Vilniusreise im Oktober

  • Ich möchte im Oktober gern für ein langes Wochenende Vilnius besuchen:Gibt es dort "Highlights" bzw. was sollte man Euer Meinung nach besuchen oder besichtigen? Freue mich über Tips und Empfehlungen . . . .

    Gruß

    Martini

  • Den Tripp wirst Du nicht so schnell vergessen.........Vilnius ist einfach schön !

    Auf alle Fälle nimm Dir Zeit für die Altstadt. Mit den Historischen Ober und Unterschloss.
    Die Katakomben der Erzbischhöflichen Kathedrale ist auch sehenswert.

    Užupis ist ein Stadtteil am Rand der Altstadt von Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Der Name bedeutet „jenseits des Flusses“ (už = hinter, upė = Fluss). Es handelt sich dabei um die Vilnia oder Vilnelė, die Vilnius den Namen gibt. Užupis ist mit ca. 0,6 km² ein kleiner und abgeschlossener Stadtteil. Auf drei Seiten wird es durch den Fluss von der Altstadt getrennt, auf einer Seite gibt es steile Berge und in der sowjetischen Zeit entstandene Industriegelände.

    Für Kunst- und Kulturinteressierte ist ein Besuch des Künstlerviertels Užupis Pflicht. Und für Zappa-Fans ein Besuch der einzigen Frank Zappa Statue.
    Übrigens: In der Altstadt gibt es jede Menge Kneipen, Cafés und Restaurants. Ich würde mal ein litauisches Restaurant besuchen und dort Cepelinai, das litauische Nationalgericht bestellen. Dazu ein kühles litauisches Bier. Svyturys ist momentan die angesagteste Marke. Aber auch Utenos oder Kalnapilis sind sehr lecker. Danach vielleicht einen Kräuterlikör wie z.B. 999 (mit 27 Kräutern).

    Viel Spass da und Bericht nicht vergessen !!!!

  • Die Altstadt ist sehr sehenswert.
    Wenn du etwas mehr Zeit hast ist aber auch ein Ausflug in die nähere Umgebung lohnenswert, so zur etwa 30 Kilometer von Vilnius entfernte Wasserburg Trakai, einem der Wahrzeichen Litauens. Zu erreichen ist Trakai mit dem Auto über die A4 oder täglich per Bus (vom Busbahnhof) und Bahn.
    Sehenswert ist auch der Europa-Park (Europos parkas), ein Skulpturenpark für modere Kunst (10 km von Vilnius entfernt an der Starße Vekiai. Ganz in der Nähe befindet sich auch der geografische Zentrum Europas (europos centras), wo man auf jeden Fall mal gewesen sein muss.

    :lol:

  • Herzlichen Dank für die netten Tips und Links!! Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin-zumindest reicht es um noch ein wenig die Vorfreude zu genießen . . . .

    Gruß

    Martini