Hallo Leute,
zunächst einmal meinen Respekt für dieses sehr interessante und kompetente Forum hier. Ich habe schon sehr viel gelesen über die Schwierigkeiten die sich wohl doch öfter ergeben, wenn eine Bürgerin der Ukraine ein Visa für D haben will.
Soweit so gut. Nun zu meinen Fall.
Meine Freundin ist 44 Jahre alt, verwitwet und lebt mit ihrem Vater, ihrer 24 jährigen Tochter in einem eigenen Appartment in Odessa. Sie arbeitet schon seit längerer Zeit bei einem örtlichen Gasversorger und liest dort die Zähler ab bei dem Kunden.
Der Verdienst bei diesem Job ist nicht berauschend, er liegt bei 1500 UHA/Monat (~ €80), sonstige Einkünfte sind nicht vorhanden.
Kennengelernt haben wir uns Ende Juli diesen Jahres über das Internet in einen kostenlosen Datingportal. Soweit so gut, alles war schick und die Chemie ist auch bestens.
Anfang Oktober haben wir dann zusammen eine Woche in Kiew verbracht, was auch sehr schön war. Ich selbst werde nun über das neue Jahre bis in die zweit Januar Woche in Odessa sein und dort meinen Urlaub mit ihr verbringen.
Mittlerweile absolviert sie auch einen A1 Kurs bei der örtlichen Stelle des Goethe Instituts und macht dort auch gute Fortschritte.
Natürlich möchte sie nun auch mich besuchen in Deutschland. Stattfinden soll das ganze Ende April bis in den Mai hinein, da ich Ende April und sie Anfang Mai Geburtstag haben.
Gedacht ist ein Aufenthalt von 20-21 Tagen.
Es ist also ein für diese Zwecke geeignetes Visa erforderlich.
Zu meiner Person:
56 Jahre alt, ledig, in festem Angestellen Verhältnis bei einem Zeitungsverlag, eigenes Haus und Grund vorhanden.
So, nach allen was ich bisher gelesen habe, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass ein Visa-Antrag in Kiew negativ beschieden werden könnte, wenn die das dort unbedingt an einer Rückkehrwilligkeit festmachen würden.
Sie hat zwar wohl schon seit längerer Zeit eine feste Arbeit und ein Einkommen, wenn man jedoch nach hiesigen Massstäben die Qualität von beidem betrachtet, dürfte das wohl nicht unbedingt sonderlich günstig sein, da das kein Top Job darstellt. Die Tochter ist 24, studiert und ist prof. Ballerina nebenher, führt quasi ihr eigenes Leben, wohnt aber mangels Geld auch zu Hause bei Mutter und Opa.
Ich denke man kann es sehen wie man will, für mich selbst denke ich das die Chancen 50/50 stehen, es könnte allerdings auch aufgrund unser beider Alter gut gehen. Eine Einladung mit VE muss ich sowie abgeben wenn wir den Weg mit dem visa Annahme Center in Odessa gehen sollten.
Nun hätte ich gerne ein paar Empfehlungen, what to do?
Sowie auch die Erläuterungen für ein polnisches Schengen Touri Visa.
Gerne kann ich auch jemanden anrufen, der mir am Telefon alles etwas erläutert.
Vielen Dank.
Gruß
Joe