Posts by nobody

Tag 1.121 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. März 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine und Russland melden schwere Drohnenangriffe auf ihre Territorien

Ukraine-News: Ukraine und Russland melden schwere Drohnenangriffe auf ihre Territorien | MDR.DE
    Die aktuellen Entwicklungen im und um den russischen Krieg gegen die Ukraine.
    www.mdr.de

Tag 1.120 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. März 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Trumps Erfolg bei Waffenstillstand ? - ich fasse das Telefonat zwischen Trump und Putin mit 2 Zitaten zusammen:

08:21 auf X gesehen: Denis Trubetskoy @denistrubetskoy 13 Std.

Putin hat Trump gegenüber heiße Luft verkauft. Es wird viel über die 30-tägige Pause für Schläge gegen Energieinfrastruktur gesprochen, doch im Kern bleibt alles beim Alten: „Beseitigung der Ursachen des Konflikts“, Stopp der Mobilisierung in der Ukraine und Stopp der Waffenlieferungen an Kyjiw.

08:22 auf X gelesen: Denis Trubetskoy @denistrubetskoy 10 Std.

Der Sound der „Friedensverhandlungen“ ist heute Abend in Kyjiw sehr gut zu hören (bittere Ironie).

UKRAINE-KRIEG: Kreml-Hammer nach Trump-Telefonat! Waffenhilfe! Plötzlich droht Putin mit Eskalation!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Tag 1.119 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. März 2025

US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin wollen heute über die Ukraine sprechen

Geopolitik - US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin wollen heute über die Ukraine sprechen
    US-Präsident Trump und der russische Staatschef Putin wollen heute über ein mögliches Ende des Krieges in der Ukraine sprechen. Der Kreml bestätigte das…
    www.deutschlandfunk.de
    • mein Zusatz: Trump erweckte den Eindruck, dass es in dem Telefonat lediglich noch um Detailfagen ginge. Dann sei der befristete Waffenstillstand beschlossene Sache. Dem ist aber ganz sicher nicht so.
    • Selbstverständlich brächte eine Waffenruhe Zeit, um dann weitere Dinge auszuhandeln. Aber genau das will Moskau bislang nicht.
    • Wir werden am Ende des heutigen Tages Trumps außenpolitisches Geschick einordnen können.

Tag 1.118 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. März 2025

++ Trump will morgen mit Putin sprechen ++

Ukraine-Liveblog: ++ Trump will morgen mit Putin sprechen ++
    US-Präsident Trump hat angekündigt, morgen mit Russlands Präsident Putin zu sprechen. Die EU-Außenminister beraten heute über weitere Militärhilfen für die…
    www.tagesschau.de

Tag 1.117 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. März 2025

US-Sondergesandter Kellogg nicht mehr für Russland zuständig

Ukraine-Krieg - US-Sondergesandter Kellogg nicht mehr für Russland zuständig
    US-Präsident Trump hat seinem Sondergesandten Kellogg die Zuständigkeit für Russland entzogen.
    www.deutschlandfunk.de

Experte zur Ukraine-Politik:

„Für Putin ist der Präsident der USA ein Trumpelstilzchen“

Experte Ukraine-Politik: „Trump hat sich total verzockt“
    Donald Trump (78) hatte in seinem Wahlkampf immer wieder versprochen: „Ich werde den Ukraine-Krieg an einem Tag beenden.“ Wann liefert er?
    www.bild.de

Hallo,

jetzt zeichnet sich leider ab, dass meine Unkenrufe einzutreten scheinen. Ich habe zwar noch etwas Hoffnung auf eine befristete Waffenruhe, weiss aber, diese wird nur mit massivem Druck auf die Russen umgesetzt werden können - also die Ukraine militärisch stärken.

Trump hat viele Inner-USA-Baustellen. Wird er Druck auf Russland massiv aufbauen und Nachteile hinnehmen ? Trump könnte den Schwarzen Peter ebenso den beiden Kriegsparteien zuweisen und sich mit der Bemerkung "dann eben nicht" herausziehen. Die Westeuropäer sollen es doch vor ihrer eigenen Haustür selbst richten. Das halte ich für viel wahrscheinlicher.

Gruß nobody

Ukraine-Geflüchtete und die Arbeit: Warum Deutschlands Weg doch der „nachhaltigere“ sein könnte

• Mein Zusatz: Eine Steigerung der Erwerbsquote bei den Ukrainern in Deutschland hat vor allen Dingen mit steigendem Druck zu tun. Das wird in dem Artikel leider nicht ausreichend gesehen.
    • Wer gerade in sozialen Medien ukrainische Diskussionen verfolgt, der hat seit Herbst 2024 eine steigende Unsicherheit mitbekommen, die eine Verhaltensänderung bewirkte: "Vielleicht sollte ich doch arbeiten. Deutschland wird uns nicht ewig bezahlen."
    • Insbesondere das Zögern deutscher Dienststellen bei der Genehmigung zusätzlichen Stunden wegen nicht erreichtem Integrationskurs-Abschluss schlug größere Wellen. Ich kann selbst aus eigener Erfahrung berichten, wie es zuvor aussah: Ich falle besser durch die Prüfung durch. Dann bekomme ich noch 300 Stunden zusätzlich (und für die Monate natürlich Wohnung und Unterhalt). Auch ein B2-Kurs wird augenblicklich nicht mehr so einfach freigegeben.
    • Dies könnte ein Journalist natürlich viel klarer sehen, wenn er selbst in Sprachkurse involviert wäre und zusätzlich noch direkten Zugang zur ukrainischen Kommunity (auch sprachlich) hätte.
    • Was ich allerdings aus Binnensicht auch berichten kann: Ukrainische Kräfte sind z.B. in S.-H. in Großkliniken tätig. Teilweise sind deren Ausbildungen bereits voll anerkannt, teilweise laufen die Anerkennungsverfahren noch. Sie stehen einer deutschen Krankenschwester in nichts nach - sind zum Teil sogar besser fachlich drauf. Hier sollte das BAMF und auch der Abeitgeber noch mehr Energie und Geld einsetzen. Diese Menschen brauchen wir - und zwar auf Dauer.

Tag 1.116 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. März 2025

Auch die USA sind an Bord

G7 bekräftigen "territoriale Integrität" der Ukraine

G7 bekräftigen "territoriale Integrität" der Ukraine
    Donald Trump legt seit seinem Einzug ins Weiße Haus einen deutlichen Kurswechsel in der Ukraine-Politik hin. Sein Außenminister stimmt dennoch einer deutlichen…
    www.n-tv.de

Tag 1.115 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. März 2025

Putin stellt Bedingungen für Waffenruhe mit Ukraine:

Jetzt reagiert Trump

Ukraine-Krieg: Jetzt reagiert Trump auf Putins Waffenruhe-Erklärung
    US-Präsident Donald Trump reagierte auf die neuen Bedingungen Russlands.
    www.bild.de

Warum Deutschland keine Rückzahlung seiner Ukraine-Hilfen verlangt

Verlangt Deutschland eine Rückzahlung seiner Ukraine-Hilfen? | MDR.DE
    Die USA fordern den Zugang zu Rohstoffen in der Ukraine als Gegenleistung für Militärhilfen. Auch Deutschland hat Milliardenhilfen bereitgestellt. Eine…
    www.mdr.de

Putin verzögert

Hallo,

es war erwartbar, dass Putin an seinen Zielen festhält. Er spricht von „tieferliegende Ursachen“ des Konfliktes mit der Ukraine. Und Putin meint damit nicht die Ukraine, denn die ist nur ein Spielstein auf dem Weg zum Großen und Ganzen. Putin will Einflussnahme auf unsere Sicherheitsarchitektur, er will im Baltikum, in Polen oder an unserer Südostflanke Macht ausüben. Und damit strahlt das auf die gesamte EU und deren NATO-Mitglieder aus. Das hat Putin seit Jahren immer betont.

Wir können diese Destabilisierung im Eigeninteresse nie hinnehmen - mit oder ohne Trumps Truppen, mit oder ohne Trumps nuklearem Schutzschirm. Der nächste Interessenkonflikt reißt auf.

Gruß nobody, der meint, dass Putin nur unter Zwang zu einem Waffenstillstand gebracht werden kann, der heute noch weit entfernt ist

Tag 1.114 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. März 2025

die Voraussetzungen hier sind höchstwahrscheinlich überholt:

Ukraine: Kontrollverlust in Kursk? | ZDFheute live

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

nachfolgende Headline suggeriert einen Zusammenhang, welcher meines Erachtens so nicht stimmt:

Nach Waffenruhe-Bereitschaft: Ukraine zieht sich wohl aus Kursk zurück

Ukraine zu Waffenruhe bereit | ZDFheute live

Tag 1.113 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. März 2025

Ukraine erklärt sich zu Waffenruhe bereit

Ukraine erklärt sich zu Waffenruhe bereit
    Ukraine erklärt sich zu Waffenruhe bereit │ Reaktion Russlands auf Gespräche in Saudi Arabien steht noch aus │ Israel zu Gesprächen über den Grenzverlauf zum…
    www.ndr.de

USA liefern wieder Militärhilfe und Geheimdienstinformationen

Ukraine-Krieg: Aus der Ukraine entführte Kinder in Belarus eingetroffen
    Mehr als 2.400 entführte Kinder wurden bislang mutmaßlich nach Belarus gebracht. Russland soll Hunderte Tote nach Kachowka-Explosion verschleiert haben. Das…
    www.zeit.de

Jetzt ist Putin am Zug

Hallo,

ich will mal stichwortartig zusammenfassen:

• Selenskyj stimmt 30-tägiger Waffenruhe zu. Die Kröten sind Gebietsabtretungen. Wenn ich es recht verstanden habe, so ist eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine dauerhaft außer Reichweite. Im Gegenzug gibt es eine Chance auf einen Waffenstillstand und ab sofort wieder Hilfe aus den USA.
    • Russen saßen nicht am Tisch, sollen aber in Gesprächen USA-Russland nachziehen.

Bei Putin und Lawrow wird sicher keine Freude über diese weitreichenden Zugeständnisse aufkommen. Sie hätten ein tieferes Zerwürfnis zwischen der Ukraine und den USA bevorzugt - ein Zerwürfnis zwischen Westeuropa und den USA bzw. der Ukraine käme noch gelegener.

Wird Putin zustimmen ? Kann Putin zustimmen ? Ich glaube nicht, dass es da noch irgendeinen größeren Verhandlungsspielraum gibt. Es geht also um ein JA oder Nein. Russland hat so viele Männer verloren. Russland hat seine Ökonomie ruiniert. Und Russland hat seine Wirtschaft komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt. Das können sie nicht zurückdrehen, aus den zwei letzteren Punkten kommen die Russen nur unter größeren Verwerfungen wieder raus. Deshalb werden die Russen auf Zeit spielen. Putin hat immer wieder bekundet, dass ein Waffenstillstand nicht in Frage kommt. Er bevorzugt Frieden, der aber eine Änderung der gesamten Sicherheitsarchitektur in Westeuropa beinhaltet. Es geht Putin um Ausweitung seiner Macht.

Der Silberstreif am Horizont ist da, bis zum Waffenstillstand ist es noch ein weiter Weg.

Gruß nobody

Tag 1.112 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. März 2025

Krieg in der Ukraine

USA und Ukraine verhandeln heute in Saudi-Arabien

Krieg in der Ukraine - USA und Ukraine verhandeln heute in Saudi-Arabien
    In Saudi-Arabien kommen heute Vertreter der Ukraine und der USA zusammen, um über Wege zu einem Ende des russischen Angriffskrieges zu beraten.
    www.deutschlandfunk.de

Schlagabtausch zu Starlink:

„Sei still, kleiner Mann“

Starlink für die Ukraine: Zoff zwischen Polen und Musk
    Seit Beginn des Krieges zahlt Polen für die ukrainische Starlink-Nutzung. Nun sieht sich Warschau durch die neue Politik in Washington bedroht.
    www.faz.net

Kursk - Ukrainer schwer unter Druck

Hallo,

die Russen haben sich Stück für Stück vorangearbeitet und die Ukrainer zurückgedrängt. Mittlerweile kontrollieren die Russen die einzige verbliebene Nachschublinie mit Drohnen. Der Angriff auf Sudzah ist meiner Meinung nach nur eine Frage von maximal einer Woche. Südlich von Sudzah wurde ein Keil in die ukrainischen Linien getrieben. Ich kann mir die enormen Verluste der Russen vorstellen, die dafür nötig waren. Dieser Keil schwächt allerdings die Ukrainer enorm.

Siehe: https://deepstatemap.live/en#11/51.1756840/35.2359009 - Achtung: die Karte wird ständig aktualisiert und zeigt dann nicht mehr den augenblicklichen Stand. https://liveuamap.com/de zeigt das so noch nicht.

Gruß nobody

Tag 1.111 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 10. März 2025

Ukraine-Krieg

In Kiew liegen jetzt alle Hoffnungen auf Europa

Ukraine-Krieg: In Kiew liegen jetzt alle Hoffnungen auf Europa - WELT
    Die Entscheidung von US-Präsident Trump, keine Geheimdienstinformationen mehr mit der Ukraine zu teilen, schwächt die Verteidigung des Landes empfindlich. Ein…
    www.welt.de
    • mein Zusatz: Elon Musk würdigt polnischen Aussenminister herab / Donald Trump hetzt gegen die Ukrainer "überleben das vielleicht gar nicht"
    • Wenn ich das als Privatmensch ohne politische Aussenwirkung so sage, dann mag das noch gehen. Aber in dergleichen Ämtern muss man doch irgendwie Zurückhaltung wahren, oder ? Deshalb gleich ein Seitenhieb von mir: alles eine Frage der Kinderstube.

Tag 1.110 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. März 2025

„Internationale Luftwaffe“ gegen Putin? Nato-Land will Ukraine vor russischen Angriffen schützen

"Eins gegen eins"

Elon Musk: "Habe Putin zum Kampf um Ukraine herausgefordert"

Elon Musk: "Habe Putin zum Kampf um Ukraine herausgefordert"
    Könnte der Krieg in der Ukraine schon lange zu Ende sein? Elon Musk berichtet jetzt, dass er Wladimir Putin herausgefordert hätte, um das Land zu kämpfen. Er…
    www.n-tv.de
    • mein Zusatz: ich verstehe nicht die erste Meldung / ich verstehe nicht die zweite Meldung
    • ich brauche wohl ein paar Sitzungen beim Psychologen / irre Zeiten

Tag 1.109 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. März 2025

heute so und morgen anders

Trump ist unberechenbar / das gilt auch gegenüber uns

USA sperren Zugang der Ukraine zu Satellitenbildern

Ukrainekrieg: USA sperren Zugang der Ukraine zu Satellitenbildern
    Die Ukraine kann nicht länger auf Satellitenbilder zugreifen, die für die militärische Aufklärung wichtig sind. Ihr Zugang wurde auf Anweisung der US-Regierung…
    www.zeit.de
    • mein Zusatz: Deutschland kann da mit hochauflösenden Bildern einspringen / mal sehen, was der Nochbundeskanzler macht, wenn er sich denn überhaupt bewegt / höchstwahrscheinlich müssen wir aber das Material in der Qualität herabsetzen (auf US-Niveau), um nicht alle Fähigkeiten zu offenbaren

Tag 1.108 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. März 2025

Manchesmal frage ich mich, ob mit Putin bisher überhaupt Friedensgespräche geführt worden sind. Was wäre wohl, wenn im Rahmen dieser Gespräche Putin und Trump ihre Interessens- und Einflußsphären abgesteckt haben.

... das liegt nahe, denn es ist kein noch so winziger Punkt, den die Russen zugestehen, bekannt geworden. Das Ding ist ein Windbeutel von Trump, sonst nichts. Hat Trump überhaupt jemals einen Vertrag ausgehandelt ???

Lage im Ukraine-Krieg: Russland lehnt vorübergehende Waffenruhe ab – Neue Details zu Rohstoff-Deal

Unfähigster Kaptän aller Zeiten am Ruder der USA

Hallo,

Dow Jones fällt, EUR/USD von 1,03 auf bald 1,08. Einen Tag Zölle hoch, anderen Tag Zölle runter. Das sieht eher nach Bastelrunde im Kindergarten aus denn nach Politik. So geht es jedenfalls augenblicklich á la Trump. Leider hat die Ukraine keine starken Fürsprecher in den USA selbst. Selbst die Westeuropäer haben nichts im Waffenschrank, um alle georderten Waffensysteme sofort in den USA zu stornieren. Wir brauchen die amerikanischen Waffenschmieden zumindest in einer Übergangsphase. Später sollten wir das aber schleunigst durch eigene Neuentwicklungen kompensieren, denn sonst könnten die USA eines Tages die Munition streichen (siehe das unwürdige Verhalten der Schweiz bei der Munition für die Ukraine).

Gruß nobody

12:49 auf X gesehen: Denis Trubetskoy @denistrubetskoy

Natürlich griff Russland heute Nacht ganz zufällig mit rund 70 Raketen und 200 Drohnen an, gleich nachdem die USA die ukrainische Flugabwehr durch den Wegfall der Militärlieferungen und Aufklärungsdaten schwächten. Diese Angriffe werden sich intensivieren, um Bestände auszuschöpfen. 11:30 vorm. · 7. März 2025

·

Tag 1.107 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. März 2025

Tote und Verletzte

Russische Rakete schlägt in Hotel in der Ukraine ein

Russische Rakete schlägt in Hotel in der Ukraine ein
    Ein Hotel in der ukrainischen Stadt Krywyj Rih ist von einer russischen Rakete getroffen worden. Mindestens zwei Menschen starben, es gibt viele teils schwer…
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: das war vielleicht nur ein Test der Russen / jetzt wissen sie, dass die Luftaufklärung der Amis für die Ukrainer eingestellt wurde

hier gleich noch jemand, der einen direkten Zusammenhang auf X herstellt:

Tag 1.106 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. März 2025

Rede zur Lage der Nation:

Ukraine laut Trump bereit zur Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens

Rede zur Lage der Nation: Ukraine laut Trump bereit zur Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens
    Donald Trump hat vor dem US-Kongress seine bisherige Agenda gerechtfertigt und unter anderem seine Zollpolitik verteidigt. Auf die Ukraine ging er erst ganz am…
    www.zeit.de

Könnte OneWeb Starlink im Ukraine-Krieg ersetzen?

Starlink-Einsatz im Ukraine-Krieg: Könnte OneWeb Starlink ersetzen?
    Was, wenn die USA nach dem Einfrieren der Militärhilfe Starlink in der Ukraine abschalten? Europas OneWeb-Konstellation soll als Alternative dienen. Ist sie…
    www.wiwo.de

18:37 auf X gesehen: Oliver Carroll @olliecarroll

America cut crucial link for intel alerts at 2pm Kyiv. Before that: targeting data for HIMARS stopped working. Ukraine also isn’t receiving realtime information for long-range strikes. “Trump wanted a thank you,” says a source. “We will be writing it on graves of dead Ukrainians” 6:09 nachm. · 5. März 2025

schnelle Übersetzung:

Amerika hat um 14 Uhr in Kiew eine wichtige Verbindung für Geheimdienstwarnungen unterbrochen. Davor: Zieldaten für HIMARS funktionierten nicht mehr. Auch die Ukraine erhält keine Echtzeitinformationen für Langstreckenschläge. „Trump wollte ein Dankeschön“, sagt eine Quelle. „Wir werden es auf die Gräber toter Ukrainer schreiben.“

Hallo,

was für Auswirkungen hat das ? Im Moment sind noch verschiedene Meldungen im Umlauf. So heißt es z.B., dass nur Zieldaten für Angriffsziele in Russland wegfielen. Oliver Carroll ist aber kein Feld-Wald-und-Wiesen-Journalist.

HIMARS: Wir sollten berücksichtigen, dass die Russen gelernt haben und mittlerweile HIMARS effektiv stören können, was in letzter Zeit deren Einsatz beschränkte.

Patriot: Es wäre gut, wenn man anfliegende Raketen früh erkennen könnte - je später, desto gefährlicher.

Wenn nur diese zwei Aspekte stimmen: Russland wird bald neue Luftangriffe starten. Es wird mehr tote Zivilisten geben.

Gruß nobody

++++++++++++++++++++++

es gibt weitergehende Meldungen

USA stoppen laut CIA-Chef Weitergabe von Geheimdienstinformationen an Ukraine

Ukrainekrieg: USA stoppen laut CIA-Chef Weitergabe von Geheimdienstinformationen an Kyjiw
    Nach widersprüchlichen Berichten bestätigt CIA-Chef Ratcliffe, dass die USA keine Geheimdienstinformationen mehr an Kyjiw weitergeben. Zugleich signalisierte…
    www.spiegel.de