Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Experten berichten über massiven Russischer Vormarsch

Russische Truppen rücken in der Ukraine Analysten zufolge so schnell vor wie seit dem Beginn des Krieges nicht mehr. In der vergangenen Woche habe Russland 235 Quadratkilometer an Boden gewonnen, berichtet die unabhängige russische Mediengruppe Agentstwo.

Im November seien bislang 600 Quadratkilometer dazugekommen. "Die russischen Streitkräfte sind in letzter Zeit deutlich schneller vorgerückt als im gesamten Jahr 2023", heißt es in einem Bericht von Analysten des Institute for the Study of War in Washington.

• „Koalition der Willigen“:

Nato-Bodentruppen bald in der Ukraine?

Militär-Experte Masala: Nato-Bodentruppen für Ukraine?
    Carlo Masala erwägt Entsendung europäischer Bodentruppen zur Unterstützung der Ukraine, falls die USA ihre Waffenlieferungen einstellen.
    www.bild.de

unser Verteidigungsministerium twittert:

• mein Zusatz: etwas ist im Busch / ist mir was entgangen ? / Westeuropa rasselt mit dem Säbel gegen Russland ?
    • wenn etwas zu tun ist, dann liefert zuerst einmal 1.000 Panzer (leichte und schwere) aus den Beständen / auch Artillerie steht in den Lagern bereit
    • setzt Putin zuvor eine Linie / stoppt er nicht, dann kommen die Waffen in die Ukraine
    • dann neues Ultimatum / dann legt man aus den Beständen nochmals nach
    • wir erinnern uns gut an Aussagen in Deutschland: "wir sind blank" / das war und ist erwiesenermaßen Blödsinn / siehe mein Beitrag vom Freitag RE: Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2024

Europa reagiert auf Trump: Geheimgespräche zu Ukraine-Vorgehen laufen offenbar – keine „roten Linien“

• mein Zusatz: wo sind denn die Bodentruppen, die man in die Ukraine schicken könnte ???
    • "laut Le Monde liegen die Vorschläge bereits seit Monaten auf dem Tisch"
    • klar scheint mir, das wir in der 5er-Gruppe (Frankreich, Polen, Groß Britannien, Italien, Deutschland) wohl keine große Rolle spielen / wir sind isoliert

Edited 18 times, last by nobody (November 26, 2024 at 4:41 PM).

• ... hysterische Befürchtung, dass daraus nichts wird, weil wir uns bis dahin in einem offenen Konflikt mit Russland befinden ...

Hysterische Befürchtung

Hallo,

am Sonntag habe ich diesen Zeilen keine große Bedeutung beigemessen. Jetzt sind wir nur zwei Tage weiter - wir haben Dienstag.

Die Ukraine wurde mit Hilfen an der kurzen Leine gehalten. Zwar wurde immer wieder betont, dass sie "nicht verlieren" dürfe. Aber es wurde eben auch nicht formuliert, dass sie "gewinnen" und wie Europa danach aussehen solle. Es gab seit Beginn keinen Gesamtplan der NATO oder der Westeuropäer, kein Ziel. Wir haben immer nur kurzfristig auf Putin reagiert. Er hält das Heft in der Hand, und wir lassen das zu.

Seit Monaten sehen wir den Vormarsch der Russen an der Frontlinie, und es dämmert den Westeuropäern das aufziehende Desaster. Zusätzlich droht der Ausfall der Amerikaner, und die Russen haben komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt (40% aller Einnahmen für den Krieg). Die Russen bauen trotz aller Probleme in drei Monaten das an Material, wofür wir in der EU ein Jahr benötigen. Der von Pistorius genannte Zeitrahmen bis zur Angriffsfähigkeit der Russen auf uns ist augenscheinlich realistisch. Leider ist Pistorius der einsame Rufer in der Wüste.

Was die 5er-Gruppe (Frankreich, Polen, Groß Britannien, Italien, Deutschland) auch immer diskutieren mag, es kommt zu spät. Nur in wenigen europäischen Ländern ist bereits die Zivilbevölkerung mitgenommen - bei uns nicht. Wenn also der Krieg kommt, dann gehe ich nicht hin.

Gruß nobody

Edited 9 times, last by nobody (November 26, 2024 at 5:22 PM).

• Ich würde nicht ganz so schwarz sehen. Schließlich agieren unsere Entscheidungsträger noch mit demokratischen Mitteln. Und da sind den Handlungspielräumen enge Grenzen gesetzt. Bricht denn tatsächlich ein direkter Konflikt aus, dann wird sich die Situation ziemlich schnell ändern. Schließlich verfügen wir in Westeuropa noch über eine ziemlich leistungsfähige Industrieproduktion, welche insbesondere der russischen haushoch überlegen ist.

• Tag 1.008 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. November 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Russland droht wirtschaftlicher „Niedergang“ – eine Lösung für Putin und den Ukraine-Krieg gibt es aber

Krieg in der Ukraine: Entsendung von Soldaten aus Europa im Gespräch

Krieg in der Ukraine: Entsendung von Soldaten aus Europa im Gespräch
    Großbritannien und Frankreich diskutieren laut Medienberichten über Truppen und private Sicherheits- und Militärunternehmen für die Ukraine
    www.derstandard.at

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

27.11.2024

• Panzer — 9449 (+14)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 19304 (+48)
    • Artilleriesysteme — 20830 (+24)
    • MLRS – 1255 (+1)
    • Flugabwehrkrieg — 1005 (+1)
    • Flugzeuge — 369
    • Hubschrauber — 329
    • Drohnen — 19616 (+64)
    • Marschflugkörper — 2765
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 30126 (+84)
    • Sonderausstattung — 3687 (+4)
    • Militärangehörige — ca. 735410 Personen (+1580)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Edited 4 times, last by nobody (November 27, 2024 at 12:24 PM).

• Tag 1.009 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 28. November 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Mangel an Soldaten

US-Regierung rät Ukraine zur Rekrutierung von 18-Jährigen

US-Regierung spricht sich für Herabsetzung von Mindestalter für Wehrdienst in Ukraine aus
    Russland wirft immer mehr Truppen an die Front, der Ukraine fehlen Soldaten. Rat der US-Regierung: Kyjiw soll das Rekrutierungsalter herabsetzen. Und auch…
    www.spiegel.de
    • mein Zusatz: haben wir in der Anfangszeit meist ältere Ukrainer und Ukrainerinnen (so 35-50) ganz vorn im Kampfgebiet gesehen, so änderte sich das langsam / Herabsetzung der Altersgrenze von 25 auf 18 Jahre ist ein heikles Thema, weil das genau die Jahrgänge (Leistungsträger) sind, die den zukünftigen Wiederaufbau der Gesellschaft stemmen / von außen sollten wir uns da ganz heraushalten - gilt auch für die Amis

15:54 Russische Zentralbank - Beitrag auf X gesehen: Nico Lange @nicolange_ 21 Std.

Die russische Zentralbank hat heute alle Währungskäufe eingestellt. Selbst die gerissene Frau Nabiullina scheint jetzt am Ende ihres Lateins.

Neue Sanktionen

Russischer Rubel wertet massiv ab – die Hintergründe

Russischer Rubel wertet massiv ab - die Hintergründe
    Der russische Rubel wertet seit Tagen massiv ab. Neue US-Sanktionen im Finanzsektor zeigen Wirkung. Ein Blick auf die Details.
    finanzmarktwelt.de

Сomponents in the aggressor`s weapon

Foreign components in weapons
    Thousands of electronic components, originally intended to improve lives and fuel development, are perversely repurposed by aggressors into instruments of…
    war-sanctions.gur.gov.ua

Edited 4 times, last by nobody (November 28, 2024 at 4:11 PM).

• zum ruzz. Rubel Artikel

naja, naja, unter „Kommentar“ steht aber auch:

„…Denn für russische Exporteure ist ein derart schwacher Rubel ein Push-Faktor, weil ausländische Käufer Waren aus Russland deutlich günstiger einkaufen können. Auch könnte die schwache russische Währung der Regierung in Moskau dabei helfen, höhere Einnahmen aus Exportzöllen und Energiesteuern zu erhalten...“

• Richtig. Wenn man exportieren möchte, ist eine schwache Währung immer ein Vorteil. Schlimm wird es immer dann, wenn man viel importieren muss. Dann treibt eine schwache Währung die Inflation in irrwitzige Höhen. Auf Russland gemünzt muss man nun genauer recherchieren, was sie im eigenen Land mit eigenen Mitteln produzieren können, was sie exportieren können, und was importiert werden muss. In der Vergangenheit war Russland stets auf den Import höher- und hochwertiger Produkte angewiesen, konnte selber jedoch überwiegend nur Rohstoffe jedweder Art exportieren.

• Tag 1.010 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 29. November 2024

++ Neue massive Luftangriffe auf die Ukraine ++

Liveblog: ++ Neue massive Luftangriffe auf die Ukraine ++
    Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut massiv aus der Luft attackiert. Altkanzlerin Merkel hat an die Ukraine und ihre Unterstützer appelliert,…
    www.tagesschau.de

Hunderttausende Haushalte ohne Strom

Kampfdrohnen attackieren Ukraine aus der Luft

Kampfdrohnen attackieren Ukraine aus der Luft
    Jede Nacht muss sich die Ukraine Schwärmen russischer Kampfdrohnen erwehren. Für die Menschen bedeutet dies stundenlanges Ausharren in geschützten Räumen.
    www.rnd.de
  • Tag 1.011 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 30. November 2024

"Kann heiße Kriegsphase beenden"

Selenskyj verlangt NATO-Schutz für Rest-Ukraine

Selenskyj verlangt NATO-Schutz für Rest-Ukraine
    Der russische Druck auf die Front im Osten und Trumps naher Amtsantritt sorgen bei der Regierung in Kiew für ein Umdenken. Präsident Selenskyj skizziert, wie…
    www.n-tv.de

Massive Fahnenflucht droht ukrainische Armee "auszuhungern"

Ukraine-News: Massive Fahnenflucht droht ukrainische Armee auszuhungern | MDR.DE
    Die aktuellen Entwicklungen im und um den russischen Krieg gegen die Ukraine.
    www.mdr.de
    • mein Zusatz: "mehr als 100.000 Soldaten nach den ukrainischen Desertionsgesetzen angeklagt"
    • Schätzung "sogar bis zu 200.000 Deserteure"

Edited once, last by nobody (November 30, 2024 at 7:22 AM).

• Tag 1.012 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. Dezember 2024

Russland greift weiter zivile Ziele in der Ukraine an

Lage im Überblick: Russland greift weiter zivile Ziele in der Ukraine an
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Lage im Überblick“. Lesen Sie jetzt „Russland greift weiter zivile Ziele in der Ukraine an“.
    www.zeit.de

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

30.11.2024

• Panzer — 9463 (+5)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 19355 (+12)
    • Artilleriesysteme — 20909 (+23)
    • MLRS – 1253 (+2)
    • Flugabwehrkrieg — 1019
    • Flugzeuge — 369
    • Hubschrauber — 329
    • Drohnen — 19792 (+42)
    • Marschflugkörper — 2851
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 30431 (+72)
    • Sonderausstattung — 3617 (+2)
    • Militärpersonal — ca. 740400 Personen (+1740)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Putins Soldaten erobern fast leere Ukraine-Stellung | BILD Lagezentrum

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nachgefragt: Panzergeneral zur aktuellen Lage in der Ukraine I Bundeswehr

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 3 times, last by nobody (December 1, 2024 at 9:25 AM).

• Tag 1.013 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Dezember 2024

Scholz überraschend in Kiew eingetroffen

Überraschender Ukraine-Besuch: Kanzler Scholz in Kiew
    Bundeskanzler Scholz ist in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Dort will er sich auch mit Präsident Selenskyj treffen. Bei seiner Ankunft kündigte er…
    www.tagesschau.de

Verzweiflungstat? Selenskyj bietet Putin Land gegen Nato-Beitritt

Hallo,

zuerst haben wir es mit der Tatsache zu tun, dass etliche ukrainische Oblaste bereits zu russischem Staatsgebiet erklärt wurden. Putins Russland wird sich niemals dazu verleiten lassen, dass diese Gebiete offiziell ukrainisches Staatsgebiet bleiben und lediglich für vielleicht 20 Jahre unter russischer Verwaltung stehen.

Als zweiten Punkt kann ich mir situationsbedingt nicht vorstellen, dass Gebiete der Ukraine unter den Schutz der NATO kommen. Die Gefahr direkter Kampfhandlungen zwischen NATO-Truppen und den Russen ist meineserachtens zu groß. Das wäre eine Ausweitung des Krieges.

Der Wunsch einer NATO-Mitgliedschaft, NATO-Schutz etc. für die Ukraine lässt sich nur dann realisieren, wenn ein gesicherter Friedenszustand herbeigeführt ist. Ich formuliere extra "Friedenszustand", weil es nicht unbedingt eines Vertrages bedarf. Die Russen geben ihren imperialistischen Ansatz auf. Das kann Jahrzehnte dauern. Bis dahin sehe ich eher schwarz.

Gruß nobody, der die stärkere Anbindung der Ukraine an die EU für realistischer hält

+++++++++++++

Zusatz: Beide Varianten (NATO-Schutz oder EU-Anbindung) bedeuten eine mehrfache Steigerung der bisherigen Anstengungen des Westens. Dazu kommen Wiederaufbauleistungen in der Ukraine.

Edited 9 times, last by nobody (December 2, 2024 at 10:19 AM).

• nein, nobody, man kann auf dieser Welt nicht über Jahrzehnte planen. Heute, morgen, übermorgen kann etwas zusammenbrechen, was Auswirkungen hierhin oder dorthin haben kann, oder Erfindungen. Die gegenwärtige Situation ist ist es, die grauenhafte. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, hat dieser Affe „gewonnen“, egal wie man es dreht oder wendet - aber - kein Blutvergießen mehr. Ich bin aber auch überzeugt, dass der keine Ruhe gibt. Er hat einen Wurm im Kopf, spätestens von Kindheit an. Beide Länder (nee, wir und andere auch) werden weiter riesige Mengen Geldes in die Rüstung stecken. Was für Materialien werden dafür missbraucht, Geld ist zu verschmerzen. :patsch:

Ich habe absolut keine Ahnung, wie die Ukrainer gerade überleben.

• Daran glaube ich erst dann, wenn die Waffen langfristig schweigen:

Putins Regierung hat ein Seminar abgehalten, um für das Kriegsende ein Siegesnarrativ zu erschaffen
    Die russische Führung bereitet sich Berichten zufolge auf ein Kriegsende vor – und will den Angriffskrieg dann gezielt als Erfolg darstellen.
    www.t-online.de

Immerhin scheint, sofern man anderen Meldungen glauben schenken darf, dieser Krieg in Russland das Leben ziemlich teuer, und den Arbeitsmarkt reichlich zerstört haben. Auf die Dauer wird das auch die russische Gesellschaft nicht hinnehmen. Allerdings kann ein Ende des Krieges auch bedeuten, dass die beinahe nur auf militärische Rüstung ausgerichtete russische Wirtschaft auseinanderfällt, was den Staat destabilisieren dürfte. Ich kann mir auch deshalb nicht vorstellen, dass Russland ernsthaft nach einer Friedenslösung sucht.

• Tag 1.014 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Dezember 2024

Riesige Wut über Scholz-Sätze bei Ukraine-Besuch – sogar Grüne wittern „Lüge“

• mein Zusatz: "was klingt, als wäre es ein neues Waffenpaket, ist offenbar gar nicht so neu"
    • Gefahr besteht, dass Scholz das Geld für die Ukraine aufbauscht / er benennt nicht das erste Mal ein und dasselbe Hilfspaket als neue Hilfe und spielt den Gegnern jeglicher Hilfe damit in die Hände
    • in drei Tagen veröffentlicht der "Ukraine Support Tracker" neue Zahlen / dann sehen wir, was wirklich in der Ukraine angekommen ist / die haben ihre Datenerhebung umgestellt (nicht Zusagen, Lieferungen zählen)

Edited 3 times, last by nobody (December 3, 2024 at 12:49 AM).

• External Content youtu.be