Posts by nobody

Ergänzend zum Beitrag von Andreas und Lena füge ich einmal einen Kartenausschnitt ein. Nordöstlich von Sloviansk, Gebiet um Lyman, sollen seit vielen Wochen Gegenangriffe der Ukrainer laufen. Augenscheinlich sind Gebiete, die ich mit X kennzeichnete, freigekämpft. Auf einer Linie, die ich mit O andeute, kommt es zu direkten Kampfhandlungen.

Diese Infos beruhen nur auf russischen Bloggern. Die ukrainische Seite gibt nichts heraus. Und Karten zeigen das nicht, weil es keinerlei nachprüfbare Fotos oder Videos gibt. Einfaches "Hörensagen" reicht halt nicht.

Ich verweise auf die diese sehr guten Karten von DeepStateMap. Da steckt sehr viel Arbeit drin ...

DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live

Tag 1.661 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. September 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Milliardenschwere Unterstützung

Nach dem AfD-Sieg entbrennt in der SPD Streit über den Ukraine-Kurs

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aa25970994a2b48a93c1990/milliardenschwere-unterstuetzung-nach-dem-afd-sieg-entbrennt-in-der-spd-streit-ueber-den-ukraine-kurs.html

Folgen des Ukraine-Kriegs: Bund gab 50 Milliarden Euro für Folgen der Energiekrise aus

https://www.zeit.de/news/2026-09/11/bund-gab-50-milliarden-euro-fuer-folgen-der-energiekrise-aus

Nach den zwei Meldungen Deutschland betreffend nun zur Ukraine ...

Krieg in der Ukraine: Tote und Verletzte nach Angriff auf Einkaufszentrum in der Ostukraine

https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-09/pawlohrad-angriff-einkaufszentrum-ukraine-gxe

Russlands Angriffskrieg

„Putin ist zutiefst überzeugt, …“ – Militärexperte spricht von „absoluter Niederlage“ Europas

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aa2d901e63dfef5db084ba1/ukraine-putin-ist-zutiefst-ueberzeugt-militaerexperte-spricht-von-absoluter-niederlage-europas.html

Frieren im Winter, fehlende Patriots, hybride Angriffe auf Westeuropa

Hallo,

Oberst Reisner bringt die Punkte zusammen, die lange offensichtlich sind. Die Russen haben die Energieinfrastruktur der Ukrainer weggebombt. Einiges wurde notdürftig geflickt und läuft auf dem letzten Zacken. Nur dem erhöhten Bedarf im kommenden Winter hält das nicht stand. Ja, die Russen rücken an den Frontlinien schon seit Jahr und Tag nicht mehr vor. Deshalb richten sie sich gegen die Zivilbevölkerung, und wir sahen zuletzt verstärkt deren Luftangriffe auf die Lebensmittelverteilzentren in Kyjiw und anderswo.

Nachdem Putin den grundsätzlichen Fehler eines Krieges beging, versucht er dies nun durch kluge Manöver zu retten. Putin sitzt das aus, keine Verhandlungsbereitschaft. Er will den Sieg - egal wie. Auch die Russen wissen: Den Verlierer spült es am Ende hinweg, er erntet allenfalls mitleidige Blicke. Kritik am Sieger wird nur kleinlaut anklingen und irgendwann verstummen. Der Sieger steht gestärkt und unangefochten auf dem Platz.

Die Russen setzen auf verstärkte Luftangriffe, weil deren preiswerte Drohnen nur mit einer nicht ausreichenden Zahl an westlichen Abfangraketen zu bekämpfen sind. Diese sind zudem noch überaus teuer. Es kommt in Deutschland von den extremen politischen Rändern die Forderung nach einem Stopp bei der Ukraine-Hilfe. Jetzt auch wieder aus Kreisen der SPD. Die Folgen werden nicht gesehen: Die ukrainischen Opfer werden dem russischen Aggressor zum Fraß vorgeworfen. Aber die eingesparten Milliarden und dann noch billige Energie von den Russen werden ins Schaufenster gestellt. Zugleich hofft der deutsche Bürger auf einen Wegfall hybrider Angriffe auf Deutschland. Das wird zwar so nicht formuliert, denn man müsste diese Angriffe zuerst den Russen zuweisen. Wir kennen natürlich die wahren Täter, und wir wollen instinktiv Ruhe haben. So hängen wir über einen langen Zeitraum schon einem Trugbild nach. 2014/2015 sprachen wir von ukrainischen Separatisten. In Wirklichkeit war es der erste kriegerische Versuch der Russen. Mit dem Angriffs- und Vernichtungskrieg seit 2022 sind wir in der zweiten Runde.

Gruß nobody

Alles ist PISA

Hallo,

mit dem Ruf "Alles ist Dada" setzte der Dadaismus seinerzeit den Weckruf für die Avantgarden der Neuzeit. Bei PISA geht es um etwas ganz anderes. 2018 nahm die Ukraine erstmals an der PISA-Bildungserhebung teil. Jetzt kommt der Niederschlag.

Ich setze einmal die Zahlen (Punkte) für Deutschland hinzu (Ukrainische Regionen (17/27) / Deutschland ... dahinter je die Veränderung). Das scheint mir unverfänglich, denn auch wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert:

• Naturwissenschaften UA 448(-1) / D 486(-7)
    • Lesekompetenz UA 418(-8) / D 465(-15)
    • Mathematik UA 431(-9) / D 464(-11)
    • Computergestütztes Problemlösen UA 478 / D 498

Das Bildungssystem der Ukraine war schon früher nicht berauschend. Die super hohen Zahlen an Studienabschlüssen konnten über die gravierenden Kompetenzlücken nie hinwegtäuschen. Eigentlich, da müssen wir uns aber ehrlich machen, sind die jetzigen Zahlen für die Ukraine gut. Die Kinder lernen unter Kriegsbedingungen. Fernunterricht, viele Schulen sind teilweise oder ganz zerstört, nachts Luftalarm ...

Über Deutschland möchte ich in diesem Zusammenhang nur sagen: "Das ist zum Fremdschämen."

Gruß nobody

Hinweis auf Lyman-Gegenoffensive

Gelingt der Ukraine gerade einer ihrer größten Erfolge in diesem Jahr?

Gelingt der Ukraine gerade einer ihrer größten Erfolge in diesem Jahr?
    Noch gibt es keine offiziellen Informationen und ukrainische Quellen halten sich bedeckt. Doch bei Lyman könnte es in den vergangenen Monaten eine erfolgreiche…
    www.n-tv.de
    • mein Zusatz: Nördlich von Sloviansk wäre das Zurückdrängen richtig notwendig. Aber, aber ... ich glaube, dass der Rückzug russischer Truppen dort vorerst nur zu einem "grauen" Bereich führt. Der muss Meter um Meter gesäubert und somit auch in Besitz genommen werden. Russische Drohnen am Himmel bei Tag und Nacht, das wird schwer.
    • Jubel kommt bei mir nicht auf. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, was da unter den Drohnen abläuft. Das sprengt bei mir alles.

Sprachkurs - Erfolgsquote

Hallo,

wir hatten gegen Ende 2023 nur 46 Prozent der ukrainischen Flüchtlinge, die den Integrationskurs erfolgreich beendeten (Deutsch-Test auf Niveaustufe B1 plus Test „Leben in Deutschland“). Der Rechnungshof sah die Kosten und kritisierte damals: Mehr als die Hälfte sei erfolglos https://www.focus.de/politik/hervor…_259516513.html Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Integrationskurse schließen mit Deutschtest für Zuwanderer ab (DTZ), der zwei Niveaustufen umfasst, B1 oder niedriger A2. A2 reicht für einfachste Dinge hin.

2025 haben etwa 55 Prozent aller Teilnehmer die Sprachkurse auf Sprachniveau B1 bestanden. Ukrainer werden nicht gesondert ausgewertet, bewegen sich aber im Mittelfeld. Das wäre eine richtige Steigerung gegenüber 2023.

Einen anderen Weg verfolgt Dänemark. In Dänemark lag und liegt der Fokus auf schnelle Arbeitsaufnahme. "77 Prozent der erwerbsfähigen Ukrainer in Dänemark haben eine Anstellung." https://www.fria.nu/dk/nyheder/int…ringer-succeser Sprachkurse ziehen sich in Dänemark über Jahre, denn sie werden am Abend neben dem Job gemacht. Entsprechend hoch liegt die Abbrecherquote bei mehr als der Hälfte.

In Dänemark wäre ein vergleichbares Zertifikat zum deutschen B1 dann Dänisch 2 (PD2) und ist z.B. für einen Daueraufenthaltstitel unerlässlich. Wir können davon ausgehen, dass die Ukrainer dies auch über kurz oder lang ablegen, wenn sie sich eine Zukunft dort aufbauen wollen. Sie haben allerdings bis dahin erheblich weniger Unterstützung vom Staat bezogen, stattdessen gearbeitet, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt.

Gruß nobody

Tag 1.658 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. September 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Newsblog zum Ukraine-Krieg

Nach Gesprächen mit US-Gesandten: Kiew meldet neue russische Angriffe

Ukraine News: Nach Gesprächen mit US-Gesandten: meldet Kiew neue russische Angriffe
    Kiew berichtet von neuen russischen Angriffen nach einem Treffen mit US-Gesandten. Ballistische Raketen sorgten für Explosionen.
    www.sueddeutsche.de

09:43 Kyjiw. Neuer Korruptionsskandal zeichnet sich im Umfeld der Generalstaatsanwaltschaft ab. Ich kann jetzt schon sagen, dass dies den Weg in die EU in Zukunft sehr erschweren wird - vielleicht sogar ganz verhindert.

Tag 1.657 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. September 2026

1.540 Soldaten, Dutzende Artillerieeinheiten: Verluste der russischen Armee pro Tag

Original Ukrainisch

In den vergangenen 24 Stunden hat die russische Armee 1.540 Soldaten und mehr als 50 Artilleriesysteme verloren.

Dies wurde vom Generalstab der Streitkräfte der Ukraine mitgeteilt.

Die gesamten Feindverluste im Kampf vom 24.02.22 bis zum 07.09.26 betrugen:

• Personal — etwa 1.497.980 (+1.540) Personen;
    • Panzer — 12.332 (+1);
    • gepanzerte Kampffahrzeuge — 25.284 (+6);
    • Artilleriesysteme — 49.311 (+51);
    • MLRS — 2103 (+7);
    • Luftverteidigungssysteme — 1609 (+4);
    • Flugzeuge — 441 (0);
    • Hubschrauber — 355 (0);
    • Bodenroboterkomplexe — 2516 (+9);
    • UAVs auf operationell-taktischer Ebene — 502.717 (+1.473);
    • Marschflugkörper — 5070 (0);
    • Schiffe / Boote — 35 (0);
    • U-Boote — 2 (0);
    • Kraftfahrzeugausrüstung und Tankwagen — 145.026 (+591);
    • Sonderausrüstung — 4647 (+3).

1540 військових, десятки одиниць артилерії: втрати російської армії за добу

Tag 1.656 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. September 2026

Krieg in der Ukraine

„Konstruktiv, inhaltsreich und vertrauensvoll“ – Putin spricht mit Trumps Unterhändlern

https://www.welt.de/politik/article6a9bb602181cb962d48844ea/ukraine-krieg-konstruktiv-inhaltsreich-und-vertrauensvoll-putin-spricht-mit-trumps-unterhaendlern.html

• mein Zusatz: deja vu / hätten die Amis sich auch sparen können, denn es gab viele nutzlose Versuche zuvor

Ukraine-Krieg wird für Russland immer teurer: Wie lange kann Putin seine Kriegswirtschaft bezahlen?

• mein Zusatz: Die Ukraine wird unter der Last des Krieges förmlich zerdrückt. Russland hat eine weit größere Ökonomie. Da sollten die Lasten vergleichsweise leichter zu schultern sein. Weit gefehlt. Der Westen hilft der Ukraine. Und dann geht diese Rechnung der Russen eben nicht mehr auf. Sie verballern ihr Geld für einen unsäglichen Krieg. Vorteil: zerstört wird die Ukraine. Doch seit einigen Monaten tragen die Ukrainer die Zerstörung nach Russland zurück.

Tag 1.655 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. September 2026

08:32 Zentral- und Ostukraine. Weiterhin Luftalarm. Hatte in der Nacht noch mitbekommen, dass in Dnipro 5 Raketen einschlugen. Werde mich erst auf den Stand der Dinge bringen.

Ukraine-Krieg aktuell: Kiew verkündet Feuerpause – Angriffe aus Russland gehen weiter

08:49 Dnipro. In der Nacht sollen durch die Raketen 4 Personen getötet worden sein. Man hört von 5 weiteren Verletzten.

Der Krieg rückt immer weiter aus dem Fokus

Hallo,

bringen wir das einmal auf den Punkt. Nach fast 5 Jahren sind weniger Journalisten vor Ort in der Ukraine, es gibt weniger Berichte in deutschen Medien und weniger Präsenz und Reichtweite in sozialen Netzen. Aktive Kenner der Ukraine ziehen sich bei X oder auch bei Youtube zurück, denn deren Aufwand ist enorm, die Wirkung schmilzt dahin. Auch die Ukraine wird bei Infos zugleich zurückhaltender. Oft gibt es Bestätigungen erst mit ein-, zweitägiger Verspätung - beim Frontgeschehen rechne ich sogar mit Wochen.

Es ist nur natürlich, wenn das Interesse der Öffentlichkeit schwindet. Zwar gibt es in Deutschland immer wieder Vorkommnisse, siehe Drohnen Flughafen Leipzig, die direkten Bezug zu Russland haben und somit auch das Thema "Krieg der Russen" hochkochen. Ansonsten überlassen wir langsam, ganz langsam das Informationsfeld den russischen Bots und extremen Spinnern. Putins Sprachrohr Solowjow behauptet im russischen Staatsfernsehen, dass Deutschland Konzentrationslager für Russen bauen würde. Russischen Staatsbürger in Deutschland fordert er auf, sofort nach Hause zurückzukehren. Und dann kommt zum hundersten Mal die Forderung, dass Deutschland ausradiert gehöre. Hunderttausende Menschen sehen das hier tagtäglich über Satellit. Aber nicht nur Solowjow verbreitet Hass und schräge Narrative mit seinen Vernichtungsphantasien. Das ist der existierende Wahnsinn im dortigen Alltag, welcher eben auch hier ankommt.

Wagenknecht und AfD sind mit ihrem Wahrheitsempfinden immer noch auf Russlandkurs. Deren langer Atem zahlt zumindest bei der AfD auch ein. Eigentlich erwartet man, dass "richtige" Deutsche mit gewaltiger Mehrheit, Demokratie und Freiheit hochhaltend, sich gegen diesen Russlandwahnsinn stellen und somit auch den AfD-Russland-Blödsinn an der Wahlurne ablehnen sollten. Da läuft aber etwas im Kopf schief.

Abfinden müssen wir uns mit dieser Entwicklung nicht. Sehen tue ich sie mit Bauchweh.

Gruß nobody

Tag 1.654 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. September 2026

Sie warten nicht ohne Grund auf die Kälte: Was planen die Russen in der Region Liman?

Original Ukrainisch

Холодів вони чекають не просто так: що задумали росіяни на Лиманщині

• mein Zusatz: Der Leiter der Kommunikationsabteilung der 63. selbstständigen mechanisierten Brigade des III. Armeekorps, Hauptmann Rostyslav Yaschyshyn sprach über die Lage um Lyman in der Ostukraine. Lyman liegt etwas nordöstlich von Slowiansk und ist von entscheidender Bedeutung.
    • "Er sprach außerdem über die Rolle von Bodenrobotersystemen. Seinen Angaben zufolge werden mittlerweile etwa 30 % der Arbeiten, die zuvor von Menschen innerhalb des Korps verrichtet wurden, von Bodenrobotersystemen ausgeführt." Dazu kommen Schwärme an Drohnen zur Aufklärung und Bekämpfung.
    • Kriegsgeschehen heute hat eine vollkommen andere Ausprägung als noch vor wenigen Jahren. Die Technisierung geht weiter steil nach oben.

Finland runs Europe’s biggest civil defense exercise since the Cold War

schnelle Übersetzung:

Finnland führt Europas größte Zivilschutzübung seit dem Kalten Krieg durch

Finland runs Europe's biggest civil defense exercise since the Cold War
    More than 2,000 people in Finland are participating in the largest civil defense drill in Europe since the end of World War II.
    apnews.com
    • 2.000+ Teilnehmer üben verschiedene Szenarien / darunter komplette Evakuierung in einen Bunker / die Finnen verfügen über diese Kapazitäten, denn bei ihnen galt schon immer: haben ist besser als brauchen

Tag 1.653 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. September 2026

Vor Spitzbergen

Norwegen beschlagnahmt russisches Schiff

Norwegen beschlagnahmt russisches Schiff vor Spitzbergen
    Ein russisches Forschungsschiff ist vor Spitzbergen von norwegischen Behörden beschlagnahmt worden. Grund sind Entschädigungsforderungen des ukrainischen…
    www.tagesschau.de

10:03 Luftalarm Ukraine. Auch tagsüber immer wieder Luftalarm für weite Teile der Ukraine.

10:17 Ostsee. Russischer Schlepper zieht seit Tagen irgendetwas östlich von Gotland hin und her. Marineschiffe aus Schweden und Deutschland sind in der Nähe und beobachten die Sarmat.

Gefahr für "Leib und Leben": Wie weit wird Russland bei Anschlägen in Deutschland gehen?

Gefahr für "Leib und Leben": Wie weit wird Russland bei Anschlägen in Deutschland gehen?
    Die Bundesregierung macht Russland für den vereitelten Anschlag mit einer Sprengstoff-Drohne am Flughafen Leipzig/Halle verantwortlich. Sarah Pagung, Leiterin…
    www.swr.de

Ukraine-Liveticker

Medwedew droht Deutschland mit „direktem Schlag“

Tag 1.652 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. September 2026

Drohnen aus der Ukraine

„Der russische Luftraum wird faktisch geschlossen“ – Selenskyj warnt alle Fluggesellschaften

https://www.welt.de/politik/ausland/article6a9746f59452c522382305c4/drohnen-aus-der-ukraine-der-russische-luftraum-wird-faktisch-geschlossen-selenskyj-warnt-alle-fluggesellschaften.html

Tag 1.651 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. September 2026

Ukraine-Krieg aktuell: Massive russische Luftangriffe auf Region Kiew – Zahl der Toten steigt

• mein Zusatz: Ein Inferno, was wir sehen. Und das wird andauern - grausig. Die Russen eskalieren auf Befehl Putins. Der sieht keine andere Option. Sie verweigern ja auch alle Gespräche. Nur Beharren auf Maximalforderungen; ansonsten wackelt wohl sein Stuhl.
    • Ukraine ist unzureichend mit Raketenabwehr ausgestattet. Russische Drohnen mit Jetantrieb sind mittlerweile schneller und schwerer abzuwehren. Oft ist die Vorwarnzeit vor dem Einschlag nur super kurz.

Muss die Ukraine über Gebietsabtretungen sprechen?

Ein Pro und Contra von Gregor Gysi und Stefanie Babst

Muss die Ukraine über Gebietsabtretungen sprechen?
    Ein Pro und Contra von Gregor Gysi und Stefanie Babst
    internationalepolitik.de
    • mein Zusatz: Wir können den Ukrainern Vorschläge machen, annehmen werden sie diese nicht oder nur widerwillig. Gebietsabtretungen dämmen kurz- bis mittelfristig die Lage für uns ein. Die Positionen der Russen sind jedoch nach wie vor ganz andere. Für die Ukrainer heißt das sofortige Zerstörung ihres eigenständigen Landes.

Tag 1.650 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 31. August 2026

Natürlich wissen diejenigen Politiker, die einen Stopp der Hilfen für die Ukraine fordern, dass genau dies die Ukraine in einen Strudel zieht - eine Abwärtsspirale, die bereits kurz- bis mittelfristig das Ende bedeutet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nach Wahl in Sachsen-Anhalt

BSW will mit AfD Votum gegen Ukraine-Hilfe durchdrücken

BSW will mit AfD Votum gegen Ukraine-Hilfe durchdrücken
    Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland sind gegen eine weitere Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland. In Sachsen-Anhalt hofft das…
    www.n-tv.de
    • mein Zusatz: Die Massenflucht, die dann Richtung Westen einsetzt, ist Sarah Wagenknecht augenscheinlich egal. Die Kosten dafür werden alle bisherigen Hilfen weit in den Schatten stellen. Sarah Wagenknecht fühlt sich da am wohlsten, wo Chaos herrscht und etwas zusammenbricht - notfallst trägt sie dazu auch selbst bei.