Sprachunterricht in der Ukraine

  • Unterrichtssprache: Ukrainisch. Erste Fremdsprache ab der ersten Klasse (!) Englisch!
    Ab der vierten Klasse: zweite Fremdsprache, in dem Fall eines mir bekannten Jungen, Deutsch.
    Sein Cousin hingegen lernt Polnisch (da kein Deutschlehrer verfügbar war).
    Ach ja, Russisch wird auch angeboten – als Fremdsprache..
    Ich kann allerdings nur aus einer Region (Schytomyr) berichten, wie es woanders aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis
    Im Alltag wird ukrainisch, russisch und eine Mischung aus beidem gesprochen und
    akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Aber es bleibt doch sehr uneinheitlich. In Lviv, Ternopil etc. wird vielerorts als erste Fremdsprache deutsch unterrichtet, so dass manche nicht mal englisch können. Nach meinem Gefühlt sind Stand jetzt Fremdsprachkenntnisse immer noch ein Problem.

  • In Sachen Fremdsprachen hat sich doch einiges getan. Englisch wird schon in vielen Kindergärten spielerisch gelernt und auf den höheren Schulen Wert auf gute Sprachenvermittlung gelegt. Ich kann mit den Jüngeren ganz passabel auf Englisch kommunizieren mit den Älteren auf Russisch.Russisch versteht eigentlich auch in der Westukraine fast jeder. Meine Frau hatte in den 90ern kein Russisch in der Schule. Das hat sie nebenbei durch das Fernsehen und Bücherlesen gelernt.

    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von tartu (17. September 2021 um 19:42)

  • @mbert Da wird es auch Unterschiede von Schule zu Schule geben.Die Tochter des Cousins meiner Frau aus Ternopil hatte Englisch als erste Fremdsprache. Sie hat nun ein Sprachenstudium an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew mit Stipendium begonnen. Das spricht auch ein wenig für die schulische Ausbildung. Dort fanden regelmäßig Sprachwettbewerbe in Englisch statt. Deutsch hatte sie als Zweitsprache.

    :lol: