Nachbeurkundung der Ehe in Deutschland?

  • ...hat das zufällig jemand von Euch gemacht?

    Außer dass es Geld kostet sehe ich momentan da keinen großen Vorteil, denn nach dem Gesetz:

    "Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe (§ 34 PStG)

    Wurde eine Ehe im Ausland geschlossen, gab es bis zum 31.12.2008 die Möglichkeit, für diese Ehe ein Familienbuch auf Antrag anlegen zu lassen.

    Aufgrund der Änderung des Personenstandsgesetzes ist dieses ab dem 01.01.2009 nicht mehr möglich. Heute besteht die Möglichkeit, eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland nachträglich auf Antrag im Eheregister beurkunden zu lassen.

    Eine Verpflichtung dazu besteht jedoch nicht. Allein eine ordnungsgemäß überbeglaubigte ausländische Heiratsurkunde erbringt zusammen mit einer von einem öffentlich beeidigten Übersetzer gefertigten Übersetzung in der Regel die volle Beweiskraft für eine im Ausland geschlossene Ehe. ...

    http://www.minden.de/internet/page.php?site=24&id=7000302

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Gemacht nicht, werden wir aber in jedem Fall tun. Ist im űbrigen auch unbedingte Voraussetzung, in eine schőnere Steuerklasse zu kommen.

  • Gemacht nicht, werden wir aber in jedem Fall tun. Ist im űbrigen auch unbedingte Voraussetzung, in eine schőnere Steuerklasse zu kommen.


    ...kann es sein, dass du es mir der Ehe Registrierung bei der Familienzusammenführung beim Einwohnermeldeamt verwechselst?

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke nicht, Familienzusammenfűhrung kann man auch ohne verheiratet zu sein, zum B. Bei schwulsn LebenapRtnerschaften. Bedingung fűr die Steuerklasse sind halt "Ehe" und "Zusammenleben"

  • Also ich meine die Nachbeurkundiung beim Standesamt. Wenn deine Frau z.B aus Afrika kommt und die Hochzeitsurkunde verliert, muß sie nicht extra wieder nach Afrika um eine neue zu besorgen, sondern kann sich die Urkunde jetzt in Deutschland ausstellen lassen.

    Dann gibt es noch die Registrierung/Anmeldung der Ehe beim Einwohnermeldeamt.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Heute besteht die Möglichkeit, eine im Ausland geschlossene Ehe in
    Deutschland nachträglich auf Antrag im Eheregister beurkunden zu lassen.


    Zitat

    Gemacht nicht, werden wir aber in jedem Fall tun. Ist im űbrigen
    auch unbedingte Voraussetzung, in eine schőnere Steuerklasse zu kommen.

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Der Eintrag in das Eheregister ist eine rein freiwillige Angelegenheit und hat keinerlei Einfluss auf steuerrechtliche Angelegenheiten.

    ©opyright
    Ein Kopieren dieses Beitrages, auch auszugsweise und/oder
    in Form von Zitaten, wird ausserhalb dieses Boardes hiermit ausdrücklich
    untersagt

  • Sorry, aber da muss ich widersprechen. Der Eintrag in das Eheregister ist eine rein freiwillige Angelegenheit und hat keinerlei Einfluss auf steuerrechtliche Angelegenheiten.

    Wie schon vermutet wurde das mit der Registrierung der Ehe verwechselt.

    Die Neubeurkundung ist freiwillig und hat nur den Zweck einen Auszug der Heiratsurkunde in Deutschland zu bekommen!

    Ich war letzte Woche auf dem Standesamt und der Beamte hat mir von der Neubeurkundung abgeraten:

    - freiwillig
    - teuer: das Dokument kostet schon 100 Euro + neue Geburtsurkunde und Aufenthaltsbescheinigung von beiden Partnern. Also alles nochmal apostillieren lassen + übersetzen lassen. Damit kommt man dann gut auf 300-400 Euro.
    - O-TON: "Brauchen sie das denn wirklich...das lohnt sich nur, wenn sie im Dschungel geheiratet haben..."
    - Die Ukraine hat ein sicheres Dokumentewesen und ist Mitglied des Haager Übereinkommens

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche