Devisen überweisen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Boardstructure

• Devisen überweisen

Moin
      Hat Jemand einen Tipp, wie man am günstigsten Devisen überweisen kann?
      Der Empfänger in der Ukraine sollte auch Devisen abheben können!
      Von meinem normalen Girokonto ging es, die Gebühren waren allerdings
      auf beiden Seiten ziemlich happig!

Normalerweise hätte ich das Geld in bar mitgenommen,
      aber Reisen ist momentan doch ziemlich kompliziert. :(
    • Hallo,

ich habe in deiner Sache keinen Rat.

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ein größerer Bargeldbetrag (größer 10.000 €) bei der Ausreise unbedingt zu deklarieren ist. Wir hatten das Anfang des Jahres auch gemacht. Hatten Kontoauszüge anbei, die auch kopiert wurden. Somit war nachgewiesen, dass sich das Geld zumindest zuletzt auf unseren privaten Konten befand und der erste Schritt für einen evtl. später nötigen Nachweis war getan ... so dachten wir zumindest.

Dann kam eine Anfangsermittlung vom Finanzamt ins Haus geflattert samt Androhung verschärfter Verfolgungsmaßnahmen. Das Finanzamt bekommt nämlich nur die Summe mitgeteilt. Kopfschüttel in Zeiten elektronischer Möglichkeiten, aber so ist es nun einmal.
      Wir haben also nochmals Kontoauszüge ans Finanzamt gekurbelt. Deutsche Bürger dürfen natürlich unbehelligt ihre Ersparnisse an jedem Ort der Welt ausgeben. Nur die Übeltäter sollen herausgefiltert werden. War also geklärt.

Das nur als Info für den Fall der Fälle. Keine Panik aufkommen lassen ;)

Gruß nobody