Tag 1.655 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. September 2026
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
08:32 Zentral- und Ostukraine. Weiterhin Luftalarm. Hatte in der Nacht noch mitbekommen, dass in Dnipro 5 Raketen einschlugen. Werde mich erst auf den Stand der Dinge bringen.
Ukraine-Krieg aktuell: Kiew verkündet Feuerpause – Angriffe aus Russland gehen weiter
08:49 Dnipro. In der Nacht sollen durch die Raketen 4 Personen getötet worden sein. Man hört von 5 weiteren Verletzten.
Der Krieg rückt immer weiter aus dem Fokus
Hallo,
bringen wir das einmal auf den Punkt. Nach fast 5 Jahren sind weniger Journalisten vor Ort in der Ukraine, es gibt weniger Berichte in deutschen Medien und weniger Präsenz und Reichtweite in sozialen Netzen. Aktive Kenner der Ukraine ziehen sich bei X oder auch bei Youtube zurück, denn deren Aufwand ist enorm, die Wirkung schmilzt dahin. Auch die Ukraine wird bei Infos zugleich zurückhaltender. Oft gibt es Bestätigungen erst mit ein-, zweitägiger Verspätung - beim Frontgeschehen rechne ich sogar mit Wochen.
Es ist nur natürlich, wenn das Interesse der Öffentlichkeit schwindet. Zwar gibt es in Deutschland immer wieder Vorkommnisse, siehe Drohnen Flughafen Leipzig, die direkten Bezug zu Russland haben und somit auch das Thema "Krieg der Russen" hochkochen. Ansonsten überlassen wir langsam, ganz langsam das Informationsfeld den russischen Bots und extremen Spinnern. Putins Sprachrohr Solowjow behauptet im russischen Staatsfernsehen, dass Deutschland Konzentrationslager für Russen bauen würde. Russischen Staatsbürger in Deutschland fordert er auf, sofort nach Hause zurückzukehren. Und dann kommt zum hundersten Mal die Forderung, dass Deutschland ausradiert gehöre. Hunderttausende Menschen sehen das hier tagtäglich über Satellit. Aber nicht nur Solowjow verbreitet Hass und schräge Narrative mit seinen Vernichtungsphantasien. Das ist der existierende Wahnsinn im dortigen Alltag, welcher eben auch hier ankommt.
Wagenknecht und AfD sind mit ihrem Wahrheitsempfinden immer noch auf Russlandkurs. Deren langer Atem zahlt zumindest bei der AfD auch ein. Eigentlich erwartet man, dass "richtige" Deutsche mit gewaltiger Mehrheit, Demokratie und Freiheit hochhaltend, sich gegen diesen Russlandwahnsinn stellen und somit auch den AfD-Russland-Blödsinn an der Wahlurne ablehnen sollten. Da läuft aber etwas im Kopf schief.
Abfinden müssen wir uns mit dieser Entwicklung nicht. Sehen tue ich sie mit Bauchweh.
Gruß nobody