Wartezeiten Grenze Polen - Belarus

  • Ich fahre im August nach Belarus.

    Jetzt habe ich mal auf der Seite http://granica.gov.pl/?v=de die Wartezeiten an der Grenze angeschaut. Dabei fiel mir der Grenzübergang " Połowce " auf. Da sind meistenes fast keine Wartezeiten. Der Nachteil, der soll nur für Polen und Weißrussen sein.

    Jetzt hat meine Frau ja noch Ihren Weißrussischen Pass, ist aber in Deutschland gemeldet. Gibt es da erfahrungen ob man mit dieser Konstellation über diesen Grenzübergang kommt ?

    Oder müsste meine Frau noch in Belarus wohnen ? Oder schauen die darauf ob das Kennzeichen aus Deutschland kommt ?

  • Auf die angegebenen Wartezeiten kannst Du Dich NULL verlassen.
    Wenn überhaupt geben Sie nur die Wartezeit der weißrussischen Zollkontrolle an.
    Aber wieviele Stunden Du evtl. zuvor auf der polnischen Seite warten musstest, sagt Dir keiner.

    Zum Übergang selbst kann ich nichts sagen.
    Kann mir kaum vorstellen, daß es Wohnsitz abhängig ist.
    Andererseits kann Deine Frau wohl eh' nicht mit einem EU-Fahrzeug nach Weißrussland fahren als weißrussische Staatsbürgerin.
    Denn dann müsste sie nämlich horrende Zollgebühren zahlen (bzw. auslegen), die sie allerdings bei der Rückkehr dann wieder bekommt.

    Soll sie doch einfach mal in der Zollstelle vor Ort anrufen.
    Wir kennen da nix.
    Meine Frau hangelt sich immer wieder von Zollbehörde zu Zollwärterhäuschen, wenn wir mal wieder ein paar Spezialfragen haben.