Andreas und Lena wrote:
Die meisten Ukrainer, welche ich hier kennen gelernt habe, wollen aber von einem Recht auf Migration nichts wissen, dafür aber lieber in der Heimat, also der Ukraine, friedvoll und fleißig ihrem Tagwerk nachgehen. Sie werden geradezu gezwungen, ihr "Recht" auf Migration wahr zu nehmen. Ein Recht, zu welchem man im gewissen Sinne gezwungen wird, ist jedoch kein Recht mehr, sondern, wie z. B. in diesem Fall, eine bestenfalls überlebensnotwendige Verhaltensweise.
Wenn ich dann die Sache logisch strukturiert durchdenke, komme ich unweigerlich zu dem Schluß, dass es auf diesem Planeten 140 Millionen Russen zu viel gibt. Denke ich die Sache dann logisch strukturiert weiter, komme ich weiterhin unweigerlich zu dem Schluß, dass aus mir selber so einer wie Putin werden würde, wenn ich das Problem mit der russischen Überbevölkerung zu lösen versuche. Nicht nur aus meiner Sicht ist das ein ziemliches Dilemma, welches einzig und alleine darauf beruht, dass man dazu verdammt ist, reichlich ohnmächtig auf die Geschehnisse in der Ukraine zu blicken. Nur, genau diese Ohnmacht ist es eben, dass man sich eine möglichst schnelle und nachhaltige Lösung des Problemes wünscht. Tja, und so dreht man sich eben in schöner Regelmäßigkeit im Kreise.
Das mag schon sein, daß die wenigsten in die Fremde ziehen wollen. Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun, das PutinNachDenHaag aufwarf. Jeder einzelne Ukrainer hat die Wahl in der Heimat zu bleiben. Damit nimmt er das Risiko auf sich, in einem Kriegsgebiet zu verbleiben. Oder er kann in die EU ziehen und sich in Sicherheit wähnen. Damit haben die Einwohner der Ukraine eine Entscheidungsfreiheit, die ein Einwohner von z.B. WestGaza oder Syrien in diesem Umfang nicht haben. Das ist eine Logik, die von niemandem bestritten werden kann. Hier wird gerne Äpfel, wie auch Du in Deinem Post, Äpfel mit Birnen verglichen. Die angesprochene Menschenrechtscharta gilt in der ganzen EU. Was außerhalb der EU passiert, liegt nicht im Verantwortungsbereich der EU. Ich halte den Krieg für ebenso falsch. Aber ich habe weder die Entscheiduungsfreiheit noch die Möglichkeit, diesen zu verhindern. Das einzige, was ich zun kann, ist die Ukrainer, die eine Migration gewählt haben, das Leben zu vereinfachen. Und damit bin ich nicht ohnmächtig daneben stehend.