Beiträge von LarsFilmore

    LarsFilmore , was hast Du denn gefrühstückt ?
    Ich kann Dir ja auch noch , wenn unbedingt notwendig Taschentücher zukommen lassen .

    Muss nun nach Deiner Ansicht und Lesart hier jeder " Auf Deinen Kurs " sein ? Ich glaube nicht , denn dann hast Du echt nicht Begriffen was ein Forum ausmacht .

    Natürlich ist es Grausam und es war Völkermord was die Stalindiktatur , angerichtet hat .

    Doch wer war denn derjenige mit den Fragen ? Wohl doch Du. Es wurde hier auch versucht , Dir diese zubeantworten. Und dann eine solche Reaktion und angepisstheit , dies verwundert dann doch schon .

    Huch! Ich wollte eigentlich mehr Literatur-Tipps und weniger Mitteilungen über das jeweilige Befinden.

    Ehrlich, wenn jemand das Thema Holodomor nicht mag (durchaus verständlich), dann kann er doch was anderes tun. Er muss mir doch nicht ausgerechnet erzählen, was für eine ausgewählt intelligente Erklärung er sich ausgedacht hat, dass es den Holodomor eigentlich gar nie gegeben hat. Oder?

    Ich wollte jetzt eigentlich frühstücken, aber in Anbetracht Deiner freundlichen Worte, gerade in Bezug auf Pisse, verzichte ich lieber.

    Ansonsten trotzdem Guten Morgen

    Danke für Deine in jeder Hinsicht ausufernde Argumentation. Man hätte sich sparen können, einen Wikipedia-Artikel teilweise in Volltext zu zitieren, was ich als ärgerlich empfinde.

    Wenn ich Dir folgen kann, willst Du sagen, die im Holodomor (2 Jahre) getöteten Ukrainer entsprechen ungefähr 1/4 aller jemals von Stalin in diversen Völkermorden getöteten Individuen, ist das richtig?

    PS. Manchmal fasse ich es nicht. Das kann doch so nicht sein, da treibt jemand menschenverachtende Arithmetik. 4,5 Millionen sind schwächer als 14,3 Millionen (eine vom Autor ausgedachte Phantasiezahl). Und schon ist es nicht mehr so schlimm. Die Verhungernden liegen weiter auf der Straße, aber es sind ja viel weniger als im Nachbarland. Super. Uns geht es super. Hier bitte keine Menschen begraben.

    Frech, arrogant, widerwärtig, dumm.

    Hallo,

    ich lese:

    Wobei man wohl sagen müsste, dss Holodomor eben der rein auf die Ukraine bezogene und von der UA entsprechend als Genozid bezeichnete Begriff für die Tragödie innerhalb der gesamten sowjetischen Hungersnot oder eben des GOLODOMOR 1932/33 war. Auch innerhalb der UA waren alle Ethnien betroffen, und insgesamt haben die ukrainischen Opfer rund 25 % aller Toten dieses abscheulichen Verbrechens ausgemacht.

    Das ist zumindest gesagt entsetzlich. Die Quote von 25%, sind die frei erfunden? Offen gesagt empfinde ich Deine Aussage als beleidigend, und zunächst würde ich davon ausgehen, dass Du die stalinistischen Verbechen relativieren möchtest, indem Du ene gegen die andere aneinander untergehen lässt. Muss das so?

    Hallo,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich etwas frage, was schon 100mal gesagt worden ist - ich bin neu hier und habe es mit einer einfachen Suche weder im Web noch hier im Forum herausgefunden.

    Ich suche Literatur zum Thema Holodomor. Ich habe hier ein relativ wissenschaftliches Buch (momentan nicht auffindbar und mir titel- und autormäßig nicht erinnerlich), wo haarklein jede Entscheidung, jeder Schritt in die Katastrophe dokumentiert wird. Der Autor ist ganz verzweifelt bemüht, darin in einen Mechanismus zu erkennen, bei dem eigentlich schon keine eigenständige Entscheidung mehr getroffen werden musste, damit es in der Katastrophe endet.

    So etwas blasses habe ich selten gelesen, dagegen ist ein Fachbuch über Viruserkrankungen bei Huftieren plastischer und geradezu vom Leben durchflutet.

    Nun las ich, dass jemand mit Namen James Mace vor Jahren Interviews mit Überlebenden geführt hat. Er muss doch etwas Schriftliches hinterlassen haben!? Es kann doch nicht sein, dass er tatsächlich überall nur zitiert wird, aber selbst kaum etwas veröffentlicht hat?!

    Habt Ihr ansonsten Literaturtips?

    Ich bedanke mich für Eure Hinweise!!