.

    Dynamo in der Champions League Quali, Dynamo Kiew konnte sich heute bei Karparty Lwiw mit 1-2 durchsetzen und stehen in der CL Quali.

    Die Europa League Plätze können Dnepr, Metalist Charkow und Karparty Lwiw nicht mehr genommen werden.

    Glückwunsch an alle Mannschaften, insbesondere Schachtjor zum gewinn der Meisterschaft, und ich freue mich auf die nächste Saison mit ukrainischer Vertretung in Europa.

  • Es wird noch mal spannend in der ukrainischen Liga. Am letzten Spieltag entscheidet sich wer Metalurg Saporischschja in die zweite ukrainische Liga begleiten wird.

    Illitschiwez Mariupol die mit 26 Punkten momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen müssen zuhause gegen Dynamo Kiew ran wobei Sewastopol mit 27 Punkten bei Tawria Simferopol antritt.

    Die Zeichen stehen gut für Maripol denn am folgenden Mittwoch dem 25.05. bestreitet Dynamo Kiew das Pokalfinale gegen Schachtjor Donezk und wird aller Voraussicht nach nicht mit dem kompletten Kader antreten. Schwerer dagegen wird es Sewastopol in Simferopol haben. Zwar gibt für Tawria nichts mehr zu gewinnen jedoch braucht der Lokalrivale nicht auf Schützenhilfe, wie etwa die von Metalurg Donezk an Schachtjor Donezk, zu hoffen. Viel zu gross ist die Rivalität zwischen den Vereinen.

    Persönlich wäre es mir auch lieber wenn Sewastopol eine Auszeit nimmt. Zwei Vereine von der Krim in der ersten Liga ist m.E. zuviel.

  • ist die ukrainische Liga für diese Saison. Aus und vorbei wird man sich auch in Sewastopol denken denn die verloren heute gegen den Lokalrivalen Tawria Simferopol mit 1:0.
    Maripol hingegen konnte sich nach einer "spektakulären" Aufholjagd gegen Dynamo Kiew mit 3-2 durchsetzen. Die Kiewer führten zwar mit 2-0 liessen Maripol allerdings auf 2-2 herankommen. Das entscheidende Tor fiel dann kurz vor Schluss in der 90. Minute. Ein Schelm wer böses denkt...... Aber gut sei es ihnen gegönnt. Somit spielt Sewastopol im nächsten Jahr in der zweiten ukrainischen Liga.

    Trauriger Höhepunkt des letzten Spieltages waren / sind wahrscheinlich immer noch die Ausschreitungen nach dem Spiel Obolon Kiew - Metalist Charkow. Ein Gruppe Dynamo Kiew Fans hatte sich scheinbar unter das Punblikum gemischt. Nach dem Spiel kam es dann zu Schlägereien auf dem Spielfeld zwischen Dynamo und Metalist Fans.

  • Kurzer Nachtrag - Dadurch das die bereits für Europa qualifizierten Mannschaften Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew das Pokalfinale gegeneinander bestreiten rückt Vorskla Poltawa als 6. der ukrainischen Liga automatisch als weiterer ukrainischer Vertreter in den europäischen Wettkampf 2011 / 2012 ein. 6 Teams aus der Ukraine vor der EM 2012 in Europa. Klasse :ua-prapor-big: