Präsidentenwahl Rumänien

• Auch in Rumänien gibt es den Trend hin zum populistischen Politikstil, flankiert durch Social Media Kampagnen.

In der Präsidentenwahl liegt vor der entscheidenden Stichwahl überraschend der als rechtsextrem und kremelfreundlich geltende Georgescu vorn. Der amtierende Ministerpäsident schaffte es nicht in die Stichwahl.

Stichwahl in Rumänien überraschend zwischen Rechtsextremem und Konservativer
    Der sozialdemokratische Ministerpräsident und Favorit Ciolacu erreichte in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl nur Platz drei. Der parteilose Populist…
    www.derstandard.de

:lol:

• ja, und wenn ich so etwas lese (s.obiger Artikel):

„…So bezeichnet er sich nicht als Kandidaten, sondern als "Berufenen", und spricht in Anlehnung an seine Wahlkampfparolen von einer Art "Erweckung des rumänischen Volkes"...“

sträuben sich mir die Nackenhaare, was sind das für Menschen, die so etwas wählen….

Edited once, last by pustekuchen (November 26, 2024 at 7:11 PM).

• sträuben wich mir die Nackenhaare, was sind das für Menschen, die so etwas wählen….

All jene Leute, deren Hoffnungen, welche der EU-Beitritt geweckt hat, in den deutschen Geflügelschlachthöfen, Speditionsunternehmen, Bauwirtschaft, usw., geschreddert worden sind. Und, das betrifft ja nicht nur die Rumänen, sondern auch viele andere osteuropäische EU-Staaten. Einzig Polen und die Tschechei haben sich relativ gut mit dem EU-Beitritt stellen können. Alle anderen durfte eher billige Arbeitskräfte stellen, was das Leben in der Heimat nicht unbedingt besser gemacht hat. Und das auch vor dem Hintergrund, dass es noch genügend Leute gibt, welche sich an die alten Zeiten mit den sehr günstigen Lebensmittelpreisen und Wohnkosten erinnern können. Alles damals Negative wird im Laufe der Zeit relativiert.

• Sicherlich. Aber schau dir doch nur mal an, wie sich die Parteien in den Demokratien verändert haben, welche neuen Parteien und Politiker aufgeploppt sind, und mit welchen "Geschichten" die um Wählerstimmen buhlen. Letztenendes, so meine Befürchtung, sind das einfach nur Zeichen einer ziemlich tiefen Verunsicherung in der Bevölkerung, welche auch darauf fußt, dass sich zu viele Mitmenschen abgehängt, und weder respektiert noch beachtet fühlen.

• ja, stimme dir bei, aaber zu sagen “ich bin der Berufene usw.“, das gehört für mich in so etwas wie eine Sekte, bekloppt. Allein wegen diese Aussage würde ich den niemals wählen. Es gibt sicher viele Bekloppte (manchmal gehöre ich sicher auch dazu) , aber so viele, dass der eine Wahl gewinnt, unvorstellbar.