Neues Partnerschaftsprojekt mit der Stadt Irpin startet.
Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit unserer ukrainischen Partnerstadt Irpin geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit unserer Freiwilligen Feuerwehr startet Ende Oktober das Projekt „Helfen im Ehrenamt – gemeinsame Perspektiven für eine Freiwillige Feuerwehr in der Ukraine entwickeln“.
„Unser Ziel ist die Schaffung einer Freiwilligen Feuerwehr in Irpin, die mit den hauptamtlichen Einsatzkräften des Staatlichen Dienstes der Ukraine für Notfallsituationen (DSNS) eng zusammenarbeitet. Dafür unterstützen wir unsere Partnerstadt mit unserer Erfahrung und den Kompetenzen unserer Verwaltung und unserer Kameradinnen und Kameraden. Mit diesem Folgeprojekt unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren knüpfen wir das Band zwischen unseren beiden Städten noch enger und vertiefen unsere vielfältigen Kooperationen noch weiter“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke / Stadtverwaltung Borna
In: Leipziger Internet Zeitung, 23. Oktober 2019 (1.11.2019)
https://www.l-iz.de/melder/wor…tadt-Irpin-startet-301232 (1.11.2019)
Ergänzungen
Irpin - Wikipedia
Irpin (ukrainisch Ірпінь; russisch Ирпень/Irpen) ist eine Stadt in der Ukraine in der Oblast Kiew mit etwa 47.000 Einwohnern (2016), etwa 27 Kilometer nordwestlich von Kiew gelegen. Die Stadt befindet sich am Fluss Irpin und ist vom Rajon Kiew-Swjatoschyn umgeben.Verwaltungstechnisch gliedert sich die Stadt neben der eigentlichen Stadt noch in die drei Siedlungen städtischen Typs Worsel (Ворзель), Hostomel (Гостомель) und Kozjubynske (Коцюбинське).
https://de.wikipedia.org/wiki/Irpin (1.11.2019)
Es gibt noch einen Fluss mit dem Namen Irpin
Borna - Wikipedia
Borna ist eine Große Kreisstadt in Sachsen, etwa 30 km südlich von Leipzig. Die Stadt ist der Verwaltungssitz des Landkreises Leipzig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borna (1.11.2019)
Borna scheint in Sachsen ein weit verbreiteter Name zu sein. Es gibt Borna u.a. aber auch im Südsudan und Kroatien (aber das will eigentlich niemand wissen, oder)
Mit Förderprogramm erste Lehrlinge nach Thüringen geholt
Das erst vor wenigen Monaten in Thüringen aufgelegte Förderprogramm zur Gewinnung ausländischer Lehrlinge trägt erste Früchte. Aus der Ukraine hätten so bereits 15 Auszubildende ihre Lehre in Firmen in Mittel- und Nordthüringen begonnen, wie das Wirtschaftsministerium in Erfurt mitteilte
Auf: insuedthueringen.de, 1.11.2019 07.18
https://www.insuedthueringen.d…n-geholt;art83483,6978599 (1.11.2019)