Tag 1.515 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. April 2026
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
Wirtschaftskrise in Russland
Putin fordert Erklärungen
Egal, wo man hinschaut, sei es die Banken, der Energiesektor, die Wirtschaft im allgemeinen, die Bevölkerungsentwicklung, sicherlich auch die innere Stabilität und die Zukunftsaussichten, Russland ist scheinbar überall am verlieren. Selbst die finanziellen Mittel werden in Russland immer knapper.
Westliche Sanktionen plus ukrainische Schläge im russischen Hinterland
Hallo,
Weit ausgreifende kriegerische Bewegungen der Russen waren nach gut einem Jahr durch die Ukrainer auf ihrem Gebiet so gut wie gestoppt. Natürlich war dadurch die Gefahr nicht gebannt. Aber die akute und hoch brisante Gefährdung weiter Teile der ukr. Gesellschaft kam auf eine beherrschbare Ebene zurück. (So nüchtern beschreiben lässt sich das fast gar nicht. Worte klingen bei der Gesamtlage fast zynisch, denn wir haben den letzten Kältewinter mit brutalen Auswirkungen noch im Kopf - dennoch mein Versuch.)
Die schnell beschlossenen Sanktionen gegen die Angreifer aus Russland waren genau der richtige Schritt. Ja, die Wirkung solcher Maßnahmen braucht Zeit. Leider gab und gibt es da immer wieder Störungen; an Orban, China etc. sei erinnert. Und die Sanktionen müssen fortlaufend nachjustiert werden, denn die Russen werden Umgehungsstrategien suchen.
Leider hat der Westen weitreichende Waffen für die Ukrainer blockiert. Ich erinnere beispielsweise an die elende Diskussion über die deutschen Taurus-Flugkörper. Aber die Ukrainer haben einen Weg gefunden, um russische Öl- bzw. Gasanlagen tief im Hinterland der Russen zu zerstören und ebenso deren Truppenversorgung zu treffen - dazu kommen noch wichtige Waffenproduktionsstätten der Russen.
Jetzt kommt es entscheidend auf die Ressourcen der Ukrainer bzw. der Russen an. Der Westen stärkt die Ukrainer. Diese haben selbst nichts auf der Tasche. Bei den Russen sieht es anders aus. Der wirtschaftliche Floh Russland findet keinen Geldgeber.
Der ökonomische Zusamenbruch der Russen ist unausweichlich, wenn es im Westen dazu einen politischen Willen gibt. Dann wäre es eine Frage der Zeit. Hinter die USA setze ich einmal ein Fragezeichen. Aber die Europäer entscheiden über den Ausgang mit, wenn sie sich einig sind und ihre Kräfte bündeln.
Gruß nobody
Arroganz und Leidensfähigkeit der Russen
Hallo,
jetzt war ich einige Tage in Berlin, und überall schlug mir Russisch entgegen. Ich sah viele junge Russen, offensichtlich auch russische Touristen, die sich in Berlin und natürlich auch in der restlichen EU wie die Fische im Wasser bewegen. Das war für mich überraschend und hatte ich bei den laufenden Sanktionen nicht erwartet. Junge Russen bevölkern abends die Restaurants; Geld ist augenscheinlich ausreichend da. Dass sie sich in Anbetracht der Dinge laut in der Öffentlichkeit überall auf Russisch unterhalten, das ist auf ihr Selbstverständnis respektive ihre Arroganz zurückzuführen. Dies Tätervolk kennt keine leisen Töne.
Im russischen Staats-TV flimmern allabendlich zur Primetime hassgespickte Talkshows, wo zu den Ukrainern und über den Westen Falschmeldungen und Propaganda verbreitet werden. Zusammen mit dem Selbstverständnis, welches Schulen und Unis an die jungen Russen vermitteln, ergibt sich eine Melange aus russischer Überheblichkeit, Selbstüberschätzung und zugleich Leidensfähigkeit. Die Russen stützen nicht nur das putinsche Regime bis heute, sondern ertragen auch den drohenden Wirtschaftskollaps oder die Verluste ihres Angriffs- und Vernichtungskrieges gegen die Ukrainer.
Gruß nobody
++++++++++++++
Wie viele Jahre Straflager stehen auf diese beiden Beiträge in Russland ?