• Guten Tag. Wir sind ein ukrainisches IT-Unternehmen, ein Startup.
    Wir untersuchen den Bildungsmarkt in Deutschland. Wir suchen ukrainische Lehrer, die an deutschen Schulen arbeiten. Wir laden Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein und teilen Ihre Berufserfahrung mit uns.
    Wir werden für Ihre Hilfe dankbar sein)

• Hallo nata,

es werden nur ganz wenige ukrainische Lehrer in Deutschland arbeiten. Lehrer benötigen 2 Staatsexamen in Deutschland (rund 7 Jahre Ausbildung). Wir stellen sehr hohe Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer, die in anderen Ländern so nicht existieren.

Allenfalls kann ich mir eine Tätigkeit als Lehrkraft (befristet angestellt, nicht verbeamtet) für besondere Förderprojekte im Randbereich von Schule vorstellen. Ich kenne ukrainische Kräfte meist bei Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag im Rahmen der OGS (Offene Ganztagsschule). Im pädagogischen Bereich ist das sogar etwas besser möglich https://www.schulministerium.nrw/informationen-…che-lehrkraefte. Dazu noch Reinigungspersonal und Küchenhilfen. Das ist allerdings nicht wirklich das, was man unter Lehrer versteht - d.h. derjenige, der vor einer Klasse steht und den Schülern Französisch oder Mathe beibringt.

Eure Untersuchung wird kaum Ergebnisse erbringen, die richtungsweisend / aussagekräftig sind (außer: ukrainische Lehrer können hier nicht qualifiziert 1:1 arbeiten). Warum wählt ihr denn so einen Untersuchungsgegenstand ?

Gruß nobody

Edited 10 times, last by nobody (November 14, 2024 at 12:56 PM).

• Lehrkräfte aus der Ukraine spielen an deutschen Schulen so gut wie keine Rolle. Statt zwei-, dreitausend sprechen wir in NRW von 239 Personen. Eigentlich bräuchten wir dringend mehr, doch es fehlen Qualifikationen. Hier reiche ich Zahlen nach, um die Problematik aufzuzeigen:

"In den nordrhein-westfälischen Schulen waren bereits im Herbst 2023 – das sind die aktuellsten Zahlen des Landes – fast 50.000 geflohene Kinder und Jugendliche angekommen. Zugleich gab es exakt 239 ukrainische Beschäftigte im Schuldienst." https://rp-online.de/nrw/landespoli…e_aid-121145337

++++++++++++++++++++++++

das sollte es von meiner Seite auch sein / nata ist still bzw. weg

Edited once, last by nobody (November 18, 2024 at 8:28 AM).