Posts by nobody

Während des Flugs

Warum Russlands Drohnen auseinanderfallen

Putins Angriffskrieg: Russlands Drohnen fallen im Flug über der Ukraine auseinander
    Russlands Drohnen haben offenbar ein Problem: Sie verlieren teilweise bereits in der Luft Bauteile. Das macht sich bei der Trefferquote bemerkbar.
    www.t-online.de

Digitale Front

Über 200 Firmen im Kriegsmodus: Ukraine baut ein ganzes KI-Verteidigungsnetz auf

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-baut-digitale-kriegsmaschine-auf-hunderte-drohnen-und-robo-waffen-kaempfen-schon-mit-ki_8acb235f-4d80-4910-bbc5-b385ef836a46.html

Tag 1.518 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. April 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Video

Reisner zum Kampf der Roboter

"50 Kilometer breite Killzone" zieht sich durch Ukraine

"50 Kilometer breite Killzone" zieht sich durch Ukraine
    Zehntausende Drohnen machen Bewegung an der Front in der Ukraine nahezu unmöglich. Oberst Markus Reisner spricht von einer "Killzone", in der selbst…
    www.n-tv.de

Ukraine-Krieg: So viel "Made in Germany" steckt in russischen Drohnen

https://de.euronews.com/my-europe/2026/04/21/ukraine-krieg-made-in-germany-russische-drohnen

Tag 1.517 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. April 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine-Krieg aktuell: Russlands Verluste steigen – soziale Unruhen drohen

Verluste und Unbequemlichkeiten

Internetsperren bringen Putin in Bedrängnis

Internetsperren bringen Putin in Bedrängnis
    Russlands Präsident Putin gerät innenpolitisch unter Druck: Selbst Loyalisten kritisieren die häufigen Internetsperren, Wirtschaft und Alltag leiden. Blogger,…
    www.n-tv.de

Russische Bedrohung: "Verlockung eines kurzen Krieges ist enorm"

Russische Bedrohung: "Verlockung eines kurzen Krieges ist enorm"
    Russland schafft es seit Jahren nicht, die Ukraine zu besiegen – und soll trotzdem die Nato bedrohen? Militärexperte Gustav Gressel erklärt, warum genau das…
    www.br.de

Griwnakurs - EUR/UAH

Hallo,

51,29 UAH für einen Euro ist der aktuelle Kurs. Ich kann mich noch gut an einen Kurs von so 6 bis 7 Griwna für einen Euro erinnern. Das große "Rutschen" des Griwna begann so 2014 / 2015 mit dem ersten Überfall der Russen auf die Ukrainer. Und seit 2022 gibt es quasi kein Halten mehr.

Seit Jahresanfang+3,02 %
    1 Jahr+8,40 %
    3 Jahre+28,06 %
    5 Jahre+52,34 %
    10 Jahre+77,80 %

Die Gefahr beim Absturz der Währung ist die Entwertung von Ersparnissen, Importe werden teurer und somit steigen die Kosten für das tägliche Leben. Eine bewusst herbeigeführte schwache Währung begünstigt allerdings auch Exporte. Dies Szenario schließen wir im Falle des Griwna getrost aus. Es bleiben also die Nachteile, die nur zum Teil durch steigende Löhne und Gehälter kompensiert werden können.

Gruß nobody, der für die Ukrainer und ihrem Land mit so großem Potential voller Hoffnung bleibt

Tag 1.516 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. April 2026

Ukraine-Krieg aktuell: Russland erleidet massive Verluste – Öldepot brennt nach Drohnenangriff

Tag 1.515 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. April 2026

Wirtschaftskrise in Russland

Putin fordert Erklärungen

Kreml-Wirtschaft schwächelt: Jetzt schlägt Putin Alarm – "Ich erwarte Vorschläge"
    Die russische Wirtschaft schwächelt, die Konjunkturdaten bleiben hinter den Prognosen zurück. Putin drängt seine Regierung nun auf neue Maßnahmen und verlangt…
    www.t-online.de

Egal, wo man hinschaut, sei es die Banken, der Energiesektor, die Wirtschaft im allgemeinen, die Bevölkerungsentwicklung, sicherlich auch die innere Stabilität und die Zukunftsaussichten, Russland ist scheinbar überall am verlieren. Selbst die finanziellen Mittel werden in Russland immer knapper.

Westliche Sanktionen plus ukrainische Schläge im russischen Hinterland

Hallo,

• Vormarsch stoppen

Weit ausgreifende kriegerische Bewegungen der Russen waren nach gut einem Jahr durch die Ukrainer auf ihrem Gebiet so gut wie gestoppt. Natürlich war dadurch die Gefahr nicht gebannt. Aber die akute und hoch brisante Gefährdung weiter Teile der ukr. Gesellschaft kam auf eine beherrschbare Ebene zurück. (So nüchtern beschreiben lässt sich das fast gar nicht. Worte klingen bei der Gesamtlage fast zynisch, denn wir haben den letzten Kältewinter mit brutalen Auswirkungen noch im Kopf - dennoch mein Versuch.)

• Sanktionen

Die schnell beschlossenen Sanktionen gegen die Angreifer aus Russland waren genau der richtige Schritt. Ja, die Wirkung solcher Maßnahmen braucht Zeit. Leider gab und gibt es da immer wieder Störungen; an Orban, China etc. sei erinnert. Und die Sanktionen müssen fortlaufend nachjustiert werden, denn die Russen werden Umgehungsstrategien suchen.

• Kriegskasse und Logistik

Leider hat der Westen weitreichende Waffen für die Ukrainer blockiert. Ich erinnere beispielsweise an die elende Diskussion über die deutschen Taurus-Flugkörper. Aber die Ukrainer haben einen Weg gefunden, um russische Öl- bzw. Gasanlagen tief im Hinterland der Russen zu zerstören und ebenso deren Truppenversorgung zu treffen - dazu kommen noch wichtige Waffenproduktionsstätten der Russen.

• Ressourcen

Jetzt kommt es entscheidend auf die Ressourcen der Ukrainer bzw. der Russen an. Der Westen stärkt die Ukrainer. Diese haben selbst nichts auf der Tasche. Bei den Russen sieht es anders aus. Der wirtschaftliche Floh Russland findet keinen Geldgeber.

• Zusammenbruch

Der ökonomische Zusamenbruch der Russen ist unausweichlich, wenn es im Westen dazu einen politischen Willen gibt. Dann wäre es eine Frage der Zeit. Hinter die USA setze ich einmal ein Fragezeichen. Aber die Europäer entscheiden über den Ausgang mit, wenn sie sich einig sind und ihre Kräfte bündeln.

Gruß nobody

Arroganz und Leidensfähigkeit der Russen

Hallo,

jetzt war ich einige Tage in Berlin, und überall schlug mir Russisch entgegen. Ich sah viele junge Russen, offensichtlich auch russische Touristen, die sich in Berlin und natürlich auch in der restlichen EU wie die Fische im Wasser bewegen. Das war für mich überraschend und hatte ich bei den laufenden Sanktionen nicht erwartet. Junge Russen bevölkern abends die Restaurants; Geld ist augenscheinlich ausreichend da. Dass sie sich in Anbetracht der Dinge laut in der Öffentlichkeit überall auf Russisch unterhalten, das ist auf ihr Selbstverständnis respektive ihre Arroganz zurückzuführen. Dies Tätervolk kennt keine leisen Töne.

Im russischen Staats-TV flimmern allabendlich zur Primetime hassgespickte Talkshows, wo zu den Ukrainern und über den Westen Falschmeldungen und Propaganda verbreitet werden. Zusammen mit dem Selbstverständnis, welches Schulen und Unis an die jungen Russen vermitteln, ergibt sich eine Melange aus russischer Überheblichkeit, Selbstüberschätzung und zugleich Leidensfähigkeit. Die Russen stützen nicht nur das putinsche Regime bis heute, sondern ertragen auch den drohenden Wirtschaftskollaps oder die Verluste ihres Angriffs- und Vernichtungskrieges gegen die Ukrainer.

Gruß nobody

++++++++++++++

Wie viele Jahre Straflager stehen auf diese beiden Beiträge in Russland ?

Russland droht europäischen Drohnenherstellern und veröffentlicht deren Adressen im Internet

Russland droht europäischen Drohnenherstellern und veröffentlicht deren Adressen im Internet | Euractiv DE
    Dmitri Medwedew, Russlands ehemaliger Präsident und stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates, erklärte, dass die Liste des Verteidigungsministeriums…
    euractiv.de

Ukraine-Analysen 330

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe AbonnentInnen,

die neue Ausgabe der Ukraine-Analysen ist online zum Thema:

Justizreformen

Die Beiträge im Überblick:

Analyse
    Ukrainische Justizreformen im Krieg: Fortschritte, Herausforderungen und warum dies für Europa von Bedeutung ist
    Mykhailo Zhernakov, Karyna Hasymova (beide DeJure Stiftung, Kyjiw)

Umfragen
    Einstellungen zur ukrainischen Justiz

Dokumentation
    Ausschnitt aus dem »Ukraine 2025 Report« der Europäischen Kommission zum Kapitel 23 »Justiz und Grundrechte«

Analyse
    Justizreform durch Rekrutierung? Eine Einordnung der Auswahlverfahren für Richter:innen in der Ukraine
    Andrii Nekoliak

Dokumentation
    Transparency International: A Make-or-Break Moment for the HACC Competition

Statistik
    2. Auswahlrunde (2023–2025) für HACC-Richter:innen

Chronologie
    Hinweis auf die Online-Chronik

Zur Gesamt-Ausgabe als PDF
    Ukraine-Analysen 330

Die Ukraine-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V., dem Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien, dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung und dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH herausgegeben.

Tag 1.514 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. April 2026

Großangriff auf die Region Odessa: Feuer bricht in einem Naturschutzgebiet aus, Verwaltungsgebäude beschädigt

Original Ukrainisch

Масована атака на Одещину: виникла пожежа в заповіднику, пошкоджено адмінбудівлі

Militärexperte Gressel: Wie Deutschland und Ukraine ihre Zusammenarbeit vertiefen | ZDFheute live

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Deutsche HX-2 dezimiert Russen-Armee hinter der Front | BILD-Lagezentrum

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Selenskyj: Ukrainische Roboter nehmen russische Stellung ein

Selenskyj: Ukrainische Roboter nehmen russische Stellung ein | News zum Ukraine-Krieg
    Der russischen Armee gelingt ein neuer Vorstoß auf ukrainisches Gebiet. Der ukrainische Außenminister hebt die Reisewarnung für Ungarn auf. Alle Entwicklungen…
    www.t-online.de

Was mich an dieser Vorstellung massivst irritiert: Die Wahrscheinlichkeit, dass Kriege ausbrechen, wird unter diesen Vorraussetzungen ungleich höher. Schließlich werden ja nur noch wenige Menschen sterben. Dafür aber viele Drohnen, und natürlich auch Infrastruktur, zerstört werden.

Ja, die Schwelle wird beim potentiellen Angreifer niedriger. Auf der anderen Seite kann eine Verteidigung mit weniger Soldaten möglich werden. Zumindest kann ein Vormarsch gestoppt, eigenes Gebiet mit weniger Verlusten gehalten werden. Die Ukrainer machen es vor.

Die Rückeroberung des eigenen Gebietes wird wohl effektiv nur mit dem Einsatz von Mengen an eigenen Kräften und hohen Verlusten gelingen. Die Diskussion über Aufgeben von Regionen versus Opfern eigener Leute bleibt. An der Schrecklichkeit von Krieg und den Auswirkungen wird sich im Kern nichts ändern. Den sauberen Krieg gibt es nicht. (Bitte entschuldigt die oberflächliche Formulierung. Ihr werdet es richtig einordnen.)

"Werden eine Antwort bekommen"

Russland droht mehreren Nato-Staaten

Russland droht mehreren Nato-Staaten: "Werden eine Antwort bekommen"
    Immer mehr gerät auch das Baltikum ins Visier Russlands. Weil man vermutet, dass dort Hilfe für ukrainische Drohnen geleistet wird, kommt es zu Drohungen.
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: Aus Sicht der Russen sind es die baltischen Länder, die Russland hybrid angreifen. Demzufolge hätten die Russen auch das Recht dazu, zurückzuschlagen. Die Desinformation hat sich jetzt soweit verselbstständigt, dass Angriffe der Balten oder deren Beteiligung als "gesetzt" gelten. Das putinsche oder auch lawrowsche Trommelfeuer der Lügen hat längst verfangen und wird gar nicht mehr hinterfragt. Auf dem Lügengebäude aufbauend drohen die Russen und wollen Gewalt gegen die baltischen Nachbarn einsetzen.

Tag 1.511 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. April 2026

Russlands Krieg gegen die Ukraine

Kreml deutet abgeschwächtes Kriegsziel an

Russlands Krieg gegen die Ukraine: Kreml deutet abgeschwächtes Kriegsziel an
    Wladimir Putin bestand bis zuletzt darauf, vier ukrainische Regionen unter russische Kontrolle zu bringen. Sein Sprecher ließ nun anklingen, dass Moskau seine…
    www.spiegel.de
    • meine Zusatzinfo:
    • Die Oblaste Donezk (hellgrün), Saporischschja (gelb) und Cherson sind nicht komplett in russischer Hand. Das Augenmerk der Russen liegt wohl auf Donezk. Da fehlt ihnen, wenn ich das flapsig ausdrücke, das stark befestigte Schlüsselgebiet um Kramatorsk.

Digitaler Kampf: Ein Experte erklärte, wie „Augmented Reality“ das militärische Management verändert.

Original Ukrainisch

Бій у цифрі: експерт розповів, як «розширена реальність» змінює військове управління

• mein Zusatz: Ich gestehe. Nur die Hälfte von obig verlinktem Artikel kann ich mir vorstellen. Tja, bin mit all diesen Dingen aufgewachsen; sollte zumindest etwas verstehen ... aber nein.

Tag 1.510 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. April 2026

Die Oster"waffenruhe" ist ausgelaufen. Die vergangenen 24 Stunden waren auch nicht so ruhig ...

960 Soldaten und Dutzende Artilleriesysteme: Verluste der russischen Armee pro Tag

Original Englisch

960 солдатів та десятки артилерійських систем: втрати російської армії за добу

"Ab 00:10 Uhr am 13. April griff der Feind die Ukraine mit 98 Kampfdrohnen der Typen Shahed, Gerbera und Italmas sowie Drohnen anderer Typen an, etwa 65 davon waren Shaheds." https://armyinform.com.ua/2026/04/13/pis…rayini-98-bpla/

Moderne Kriegsführung

Hallo,

Frontline / Ben Patton. Der Filmemacher, ein Enkel von genau dem General Patton, ist in der Ukraine unterwegs. Er berichtet in etwa und übersetzt dies:

• Ich habe mit meinem Team eines der ukrainischen Kommando- und Kontrollzentren besucht. ... Es war sicher, 30 oder 40 Meilen von der Front entfernt. Man geht hinein, und es sieht aus wie der NewYork Airport mal 10. 100 Fuß nur LED-Displays mit Echtzeitstatistiken: Panzer oder Motorrad, verwundet oder getötet, Nordkoreaner oder Russe, Kalaschnikow oder sonstiges. Und Echtzeitvideos von jedem Schlag oder jeder Tötung. Das gesamte Land ist total synchronisiert. Dieses System ist außergewöhnlich, jeder weiß in Echtzeit, was im ganzen Land passiert.
    • Links zu seinem Video: https://www.instagram.com/reel/DW891YSDjcZ/
      External Content x.com

Das haben doch alle Armeen der Welt !??? Die Bundeswehr hat auch lastwagenweise Laptops aufzubieten, ist klar. Das Entscheidende sind allerdings die Infos, welche reinkommen. Ohne diese ist das alles nur Augenwischerei.

Ein Lagezentrum muss ein möglichst vollständiges und aktuelles Lagebild haben, um zu verstehen, was passiert, wer ist beteiligt, was kann auf einen zukommen und welche Optionen es gibt. Die Infos können durch eigene Einheiten, Aufklärung am Boden, aus der Luft, sogar per Satellit reinkommen. Ich setze hier schon den Schwerpunkt Richtung Gegner, denn das scheint mir der wichtige Aspekt zu sein - bekannte oder vermutete Positionen gegnerischer Kräfte, Fähigkeiten, Bewaffnung und Absichten plus aktuelle Bewegungen und Aktivitäten. Ich vermute mal ganz stark, dass die Bundeswehr mit Satellitenbildern, Drohnenaufklärung und Funk- und sonstigen Kommunikationsmitschnitten größere Probleme haben könnte.

Gruß nobody

+++++++++++++++++++

Die Bundeswehr hat die Satelliten der sogenannten SAR-Lupe. Die sollen ordentlich sein. Allerdings hört man augenblicklich nichts von einem Ausbau des Systems.

Tag 1.509 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. April 2026

1509 Tage voller russischer Angriffe auf die Ukraine sind insgesamt 36.216 Stunden oder 2.172.960 Minuten. Gegen die 32 Stunden Feuerpause zum orthodoxen Osterfest oder eben auch 1.920 Minuten soll es immer wieder Verstöße geben. Für den gestrigen Tag wird noch dies gemeldet:

Russland verlor an einem Tag mehr als 1070 Soldaten, acht Panzer und drei gepanzerte Mannschaftstransportwagen.

Original Englisch

За добу росія втратила понад 1070 військових, вісім танків і три ББМ

Sky Sentinel

Hallo,

Sky Sentinel ist ein modernes KI-gesteuertes Abwehrsystem gegen Drohnen aus der Ukraine. Montiert wird es auf einem Geschützturm. Es erkennt, verfolgt und schießt Drohnen oder Raketen selbstständig ab. Dabei soll es auch Ziele mit hoher Geschwindigkeit treffen (bis ca. 800 km/h) können. Jetzt werden diese schweren Maschinengewehre großflächig installiert. Die Operatoren können in der Ukraine von überall aus dann den Feuerbefehl gegen Drohnen und sogar Drohnenschwärme geben. Es wird geraunt, dass die Effektivität äußerst hoch sein soll.

Es gibt in den Netzwerken dazu ganz aktuelle Infos. Ich setze hier aber bewusst einen älteren Link, wo noch Geld für die Entwicklung und Produktion gesammelt wurde:

Die Ukraine geht einfache und unorthodoxe Wege - wirksam und kostengünstig muss es sein (mein Link oben gibt da einen Anhalt). Naja, dazu kommt der Wunsch, dass alles möglichst gestern schon einsetzbar sein soll. Die Eurodrohne dagegen kostet Unsummen, kommt seit Jahren nicht aus den Puschen und ist heute selbstverständlich für das vollkommen veränderte Schlachtfeld veraltet.

Wir sollten besser schnell und viel lernen.

Gruß nobody

Tag 1.508 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. April 2026

Krieg gegen die Ukraine

Tote und Verletzte vor Beginn der Osterwaffenruhe

Russland und Ukraine fliegen Drohnenangriffe: Tote und Verletzte
    Zwischen Russland und der Ukraine gilt seit dem Nachmittag eine Osterwaffenruhe. Nur wenige Stunden vor Beginn griffen sich beide Länder erneut an. Es gab zwei…
    www.tagesschau.de

Ukraine hat augenscheinlich neue und intelligente (autonome) Drohnen im Einsatz. Wir müssen das, wie so oft, etwas abwarten ...

Unsichtbar für Detektoren: Neue ukrainische Drohne "Mars" löst Unruhe aus
    Ein neuer Drohnentyp der ukrainischen Streitkräfte löst auf russischer Seite Unruhe aus. Die letzten Meter legt das Fluggerät autonom zurück und hat damit…
    www.t-online.de