Lukaschenkos Abgang auf unbestimmte Zeit verschoben ;)

• Während in der deutschen Presse noch überall zu lesen ist, das Lukaschenkos' Zeit abgelaufen ist, und der Staatsbankrott Belarus' nahe ist,erlaube ich mir mal in weiser Voraussicht das Gegenteil zu behaupten.

Ziemlich erfolgreich wurden aufkeimende Proteste unterdrückt.
    Wo bei der ersten großen Preiserhöhung für Benzin spontan in Minsk demonstriert wurde, rührt sich heute - nach dem vor 1-2 Wochen zum insgesamt 10tem oder 11tem Mal in diesem Jahr der Benzinpreis erhöht wurde, keiner mehr.
    Die wöchentlichen oder monatlichen Kundgebungen sind total abgeebt.

Wirtschaftskrise? Krise?
    Also wenn ich mir anschaue wieviele Autos in Mogilev herumfahren, wie voll es wieder in den Supermärkten oder Baumärkten ist,
    alles ist zu haben, und alles wird gekauft.
    Dann muß ich mich wirklich fragen - wo iss'n hier 'ne Krise?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher die Leute das Geld haben.
    Denn natürlich sind die Preise insgesamt drastisch gestiegen.
    Der Durchschnittslohn in Rb hat sich zwar erhöht, aber in Dollar/Euro mehr als halbiert (z.Z. <200€).
    Inflation von knapp 100% im Vergleich zu Beginn des Jahres.
    Wobei im Moment der Kurs weiterhin stabil bleibt. knapp 11500Rb für einen €.

Jetzt aber, wird alles besser.
    Denn Russland hat erkannt, daß es Belarus nicht fallen lassen kann.
    Weder politisch noch wirtschaftlich.
    D.h. Belarus bekommt ab 2012 von Gazprom wieder verbillgtes Gas. Das wurde heute beschlossen.

Musste Belarus 2011 im Schnitt noch 270$ pro 1000cm zahlen, sollen es 2012 nur noch 165$ sein.
    D.h. Belarus erspart sich so wohl knapp 3Milliarden $ an Kosten.
    Zukünftig soll der Gaspreis für Weißrussland wieder an den normalen Preis im russischen Inland gekoppelt werden.
    D.h. letztendlich das Belarus wieder auf Dauer subventioniert wird.
    Dafür hat Belarus die restlichen 50% Anteile seiner Pipeline (bzw. der betreibenden Gesellschaft) abgegeben, womit nun Gazprom 100% Anteilseigner ist.

Desweiteren muß man mittelfristig das Ziel der "Eurasischen Union" im Auge behalten.
    Vorangetrieben von Rußland, wobei Belarus unumstößlich ein Bestandteil dieser Union sein soll.

Ich würde daher mal behaupten, daß auf absehbare Zeit sich politisch in Belarus nichts ändern wird.
    Denn die Wirtschaftskrise scheint ab 2012 überwindbar zu sein.
    Sind ja nur noch 6 Wochen ...

Desweiteren wurde angeblich über eine Anleihe im Wert von 10 Milliarden $ gesprochen, die Belarus zum Bau des Atomkraftwerkes von Russland erhalten soll.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht eine "0" in den weißrussischen Nachrichten zuviel ist.
    So war doch zuvor nur von 6 Milliarden die Rede.
    Aber 10... das ist ja mal eine Hausnummer.

Tja... nachdem nun auch der angekündigte Bürgerkrieg ausgefallen ist, kann ich beruhigt unser Obergeschoß weiter ausbauen.
    Auf (m)eine segensreiche Rentenzeit in knapp 20 Jahren...
    (und noch immer mit Lukaschenko als Präsident, dann ist er ja mit knapp 77 Jahren noch im bestem Diktator-Alter)

Beste Grüße aus Mogilev!

• D.h. Belarus bekommt ab 2012 von Gazprom wieder verbillgtes Gas. Das wurde heute beschlossen.

Musste Belarus 2011 im Schnitt noch 270$ pro 1000cm zahlen, sollen es 2012 nur noch 165$ sein.
    D.h. Belarus erspart sich so wohl knapp 3Milliarden $ an Kosten.
    Zukünftig soll der Gaspreis für Weißrussland wieder an den normalen Preis im russischen Inland gekoppelt werden.
    Dafür hat Belarus die restlichen 50% Anteile seiner Pipeline (bzw. der betreibenden Gesellschaft) abgegeben, womit nun Gazprom 100% Anteilseigner ist.

Na dann, herzlichen Glückwunsch Bürger von Belarus.
    Allerdings verstehe ich die Rechnung nicht. Wenn das Pipelinesystem jetzt in der Hand von Gazprom ist, welche ja auch scharf auf das ukrainische wären, und dafür Belarus 3 Mill. $ spart, dann frag ich mich ob Belarus keine Transportgebühren für das Gas erhoben hat.

Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

• Auf die Transitgebühren muß Belarus in Zukunft verzichten.
    Ich glaube das waren so um die 5-600 Millionen $.

Belarus sollte aber ursprünglich westeuropäische Preise >300$ pro 1000cm Gas an Gazprom zahlen.
    Bei ca. 22,5 Millionen Kubik Gasverbrauch, welches Belarus für 2012 veranschlagt, spart Belarus nun je nach anzunehmenden Preis für 2012 ca. 100-150$ pro 1000cm.
    Abzgl der wegfallenden Einnahmen für den Transit sind es dann immernoch deutlich mehr als 2 Millarden $, die Belarus mehr in der Kasse hat.

Für die restlichen 50% Anteile von BelTransGaz erhält Belarus ja auch nochmal 2,5 Milliarden $.

---

Beim Suchen nach den Transiteinnahmen habe ich das hier gefunden:

[...]
    Während Gasprom den Wert auf 500-600. Millionen US-Dollar schätzte , forderte Belarus 2,5. Milliarden Dollar für einen 50-Prozent-Anteil an BelTransGas
    [...]

Link

Keine Ahnung wie Belarus (Lukaschenko) es geschafft hat, aber somit haben sie sich letztendlich bzgl des Verkaufspreises durchgesetzt.

• Musste Belarus 2011 im Schnitt noch 270$ pro 1000cm zahlen, sollen es 2012 nur noch 165$ sein.

Naja, ersteinmal für das erste Quartal :)

Во время сегодняшней встречи Владимир Путин также сообщил, что Беларусь и РФ выйдут на равнодоходные цены на газ до 2014 года. Цена на газ для Беларуси в первом квартале 2012 года составит 164 доллара за тысячу кубометров.

Irgendwie kann ich mit dem Begriff "равнодоходные цены" nichts anfanfangen. Was bedeutet das denn?

Oder, dass die russischen Gaspreise ohne jegliche ökonomische Grundlage entstehen und nach belieben politisch eingesetzt werden können.

Sind die neuen russischen Raketen, die die alle amerikanischen Raketenabwehrsysteme überwinden können, schon in Weißrussland stationiert? Irgendwie wurde die Woche doch auch darüber gesprochen.

Irgendwie kann ich mit dem Begriff "равнодоходные цены" nichts anfanfangen. Was bedeutet das denn?

Besonders freundliche "beständig profitable Preise" würde ich dazu sagen.

Karasek

PS: wörtlich eher "gleichermaßen profitabler Preise"

• Also, lt. Putin sind es 164$ im ersten Quartal.
    Lt. belta sind es 165,6$ im Jahr 2012.

Ebenfalls lt. belta soll der zukünftige Preis nach einer gemeinsam erarbeiteten Formel errechnet werden.
    Ausgangsbasis ist der Tarifpreis der russischen Föderation.
    Plus einem Aufschlag für die Zwischenspeicherung, plus einem Aufschlag für den Transport, plus sonstiger Bearbeitungskosten, zuzüglich einem Inflationsausgleich.

Sind die neuen russischen Raketen, die die alle amerikanischen Raketenabwehrsysteme überwinden können, schon in Weißrussland stationiert?

Noch nicht, aber nach Medwedew ist jetzt wohl Schluß mit lustig.
    Das Argument des Raketenabwehrschirms diene gegen die angeblichen Nordkoreanischen oder iranischen Raketen ist ja eine Farce ohne gleichen.
    Tatsächlich geht es doch einzig und allein um die russischen und zukünftig chinesischen Raketen.

Weswegen wohl den Russen eine Garantie verweigert wurde, daß dies nicht der Fall sein?

[...]
    Ursprünglich war von einem gemeinsamen Raketenschild die Rede. Das scheiterte offensichtlich an Widerständen in den USA. Auch der russische Kompromissvorschlag, zwei Systeme zu errichten, die jeweils einen Sektor überwachen, stieß bei der Nato nicht auf Zustimmung.
    [...]

[...]
    Das hatte Russland schon seit langer Zeit nicht mehr erlebt. Einen Präsidenten mit versteinerter Miene und martialischem Ton, der per Fernsehansprache dem Volk einschneidende Veränderungen in der Verteidigungsstrategie des Landes mitteilt.
    [...]

aus taz

Dazu die passende Rede:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die wesentlichen Punkte daraus (deutsche Übersetzung von hier :(

"Erstens, ich werde das Verteidigungsministerium beauftragen sofort eine Radarstation als Raketenfrühwarnsystem in Kaliningrad auf Kampfbereitschaft zu stellen.

Zweitens, der Schutz der russischen Atomwaffen wird als oberste Priorität verstärkt, unter dem Programm die Luft- und Weltraumverteidigung zu entwickeln.

Drittens, neue ballistische Raketen, die von der strategischen Raketenwaffe und Marine im Einsatz sind, werden mit einem modernsten Durchdringungssystem der Raketenabwehr und hocheffektiven Sprengköpfen bestückt.

Viertens, ich habe die Streitkräfte beauftragt Massnahmen auszuarbeiten, um Raketenabwehrsystemdaten und Steuerungssysteme auszuschalten, wenn es notewendig wird.

Fünftens, wenn die oben genannten Massnahmen unzulänglich sind, wird die Russische Föderation moderne Offensivwaffensysteme im Westen und im Süden stationieren, um in der Lage zu sein, alle US-Raketenabwehrsysteme in Europa auszuschalten. Ein Schritt in diesem Prozess wird die Stationierung von Iskander-Raketen in der Kaliningrad-Region sein."

• ne, muß es nicht

Doch, oder?
    Die 2$ bekommt BeltransGaz - die Firma bleibt ja als weißrussische Firma erhalten.
    Aber Gazprom gehört sie, also bekommt der weißrussische Staat nichts (aus den Steuern auf den Gewinnvielleicht).
    Oder sehe ich das falsch?

• Zitat von »icke«

Sind die neuen russischen Raketen, die die alle amerikanischen Raketenabwehrsysteme überwinden können, schon in Weißrussland stationiert?
    Noch nicht, aber nach Medwedew ist jetzt wohl Schluß mit lustig.
    Das Argument des Raketenabwehrschirms diene gegen die angeblichen Nordkoreanischen oder iranischen Raketen ist ja eine Farce ohne gleichen.
    Tatsächlich geht es doch einzig und allein um die russischen und zukünftig chinesischen Raketen.

dazu paßt das ganz genau:

http://german.irib.ir/nachrichten/po…n-sein-land-vor

• hier der link:

Und was steht da jetzt anderes drin?
    Du verwechselst BelTransGaz mit Belarus.
    Die Pipeline und Pumpstationen gehören BeltransGaz.
    Wer Gas durch sie hindurchschicken will, muß Gebühren bezahlen, halt an BeltransGaz.
    Das hat Gazprom an Beltransgaz in der Vergangenheit bezahlt, und das wird sie auch in Zukunft tun.

BeltransGaz ist und bleibt doch weiterhin eine Weißrussische Gesellschaft, nur der Eigentümer hat gewechselt.
    Siehe auch hier , insbesondere die Kommentare, wo genau diese Transitgebühr hinterfragt wird.

Zuvor war der weißrussische Staat Eigentümer. Also konnte man sagen - etwas ungenau ausgedrückt: "Der Staat kassierte die Transitgebühren."

D.h. im Endeffekt partizipiert der Staat jetzt nur noch indirekt am Gewinn von Beltransgaz über die Steuern.
    Vorrausgesetzt, daß BeltranszGaz überhaupt Gewinn macht.
    Ich habe jetzt gerade nicht die Bilanz von BelTransGaz hier :)
    Aber für den Fall, das BeltransGaz Verluste macht, ist es für Belarus jetzt doch noch besser, da die Kosten nun zu 100% auch von Gazprom getragen werden.