Randale in Moskau

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende gab es Massenrandale in Moskau. Eine Gedenkveranstaltung von Fußballfans artete in eine Schlägerei mit der Polizei und eine Jagd auf Kaukasier aus.
    link
    Grund der Aktion war, dass am 6.12.10 bei einer Schlägerer Jegor Cviridov ums Leben kam. Am 8.12. wurde einer der beteiligten Kaukasier festgenommen.
    link

  • Das Problem in Russland ist das die Fanszene immer wieder und immer häufiger von Nationalisten infiltriert wird. Laut Medienberichten ging auch dieses Mal die Gewalt von Mitgliedern der rechten Szene aus.

    Schade denn solche Aktionen können Fans verbinden. Oft demonstrieren selbst verhasste Gruppen zusammen um auf Missstände hinzuweisen. Hier haben die Nationlisten Russlands aber schnell den Buhmann gefunden und sich unter die Fans gemischt. :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Krawalle beim Fußball nicht gut,


    Das hatte mit Fußball ja auch wenig zu tun. Alle Fanclubs beteuern jetzt natürlich, dass sie damit nichts zu tun haben. Dagegen konnten sie aber auch nichts tun.
    Wenn ich hier in der Komsomolskaja Prawda die Zusammenfassung der letzten zwei Tage lese, dann kann einem schlecht werden. Wenn der Mob erteinmal losgelassen ist, dann fegt er alles weg. Da kann man sich nicht einmal raushalten. Es reicht schon aus wie ein Usbeke auszusehen und dummer weise in der falschen Metro zu sitzen.
    Ich will überhaupt nicht mit dem Finger auf Russland zeigen. Sehe das aber angesichts der aktuellen Diskussion in Deutschland schon als Fingerzeig, dass so etwas auch ganz schnell in Deutschland wieder mal passieren kann.


  • Das hatte mit Fußball ja auch wenig zu tun. Alle Fanclubs beteuern jetzt natürlich, dass sie damit nichts zu tun haben. Dagegen konnten sie aber auch nichts tun.
    .

    Das ist wahrscheinlich gar nicht so weit hergeholt denn Spartak Moskau muss sich nun auch für die Randale am 8.12.2010 beim Champions League Spiel beim MSK Zilina verantworten.
    Beim dem Spiel wurden Feuerwerkskörper gezündet, Ordner angegriffen und der Platz gestürmt. Auffällig bei diesem Spiel war die hohe Anzahl der Spartak Fans. Frage ist nur woher kamen diese Spartak Fans? Eine solch grosse Anzahl sicher nicht aus Moskau.
    Wahrscheinlicher ist das dies Anhänger von Spartak Trnava, einem weiteren slowakischen Klub, waren die auch eine äusserst grosse Rivalität mit Zilina pflegen. Zufälligerweise tragen beide Spartaks auch die selben Farben und bei den Spielen zwischen Zilina und Trnava kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.

    Bitte nicht immer sofort verurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    In einem der Videos war ja zu sehen wie sich ein paar Polizisten ohne Ausrüstung, schützend vor eine Gruppe von Jugendlichen stellten um sie vor der Lynchjustiz der Menge zu schützen.
    Wie das alles war, kann man hier nachlesen.

    Die Leute des OMON sind ja oft die Buhmänner, weil sie russisches Demokratieverständnis durchsetzen müssen. Aber hier Leute meinen respekt.gif


  • Vin solchem Einsatz der Russen gegen diese Hohlkörper sollten sich die deutschen Einsatzkräfte mal eine Scheibe abschneiden. Solche Randalierer werden in D immer noch mit den Samthandschuhen angefasst. Sind doch sicherlich noch genug "Bunawurzeln" eingelagert. Die würden eine sinnvolle Verwendung finden.

    Das empfinde ich eigentlich nicht so. Ganz im Gegenteil. Einsätze der deutschen Hundertschaften haben sich über Jahre hinweg immer wieder als erfolgreich erwiesen. Auch arbeiten diese z.B. im Bereich Fussball mit Vereinen zusammen um Gewaltpotenzial im Vorfeld zu erkennen.
    Auch sind sie recht gut organisiert mit z.B. Szenekundigen Beamten. Zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz waren auch deutsche Hundertschaften vor Ort um ihre österreichischen Kollegen zu unterstützen während andere Länder nur sogenannte "Spotter" senden "durften"

    Persönlich bin ich recht froh das wir bei Fussballspielen solch gut ausgebildete Polizisten haben. Gut ausgebildetet nicht nur im SInne von "knüppel raus und drauf" sondern auch im Bereich Deeskalation.

  • Ich bin für die Knüppelaktion. Mit geistig gestörten Menschen kann man nicht reden. Ist wie beim Trinken. "Nicht lange schnacken, Kopp in Nacken." Diese intellektuellen Tiefflieger wollen es doch nicht anders. Hoffe das die Bullerei hier in UA bei der EM12 mal so richtig loslegt.

    Negativ. Denn wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus. Intellektuelle Tiefflieger ist für mich auch etwas weit hergeholt. Es lässt sich immer wieder beobachten wie Ordner und Polisten in Stadien überall in Europa ihre "Macht" ausnutzen und provozieren. Da werden auch oft nicht nur die Leute provoziert die man eh schon auf dem Kieker hat sondern auch ganz normale Fans. Da braucht man sich mitunter nicht wundern wenn diese sich wehren was in meinen Augen völlig normal ist.

    Im Fall der Randale in Moskau hatte ich ja auch geschrieben das es sich hierbei nicht zwingend um Fussballfans gehandelt haben muss. Einen Schal mit den Farben der Mannschaft kann sich jeder umbinden. Persönlich denke ich das der Grossteil dieser Leute aus der rechten Szene kamen die mit Fussball oder Spartak sonst nichts am Hut haben.

    Spartak wurde nun auch von der UEFA zu einem Spiel hinter verschlossenen Türen auf Bewàhrung verdonnert. Eine Strafe für eine Aktion beim CL Spiel in Zilina wo ihre Fans gar nicht anwesend waren. Der Grossteil kam vom slowakischen Rivalen und hatte sich in den Gästeblock gestellt. Wieder einmal schlecht recherchiert und wenig nachgedacht von den Verantwortlichen.

    Es ist immer die Frage was man sich als Verantwortliche und Polizei verspricht. Wer als Verantwortlicher meint das mit Knüppelaktionen ohne Deeskalationsstrategie das Problem auf Dauer gelöst werden kann der kann es gerne versuchen. Sollte seinen Gegenüber dann aber nicht als intellektuellen Tiefflieger bezeichnen.

    Gwalt erzeugt Gegenwalt erzeugt Gegengewalt.

  • So wie für mich alle Hools keine Fans sind. Die Hohlkörper schaden ganz bewußt "ihrem" Verein. In der Masse die große Fresse und alleine nur gejammer.

    Re-phrase "Das es sich hierbei nicht zwingend um Fans / Hooligans gehandelt haben muss."

  • Das meinte ich auch ganz Allgemein.

    Hat aber nichts mit diesem Thread zu tun. In diesem Fall wird Spartak Moskau zweil Mal den Kopf hinhalten müssen für etwas an dem ihre Fan / Holligans nur bedingt wenn überhaupt mitgewirkt haben.

    Offensichtlich gibt es ein Problem und zwar ein ziemlich grosses. Die Wurzeln dieses Problem muss man anpacken um eine Langzeitlösung zu finden. Du wirst verstehen das ich die Männer von OMON dafür einfach nicht qualifiziert genug halte. Eine Demonstration mit Gewalt aufzulösen ist eine Sache. Damit wird das Problem aber nicht gelöst. Ganz im Gegenteil.

  • Zitat

    In Russland wird keine zwei Wochen nach der Vergabe der WM 2018 zur Hatz auf Ausländer geblasen, es gibt Tote und Verletzte. Militante Neonazis instrumentalisieren rechtsradikale Fußballfans für ihre Zwecke.

    Kann in einem Land in dem Ausländer und Menschen mit ausländischem Aussehen verfolgt und abgeschlachtet werden ein Fußball WM stattfinden?

    Zitat

    Der Krieg, den Russlands Rechtsextreme ausrufen, hat in der Nacht zu Montag die nächsten Opfer gefordert: Im Süden der Stadt attackierte ein Dutzend Jugendlicher einen Mann aus Zentralasien und tötete ihn durch Messerstiche in die Milz. Im Osten feuerten Unbekannte aus einer Gaspistole sieben Mal auf einen Verkäufer aus Aserbaidschan und verletzten ihn schwer. Ein zweiter Aserbaidschaner wurde im Zentrum der Metropole niedergestochen.

    Offen rufen Neo Faschisten zur Schlacht um Moskau

    Zitat

    Im Internet ruft die russische SS ihre Kameraden zur Schlacht um Moskau. Die "Slawjanskij Sojus", die Slawenunion - abgekürzt SS, gehört zu den berüchtigtsten rechtsradikalen Vereinigungen in Russland. Ihr Führer Dmitrij Djomuschkin posiert gern in Tarnfleck und mit Baseballschläger, er trägt ein Hakenkreuztattoo auf dem Oberarm. "Es ist Krieg", verkündet die Slawenunion in roten Lettern auf ihrer Homepage. Auf einer apokalyptisch anmutenden Fotomontage stehen links finstere Bewohner des Kaukasus, rechts jene Fußballfans, die am Samstag im Zentrum von Moskau wüteten. Zwischen den beiden Lagern liegt Moskau, das von schwarzen Rauchschwaden verhüllt wird. "Auf wessen Seite aber wirst Du stehen?" fragen die rechten Propagandisten.

    http://sport.t-online.de/wm-2018-in-gef…_43736466/index


    Für Hart gesottene die Homepage http://www.demushkin.com/

    Es ist schon merkwürdig Slawen im Tarnanzug mit Hakenkreuzemblem und mit deutschem Gruß zu sehen.

  • Sicher ist das mit den Hooligans im Fußball keine gute Sache, aber es hat
    nichts mit den Randalen in Moskau zu tun. Ich finde es nicht gut, wenn
    der Fußball und die Fans für solche Aktionen missbraucht werden.

  • [quote='Friedrich Edwin','index.php?page=Thread&postID=2116#post2116'][quote] /quote]Kann in einem Land in dem Ausländer und Menschen mit ausländischem Aussehen verfolgt und abgeschlachtet werden ein Fußball WM stattfinden?


    Die WM ist doch nicht verlost worden, sonder die hat der Herr Blatter doch verkauft.

  • Dann kann man ja ein Thema für den Sinn oder Nichtsinn für Randale jeglicher Art eröffnen.

    Ich würde es viel besser finden darüber zu diskturieren warum Jugendliche immer wieder und immer häufiger in den verschiedenen Szenen Zuflucht suchen.

    Sollte man sie als intellektuelle Tiefflieger abstempeln, sie zusammenknüppeln und somit das Problem zumindest für einen Tag / eine Woche totschweigen? Wie werden dese Jugendlichen dann durch das spätere Leben gehen können? Hat man damit das Problem des "Nachwuchs" in diesen Szenen gelöst? Ich denke nicht. Es wäre sicher die einfachste und bequemste Lösung.

    Was mich allerdings immer wieder aufs neue erstaunt ist die rechte Szene. Gerade im Osten lassen sich immer wieder Ähnlichkeiten zu Verganenem feststellen. Führende deutsche Funktionäre der 30 und 40ziger werden heroisiert. Bizarr wenn man bedenkt was genau diese Personen in den östlichen Ländern angerichtet haben.

    Randale ist immer eine Reaktion auf "etwas". Und wenn man sagt "die machen das nur aus Langeweile", nun dann muss man sich Gedanken darüber machen warum sie so gelangweilt sind.

    Ich möchte hier wahrlich nichts verteidigen aber "intellektuelle Tiefflieger" und "man muss sie niederknüppeln" ist mir einfach etwas zu flach.

    Edwin, ganz klares Nein! Die UEFA schaut ganz genau auf diese Probleme. Immer wieder mussten Vereine Sperrungen, Spiele hinter verschlossenen Türen und Geldstrafen hinnehmen. Celtic und Rangers wurden allzu oft wegen ihrer Fans und deren Gesänge ermahnt. Lazio aufgrund von Nazisymbolen gesperrt. Hätte sich die FIFA diese Problematik etwas genauer angeschaut wäre die WM nicht nach Russland gegangen. Primär ging es wieder einmal um das Geld. Nicht nur die Infrastruktur und Stadien sollten bei der Vergabe eines Turniers zur Debatte stehen. Man sollte auch darauf achten ob der Verband und die lokalen Behörden das Problem der Hooligans und des Rechtsextremismus im Griff haben und ob man aktiv versucht diese Probleme durch Fanprojekte oder anderen Massnahmen zu lösen.

    In Europa hat Polen mitunter das grösste Problem mit dieser Szene dennoch gab man ihnen die EM. Bis heute konnte dieses Problem nicht gelöst werden aber auf Platinis Liste stand nur die Infrastruktur in der Ukraine die eine EM in dieser Region verhindert hätte können.

    Nun bekommt Russland die WM. Ein Land mit einem wie ich finde viel grösserem Potenzial an Gewalt und Extremismus.

    Muss aber auch ehrlich sagen das es für mich schöner gewesen wäre würden unsere den Pokal in England gewinnen. Einfach nur um die Gesichter der Engländer zu sehen wm15.gif

  • Edwin, ganz klares Nein! Die UEFA schaut ganz genau auf diese Probleme. Immer wieder mussten Vereine Sperrungen, Spiele hinter verschlossenen Türen und Geldstrafen hinnehmen. Celtic und Rangers wurden allzu oft wegen ihrer Fans und deren Gesänge ermahnt. Lazio aufgrund von Nazisymbolen gesperrt. Hätte sich die FIFA diese Problematik etwas genauer angeschaut wäre die WM nicht nach Russland gegangen. Primär ging es wieder einmal um das Geld. Nicht nur die Infrastruktur und Stadien sollten bei der Vergabe eines Turniers zur Debatte stehen. Man sollte auch darauf achten ob der Verband und die lokalen Behörden das Problem der Hooligans und des Rechtsextremismus im Griff haben und ob man aktiv versucht diese Probleme durch Fanprojekte oder anderen Massnahmen zu lösen.

    Rene, eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus, aber gut.
    Die Proteste in Moskau nach dem Mord an einem Fußball Fan, war geplant, eigentlich viel zu gut geplant für eine kleine Neonazi Splittergruppe.
    Diese obskure Veranstaltung ist meiner Meinung nach von ganz oben in Szene gesetzt worden um allen Spekulationen in dieser Richtung von vorneherein die Luft zu nehmen.
    Frei nach dem Motto
    Schaut her, bei uns haben diese Randalierer keine Chance.

  • Schaut her, bei uns haben diese Randalierer keine Chance.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn man hat die WM zu diesem Zeitpunkt schon sicher gehabt. Ausserdem sahen die Jungs von OMON nicht immer gut bei dieser Aktion aus. Wenn dies wirklich ein Paradebeispiel der Fähigkeiten OMON's gewesen sein soll, dann ist es nach hinten losgegangen.

    Die Lage im Griff zu haben sieht für mich anders aus. Gibt diesbezüglich einige Videos bei youtube auf denen sie gar nicht gut aussahen.

    Muss icke aber beipflichten. Respekt für die Jungs die sich völlig ohne Schutzkleidung vor den Mob stellten um die Kaukasier zu schützen.


  • Gruppenzwang und Herdentrieb.

    Würde ich unter Zugehörigkeitsgefühl einordnen.

    Wenn ein Jugendlicher das Bedürfnis hat sich einer Gruppe anzuschliessen um zumindest zu irgendetwas zu gehören läuft irgendwo etwas falsch.


    Perspektivlosigkeit

    Definitiv einer von vielen Gründen

    Langeweile

    Eine klare Folge der Perspektivlosigkeit

    Geltungsbedürfnis

    Geht für mich Hand in Hand mit dem Zugehörigkeitsbedürfnis

    Sind sicherlich nur einige Faktoren. Da es ja z.B. in D zu humane Strafen gibt, dient dies sicherlich auch dazu bei.
    Warum bei schweren Landesfriedensbruch nicht mindestens 5 Jahre Verschluss durch ein Schnellverfahren geben. Funktioniert in anderen Ländern ja auch. Da kann man mal sehen wie die Muttersöhnchen weich werden. Dies würde gewaltig abschrecken.

    Was mich auf meine Frage von vorhin zurückbringt. Was passiert nachdem die Strafe abgesessen wurde. Wer würde ihnen dann noch eine Chance einräumen? Ergebnis wären Arbeitslosigkeit und soziale Abhängigkeit vom Staat. Auch die 5 Jahre im Gefängnis würden dem Staat zuviel Geld kosten. Warum also jemanden der offensichtlich mit seinen Aktionen etwas ausdrücken möchte den Weg in die Kriminalität pflastern?

    Mutwillige Zerstörung öffentlichen oder privaten Eigentums, Körperverletzung, Raub und Mord im Zuge solcher Aktionen, Ja! Gehe ich mit dir konform.
    Landesfriedensbruch der eh schwer nachzuweisen ist, Ganz klar Nein!

    Man darf eben nicht vergessen das hinter jeder Person eine Geschichte steckt. Die Gelder die solche "Säuberungsaktionen" kosten könnte man in Sozialprojekte investieren die dann auch den nächsten Generationen zu Gute kommen.

    Du kannst Dir auf Youtube mal die Dokumentation über den Knast in Moskau mit den Zellen für 130 Personen anschauen. Ich frage mich wer von denen nach absitzen der Haftstrafe noch gesellschaftsfähig ist bzw. sein kann.

  • Warum? Dafür könnte doch der Täter oder seine Familie aufkommen. Wenn halbwegs intelligente Menschen wissen was auf sie zukommt, werden sie es kalkulieren ob sie Bockmist bauen oder sich zivilisiert benehmen.

    Dann hat sich aber immer noch niemand um die Ursachen Gedanken gemacht und alles bleibt beim alten. Damit fördert man nicht nur den Nachwuchs der vereinzelten Szenen sondern macht aus einem Störenfried einen Sozialfall fürs Leben.

    Das kann keine Lösung sein.

  • Aber der Verusacher würde sich im Vorfeld Gedanken machen. Wenn er dann geistig dazu in der Lage ist.

    Das mag ja sein. Damit wäre aber trotzdem noch nicht alles in Butter. Ich habe doch geschrieben das solch ein Verhalten immer das Resultat gewisser Umstände ist. Diese sollte man zuerst anprangern und versuchen zu lösen.
    Das wäre aber die unbequemere und schwierigere Aufgabe und somit kriminalisiert man den Verursacher und lässt die Umstände ausser Betracht.

    Wie gesagt, so können keine Lösungen für die Zukunft gefunden werden.