Ja, die in Kiev, auch wenn das jetzt mal unverschämt klingt. Folgendes trug sich zu:
Meine Frau hat etwa um den 10.10. herum ihr Visum beantragt, am 24.10. reichte sie ihr Sprachzertifikat nach. Ich hielt in der Zwischenzeit mit der zuständigen Ausländerbehörde REGION Hannover (Fettgedrucktes ist wichtig) Rücksprache, diese sagten mir (tatsächlich freundlich und kompetent, ein Lob an die) "sobald das Zertifikat bei uns ist geben wir das Visum frei". Da das Zertifikat heute immer noch nicht eingetrudelt war, hab ich mal in Kiev angerufen.
Es ergab sich folgendes Gespräch zwischen der Botschaftsolga (im folgenden BO) und mir
IBN: (erklärt den Sachverhalt)
BO (nach rumwühlen im Computer): Wir haben das Zertifikat am 25.10. per Fax verschickt.
IBN: Wohin?
BO: Das darf ich ihnen nicht sagen!
IBN: Ich frage nur nach, in Hannover gibt es zwei Ausländerbehörden, Region und Stadt, hat man das versehendlich zu Stadt geschickt
BO: Das kann sein, aber ich darf ihnen das nicht sagen
IBN: Dann schicken sie das doch an die richtige Stelle
BO: Das darf ich nicht
IBN (die Gesichtsfarbe wechselte in ein sehr schrilles rot): Entschuldigen Sie, ich vermute die Botschaft habe einen Fehler gemacht, diesen Fehler bitte ich zu korrigieren
BO: Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen, setzen Sie sich mit der Ausländerbehörde in Verbindung
Danach hab ich aufgelegt, und war schlecht solches ... also aufgelegt. Ich bin mit der Ausländerbehörde so übereingekommen, Julia faxt gleich ihre Kopie des Zertifikats dahin und damit ist gut, dann geht alles klar. Ich bin heilfroh, daß die Ausländerbehörde sich so kooperativ zeigt. Aber meine Fresse, ist 'ausgewiesene Blödheit' denn Einstellungsvoraussetzung bei der Botschaft? Ich muß schon an 'Dienstaufsichtsbeschwerden und ähnlich albernes wirkungsloses Zeug denken, die man prima ans Auswärtige Amt senden könnte, das ärgert die zumindest etwas.