Während in der deutschen Presse noch überall zu lesen ist, das Lukaschenkos' Zeit abgelaufen ist, und der Staatsbankrott Belarus' nahe ist,erlaube ich mir mal in weiser Voraussicht das Gegenteil zu behaupten.
Ziemlich erfolgreich wurden aufkeimende Proteste unterdrückt.
Wo bei der ersten großen Preiserhöhung für Benzin spontan in Minsk demonstriert wurde, rührt sich heute - nach dem vor 1-2 Wochen zum insgesamt 10tem oder 11tem Mal in diesem Jahr der Benzinpreis erhöht wurde, keiner mehr.
Die wöchentlichen oder monatlichen Kundgebungen sind total abgeebt.
Wirtschaftskrise? Krise?
Also wenn ich mir anschaue wieviele Autos in Mogilev herumfahren, wie voll es wieder in den Supermärkten oder Baumärkten ist,
alles ist zu haben, und alles wird gekauft.
Dann muß ich mich wirklich fragen - wo iss'n hier 'ne Krise?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher die Leute das Geld haben.
Denn natürlich sind die Preise insgesamt drastisch gestiegen.
Der Durchschnittslohn in Rb hat sich zwar erhöht, aber in Dollar/Euro mehr als halbiert (z.Z. <200€).
Inflation von knapp 100% im Vergleich zu Beginn des Jahres.
Wobei im Moment der Kurs weiterhin stabil bleibt. knapp 11500Rb für einen €.
Jetzt aber, wird alles besser.
Denn Russland hat erkannt, daß es Belarus nicht fallen lassen kann.
Weder politisch noch wirtschaftlich.
D.h. Belarus bekommt ab 2012 von Gazprom wieder verbillgtes Gas. Das wurde heute beschlossen.
Musste Belarus 2011 im Schnitt noch 270$ pro 1000cm zahlen, sollen es 2012 nur noch 165$ sein.
D.h. Belarus erspart sich so wohl knapp 3Milliarden $ an Kosten.
Zukünftig soll der Gaspreis für Weißrussland wieder an den normalen Preis im russischen Inland gekoppelt werden.
D.h. letztendlich das Belarus wieder auf Dauer subventioniert wird.
Dafür hat Belarus die restlichen 50% Anteile seiner Pipeline (bzw. der betreibenden Gesellschaft) abgegeben, womit nun Gazprom 100% Anteilseigner ist.
Desweiteren muß man mittelfristig das Ziel der "Eurasischen Union" im Auge behalten.
Vorangetrieben von Rußland, wobei Belarus unumstößlich ein Bestandteil dieser Union sein soll.
Ich würde daher mal behaupten, daß auf absehbare Zeit sich politisch in Belarus nichts ändern wird.
Denn die Wirtschaftskrise scheint ab 2012 überwindbar zu sein.
Sind ja nur noch 6 Wochen ...
Desweiteren wurde angeblich über eine Anleihe im Wert von 10 Milliarden $ gesprochen, die Belarus zum Bau des Atomkraftwerkes von Russland erhalten soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht eine "0" in den weißrussischen Nachrichten zuviel ist.
So war doch zuvor nur von 6 Milliarden die Rede.
Aber 10... das ist ja mal eine Hausnummer.
Tja... nachdem nun auch der angekündigte Bürgerkrieg ausgefallen ist, kann ich beruhigt unser Obergeschoß weiter ausbauen.
Auf (m)eine segensreiche Rentenzeit in knapp 20 Jahren...
(und noch immer mit Lukaschenko als Präsident, dann ist er ja mit knapp 77 Jahren noch im bestem Diktator-Alter)
Beste Grüße aus Mogilev!