In diesem Pulverfass könnte Russland einen weiteren Krieg auslösen

  • Kosovo
    Nach den Kommunalwahlen im Kosovo protestieren Serben gegen die gewählten albanischen Kandidaten. Bei Krawallen wurden nun Nato-Soldaten der KFOR-Truppe verletzt.
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…rawall-100.html
    Verletzte Demonstranten hat es auch gegeben.

    Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, erklärte heute Abend in einer Ansprache an die Nation, dass er den erneuten Einsatz der serbischen Streitkräfte an der Grenze zum Nordkosovo angeordnet habe und dass er ein Treffen mit Diplomaten der
    USA, Großbritannien Frankreich, Deutschland und Italien morgen früh um 08:00 Uhr plane,in der Hoffnung, dass „der Frieden in der Region gewahrt werden kann“.

    :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von tartu (29. Mai 2023 um 23:44)

  • Der Balkan wird zur neuen, zweiten Front des europäischen Krieges.

    Die beiden Wissenschaftler Ivana Stradner und Mark Montgomery warnen davor, dass Russlands Präsident Wladimir Putin einen neuen Krieg in Europa beginnen will. Die Experten von der Denkfabrik "Foundation for Defense of Democracies“ befürchten, dieser könnte auf dem Balkan stattfinden.

    „Da die russischen Streitkräfte in der Ukraine Verluste erlitten haben, kann Moskau viel gewinnen, wenn es anderswo auf dem Kontinent Unruhe stiftet“, schreiben die beiden Wissenschaftler in dem Gastbeitrag für das "Wall Street Journal". Das Ziel Putins dahinter soll die Destabilisierung des Westen und die Schwächung der Unterstützung der Ukraine sein.

    Die beiden Wissenschaftler warnen: „Während die Nato ihr 75-jähriges Bestehen feiert und Putin in der Ukraine weitere Verluste hinnehmen muss, versucht Moskau, auf dem Balkan eine neue Front zu eröffnen.“ Dabei müsse Russland selbst gar keine Soldaten in das Gebiet schicken, sondern muss sich "nur auf Serbien verlassen, um Gewalt und Instabilität zu schüren, und darauf wetten, dass die Nato zögern wird". Laut den beiden Experten gehen auch die USA von einem erhöhten Gewaltrisiko in der Region aus.

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-eu-will-wieder-zoelle-fuer-bestimmte-agrarprodukte-aus-der-ukraine_id_57275780.html

    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von tartu (20. März 2024 um 19:12)