Beiträge von toto66

    Ich glaube, es ist ein grosser Ärger für Russland das die Ukraine bei diesem Spiel nicht mitzuspielen scheint.
    Ein paar Gedanken dazu:
    Einführend dieser Link
    https://de.informnapalm.org/andrej-illario…ent-19-11-2014/

    ein paar Auszüge:
    Erstens ist es ein langwieriger Krieg, weil dieser Krieg mindestens 10 Jahre lang vorbereitet wurde, seine Vorbereitung hat nicht später als 2003 angefangen. Manche Facetten des zukünftigen Krieges gegen die Ukraine wurden in der russischen Leitung schon im Sommer 2003 ausdiskutiert. Zu jener Zeit war es unmöglich vorzustellen, dass die wahnsinnigen Ideen, die damals ausdiskutiert wurden, mit der Zeit zu einem realen Krieg führen würden. Aber Tatsache bleibt bestehen: der Prolog für diesen Krieg liegt zumindest im Sommer 2003
    ...
    Zweitens ist der heutige Krieg gegen die Ukraine ein langer Krieg, weil es schon seit 16 Monaten geführt wird. Er wurde offiziell am 27. Juli 2013 erklärt, und zwar in einer Rede, die Herr Putin anlässlich des 1025. Jahrestages der Taufe von Kiewskaja Rus in Kiew gehalten hat. Dieses Datum wurde zum Datum der Erklärung des sogenannten hybriden Krieges gegen die Ukraine, inklusive eines Informationskrieges. Zwei Tage nach dieser Rede erklärte der Hygiene-Chefarzt Russlands Herr Onischtschenko über den Beginn eines Sanitätskrieges gegen die Ukraine. Weiter fingen der wirtschaftliche, der finanzielle und der diplomatische Krieg an.

    Am 9.November 2013 wurden die schon eingesetzten Methoden des hybriden Krieges gegen die Ukraine mit einer banalen Erpressung ergänzt. Herr Janukowitsch, der nach Russland eingeladen und auf eine Militärbasis gebracht wurde, wurde einem beispiellosen Druck ausgesetzt- im Falle seines Abschlusses des Assoziierungsabkommens mit der EU versprach Putin, der Ukraine erst Sewastopol und dann die Krim abzunehmen, und später- acht Gebiete der südöstlichen Ukraine. Zwei Wochen später hat der psychologisch gebrochene Janukowitsch auf die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU verzichtet.
    ....
    Somit haben wir hier mit Revanchismus, Revisionismus und Aggression nicht nur auf dem Territorium des postsowjetischen Raumes zu tun, wie zum Beispiel im Falle der Ukraine und Russland, was viele von uns noch vor ein paar Monaten hätten denken können. Wir haben es mit einer Gefahr zu tun, vor welcher das gesamte Europa steht. Das ist eine Gefahr, vor welcher die Europäische Union und NATO stehen. Offensichtlich ist, dass eine von den Ideen des Aggressors darin besteht, dass indem man die Territorien Estlands und Lettlands als einen Destabilisierungshebel benutzt, man die europäischen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Einrichtungen zu erpressen wie auch ihre Impotenz zu demonstrieren versucht, auf dem Weg noch das ganze Sicherheitssystem zerstörend, das in Europa im Laufe der Nachkriegsjahrzehnte ausgebaut wurde, insbesondere angefangen mit der Berliner Krise von 1961 und Kariben-Krise von 1962.

    Ich bin schon immer überzeugt davon ( immer ist ein wenig falsch, weil ich schon vor etlichen Jahren, spätestens 2008 von russischen Staatsbürgern vor solchen Szenarien gewarnt wurde und ich es für vollkommen ausgeschlossen hielt, immer ist also seit Beginn der Ereignisse in der Ukraine) das Russland mit verschiedenen Plänen den Krieg in der Ukraine eröffnete.
    Alles andere wäre von deren Standpunkt aus auch äusserst fahrlässig.
    Ich glaube allerdings das sie von ihrem Erfolg derart überzeugt waren das sie die gegenwärtige Situation nicht ernsthaft erwogen hatten, keinen Plan dafür haben und ganz heftig am improvisieren sind.
    Plan A, das Optimum quasi war es wohl das was sie in Donezk und Luhansk durchziehen konnten auch in vielen anderen Gebieten zu schaffen. Von Odessa bis min. Charkiv quer durch den ganzen Süden und Osten. Das, was uns von den Karten als Novarossija bekannt ist. Vielleicht sogar mit einem kompletten Zerfall der Ukraine, auch in Gebieten im Westen, die von ungarischen, rumänischen, slowakischen und teils auch polnischen Minderheiten bewohnt werden Das wäre das Optimum gewesen und dieses grosse Gebiet Novarossija hätte man dann ohne zögern eingemeindet. Transnistrien dann sicher auch.
    Plan X, das Minimum sind die "Republiken", die man jetzt in Donezk und Luhansk hat, mit denen man ( man erinnere sich an die Forderungen die von der Adresse bezgl. Autonomie aufgestellt hat,ua, Vetorecht in allen sicherheits-und aussenpolitischen Fragen ) soviel Einfluss ausüben kann das ene Westanbindung und auch ein Transformationsprozess der Ukraine unmöglich wird.
    vermutlich hat man damit gerechnet das die Ukraine, Kiev fast jede Kröte schlucken wird um die Gebiete im Staat zu halten.
    Nun denke ich, man hat den Widerstand der Ukrainer erheblich unterschätzt, den militäriscen wie den gesellschaftlichen. Selbst wenn es den Geschäftemachern in der Rada vielleicht ganz recht wäre die Dinge auf diese Art zu beenden weiss doch jeder dort das man einen "Frieden um jeden Preis" den Ukrainern nicht verkaufen kann.
    Also hat man sich dort auf eine Position gesetzt; bitte schön, ihr wollt Transnistrien2.0, dann macht mal. Auch wir bezahlen die Renten und Verwaltungen nicht.Und schauen zu und warten wie lang sich die Menschen dort das gefallen lassen. Der Winter wird Russland zwingen in die Tasche zu greifen oder man wird die Gebiete verlieren. Den allergrössten Teil der Kosten für die Separatistenapparate trägt Russland nach Erklärungen führender Sepis ja schon. Und auch die Söldner und ihr Gerät dürften nicht ganz billig sein.

    Putin sitzt in der Zwickmühle. er hat daheim nationalistische Gespenster geweckt die er bedienen muss. Er muss auch um jeden preis das Gesicht wahren.Andererseits wird er schwer von Sanktionen und vor allem vom Ölpreis getroffen. Jeden Tag sind die Amerikaner im Alleingang in der Lage die RF von den internationlen Zahlungssystemen abzuschneiden. Ein führender russischer Banker sagte kürzlich: Sollten wir vom Swift-System abgeschnitten werden ist Krieg.
    Der Kreml ist mit seiner Strategie gescheitert und ist nur noch am taktieren. Der Westen hattte nie eine Strategie, ich glaube, bis heute nicht. Vielleicht mit Ausnahme der Amis, aber die kann ich zumindestens noch nicht klar erkennen.
    Insgesamt eine Gemengelage in meinen Augen, die den Krieg vielleicht einfrieren aber für die Menschen dort nichts gutes erwarten lässt.

    Wie gesagt, seit der Unabhängigkeit hatte sie keinen Russischunterricht.


    Lviv heute,naja, vor 5 Jahren auch schon, 2-3 Stunden wöchentlich russische Sprache und Literatur in der Schule.

    Ich sollte ja eigentlich russisch auch in der Schule lernen, aber dem hab ich mich (dummerweise) erfolgreich verweigert. Die Note 3 auf dem Zeugnis nach der 10. hat wohl tatsächlichem Kenntnisstand irgend etwas zwischen 4 und 5 entsprochen. Naja, dann lief ich später 4 Jahre lang zusammen mit einem Linzer zwischen Millionen Moskauern rum, da musste ich dann...

    Ja, es gibt neben dieser seltsamen Art der Identitätsstiftung in Russland über einen in meinen Augen sehr gefährlichen Nationalismus auch noch viele andere Dinge die nicht oder kaum thematisiert werden, zB das anhaltende Aussterben der sprachlichen und kulturellen Traditionen vieler kleiner indigener Völker im Osten des grossen Landes.
    Wenn man beobachtet wie die Russifizierung fortschreitet kann man nur den Kopf darüber schütteln bis zum Schleudertrauma wenn man sich das Brimborium um die angebliche Diskriminierung des russischen in der Ukraine anschaut.
    Kürzlich, weiss nicht mehr ob es letztes Wochenende war, saß Gabriele Krone-Schmalz auf Phoenix in der Sendung: Im Dialog. Gleich zu Anfang sagte sie: In Russland sind die Menschen heute frei.
    Ich dachte, ich hab mich verhört ......

    Nunja, es ist in allen mir mit solcherart Mautgeräten (LKW) bekannten Ländern so das man als Fahzeugführer dafür verantwotlich ist das das Ding ordnungsgemäss funktioniert. Egal ob in Österreich, Deutschland, Tschechien oder eben sonstwo. Reagiert man nicht sofort ist Strafe fällig. Ich glaube nicht das der Rechtsweg da Erfolg verspricht.

    das Problem ist ja nicht nur Putin, das Problem sind auch zaudernde und unentschlossene westliche Politiker die sich offensichtlich gern vorführen und belügen lassen um das offensichtliche nicht sehen und erkennen zu müssen.

    George Woloshyn: An open letter to Obama on 1994 Budapest Memorandum

    Dear Mr. President:

    If your word (and, by extension, that of the United States) means anything, now is the time to prove it. On Sept. 4-5, you will be attending the NATO Summit in Wales. It will offer you a unique opportunity to demonstrate to the many doubters and scoffers around the world that you, personally, and the United States, as a global superpower, still stands behinds it commitments, and its policies still carry weight. Regardless of how tired we all are in meeting military challenges and aggression, we endanger world peace and the future of our children if we fail to do so. Global interdependencies are so extensive that we can no longer find safety behind oceans. To use an overworked expression: “we can run but we can’t hide.” Thus far, we have been running.

    On Dec. 5, 1994, President Clinton and the leaders of Ukraine, the United Kingdom, and the Russian Federation signed a Memorandum in Budapest in which Ukraine agreed to relinquish all of its nuclear weapons in exchange for “commitments” and “obligations” to (a) respect the independence and sovereignty and the existing borders of Ukraine; (b) refrain from the threat or use of force against Ukraine’s territorial integrity or independence; and (c) refrain from economic coercion designed to subordinate Ukrine’s exercise of its sovereignty. China and France provided similar national security assurances in separate statements; and, five years later, Russia and the U.S. reconfirmed their commitments in a joint declaration.

    Although the Memorandum lacks enforcement mechanism, Ukraine was persuaded to abjure its nuclear weapons and super-power status because of U.S., Russian, and UK commitments. Of the signatories, only Russia could have been considered an existential threat to Ukraine at some time in the future, but the joint declaration made that appear very unlikely. The U.S. had “won” the Cold War, was the sole superpower, and its word was good as gold. If its assurances were to have no underlying enforcement implications, then it was simply engaging in a cynical, diplomatic shell game.
    .....
    http://www.kyivpost.com/opinion/op-ed/…dum-362977.html

    Im übrigen würde mich auch mal interessieren worauf.. wenn man der These nachhängt die Ukrainer hätten gefeuert... sie denn geschossen haben sollten ?

    Die russische Propaganda hat jedenfalls Szenarien gefunden, so dämlich sie auch sind:

    Interfax erklärt Putin zum Ziel der Ukraine-Rakete
    ....
    Doch außerhalb der Medien verbreiten zahlreiche Akteure ihre eigenen Verschwörungstheorien: Die Boeing sei von einem ukrainischen Su-25-Kampfjet abgeschossen worden, behauptete zunächst ein Pressesprecher der separatistischen "Volksrepublik Donezk". Nachdem sich herausstellte, dass zum Zeitpunkt des Absturzes keine ukrainischen Militärflugzeuge am Himmel waren, präsentierten die Separatisten eine andere Version. Der US-Geheimdienst habe den Angriff inszeniert, "um die Kämpfer der Donezk-Republik als Terroristen zu brandmarken". Eine weitere Theorie verbreiten derzeit russische Nachrichtenseiten: Die Boden-Luft-Rakete habe die ukrainische Armee abgefeuert, meldete die Agentur Interfax. Das Militär wollte eine Präsidentenmaschine von Wladimir Putin abschießen, die sich ungefähr zur selben Zeit im ukrainischen Luftraum befand. Stattdessen traf die Rakete das Passagierflugzeug. Die russische Luftraumaufsicht Rosawjazia kommentierte die Behauptungen nicht.
    ..
    http://www.welt.de/politik/auslan…ine-Rakete.html

    Romanus, wie wuerdest du die tatsache werten, das Strelkov und Konsorten zur fraglichen zeit den Abschuss eines Flugzeuges quer durch soziale Netzwereke und Inetforen feierten und nur Minuten später eine wahre Löschorgie dieser Einträge einsetzte ?
    Sie haben also ganz offensichtlich geschossen und sie haben getroffen... nur eben nicht das was sie erwartet hatten zu treffen...
    Die Amerikanr haben sich bereits gestern abend sehr deutlich positioniert und sie haben die technischen Möglichkeiten der Sache ziemlich schnell auf den Grund zu gehen.
    Du kannst natürlich noch bisschen in Verteidigung machen, aber wenn du ehrlich zu dir selber bist wirst du dir zugeben müssen das es wohl so gewesen sein wird wie von mir beschrieben.

    In Herbst 1939 99% der Deutschen haben schon Antwort, wer auf den Sender in Gleiwitz überfallen hat.

    das was du hier hinzugefügt hast und andeutest disqualifiziert dich als Gesprächspartner

    Im übrigen ist es mir eigentlich zu doof über die technischen Parameter des "BUK" zu debattieren, aber es ist absolut falsch das die Raketen nur gegen Ziele unterhalb 1000km/h Geschwindigkeit eingesetzt werden können. Ihr Einsatzzweck ist durchaus auch Jadgflugzeuge oder Marschflugkörper bekämpfen zu können. Ca.45km Reichweite, bis ca. 25km Höhe, die Raketen erreichen mehr als die dreifache Schallgeschwindigkeit. Reichweite des Radar ist mir nicht bekannt.
    Selbst wenn ich im Kopf überschlage kann die von dir aufgemachte Rechnung vorn und hinten nicht stimmen .. romanus.

    es fällt mir etwas schwer das jetzt zu schreiben, aber: wir sollten argumentativ die Kirche im Dorf lassen.
    Nach allem, was ich bislang gehört und gelesen hab ist es höchstwahrscheinlich das die Separatisten das Verkehrsflugzeug abgeschossen haben. Ebenso wahrscheinlich ist das ein in der Nähe befindliches ukrainisches Militärtransportflugzeug das eigentliche Ziel war. Der kurze Jubel nach dem Abschuss in den sozialen Netzwerken legt das nahe.
    Zuallererst möchte ich sagen, das zwei Seiten äusserst fahrlässig gehandelt haben.
    Die Ukraine hätte spätestens am Montag, als es nach dem Abschuss der SU-25 und des Transportfliegers sehr begründete Hinweise darauf gab das a) die Separatisten über Waffensysteme verfügen hochfliegende Maschinen abzuschiessen und b) offensichtlich russische Kampfflugzeuge in die Auseinandersetzung aktiv eingreifen den Luftraum über dem Gebiet sperren müssen.
    Die Airline hätte auf Grund der selben Faktenlage niemals über jenes Gebiet fliegen dürfen.

    Für die Separatisten (und den Kreml) ist das Ganze ein Supergau.
    Fast 300 Menschen, 80 Kinder darunter tot, nicht etwa Ukrainer, die täglich sterben und die trotzdem in den Nachrichten Meldung für Meldung Tag für Tag nach hinten rutschen. Hier 10 Zivilisten tot, da 20, die Welt hat sich längst daran gewöhnt.
    Aber nun sind es Holländer, Deutsche, Amerikaner und die Ukraine steht wieder im Mittelpunkt. Ich lese von unschuldigen, unbeteiligten Opfern, aber war die alte Frau, die in Luhansk in ihrem Garten zerfetzt wurde nicht auch unschuldig und unbeteiligt ?
    Ich bin weit davon entfernt sie zu verteidigen, aber ich bin sicher, die Separatisten wollten jenes Flugzeug nicht abschiessen. Es passiert jeden Tag in den Kriegen dieser Welt. Israelische Bomben töten Zivilisten, amerikanische Drohnen und die Kugeln und Granaten der ukrainischen Armee und der Separatisten. Es ist scheinheilig so zu tun als wisse man das nicht.
    Trauer um die Opfer und mein Mitgefühl den Angehörigen und natürlich muss die Sache, auch wenn es eigentlich eindeutig ist, so lückenlos wie möglich aufgeklärt werden.
    Vielleicht war der Tod dieser Menschen so sinnlos und grausam er auch war nicht umsonst. Vielleicht wird er hunderten, tausenden Ukrainerinnen und Ukrainern das Leben retten. Vielleicht wird das vielen klarmachen wie nah uns die Ukraine ist und das es nicht geboten ist wegzuschauen oder herumzulavieren.
    Vielleicht macht es dem letzten klar, das die russische Invasion , das Putin gestoppt werden muss. Das man fest und entschlossen sein muss.
    Auch wenn die Separatisten, irgendwelche Namenlosen die Gerätschaft bedient haben, abgedrückt hat Putin, denn allein Russland ist dafür verantwortlich das dieser Haufen von Kriminellen die Fähigkeiten dazu erlangt haben.
    Die "Bild-Zeitung", das sah ich eben auf der Autobahn in einer Tanke, druckt auf der Titelseite ein Foto Putins und fragt dazu in grossen Lettern: Ist dieser Mann schuld an den Toten ?
    Die Antwort ist kurz und eindeutig: JA !

    Ich möchte euch die Neuigkeiten von der "Sangesfront" nahebringen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Ganze gibts auch in englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute nacht/am morgen sollen T-72 Kampfpanzer in Luhansk angekommen sein. Russland schickt Liebesgrüsse in die Ukraine.
    Schwester mit kindern unterwegs im Zug, wenn sie Dnepropetrovsk erreicht haben ist aufatmen angesagt. Luhansk heute muss wieder schlimm gewesen sein, als Reaktion auf das heutige Massaker an der ukrainischen Armee wurden wohl Lager der Terroristen in Luhansk aus der Luft angegriffen, unter anderem in einer Fabrik nahe (2km ca.) dem Haus der Familie.
    Ein irgendwie fehlgeleiteter Angriffsversuch oder was auch immer der Terroristen traf ein Wohnhaus, eine Frau tot...

    Ohne den Inhalt in bezug auf Gruppen oder Personen werten zu wollen, der Text ist stellenweise grenzdebil.
    Und ohne jede Ahnung von der Ukraine wie jener Satz beweist:
    Also keep watching because right sector and Azov battalion are not very happy with the election and in their vk groups they claims to push out the "liberal" Poroshenko after the war and set up their own governement.

    Diesen Artikel, der wie ich finde gut zur Überschrift des Threats passt möchte ich euch unbedingt empfehlen:

    Das ungestrafte Böse

    Das ungestrafte Böse hat die Eigentümlichkeit, zurückzukehren und sich zu vermehren. Es durchlöchert die Gesellschaft und verwandelt jegliches System menschlicher Beziehungen in Amoralität. Selektive Gerechtigkeit gibt es nicht, entweder ganz oder gar nicht. Wir lieben es, unsere letzte Revolution die Revolution der Würde zu nennen. Tatsächlich hat niemand aus der damaligen staatlichen und sogar der politischen Elite erwartet, dass die tief in Alltagsgeschäften befangene ukrainische Bürgerschaft sich erheben und bis zum Blut für ihre Würde kämpfen würde. Moral, Gerechtigkeit, Würde sind lang vergessene Begriffe im ukrainischen Establishment. Eben auf diesem Feld sind die Urviecher des kleptokratischen Regimes Janukowytschs und die ausländischen Separatisten ins Höllenfeuer geraten, als sie die Pläne vorbereiteten, die Macht in der Ukraine an sich zu reißen. Abstrakte moralisch-ethische Begriffe waren es, was den ehrlosen Gestalten zu empfinden nicht gegeben ist. Diskutieren Sie dieses und andere Themen im Ukraine-Forum. Werbung abschalten? Das System Kutschma. Kompromittierung klärt alles Bereits Präsident Leonid Kutschma begann in der Ukraine ein unmoralisches System der Beziehungen im Staat zu bilden. Sein Wesen war ganz einfach: ohne Kompromittierung keine Posten. Um Karriere zu machen – egal ob eine politische oder staatliche – musste man „besudelt“ sein durch unehrliche Machenschaften. Dies wechselseitige Kompromittiertsein vereinte die Staatsdiener in einem monolithischen, undurchdringlichen Lügenhaus. Die Beteiligung an Verbrechen oder zumindest Rechtsverletzungen öffnete in der Kutschma-Ära eine gute Möglichkeit zu beruflicher Entwicklung. Natürlich kann von keinerlei Ehre, Moral oder Ethik die Rede sein. Das Hauptanliegen war es, an die Schaltstellen der Macht zu kommen, „Papa“ aber – so nannten Kutschma seine Untergebenen – legte persönlich die höhere Karriere-Patience im Staat aus. Seine Personalwahl war so stabil, dass sie es vermochte, zwei tief greifende Revolutionen zu überleben und ihren Einfluss auf die Gesellschaft selbst heutzutage nicht zu verlieren.
    Denn selbst jetzt verschwinden die Namen der Personen, die in der Ära Kutschma Karriere machten, nicht aus den ersten Spalten der ukrainischen Nachrichtenagenturen.
    .....
    Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/das-ungestraft…nungen-analysen

    Ein paar Eindrücke aus dem persönlichen Umfeld aus Luhansk:
    Es ist mittlerweile und schon seit einiger Zeit tatasächlich so das man gelegentlich schon beim telefonieren mit Verwandten oder Freunden im Hintergrund Einschläge oder Geschützfeuer oder das heulen der Sirenen hört. Leute, die bislang stark waren in all dem Durcheinander werden mittlerweile am Telefon regelrecht hysterisch. Der Stress eines Krieges hinterlässt tiefe Spuren in den Menschen.
    Heute früh ist es uns endlich gelungen für eine Schwester meiner Frau incl 4 Kindern der Familie Tickets für den Zug Luhansk-Lviv zu bekommen. leider erst für den 11. abends, aber besser als nichts. Wir hoffen, das das alles gut geht. Ich darf dann sagen, wir beherbergen Kriegsflüchtlinge. Hätte ich niemals gedacht, so etwas zu erleben.
    Die Berichte aus Luhansk hören sich an wie aus den schlimmsten afrikanischen Kriegsgebieten. Überfälle, Plünderungen sind an der Tagesordnung. Die ausländischen kämpfer holen sich wohl ihre Kriegsbeute.Junge Männer werden durch Drohungen gegen die Familie zum Kampf auf seiten der Terroristen gezwungen.
    Scheinbar sinnlos kommen unbeteiligte Menschen ums Leben, vor zwei Tagen eine Frau auf einem Markt, gestern eine mitten in ihrem Garten. Eine Tankstelle explodiert und legt dabei 5,6 Häuser in der Nachbarschaft in Schutt und Asche.Und das sind nur die Dinge in unmittelbarer Umgebung des Hauses der Familie meiner Frau.
    Die Volksrepublik Luhansk verwandelt sich mehr und mehr in den Kongo.
    Und spätestens seit die ukrainische Pilotin Sawtschenko in einem russischen Gefängmis wieder aufgetaucht ist ( ein unglaublicher Vorgag, den sich ansonsten bestenfalls die israelis in Palästina leisten) sollte dem allerletzten und Russland wohlgesonnenstem klar sein wer der Drahtzieher hinter all dem Leid und Sterben ist.
    Bedauerlich, das Putin und seine Konsorten für ihre Verbrechen am ukrainischen Volk wohl nie zur Rechenschaft gezogen werden.

    ДОНЕЦЬКІ БОЙОВИКИ ВИЗНАЛИ, ЩО РОСІЯ ПОСТАВЛЯЄ ЇМ ЗБРОЮ І ТЕХНІКУ

    Бойовики ДНР зізналися, що отримують військову техніку та зброю в Росії, це підтвердив і кремлівський пропагандист Сергій Кургінян.

    Відеозапис бесіди Кургіняна з іншими лідерами сепаратистів зі Слов'янська розміщений в мережі інтернет в понеділок.

    Самопроголошений начальник штабу зі Слов'янська, який підпорядковується лідеру терористів Ігорю Гіркіну/Стрілкову обурювався, що Росія недостатньо допомагає їм зброєю та технікою
    .....

    http://www.pravda.com.ua/news/2014/07/8/7031352/

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er war Dieb, unfähige Präsident, er war Korrupt, aber Despot war er nicht.

    Janek hat in grossem Maßstab nach seiner Wahl an sich demokratische Gesetze geändert. Er hat das Wahlgesetz und seine präsidialen Befugnisse verändert. Er hat Steuer-und Finanzbehörden eingesetzt um wirtschaftliche und/oder politische Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Er hat die Justiz unterworfen und für seine Zwecke missbraucht. Er hat Systemkritiker verfolgen lassen.
    Er hat sich in unvorstellbarem Außmass bereichert und um sich einen neuen Clan krimineller, neuer, kleiner Oligarchen geschaffen.

    In Anbetracht dessen glaubst du im Ernst, das er sich hätte mal eben so abwählen und danach für seine Machenschaften abstrafen lassen ? Unmöglich, das der gegangen wäre.
    Ist es nicht vielmehr so das die Annäherung an Putin ein Schritt auf dem Weg des Versuches war Präsident von Putins Gnaden auf Lebenszeit zu werden, nach weissrussischem Vorbild ? Um Macht und damit die gestohlene und zukünftig zu erwirtschaftende Kohle zu sichern ?

    An den Wahlen haben laut offiziellen Zahlen 59,57% der Wahlberechtigten teilgenommen, nur um das mal zu korrigieren. Von diesen erhielt Poroschenko 54% der Stimmen und ist somit ein legitim gewählter Präsident. Mit einem angesichts der grossen Zahl an Mitbewerbern wirklich starken Ergebnis.
    Selbst wenn die von den Terroristen an der Teilnahme gehinderten Bürger im Osten komplett und zu 100% für einen einzigen der anderen Kandidaten gestimmt hätten ( was wohl sehr unwahrscheinlich ist) würde sich am deutlichen Wahlsieg Poroschenkos nichts ändern.
    Das nur zur Richtigstellung.
    Wesentlicher ist ein anderer Punkt deiner Rechnung und deines wiederum sehr problematischen Demokratieverständnisses.
    In allen Demokratien ohne Wahlpflicht siegen der Kandidat oder die Partei die die meisten Stimmen auf sich vereinen. Jeder Bürger hat das Recht zu wählen oder eben das auch nicht zu tun. Tut man es nicht nimmt man billigend in Kauf das Wahlergebnis nicht mitgestalten zu können und akzeptiert nach demokratischen Spielregeln den Ausgang, den jene herbeiführen die von ihrem Recht Gebrauch machen.

    Würde man deiner verqueren Logik und Rechnerei folgen hätte kein Staat ohne Wahlpflicht eine legitime Regierung, auch Deutschland mit immer zwischen 30 und 40% Nichtwählern nicht.

    Ohne noch gross Worte zu verlieren: Bleibt das so ist fraglich das ist in dem Zusammenhang einfach nur Humbug !

    ein Teil der Kolonne wurde nach ukrainischen Angaben zerstört. Im TV kann man eine Anzahl zerstörter Fahrzeuge, auch einige leichen erkennen. Ein grosser Angriff auf den Konvoi, vor allem aus der Luft soll nicht möglich gewesen sein da sich eine Anzahl Frauen und Kinder in der Gruppe, die sich über etliche Kilometer hinzog, befand. Ebenso etliche der von den Terroristen gekidnappten.
    Im übrigen sind die nicht aus Lust und Laune abgezogen, schlieslich hat sich ja der "Oberbefehlshaber" Strelkov vor einigen Tagen sinngemäss wie folgt geäussert: Wenn nichts aussergewöhnliches passiert ( er meint wohl den Einmarsch Russlands ) wird Donezk fallen und Slawjansk noch viel schneller.

    P.S.: wenn ich dich, weter Romanus über den möglichen fall Putins spekulieren lese frage ich mich ob du das in Russland herrschende System richtig verstanden hast.
    Dort regiert ein bunter Mischmasch aus alten Militärs,geheimdienstlern, neureichen Politikern um Putin und alten Oligarchen. Die haben genau so wenig Interesse an einer verschlechterung ihrer Handelsbilanzen wie die EU.
    In diesem Land passiert genau das , was die wollen und es wird genau das passieren. Die Dugins und Schirinowskis und wie die alle heissen sind nur nützliche Idioten.
    Wenn die Chefs rufen "Platz" werden sie "Platz" machen. Wenn nicht, naja,...ihr wisst schon.
    Unser Barometer für die Stelung zur ukrainischen Situation seitens des Kremls ist denkbar einfach: wenn sich die russische Medienberichterstattung ändert, dann und erst dann hat der Kreml den Befehl zur Entspannung gegeben.

    Wie du darauf kommst das die letzten Tage incl. der Ereignisse um Slawjansk seien eine Schlappe für die ukrainische Landesverteidigung gewesen erschliesst sich mir nicht. Vergleiche die Karten von vor einer Woche und heute, dann wird man erkennen, das die separatisten einen grossen teil des von ihnen kontrollierten gebietes verlore haben. Gelingt es tatsächlich die Grenze nach Russland wirksam zu blockieren wird der Spuk in absehbarer Zeit enden. Schauen wir mal, wie sich die Situation in den besetzten Städten entwickelt, die max. 3000 proseparatistischen Unterstützer auf der Demo gestern in Donezk waren für die Millionenstadt und die Anliegen der Neurussen ja quasi ein Desaster, zumindestens in meinen Augen.
    Soviel Leute haben sich in Lviv während des Maidan Montag früh im Zentrum zum gemeinsamen Nachrichten anschauen getroffen... :D

    weil das Video so schön ist für alle zum mitsingen :kozak:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ua-prapor-big:

    Kommentare bei tagesschau.de. Da fällt mir nichts mehr ein dazu:

    Am 06. Juli 2014 um 14:13 von Denkerist
    ethnische Säuberung

    Die russischspachige Bevölkerung der Ukraine wird aus ihrem Land vertrieben.
    Der Westen hilft dabei, selbst die faschistischen Putschisten wurden vom Westen unterstützt.
    Dass diese ethnischen Säuberungen des Westens unter dem Deckmantel von Freiheit und Demokratie durchgeführt werden, stört dann auch schon fast nicht mehr!

    Am 06. Juli 2014 um 14:33 von W_W

    Die ukrainische Armee sieht eigentlich nur zu, während in Wahrheit westliche Söldner im Auftrag der EU und USA brutal gegen die Zivilbevölkerung vorgehen und die Niederschlagung der Demokratie im Osten des Landes zelebrieren. Warum sonst hätte man Sanktionen gegen Russland verhängen müssen, wenn sie nicht zum Schutz der eigenen Söldnertruppen gedacht wären? Jedenfalls hat die EU damit ein Flüchtlingsdrama in Richtung Russland erzeugt, um eiskalt eigene Interessen auf dem Rücken der schutzlosen Bevölkerung zu verfolgen.

    und der gefiel mir dann doch:

    Am 06. Juli 2014 um 14:57 von europeo

    .... ein ukrainischer Witz in Kurzform
    .
    Treffen sich 2 Hunde an der russischen Grenze. Sagt der eine: Du ich mache morgen nach Rußland rüber, weil es dort mehr zu fressen geben soll.
    Nach 2 Wochen treffen sie sich wieder in der Ukraine.
    Fragt der andere: Wieso bist Du wieder hier?
    Antwort: Zu Fressen gab es in Russland auch nicht mehr - aber in der Ukraine darf ich bellen und mit dem Schwanz wedeln.