Was ist der Grund für die militärische Aktion Russlands gegen die Ukraine ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Boardstructure

    • Hallo manden,

      1. müssen dies die Ukrainer selbst entscheiden. Sie sind zuständig, wenn es um ihr Staatsgebiet geht. Wir Deutschen sind es nicht.

      2. Übertragen wir die jetzige ukrainische Situation einmal hypothetisch auf Deutschland: Die russische Armee steht mordend, folternd und vergewaltigend auf einer Linie Mecklenburg-Vorpommern bis runter nach Sachsen. Der Regierungssitz wurde hastig zwangsweise nach Bonn verlegt. Und Deutschland versucht mit "containment" einen Waffenstillstand auszuhandeln, weil ja bei anhaltenden Kampfhandlungen des Aggressors weiter Deutsche sterben. Natürlich weiß jeder Deutsche, dass jetzt die "Ostgebiete" (ich nehme da mal deine Bezeichnung) und die dortigen Menschen für lange Zeit wieder in einem Unrechtsstaat leben. Und du glaubst, dass wir genau das machen würden ?
      Wenn du diese hier skizzierte Idee für Deutschland ablehnst, dann schlage sie bitte auch nicht den Ukrainern vor. Sie sind keine kleinen Kinder.

      3. Blick 8 Jahre zurück: Warum mischten sich deutsche Politiker schon 2014 ein ? Das ist kurz auf einen Nenner gebracht: Einige wollten sich als große Staatsmänner beweisen. Gleichzeitig ging ihnen der Popo vor den Russen auf Grundeis. Und es gab und gibt ein ganzes Netzwerk in Deutschland, welches aus Russlandfreunden besteht, teilweise sogar von Putin direkt Geld empfängt. Das war damals hipp und angesagt. Heute ist das nur noch Bäh.

      4. Vor rund 80 Jahren: Deutsche wollten die Ukraine zum Sklavenland machen. Das war NS-Doktrin. Man sah die Ukrainer als minderwertig an. Das Land sollte Siedlungsraum für Deutsche werden. Wir stehen tief in der Schuld der Ukrainer. Wir haben jetzt als Nachgeborene eine andere Wertesicht - hoffentlich.

      5. Vor mehr als 1.000 Jahren bis heute: Deutschland wurde ab dem 7. Jahrhundert zu etwa einem Drittel slawisch besiedelt. Große Anteile meiner Gene sind slawisch, andere sind von den Wickingern geprägt. Daneben habe ich hoffentlich noch mehr als 1/3 westfälischen Einschlag. Meine Vorfahren waren jedenfalls Ritter. Ich mag das Schwert und die Streitaxt. Das wurde mir in die Wiege gelegt. Meine Erziehung zur Friedfertigkeit dominiert mein Denken solange, wie ich nicht attackiert werde. Darum lebe ich mit einer Ukrainerin kosakischen Ursprungs erfolgreich zusammen.
      Ich bin gegen deine Vorschläge. Du hast also einen innerdeutschen Widersacher. Wie willst du dich durchsetzen, wenn ich nicht folgsam bin ?

      Gruß nobody

      The post was edited 3 times, last by nobody ().