Randale in Moskau

  • Meint ihr nicht auch, das dieses nicht mehr zu den Randalen in Moskau gehört.

    Eigentlich nicht Bernhard. Die Randale von Moskau hatte ja auch einen Hintergrund der weiter zurückgeht als der Tot des Spartak Fans.

  • Tagelang hatten Massenschlägereien zwischen russischen Nationalisten und Kaukasiern Moskau verunsichert, es gab tausende Festnahmen. Anlass war der Mord an einem Fußballfan. Nun hat sich Ministerpräsident Putin mit Fanclubvertretern getroffen.

    Russlands Ministerpräsident Putin schließt nicht aus, dass die Regelungen für die polizeiliche Anmeldung und Registrierung von Zugereisten in den großen Städten des Landes verschärft werden. Das sagte Putin am Dienstagabend bei einer Begegnung mit Vertretern von Fußballfanclubs aus dem ganzen Land. Da die großen urbanen Zentren fast alle in jenem Teil der Russländischen Föderation liegen, der mehrheitlich von ethnischen Russen bewohnt wird, würden derartige Restriktionen vermutlich vor allem Menschen betreffen, die aus denmehrheitlich „nichtrussischen“ Gebieten – etwa aus dem muslimisch geprägten Nordkaukasus – in die großen Städte drängen.


    Putin sagte vor den Fans, er gebe keine zehn Kopeken für die Unversehrtheit von russischen Bürgern aus Zentralrussland, die in den muslimisch geprägten nordkaukasischen Teilrepubliken keine Ehrfurcht vor dem Koran zeigten. Aber auch Nordkaukasier, die aus ihrer Heimat in andere Gebiete der Russländischen Föderation kämen, müssten endlich die dort üblichen Gebräuche, Traditionen und Gesetze respektieren. Landsmannschaftliche Vereine der Nordkaukasier in Zentralrussland hätten deshalb die Aufgabe, den zugereisten Landsleuten diesen Respekt beizubringen. Notfalls müsse eben der Staat eingreifen und die Meldepflicht verschärfen.

    http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A...~Scontent.html

    :lol: